@catdream
Ganz kurz nochmals zu meinem Problem:
Mein E46 ist ein 4 Zylinder und verfügt damit nicht über das benötigte Steuergerät welches die LEDs ansteuern kann. Zudem verfügt er auch nicht über einen Öltemperatur Sensor. Dies ist den größeren 6 Zylinder Motoren vorbehalten - wobei auch nicht alle diesen Sensor besitzen. Es hätte die Möglichkeit gegeben die Öltemperatur ausm TOG(Ölstandsensor) auszulesen, wobei das ziemlich ungenau ist und technisch sehr aufwendig ist. Man müsste zusätzliche Leitungen an den Sensor verlegen um diesen auszulesen und die Kennlinie durch probieren ermitteln.
Somit habe ich davon abgesehen es so zu programmieren, das die LED's stufenweise bei steigender Öltemperatur ausgehen. Technisch wäre es mit meinem Setup möglich diese Funktion zu implementieren, vorausgesetzt die Öltemperatur wird aufm CAN-Bus ausgegeben. Dies tut sie zumindest laut der Doku die ich besitze.
Was ich gemacht habe ist folgendes:
Ich habe die LEDs an die RPMs gekoppelt, sodass diese passend zur Drehzahl an/ausgehen. Somit ist die Programmierung:
Unter 1000 RPM = keine LED leuchtet
Bei 1000 RPM = 1 LED leuchtet
Bei 2000 = 2 LEDs leuchten
...
7000 RPM = alle 7 LEDs leuchten
Ich persönlich find die Variante wesentlich spaßiger :)
Bezüglich dem Schaltblitz:
Mir ist nicht so ganz klar wie das funktioniert, deswegen schreib ich mal wie ich mir dieses Feature vorstelle:
Ab einer bestimmten Drehzahl blinken alle 7 LEDs fürn paar Sekunden um mitzuteilen das man doch bitte schalten soll :)
Sowas einzuprogrammieren wäre ohne Probleme möglich. Man müsste dem lediglich mitteilen wann er die LEDs ein/auszumachen hat.