Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

golo

macht Rennlizenz
Registriert
8 Februar 2006
Hallo Leute,
dies ist nur zur Info: nachdem ich einen neuen Navi-Bildschirm bekommen hatte, da es bei den ausklappbaren Monitoren Probleme mit der Lagerung des Bildschirms gibt (auch X3s sind betroffen), habe ich mich erst einmal darüber gefreut, eine nette neue Kartendarstellung bekommen zu haben. Es sieht jetzt alles ein wenig mehr nach der Darstellung aus, die es auch im 5er gibt. Diese leichte Euphorie schlug dann jedoch ein wenig in Verwunderung über, als ich feststellen musste, meine Navigationsroute nicht wirklich erkennen zu können. Warum nicht? Na, weil ich eine weiße-grau-grüne Route auf gleich eingefärbtem Untergrund einfach nicht erkennen kann. Ich musste erst einmal lautschallend lachen - so bekloppt kann man doch bei der Programmierung der Software nicht sein, aber nach zweitem Überlegen muss ich wiederum sagen, dass es wahrscheinlich eher ein Treiberproblem sein muss, wenn es hier auch so etwas gäbe.
Es war in jedem Fall sehr schwierig, inmitten Frankens herumzufahren - nur gut, dass ich die Pfeildarstellung und ein wahnsinniges Wetter hatte. Offen, offen, offen, alles andere war fast egal.
Auf ABs lässt es sich besser navigieren, da die roten Ränder noch gut erkennbar sind - es betrifft eher Landstraßen.

Der :) hat sich sofort an einen anderen Fall bei einem Z4 Coupé erinnert. Auch dort war die zu navigierende Route nicht zu erkennen. Er hat dann auch sofort im Puma herumgestöbert und gesehen, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird. Er wird mich sofort anrufen, wenn ein passendes Update vorhanden ist. Ich werde das dann hier mal posten.
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Sorry, die Route ist schon immer weiss, ausserdem hat das mit dem Monitor überhaupt nichts zu tun, das liegt an der Software... Der Monitor stellt nur das dar, was er gesagt bekommt. Ich hatte auch mit der weissen Route noch nie ein Problem, den rechten Weg zu finden.
Ich vermute auch, dass da nicht viel mit Treibern ist, da läuft schliesslich kein Windows drauf, das sollte hardwarenäher programmiert sein.
Wenn, dann ist evtl. der Monitor nicht in Ordnung, stellt zuwenig Kontrast dar o.ä., oder Du hast eine alte Software, aber sonst wüsste ich auch nicht...
Oder hast Du noch eine Schutzfolie auf dem Schirm? :) :)
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Richtig, die Route ist schon immer weiß. Aber nicht der Hintergrund. Während ich bei meinem alten Zetti nie ein Problem mit der Erkennbarkeit hatte, ist das beim neuen ganz anders, weil die "Landschaft" hinter der Route früher dunkel angezeigt wurde.

Es gab hier schonmal einen Thread dazu, damals habe ich auch nicht nachvollziehen können, was gemeint war. Seit ich den neuen Zetti habe, kann ich's.
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... ;)
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Es war in jedem Fall sehr schwierig, inmitten Frankens herumzufahren - nur gut, dass ich die Pfeildarstellung [...] hatte.
Für alle Fälle:

1501001.jpg


... es soll schon Z4-Fahrer gegeben haben, die aufgrund eines Naviausfalles jämmerlich verhungert und verdurstet sind und kein anderer Autofahrer angehalten hatte ... :d :d :d
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Erinnert mich doch sehr stark an die ostfriesische Nationalflagge,
weisse Möve auf weissem Hintergrund,
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Für alle Fälle:

1501001.jpg


... es soll schon Z4-Fahrer gegeben haben, die aufgrund eines Naviausfalles jämmerlich verhungert und verdurstet sind und kein anderer Autofahrer angehalten hatte ... :d :d :d


bäääh, EPA, das macht man doch nicht! :X
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Für alle Fälle:

1501001.jpg


... es soll schon Z4-Fahrer gegeben haben, die aufgrund eines Naviausfalles jämmerlich verhungert und verdurstet sind und kein anderer Autofahrer angehalten hatte ... :d :d :d

Der ist echt gut!:d:d:d:d:t:t

Anbei wegen der anderen Kommentare: es ist mir schon klar, dass man hier nicht wirklich von Treibern reden kann. Prinzipell ist es mir auch egal was es ist, Hauptsache ist nur, dass ich meine Route wieder erkennen kann und da muss ich wohl noch etwas warten.
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Die Darstellung lässt wirklich zu wünschen übrig. Umso unverständlicher ist es für mich, da ich im e46 mk4, SW29 habe und es da nach meinem Empfinden besser ist.&:
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Kleines Update: der :) weiss noch nicht mehr, hat aber gesagt, dass sich wieder ein Kunde über diesen Fehler bei der Darstellung des Navis beschwert hat.
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Nachdem ich heute aus wenig erfreulichem Grund beim :) war, habe ich das Thema "weiße Route auf weißem Grund" auch angesprochen. Es gibt hierzu eine PuMA-Maßnahme, da steht aber drin, daß derzeit (im Gegensatz zu älteren PuMAs, wo der Bildschirmtausch empfohlen wurde) der Tausch des Monitors nicht zielführend ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Mein :) behält das im Auge und informiert mich, falls er was Neues erfährt.
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

... Es gibt hierzu eine PuMA-Maßnahme, da steht aber drin, daß derzeit (im Gegensatz zu älteren PuMAs, wo der Bildschirmtausch empfohlen wurde) der Tausch des Monitors nicht zielführend ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Mein :) behält das im Auge und informiert mich, falls er was Neues erfährt.

Genauso ist es. Ich warte auch immernoch.:a Ich hoffe, dass mit der neuen Navi-Software, die Routenansicht geändert wird. Jetzt sollte doch mal langsam die Version V30 herauskommen, oder?!:s Mir passiert es immer häufiger, dass ich auf dem Land zu navigieren habe und absolut gar nichts sehen kannt. Natürlich habe ich noch die Pfeildarstellung, aber bei so manchen Abzweigungen ist das eher suboptimal.
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Ein Update: heute war ein spezieller BMWler bei meinem :), der auch für solche speziellen Fälle zuständig ist: der konnte mit keiner Lösung aufwarten und war sogar selbst überrascht, dass BMW noch keine Lösung zu diesem Fall hat.:-(;x Er will sich aber jetzt persönlich informieren und meinen :) nächste Woche darüber informieren - na dann mal toe.&:
Weiss vielleicht einer ob es bereits die Naviversion V30 gibt?
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Hi,

notfalls halt selber anpassen:

NavTweak - X5world

Gruß, Texx

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, was ich dann für ein Problem bekäme. Die Sache mit der weißen Route auf weißem Grund ist auch nicht bei allen Z4 und X3. Es scheint wohl irgendwo eine Abweichung im System zu geben, was dann zu dem Schrott führt.

Danke in jedem Fall für Deinen Tipp:t!
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

**** schrieb:
als ich den Titel las, musste ich erst mal schallend lachen :X *verzeih bitte*

Wie doof ist das denn, schafft selbst die Telekom beim Handy-Navi,
dass der Hintergrund dunkel ist...........und das soll was heißen :b

Empfehle dringend, zu Jokins Ausrüstung gegen Hunger
auch schon mal dicke Wollweste, Wolldecke u. Ä. ins Auto zu legen,
denn der Winter steht vor der Tür *bibber*

Ernsthaft, kann ja nicht wahr sein...wie doof ist das denn und
die brauchen so lange dazu? Hast schon Email nach München geschickt?

Ich habe natürlich auch erst mal lachen müssen als ich nach meinem Upgrade (neuer Monitor) nichts mehr gesehen habe.

Ne, ne Mail habe ich noch nicht geschickt, da ich erst einmal meine Werkstatt daran arbeiten lassen wollte - die machen immer eine sehr gute Arbeit (auch das gibt es noch). Es macht auf jeden Fall den Eindruck, als wenn BMW jetzt langsam etwas ins Rollen bringt - die Reklamationen häufen sich jetzt schon.
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Mein Z4 QP war am Freitag beim Freundlichen. Und nun sieht man die Route endlich.
Hatte mich direkt bei BMW beschwert und die haben mit meinem Händler Kontakt aufgenommen und das Problem behoben. So viel ich mitgekriegt habe gabs einen neuen Rechner.
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Mein Z4 QP war am Freitag beim Freundlichen. Und nun sieht man die Route endlich.
Hatte mich direkt bei BMW beschwert und die haben mit meinem Händler Kontakt aufgenommen und das Problem behoben. So viel ich mitgekriegt habe gabs einen neuen Rechner.

Super für Dein Update!!!:t:t Ich werde gleich mal meinen :) kontaktieren.

Danke nochmal!
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Mein Z4 QP war am Freitag beim Freundlichen. Und nun sieht man die Route endlich.
Hatte mich direkt bei BMW beschwert und die haben mit meinem Händler Kontakt aufgenommen und das Problem behoben. So viel ich mitgekriegt habe gabs einen neuen Rechner.

Was für ein Baujahr ist denn dein QP? Habe gerade beim :) angerufen und er sagte, dass ein Rechnertausch nicht zwingend das Problem löst, da sie es schon mal gemacht haben. Meine Meinung dazu ist: das natürlich ein passender Rechner verbaut werden sollte (wenn durch den Rechner die Lösung käme). Wird jedoch ein Rechner verbaut, der schon länger auf Halde liegt und nun dummerweise meinem entspräche, änderte sich logischerweise nichts.:M:#;x:g
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

Irgendwie komme ich mit der NavTweak Software nicht klar. :-( Das Vxx File wo navboot drin sein soll, müsste doch auf meiner Navi-CD sein, oder sehe ich das komplett falsch? Ich kann auf meiner CD zwar ne Menge Files finden, aber kein Vxx (27 oder 28) oder was mit navboot finden. Und in dem Thread von X5world habe ich auch nichts finden können. Wenn jemand ne Idee, her damit. :-) Danke.
 
AW: Neuer Navi-Bildschirm: weiße Route auf weißem Grund

@caterham
Müsste auf doch der Update CD (nicht Navi-cd od. DVD) sein, .... oder?
 
Zurück
Oben Unten