Mustang Outcoming Thread

Wie verarscht man einen Kunden? Ganz einfach: der eine Ford Händler bietet einen Sommercheck für 20 € an, der andere Ford Händler (wohlgemerkt aus der gleichen Stadt) bietet den absolut gleichen Service für 49€ an.
Habe heute tatsächlich 2 identische Mails von meinen beiden Händlern bekommen. das empfinde ich tatsächlich als Kundenverarsche, unglaublich

:g

Sehr geehrter Herr XXXXX,​
was auch immer Ihre Pläne für diesen Sommer sind – mit unserem
Original Ford Service Urlaubs-Check für nur € 49,90 inkl. MwSt. bereiten Sie Ihr Fahrzeug perfekt auf jedes Abenteuer vor.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Wunschtermin bei uns.
Unser Serviceteam erwartet Sie!​
Original Ford Service
Urlaubs-Check​
€ 49,90 inkl. MwSt.​


Sehr geehrter Herr XXXXX,​
was auch immer Ihre Pläne für diesen Sommer sind – mit unserem
Original Ford Service Urlaubs-Check für nur € 20,- inkl. MwSt. bereiten Sie Ihr Fahrzeug perfekt auf jedes Abenteuer vor.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Wunschtermin bei uns.
Unser Serviceteam erwartet Sie!​
Original Ford Service
Urlaubs-Check​
€ 20,- inkl. MwSt.​
Wir prüfen alle wichtigen Fahrzeugbestandteile auf Zustand und Funktion, unter anderem:
• Bremsanlage und Auspuffsystem
• Motor, Kupplung und Getriebe
• Leitungen, Schläuche und Flüssigkeiten
• Lenkung und Achsen​
Die mit dem 20€ Check werden dich wohl auf mehr angeblich zu tauschenden Teile aufmerksam machen …
Ja, irritierend das ganze… aber so funktioniert Marktwirtschaft…
 
Die mit dem 20€ Check werden dich wohl auf mehr angeblich zu tauschenden Teile aufmerksam machen …
Ja, irritierend das ganze… aber so funktioniert Marktwirtschaft…

Ganz im ATU style:
"Mit den Bremsen sollten sie besser nicht mehr in den Urlaub fahren. Die sind ja schon über 2.000km drauf."
 
… der eine Ford Händler bietet einen Sommercheck für 20 € an, der andere Ford Händler (wohlgemerkt aus der gleichen Stadt) bietet den absolut gleichen Service für 49€ an.
Habe heute tatsächlich 2 identische Mails von meinen beiden Händlern bekommen. das empfinde ich tatsächlich als Kundenverarsche, unglaublich …

Eigentlich ist es im Gegenteil sehr gut und wichtig, dass jeder Händler das Recht auf eigene Preisgestaltung hat - und man ihm das auch nicht nehmen darf. Andernfalls würdest du vermutlich bei jedem Ford-Händler 49,- Euro für diesen „Service“ bezahlen. Mindestens. ;)
 
Ganz im ATU style:
"Mit den Bremsen sollten sie besser nicht mehr in den Urlaub fahren. Die sind ja schon über 2.000km drauf."
Selbst der TÜV trifft solch falsche Aussagen.
Als ich noch nen SLK fuhr, sagte der TÜV Prüfer, die Bremsbeläge wären in ca 1000-2000 km runter. Ich bestellte Beläge. In der Zwischenzeit schmiss mein Vater ( KFZ Meister) einen Blick drauf, und schüttelte den Kopf. Die Beläge wurden nicht gewechselt. Ca 10000 km spöter verkaufte ich den Wagen. Mit den alten Belägen drauf.
 
Eigentlich ist es im Gegenteil sehr gut und wichtig, dass jeder Händler das Recht auf eigene Preisgestaltung hat - und man ihm das auch nicht nehmen darf. Andernfalls würdest du vermutlich bei jedem Ford-Händler 49,- Euro für diesen „Service“ bezahlen. Mindestens. ;)
Mir geht es ja um dieses große Delta von 20 € bis 50 € für die absolut gleiche Dienstleistung zweier Ford Händler.
Es geht um eine popelige Durchsicht dieser Bauteile:
• Bremsanlage und Auspuffsystem
• Motor, Kupplung und Getriebe
• Leitungen, Schläuche und Flüssigkeiten
• Lenkung und Achsen
Das dauert doch nur ein paar Minuten, vor allem habe ja nicht ich als Kunde angefragt, sondern den Service bietet Ford seinen Kunden an, damit sie Aufträge für Reparaturen rein bekommen und eventuell neue Kunden aquirieren.
Aber egal, ich fühle mich bei solchen E-Mails, die zeitgleich bei mir ankamen, halt irgendwie verarscht.
 
Mir geht es ja um dieses große Delta von 20 € bis 50 € für die absolut gleiche Dienstleistung zweier Ford Händler.
Es geht um eine popelige Durchsicht dieser Bauteile:
• Bremsanlage und Auspuffsystem
• Motor, Kupplung und Getriebe
• Leitungen, Schläuche und Flüssigkeiten
• Lenkung und Achsen
Das dauert doch nur ein paar Minuten, vor allem habe ja nicht ich als Kunde angefragt, sondern den Service bietet Ford seinen Kunden an, damit sie Aufträge für Reparaturen rein bekommen und eventuell neue Kunden aquirieren.
Aber egal, ich fühle mich bei solchen E-Mails, die zeitgleich bei mir ankamen, halt irgendwie verarscht.
Dann gebe doch dein Auto zu dem Ford-Händler, der die Dienstleistung für 20 Euro anbietet... zahle dann einfach 49,90 Euro... und die Welt dürfte für dich dann in Ordnung sein.

Sorry, die Ford-Händler sind unabhängige Unternehmen. In diesem Zusammenhang dürfen, sollen und werden sie unterschiedliche Preise anbieten können.
Wir beziehen doch auch Teile von BMW-Baum i.d.R. kostengünstiger als vom BMW-Freundlichen um die Ecke.

Wer mag, darf die teurere Variante wählen.

P.S. Ich boykottiere A.T.U..
Die dürften meine Holde in Frankfurt nicht mehr vom Hof fahren lassen, müssten den Wagen stillegen weil eine Profiltiefe unter 4 mm nicht zulässig wäre. Die Profiltiefe lag nachgemessen bei 5,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine der wenigen Annehmlichkeiten des Jobs :nice
Prima, lass uns doch bitte etwas teilhaben an deinen Fahreindrücken, das würde mich brennend interessieren. Bist du auch schon dagegen das aktuelle Modell gefahren und kannst einen Vergleich ziehen. wenn nicht würden mich trotzdem deine Eindrücke sehr interessieren. Danke.

Grüße
Hans
 
Der Dark Horse soll ja das stärkste Pony ohne Shelby branding sein. Ob das Fahrzeug die vollen 500PS (?) hatte kann ich nicht sagen aber es ging steil vorwärts... das definitiv. Auch in den Kurven sehr sehr souverän. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten VFL (-2018). Komfortabel genug und agil, wenns mal zur Sache geht. Den aktuellen (FL) bin ich nicht gefahren... da ist ja bereits das adaptive Fahrwerk mit an Board.

Die 6-Gang Schaltung ist schön kurz und knackig, die Kupplung mit gutem Greifpunkt und nicht zu langem Pedalweg. Der Begrenzer greift bei 7500U/min (nicht getestet) und bei den Bremsen i.V.m. den Reifen (P Zero?) müssen die Dritten echt in Griff gehalten werden.

Das aktuelle FL Modell (2018-24) bringt ja mit 10-Gang AT, LED Scheinwerfer, Klappenauspuff, besserer Innenraumqualität, Adaptives Fahrwerk und mehr Leistung (450PS statt 421PS) schon sehr viel mit. Somit ist die Differenz vom aktuellen FL zum 24'er Modell nicht mehr so groß. Was Getriebe, Abgasanlage und ggfs. auch Fahrwerk angeht (da adaptiv) ist es auch der Meinung eines Kollegen nach (fährt privat einen VFL) kein großer Schritt mehr.

Der Neue ist wiederum optisch komplett anders, vor allem innen. Ein S550 FL Fahrer wird da also eher aufgrund des Designs wechseln. Die Displays und die neuen Features zusammen mt den Drivemodes sind schon genial 🤩

Am besten mal ne Probefahrt machen... und ja... es ist der letzte Mustang mit einem V8 :-(
 
Der Dark Horse soll ja das stärkste Pony ohne Shelby branding sein. Ob das Fahrzeug die vollen 500PS (?) hatte kann ich nicht sagen aber es ging steil vorwärts... das definitiv. Auch in den Kurven sehr sehr souverän. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten VFL (-2018). Komfortabel genug und agil, wenns mal zur Sache geht. Den aktuellen (FL) bin ich nicht gefahren... da ist ja bereits das adaptive Fahrwerk mit an Board.

Die 6-Gang Schaltung ist schön kurz und knackig, die Kupplung mit gutem Greifpunkt und nicht zu langem Pedalweg. Der Begrenzer greift bei 7500U/min (nicht getestet) und bei den Bremsen i.V.m. den Reifen (P Zero?) müssen die Dritten echt in Griff gehalten werden.

Das aktuelle FL Modell (2018-24) bringt ja mit 10-Gang AT, LED Scheinwerfer, Klappenauspuff, besserer Innenraumqualität, Adaptives Fahrwerk und mehr Leistung (450PS statt 421PS) schon sehr viel mit. Somit ist die Differenz vom aktuellen FL zum 24'er Modell nicht mehr so groß. Was Getriebe, Abgasanlage und ggfs. auch Fahrwerk angeht (da adaptiv) ist es auch der Meinung eines Kollegen nach (fährt privat einen VFL) kein großer Schritt mehr.

Der Neue ist wiederum optisch komplett anders, vor allem innen. Ein S550 FL Fahrer wird da also eher aufgrund des Designs wechseln. Die Displays und die neuen Features zusammen mt den Drivemodes sind schon genial 🤩

Am besten mal ne Probefahrt machen... und ja... es ist der letzte Mustang mit einem V8 :-(
Vielen Dank für deine Eindrücke, das ist sehr interessant, vermittelt lebhaft dein Fahrerlebnis. Dann werde ich den auch mal fahren müssen.:D

Übrigens mal ganz allgemein wegen der Legendenbildung für alle Mustanginteressierten. Unabhängig von der Optik, dem adaptivem Fahrwerk und der Mehr PS vom VFL zum FL (ab 2018). Auch wenn es offensichtlich immer wieder geschrieben und kommuniziert wird. Die Mehrleistung von 450 PS zu 421 PS steht zwar im Fahrzeugschein, bringt aber null komma null Mehrleistung oder Zeitenverbesserung. Ganz im Gegenteil sportauto musste sogar eine Messung (ich glaube es war Hockenheim, aber auch egal wo) abbrechen, weil das Fahrzeug überhitzt ist. Die Leidtung kann nicht über mehrere Runden abgerufen werden. Ein Problem, das der VFL nicht hatte!! Und die Fahrleistungen sind nicht besser, auch wenn das die FL Besitzer nicht hören wollen, einfach mal die Testberichte lesen, alle kommen zum gleichen Ergebnis. Und auch die Innenraumqualitätsverbesserung habe ich bis heute nicht gefunden. Warum? Weil es gar keine gibt. Außer dem digitalen Cockpit - und das ist ja nur eine Anzeige- wurde im Innenraum so gut wie gar nichts verändert. Ich habe mir das FL sehr genau angeschaut, ich habe keine Unterschiede gefunden, weder bei der Sitzqualität oder an anderen Stellen. Das ist ein Ammenmärchen, hält sich aber hartnäckig. Was tatsächlich anders ist, betrifft die genannte Mehrleistung (offensichtlich kaum messbar) , das 10 Gang Automatikgetriebe gegenüber dem 6 Gang Automatikgetriebe davor und das adaptive Fahrwerk und im Innenraum das digitale Cockpit sowie aussen die geknickten Rücklichter (Geschmacksache) und die leicht veränderte Front. Motorhaube fand ich beim alten Modell sogar besser, ist aber Geschmacksache.
 

Bildschirmfoto 2023-07-18 um 14.01.33.png

Tim
 
Die ersten Tests kommen raus ...



Fazit: Dies ist ein einfaches und vernünftiges Auto für den Fahrer, wie wir es schon lange lieben. Er ist vielleicht nicht ganz neu oder perfekt, aber wie so viele Mustangs zuvor will er, dass Sie da sind, braucht Sie da, verlangt Ihre Aufmerksamkeit und weigert sich gleichzeitig, eine Nervensäge zu sein. Das ist heute wie eh und je ein Geschenk.

Oder hier, wie immer unterhaltsam:

Tim
 
Ich will nicht jammern, aber die beiden Displays wären in ästhetischer Hinsicht für mich fürchterlich gewöhnungsbedürftig. :eek: :o

Kann man GM nicht irgendwie gesetzlich verpflichten, doch noch eine weitere Camaro-Generation zu entwickeln?! Die würden, mit kleinem Blick auf die positiven Seiten der C8, bei einem 7th Gen. Camaro mit Sicherheit alles richtig machen und ein echtes Traumfahrzeug abliefern. %:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Beitrag hat mir jetzt ein bisschen der Zeitenvergleich oder andere Vergleichsparameter gefehlt, um einschätzen zu können wo der Dark Horse steht, ansonsten interessant.
 
Zurück
Oben Unten