Motoröl

@ redfoxxx

In der ganzen Öldiskussion hätte ich gerne mal die Meinung zum
Castrol GTX 7 5W40
und Castrol RS 0W-40 und 10W-60
gehört (oder gelesen).
Ist das für den Zetti zu empfehlen, bzw. ist es freigegeben?
Wo kann ich denn nachlesen, was freigegeben ist?

Wo ist denn nun der Unterschied zw. TWS und RS, die Viskosität ist ja gleich?


Edit:
Habe gerade mit Castrol telefoniert:
Bezüglich meines getunten Motors (mit Drehzahlen bis 7000 U/min) ist vom RS 0W-40 abzuraten.
Empfohlen wurde RS 10W-60.
Auf die Frage, warum nicht das TWS, war die Antwort: es wird nicht im freien Handel angeboten und den Vorteil des TWS werden sie nicht herausfahren.
Wenn ich aber TWS günstig zu kaufen bekäme (ich habe nicht gesagt wo !), dann wäre ganz klar TWS zu empfehlen, da es, bei gleicher Viskostät, temeratur- und alterungsstabiler als RS ist.

Da TWS ein Exklusivöl für BMW ist, wurde das RS für den freien Markt kreiert.

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77
 
@ redfoxxx

Das TWS und das Rs haben zwar die gleiche Viskosität, jedoch sind es völlig unterschiedliche Öle. Das RS ist kein Esteröl und hat auch nicht annähernd das DRuckaufnhamevermögen wie das TWS. Guck mal weiter oben, da habe ich die genauen Zahlen geschrieben.
DAs RS ist jedoch auf jedenfall besser als irgendwelche 10W40 Öle oder 5W etc.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040z3_KLEIN.jpg
dogdalmi006.gif
 
.... über 100 ......

Hallo Sebastian,
daß ein vollsynthetisches Motoröl nach 11000 km soviel Schwarzschlamm bildet, daß Du es beim Ablassen sehen kannst habe ich noch nicht erlebt (was nichts heissen soll, da ich erst kürzlich ins Z3 Lager gewechselt bin).
Ich habe dafür aber eine andere Erklärung: Einige Werkstätten sind zu faul, die Ablaßschraube zu öffnen und saugen das Öl von oben aus der Wanne ab. Bei dieser Praxis kann sich sehr wohl Schlamm bilden ( besonders in der Wanne und hinter der Ablaßschraube). Wenn Du nun zum erstenmal den Ölwechsel 'ordentlich' machst, passiert genau was Du beschrieben hast. Außerdem sehe ich in Werkstätten nie, was da eingentlich eingefüllt wird.
Und weil ich nun 'mal ein mißtauischer Mensch bin, mache ich seit Jahren alle Ölwechsel selbst.

Gruß,
Hermann

--
Blessed is the peacemaker, for he can be called a child of God.
 
# 117

So, wo ich gerade beim Thema Öl bin kann ich mich nicht zurückhalten, sorry Leute, das muß jetzt sein:

Der 3.2(M), der 3.0 und der 2.8er haben recht hohe Kolbengeschwindigkeiten. Der M Motor hat 91mm Hub, der 3.0er 89,6 und der 2.8er hat 84mm Hub. Das entspricht einer Kolbengeschw. bei 7500u/min von 22.75 im 3.2l M.
Bei 7000u/min: 21.2; 20,9; 19.6 m/sek (3,2M; 3,0; 2,8)

Zum Vergleich:
Porsche GT3: 76,4mm hub -> 17,82 m/sek bei 7000u/min

In anderen Worten: Es gibt keinen Grund zur Annahme, ein Porsche Motor würde einem Öl mehr abverlangen, als z.B. einer der genannten BMW Motoren. Im Gegenteil: Die Kolbengeschwindigkeiten vom 3L und dem M3 sind am oberen Limit. Öle mit "Porsche Freigabe" sind daher nicht unbedingt auch für BMW Motoren bestens geeignet.

Aufgrund der extremen Kolbengeschwindigkeiten (Reibung->Hize and den Zylinderwänden + Hoher Druck in den Lagern) sind Öle optimal, die bei sehr hohen Temperaturen noch einwandfrei funktionieren. Ich erinnere mich an einen Test in Autobild, in dem alle W30er öle im HTHS sehr alt aussehen.

Für schnelle Autobahnfahrten ist daher wohl ein Öl wie das TWS10W60 oder ein 15W50 von Motul (mit Abstand) am besten geeignet. :t

Wer aber vorwiegend Kurzstrecken zurücklegt und den Motor fast ausschließlich im Teillastbereich bewegt, sollte ein 0W30 oder besser 0W40 vorziehen. 0er Öle haben bessere kaltstart-Eigenschaften, sind aber für längeres Vollgasfahren kaum geeignet.

Welches Öl eingefüllt wird, sollte man also beim 2.8, 3.0 und M3 Motor hauptsächlich davon abhängig machen, wie das Auto bewegt wird. Es gibt kein über-Öl, daß alles kann.

ABER: Es gibt Motoren, die durch ihre Bauweise mit einem 0W40 deutlich besser dran sind als die hier Aufgeführen, dazu zählen z.B. die Boxer von Porsche und der 2Liter 6Cylinder von BMW.

Gruß,
Hermann

--
Blessed is the peacemaker, for he can be called a child of God.:
 
>
>
>Laut Ecki und laut Sebastian = JA!!!. Die haben von BMW eine
>schriftliche Freigabe für den 3,0l (M54)erhalten.
>Aber mal davon abgesehen ob Freigabe ja oder nein, das TWS
>schadet ja nicht sondern hält den Motor länger am Leben.
>
>S
sonne.gif
nnige Grüße
>
>RedFoxZZZ :b
>
>
z3_klein.jpg

>
dogdalmi006.gif




Hat denn wirklich jemand ein Schreiben von BMW ???

Habe heute folgende Antwort von München zum TWS bekommen:
Für den Motor Ihres BMW Z3 2.8i Coupé besteht keine Freigabe der BMW AG
für das von ihnen genannte Öl.

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77
 
# 117

Was bedeutet eigentlich die Freigabe durch BMW. Ist es nicht so, das ein 5W40 immer die gleichen Eigenschaften erfüllen muß d.H. das eigentlich alle 5W40 für den Motor geeignet sein müßten, oder gibt es noch Unterschiede in der Qualität von teueren Markenölen ( ich denke da an die hohen Anforderungen durch die von Dir beschriebenen Kolbengeschwindigkeiten)oder ist es vielmehr so, das BMW sich nur Sorgen beüglich der Wartungsinterwallanzeige macht, die ja z.T. erst nach über 20000 KM einen Wechsel anmahnt.
Diesen Punkt finde ich bedeutungslos, da ja jeder zur Sicherheit alle 10TKM einen Wechsel machen kann,für alle Fälle.
Sollte es aber so sein, das gewisse 5W40 Öle z.B. die hohen Kolbengeschwindigkeiten nicht aushalten können, wäre es doch besser nur freigegebene Öle zu verwenden.
Ich hab nämlich heute 7 Liter Motul 300 V Power bekommen und wollte es in meinen 3,0 einfüllen obwohl es nicht freigegeben ist. Denke allerdings, das Öl (soll das beste 5W40 auf dem Markt sein und somit) die Freigabeanforderungen erfüllen ( bis auf die LONGLIFE Anforderung )
 
@detlef:
Jaja, das ist Haarspalterei. Laut BMW T*S ist das castrol tws 10w60 für den 2,8er single vanos (M52) freigegeben ("spezialöle" Freigableliste). Für den M52TU ist es schon nichtmehr freigegeben, weil's kein "longlife-98" ist. Für den M54 (3l) auch nicht, weil kein longlife-01. Dafür ist es aber für den M3 exklusiv freigegeben. :g

Alles klar ?

Soll heißen: Da der 2,8er wahrscheinlich ehh aus der Garantie ist, rein damit, ist eines der besten Öle für den Motor. Nach 10tkm wechseln, das sollte man sowieso. "Longlife" und "Lebenslange Ölfüllung" ist ne tolle Sache für die Betriebswirtschaftler bei BMW, taugt aber ansonsten garnix!

@dennis:
Hinter "5W40" kann sich (fast) jede Brühe verbergen, das alleine sagt noch nix. Das Motul V300 :t ist eines der Besten. Falls Dein Z3 aus der Garantie ist -> rein damit, feste draufhalten und nach 10tkm wechseln.

Gruß,
Hermann
--
"You can pait it any color, as long as its black" (Heny Ford)
 
@ Herman

Ich sehe das auch so, das das TWS die Freigabe nicht bekommt, weil es die Longlife-Anforderungen nicht erfüllt.
Da ich alle 7500-8000 KM einen Ölwechsel mache, bin ich von der "Altölschmierung" nicht betroffen und da der Wagen eh keine Garantie und Kulanz mehr hat, habe ich das TWS eingefüllt.

Eindruck nach dem Ölwechsel:
Läuft wesentlich besser,
ist viel schneller geworden,
braucht kaum noch Sprit...
...schade, jetzt bin ich aufgewacht. :T

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77
 
im moment hab ich noch 5w30 von castrol drin - das will bmw bei der nächsten inspektion auch wieder reinkippen. mein zetti hat allerdings auch schon 140 tkm runter und der thread hat mich nun etwas verunsichert...

da ich auch im winter fahre und recht viel kurze strecken (25 km), wäre wohl eher ein 5w40 oder 5w50 ratsam - statt 10w60 (?). nur welches öl / hersteller nehmen (ist ein 2,0 6-zylinder)?
 
Da kann ich Dir dann zum Motul 300V Power 5W40 raten. Das ist ein Esteröl und wird Deinem Einsatz gerecht.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040Signatur.jpg
dogdalmi006.gif
 
25km reichen aus um das öl warm zu kriegen. ich fahr momentan viel nur ca 10km und mach mir deswegen keine gedanken. ich fahr einfach nicht hochtourig.

von BMW wurde mir gesagt, dass das öl zwar für mein 3.0 nicht zugelassen ist, jedoch gibts keine probleme im falle eines motorschadens, sofern der nicht aufs öl zurückzuführen ist. im gleichen satz wurde noch erwähnt, dass es bei diesem öl eh kein motorschaden geben wird, der auf das öl zurückzuführen ist. seit 18000km (vergangenen herbst) hab ich TWS drin. nach der winterpause, als ich die 24000km hatte, kam ein neuer ölfilter und neues TWS rein. das öl war nichtmal so schmutzig. jetzt hab ich 32000km, 0.00l ölverlust, einen stets laufruhigen motor, keine probleme.
da ich in den bergen wohne, hab ich viele kleine pässe um mich, der motor wird - nachdem er warm ist - des öfteren stark belastet. nie ein klackern, nie ein klimpern, garnix.

BMW (Schweiz AG) und div. (auch freie) Werkstätten sagten mir, dass man mit dem TWS eigentlich nie falsch liegt.
 
AW: Motoröl

ich war heute mal wieder bei bmw, da irgendwas bei kaltem motor ein schleifendes geräusch verursacht. wahrscheinlich ein keilriemen... fehlerspeicher wurde auch gleich mal mit ausgelesen, da ich vor ein paar tagen einen *plötzlich* viel lauter laufenden motor hatte - naja, laut zetti haben ein paar zündkerzen nicht gezündet, also leistung weg und motor laut. nun hat man mir vorgeschlagen, gleich eine inspektion 2 machen zu lassen, da aus dem serviceheft vom vorbesitzer das nicht eindeutig hervorgeht.

auch erst heute festgestellt, dass das kreuz mit einer anderen kugelschreiberfarbe für die inspektion 2 gemacht wurde und so hat man wahrscheinlich nur ein ölwechsel gemacht :(.

ich hab natürlich gefragt, was man für öl nimmt. 0w40 oder 5w30. was anderes haben sie garnicht. er hat mir dann noch mal erklärt, dass die niedrigeren öle wie 5w30 besser sind und das ein wirklich gutes öl ist - usw... zum 10w60, was sie auch noch haben, meinte er, dass es zu dünn für manche dichtung sei. das kann ich ja noch verstehen und glaub ich auch mal.

wir hatten schon termin für morgen ausgemacht, aber den hab ich jetzt noch mal verschoben. ich weiss nämlich leider nicht, wo ich das motul-öl (danke für die empfehlung ;) herbekommen könnte. hat da jemand eine idee!?
 
AW: Motoröl

creative schrieb:
wir hatten schon termin für morgen ausgemacht, aber den hab ich jetzt noch mal verschoben. ich weiss nämlich leider nicht, wo ich das motul-öl (danke für die empfehlung ;) herbekommen könnte. hat da jemand eine idee!?


Hallo,

das Motul-Öl kannst Du bei den Vertriebspartnern von Motul bekommen. Eine Übersicht (nach PLZ geordnet) findest Du auf der Homepage von Motul oder auch bei Ingo Köth ( www.motorrevision.de)

Grüsse
Nico
 
AW: Motoröl

Hi creative,

ein Vollsynthetisches 5W40 einzufüllen ist definitiv die beste Wahl, da will ich auf garkeinen Fall wiedersprechen.

Daß das Motul 300V 5W40 das non plus ultra in dieser Klasse ist, steht auch ausser Frage. Aber jetzt mal bitte auf dem Teppich bleiben und folgendes bedenken: Der 2,0 6 Cylinder ist, was das Öl betrifft der problemloseste in seiner Klasse. Da ein 300V einzufüllen bringt gegenüber einem vollsynthetischen 5W40 von LiquiMoly oder dem Motul 8100 keinen Vorteil!

Wenn man nun bedenkt, daß andere vollsynthetische 5W40er die hälfte vom 300V kosten und in dem 2,0 nun beim besten Willen kein Unterschied zu erwarten ist, würde ich definitiv eintweder dies:

SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 HD
http://www.liqui-moly.de/web/lmhome...ram=3:oelemotorenoele4taktautovollsynthetisch

oder das
http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_x_cess.htm

nehmen. Die haben auch nebenbei alle Freigaben für Deinen Motor (auch die longlife98).

Wie gesagt, der 2.0er ist um Welten Problemloser, als z.B. der 3,0 oder die M Motoren. Die genannten Öle reichen vollkommen aus. Auch bei 40° und mehreren Stunden Vollgas etc pp

Gruß,
NN
 
AW: Motoröl

Als odas das 'teckern' weg ist liegt vermutlic hdaran, das jetz einfach mehr Öl im Motor ist.... der macht nämlich meist schon Probleme (also beim 2.8er und 3.0 war das so) noch lange bevor der Ölmeßstabd weniegr zegt oder gar die leuchte an ist. Fahr mal Nordschleife da würde ich mich nur mit Ölstand am oberen rand hintrauen.

Klar warmfahren ist eine Sache wie der Fipzz schreibt, aber was nutzt ein warmgefahrener motor wenn das Öl dann doch bei z.B. einer nordschleifenrunde auf der letzen Rille pfeift. da ist ein 10w60tws einfach nur im vorteil, allerdings derart extrem heizen, werden wohl nur Fipzz und die anderen 2% hier aus dem Forum. @ Fipzz oder läßt die Ölwahl jettz darauf schließen das du zu den anderen 98% gehörst ? ;) *fg*

P.S. JA die 'Idioten' gibts die dann vom parkplatz der günenn Hölle direkt eine vollgasrudne fahren, da kann man dan nur mit dem Kopf schütteln.
 
Motol V300 Ausläufer...

Hallo,
kurz bevor ich/mein 2.8er Zetti jetzt am Wochenende Bekanntschaft mit einem Wildschwein machen durften, war ich noch bei meinem Teilehändler, um nach den hier im Threat auch empfohlenen Ölsorten
Motul V300 15W50 und
Motol V300 5W40 zu fragen.
Antwort dort:
Die V300er-Serie wird ausgelistet, das 5W50 konnte man schon nicht mehr bestellen. Dass 5W40 fand man nicht mehr in der Liste.
Vom Motul 15W50 wurde dort allerdings abgeraten: Insbesondere bei häufigem Kurzstreckenbetrieb würden die Lager mitunter ausgewaschen; eher etwas für Rennbetrieb und sehr gut bei hohen Temperaturen und im Sommer. Für Herbst/Winter ?naja?...ist Eurer Meinung was an der Auswaschungsgefahr dran?...und stimmt das mit der Auslistung? Ich meine, die 300er-Serie war relativ neu auf dem Markt...schon wieder weg=schlechtes Zeichen?

Empfehlung dort: Motul8100x (weil es auch die LongLife-Freigabe BMW habe), ohnehin würde die 300er-Serie eben gegen die 8100er ersetzt. Eure Erfahrungen? Eigentlich war ich nach dem ganzen Threat von den Longlife-Ölen ja eigentlich weg, aber wenn Motul jetzt dafür sogar die 300er fallen lassen sollte???

Und nochwas ganz anderes: Hat jemand Fotos/Links mit Z3-Roadster, notfalls auch Coupe, in bostongrün mit M-Stossstange? Das liebe Schwein hat mir vorne Etliches zertrümmert, und ich bin am überlegen, ob ich jetzt auf M-Front umrüste (dann muss ich mich aber schnell entscheiden, weil der Freundliche Ersatzteile bestellt). Bin mir aber wirklich nicht sicher, ob das meinem 2.8er "british traditional"-Sondermodell wirklich besser steht (ist vom Gesamtbild eher ein Cruiser, kein Rennsportler).
Danke Grüsse EposEs14
 
AW: Motoröl

Nick Andrews schrieb:
Was haltet ihr denn von dem neuen Motul 8100 X-Cess 5W/40 ???

Gruß Nick

Ein vollsynthetisches 5W40 ist für alle R6 (ausser M) ideal. Die 5W40 sind chemisch sehr viel robuster als 0W40er oder Öle mit höherem VI. Weniger VI Verbesserer (additive) sind ein Vorteil, kein Nachteil!

Gruß,
NN
 
AW: Motoröl

ich hab das damals auch genommen (danke für die alternativen nixnuz). hab zwar noch schwer wg. dem 300v (danke redfoxzzz :) hin/her überlegt, aber das war dann leider nicht beim bosch-service so schnell lieferbar. so hab ich dann das 8100 x-cess genommen, da ich die inspektion ja noch schnell hinter mich bringen wollte.

achja, der beim bosch-service meinte da gleich "hightech-öl", was ganz "extremes" und bla bla ... *g* und dann hat er mir noch erzählt, was da audi jetzt für tolle öle nimmt. irgendwelche 0w30, die dann 40.000 km aushalten... ahja.
 
AW: Motoröl

Einen schönen guten abend,
ist ja schon länger her, das dieser thread bedient wurde, aber Öl ist ja ein Dauerthema. Ich bin jedenfalls etwas nachdenklich geworden, als ich diesen Link las:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=215

wobei das Seite 215 (!) der gesamten Diskussion ist, die ich nur jedem weiterempfehlen kann. Wenn ich diese Seite lese, dann weiss ich nicht, ob das Ester- 300v so das non-plus-ultra für Eure Motoren ist (wer sich die Mühe macht, den ganzen Threat zu lesen, wird feststellen, dass derjenige, der sich da kritisch äussert, jemand ist, den ich durchaus als -weil beruflich- Ölspezialisten bezeichnen würde, seine Aussagen mithin Substanz haben). Auch die hier immer wieder vorgeschlagenen 10W60-Öle schneiden in diesem Threat, lassen wir mal die Nordschleife weg, für den Alltagsbetrieb nicht n u r gut ab. Will Euch ja nicht den Spass verderben, ich bleib aber glaube ich lieber bei den "normalen" vollsynthetischen 5W40 (derzeit Motul x-cess).
- Weiss allerdings auch nicht, ob es das 300V oder Pendants überhaupt noch gibt, mir sagte man ja mal, es sei ausgelistet.
- Daneben kann man natürlich auch der Meinung sein, dass diese ganze Diskussion eh' übertrieben ist. Trotz der Tatsache,15W40 (ich glaub das war damals meist Castrol GTX3) im Kaltzustand bei Minusgraden zäh wie nix gutes ist - ich bin das früher mit anderen Autos auch gefahren, und die sind zumindest nicht am Kolbenfresser gestorben. Genauso wird wohl auch 300V etc. nicht gleich das Schlimmste bewirken.
Nur, w e n n man glaubt, man müsse den Zettis was besseres antun tun, dann würde i c h nun nicht mehr unbedingt auf 300V, 10W60 etc. setzen. Ich kann Euch den Threat jedenfalls nur empfehlen - auch wenn MotorTalk sonst nicht so meine Baustelle ist.
Grüsse Ralf
 
AW: Motoröl

N'abend,

Leider hab ich keine Zeit alle Motoröl Beiträge zu lesen...sonst wäre
ich warscheinlich noch morgen darn.

Daher stell ich jetzt mal ne kleine Frage:

0W40 ist ja so wie ich es verstanden habe, schnell auf Temperatur,
aber dafür nicht gerade für ein paar schnelle Runden auf der
NS gedacht!?!?

Das TWS 10W60 dagegen braucht viel Zeit um auf Temperatur zu
kommen, ist aber dafür das richtige um auf der NS ein schönes
Wochenende zu haben!?!?

Da ich im Jahr gesehen vielleicht 10-15 Runden auf der Schleife drehen
will, stellt sich jetzt die Frage welches man denn nehmen soll???

Kann mir aber nicht vorstellen, das wenn ich ein oder zwei Runden
hintereinander auf der NS drehe, das 0W40 meinen Motor zum
weinen bringt, oder ist das doch der Fall???

Außerhalb der Nordschleife, bringt mich mein Auto z.z. zum Arbeitsplatz
und am Wochenende wird er z.z. zu einer schönen Tour bewegt.
(z.z.= ziemlich zügig):w

PS: Hatte mich mal mit Nixnuz und MichaelZZZ bei nem treffen drüber
unterhalten, nur war da Alkohol im Spiel und kann mich nicht mehr
ganz an das Fazit erinnern.:M :M :M

MFG
 
AW: Motoröl

Ich hatte das 0W-40 Castrol RS drin und der Motor hat geklappert nach ner Runde NS. Jetzt habe ich das Mobil1 5W-50 und der Motor wird sicherlich auch klappern. Aber ich denke, das ist temperaturstabiler (klar 50er statt 40er Öl) und damit braucht man sich etwas weniger Kopf um den Motor machen. Das 0W-40er tut es aber bestimmt auch schon! Das 10W-60 ist dagegen natürlich deutlich zähflüssiger beim Kaltstart.
Jeder muß für sich selbst entscheiden, was er einfüllt. Die Lebensdauer des Motors würde ich eher von regelmäßigen Ölwechseln (alle 10tkm bei mir) und kalt treten abhängig machen, als von 10 Runden NS mit einem 0W-30.

Gruß Viktor
 
AW: Motoröl

In Situationen, wo mein Motor mit 5W30 schon klapperte hab ich nun mit dem 0W40 gar kein Problem mehr (Kreisbahnfahrt). Ob das nun Zufall ist, oder auch noch andere Einflüsse mit reinspielen weiß ich nicht.

Mein Öl bleibt ca. 25.000 km lang drin, das sieht da immernoch gut aus.
 
AW: Motoröl

Ich hatte mich von der ganzen Diskussion hier dermaßen verunsichern lassen...
Ich hab dann Motul v300 in 5W 40 eingefüllt. Damit lief der Wagen auch nicht besser oder meiner subjektiven Empfindung nach sogar etwas schlechter, aber da dieses Öl explizit keine BMW Freigabe für diesen Motor hat, hatte ich immer ein schlechtes Gewissen. Man weiß ja nie...
Deshalb hab ichs nach 8000 KM rausgeschmissen und 5W30 von BMW reinfüllen lassen. Das wechsel ich jetzt ein mal im Jahr nach 8000 km und gut ist. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, das ich damit den goldenen Mittelweg gefunden habe und die Nachteile des BMW Öls gegenüber den Esterölen kompensiert habe. Ich seh die langen wechselintervalle lt BC als größeres Risiko an, als die Sorte des Öls selbst. Wenn man nicht gerade 0W fährt, das würd ich nicht mehr einfüllen lassen.
 
AW: Motoröl

Also zur Zeit hab ich ebenfalls 5W30 von BMW drin. Jedoch bin ich damit
nicht ganz zufrieden, zwar hat es nicht geklappert nach einer Runde NS,
aber ich empfinde den Ölverbrauch als etwas zu hoch (ca. 1L/5000km).

Ich denke mal das ich das 0W40 nehmen werde, zudem mir auch mein
BMW-Mechaniker geraten hat. Sollte ich dann dieses Jahr am Ring,
Probleme haben, werde ich bei nächsten mal auf 10W60 umsteigen.

Die Vorteile vom 0W40 sehe ich für mich darin, dass ich weniger
Ölverbrauch habe und schneller auf Temperatur bin...spätestens
am Ende des Jahres, sehe ich ja ob ich das Richtige gemacht habe.

Danke für eure Meinungen.:t

MFG
Guido
 
Zurück
Oben Unten