Photovoltaikanlage nachrüsten - Lohnt sich das überhaupt?

Das mit den einen beheizten Zimmer ist bei uns auch wieder so.

Wenn es aus dem Wohnzimmer raus geht wird der flauschige Bademantel,vom letzten Hotelaufenthalt, angezogen.;)
Bei uns tatsächlich auch wieder.... Der Rest vom Haus ist zwar nicht unbeheizt aber nur noch dezent "überschlagen"
Kommt denn Heizen mit den Luft-Luft Wärmepumpen (Split Klimageräte) sehr entgegen und spart jede Menge Heizenergie...😎
 
Bei uns tatsächlich auch wieder.... Der Rest vom Haus ist zwar nicht unbeheizt aber nur noch dezent "überschlagen"
Kommt denn Heizen mit den Luft-Luft Wärmepumpen (Split Klimageräte) sehr entgegen und spart jede Menge Heizenergie...😎
Hallo Zusammen
Wäre durchaus sinnvoll. Ist bei der momentanen Architektur (Küche/Wohnen/Essen/Gang/Garderobe/Treppe nach oben/Gang = 1 zusammenhängender Raum) gar nicht mehr so einfach.🤔
Gruss
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Hallo Zusammen
Wäre durchaus sinnvoll. Ist bei der momentanen Architektur (Küche/Wohnen/Essen/Gang/Garderobe/Treppe nach oben/Gang = 1 zusammenhängender Raum) gar nicht mehr so einfach.🤔
Gruss
Ist bei uns auch so, andererseits bekommen wir aber keinen Kälteschock, wenn wir mal aufs WC oder in ersten Stock gehen.:D
Schau mer mal, wen ich heuer Zeit habe, baue ich mir eine PV Anlage aufs Dach und unterstütze die Ölheizung mit einer Wärmepumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten vom Dezember:

PV Ertrag: 312KWh
Netzeinspeisung: 112KWh
Netzbezug: 566KWh
Verbrauch 2xSplitklima: 200KWh
Wie steil ist dein Dach? Wenn das deine Werte nur von Dezember sind, dann sind die hervorragend für ne 10kWp Südanlage. Wahrscheinlich im Dezember auch nicht groß Schnee auf der Anlage gehabt oder?
 
Ist nix neues, meine Eltern haben 1973 auch keine Türen im Haus gehabt, alles Natursteinbögen und das Heizöl gab es "fast" umsonst. Isoliert war natürlich auch nix.
Irgendwann wurden schwere Wollvorhänge angeschaft und das Wohnzimmer (größter Raum) im Winter abgetrennt. Wir haben dann abends im Esszimmer auf der Eckbank gesessen.
Ich habe aktuell auch den oberen Stock mit Wollvorhängen (25€ mit Stange) nach unten dicht gemacht weil die Kinder nicht mehr da wohnen. Hat mir in 2023 genau 50% Energie gespart.
Photovoltaik im November/Dezember ein Witz. Ich habe sogar den Outdoor Whirpool aus gemacht weil nix vom Dach gekommen ist, Heizen oder Auto laden mit PV. Da kann ich nur lachen. Ich frage mich wirklich was hier los ist, in anderen Ländern werden Fußballstadien klimatisiert und hier wird offensichtlich eine vollkommen falsche Politik betrieben, oder?
 
Sorry. Ich frage mich wirklich was hier die letzten paar Beiträge wieder los ist....? Dafür das die PV Anlage im Winter nicht performt dafür kann die Politik auuuusnahmsweise mal nix. Den Ertrag kenn man ziemlich genau vorher weil man sich entweder mit PVGIS auseinander gesetzt hat, oder eine hoffentlich seriöse Rechnung seines Solarteurs vorgelegt bekommen und kontrolliert hat.
 
Sorry. Ich frage mich wirklich was hier die letzten paar Beiträge wieder los ist....? Dafür das die PV Anlage im Winter nicht performt dafür kann die Politik auuuusnahmsweise mal nix. Den Ertrag kenn man ziemlich genau vorher weil man sich entweder mit PVGIS auseinander gesetzt hat, oder eine hoffentlich seriöse Rechnung seines Solarteurs vorgelegt bekommen und kontrolliert hat.
Nein, die sind unschuldig das die Anlage nicht perfomt. Sorry, das soll wirklich nicht noch ein Politik Thread werden. Da kann sich jeder seinen Teil denken.
 
Sorry. Ich frage mich wirklich was hier die letzten paar Beiträge wieder los ist....? Dafür das die PV Anlage im Winter nicht performt dafür kann die Politik auuuusnahmsweise mal nix. Den Ertrag kenn man ziemlich genau vorher weil man sich entweder mit PVGIS auseinander gesetzt hat, oder eine hoffentlich seriöse Rechnung seines Solarteurs vorgelegt bekommen und kontrolliert hat.

...zumal ja generell schon von vornherein klar ist, dass der Ertrag in den Wintermonaten von 0 bis maximal mittelprächtig liegt. Wer da mit einer anderen Vorstellung an das Thema gegangen ist, war entweder etwas leichtgläubig, hatte eine hellgrüne Sonnenbrille auf, oder war naiv.

Mir war bei der Anschaffung klar, dass der Stromertrag November, Dezember, Januar weit weg vom tatsächlichen Bedarf liegen wird - dennoch ist eine PV-Anlage über das ganze Jahr gerechnet eine deutliche Entlastung zum benötigten Strom und trägt gleichzeitig auch noch zur Minderung der Umweltbelastung bei. Das hat für mich ausgereicht.

Das ich, sollte meine alte Ölheizung demnächst gegen etwas neueres weichen/weichen müssen, für den Betrieb einer z.B. Wärmepumpe in den Wintermonaten externen Strom zusätzlich benötige, steht schon jetzt fest (da muss ich keine Sekunde darüber nachdenken)...

Was halt schade ist, und da stimme ich @alFanta zu, ist die ideell verklärte Darstellung der aktuellen Politik, dass mit PV im Privaten alles gut wird - das selbe trifft auch noch viel stärker für den Strom aus Windenergie zu. Hier wird ebenfalls die "Sau durchs Dorf getrieben" und völlig ignoriert, dass die Effizienz von Windstrom im Norden top und je weiter man in den Süden kommt immer problematischer wird. Diese Standortthematik wird komplett ignoriert. Aber das sind wir ja mittlerweilen gewöhnt - hier muss man einfach nur selbst die Fakten summieren und sich für sich selbst klar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halt schade ist, und da stimme ich @alFanta zu, ist die ideell verklärte Darstellung der aktuellen Politik, dass mit PV im Privaten alles gut wird
Und genau das - behaupte ich - sagte weder die alte noch die jetzige Regierung mit keinem Wort.
Aber! - da geb ich dir recht - das Argument wird gerne und zwar zu Unrecht (!) genutzt allerdings von der Gegenseite:"XY lohnt nicht wenn man keine PV Anlage hat, und das kostet zusammen... ", was völliger Zusammenhaltloser Quatsch ist. Nenn mir ein Zitat in dem ein Minister irgendeiner amtierenden Regierung behauptet hat "für XY Benötigen sie zunächst eine PV Anlage, dann wird alles gut".
Sorry für meine eigenes Abdriften, aber das musste auch mal gesagt werden.
 
Und genau das - behaupte ich - sagte weder die alte noch die jetzige Regierung mit keinem Wort.
Aber! - da geb ich dir recht - das Argument wird gerne und zwar zu Unrecht (!) genutzt allerdings von der Gegenseite:"XY lohnt nicht wenn man keine PV Anlage hat, und das kostet zusammen... ", was völliger Zusammenhaltloser Quatsch ist. Nenn mir ein Zitat in dem ein Minister irgendeiner amtierenden Regierung behauptet hat "für XY Benötigen sie zunächst eine PV Anlage, dann wird alles gut".
Sorry für meine eigenes Abdriften, aber das musste auch mal gesagt werden.

O.k., zugegeben, ich kann jetzt spontan niemanden direkt zitieren (wenngleich ich jedoch überzeugt bin, mit einigem Aufwand auch solch ein Zitat zu finden) - aber es ist unbestritten, dass die jetzige Ampel durchaus exakt diesen Eindruck in der Bevölkerung impliziert/implizieren möchte. eMobilität, Solarenergie und Windkraft werden als die einzige Möglichkeit permanent (aber leider meistens immer einseitig, siehe Windkraft und Bayern. Ergebnisoffen will da kaum jemand eine Diskussion zulassen) als Allerweltslösung aufgeführt. Diese Punkte sind sicherlich wichtig und auch nötig - aber nicht dergestalt, wie die Politik dies der Bevölkerung "verkaufen" möchte. Ja, ein Umdenken und die Energiewende sind extrem wichtig und JEDER kann dazu beitragen, nicht dass wir uns da mißverstehen. :whistle:

Aber lassen wir das, das führt leider zu nichts und wir schweifen da tatsächlich vom Thema ab - im Grundsatz sind wir uns ja auch einig. :t
 
Wenn auch nicht im Wortlaut,aber auf YT gibt es genug Aussagen von der Küchenhilfe,dem Trampolinmädchen und dem Kindermärchenschreiber das Solar und Wind für alles die Lösung ist.
Alle anderen Energieerzeuger verstopfen die Netze.
Ich habe ja nun alles gemacht,WP,Solar und Elektrokarten.
Aber nun muß auch mal endlich der Strom den Preis bekommen welcher uns zugesagt wurde.
Tretin versprach Mehrkosten einer Kugel Eis im Monat.

Ich hoffe die Eisverkäufer erhöhen jetzt nicht auf 200€ die Kugel. :whistle:
 
Und genau das - behaupte ich - sagte weder die alte noch die jetzige Regierung mit keinem Wort.
Aber! - da geb ich dir recht - das Argument wird gerne und zwar zu Unrecht (!) genutzt allerdings von der Gegenseite:"XY lohnt nicht wenn man keine PV Anlage hat, und das kostet zusammen... ", was völliger Zusammenhaltloser Quatsch ist. Nenn mir ein Zitat in dem ein Minister irgendeiner amtierenden Regierung behauptet hat "für XY Benötigen sie zunächst eine PV Anlage, dann wird alles gut".
Sorry für meine eigenes Abdriften, aber das musste auch mal gesagt werden.

Deshalb werden In Hamburg jetzt Solardächer gesetzlich vorgeschrieben :whistle:
 
Wie steil ist dein Dach? Wenn das deine Werte nur von Dezember sind, dann sind die hervorragend für ne 10kWp Südanlage. Wahrscheinlich im Dezember auch nicht groß Schnee auf der Anlage gehabt oder?
Bin mir nicht mehr 100 Prozent sicher.... Aber ich glaube es waren 42 Grad Dachneigung...?!
Steiles Dach kommt natürlich der tiefstehenden Sonne im Winter entgegen - dafür fehlen dann halt in Sommer ein paar Prozent im Vergleich zu einem flacheren Dach.... Aber kann man sich ja meist eh nicht raussuchen.
Grundsätzlich ist es ein Dach mit reiner Südausrichtung - bis auf 2 Module die für die Abendstunden auf der Westseite der Gaube montiert wurden.
Auf der Garage ebenfalls mit Südausrichtung 8 Module - dort aber je nach Tageszeit Teilbeschattung (aber alle Module mit Optimierter) - das Hauptdach aber zu 100 Prozent ohne Beschattung.
Ja - ich denke die Ausbeute ist für meine Größe der Anlage nicht schlecht- wenn mein Solarpfuscher es irgendwann auch noch hinbekommt das der Wechselrichter und Speicher vernünftig miteinander kommunizieren und die korrekte Leistungswerte übermittelt werden.... Dann wäre ich ja nach 2 Jahren Desaster einigermaßen zufrieden.... Heute war er wieder da... Hat Mal wieder ein paar Sensoren auf den einzelnen Phasen getauscht in der Hoffnung dass dann die korrekten Werte gemessen werden...🙈
Soviel Fachunwissen... Egal welcher Mitarbeiter erscheint.... unglaublich...🤬
 
Installiert sind 15,39 kW. Satteldach 45° mit ungefährer Süd Ausrichtung und teilweiser Abschattung durch drei alte Eichen.
Das ist bislang der Januar am Südhang des Wiehengebirges. :(

1704830602828.png
 
(Ernüchternde) Ergänzung zum Thema Kleinwindkraftanlage (zur Ergänzung der PV-Anlage im Privaten für Dezember bis Februar):

 
Dafür scheint im Moment endlich Mal wieder zeitweise die Sonne und meine 10kwp macht jetzt doch Mal ausnahmsweise ca. 25-30kw Ertrag am Tag.... Und das im Winter.... Endlich Mal ein Vorteil meiner großen Dachneigung bei der tiefstehenden Sonne im Winter....😎
 
Dafür scheint im Moment endlich Mal wieder zeitweise die Sonne und meine 10kwp macht jetzt doch Mal ausnahmsweise ca. 25-30kw Ertrag am Tag.... Und das im Winter.... Endlich Mal ein Vorteil meiner großen Dachneigung bei der tiefstehenden Sonne im Winter....😎
Lebt ihr auf Malle.
Ich hatte die letzten3 Tage nur 17 kW pro Tag
Na ja,der Speicher war voll.
 
Lebt ihr auf Malle.
Ich hatte die letzten3 Tage nur 17 kW pro Tag
Na ja,der Speicher war voll.
Nee... Im sonnigen Bayern...😎
Aber war tatsächlich Lokal sehr unterschiedlich - wir sind ca. 15km außerhalb von Augsburg - in der Stadt selber war teilweise Dichter Hochnebel.
Heute leider selbiges auch bei uns.... Im Moment reicht's noch nichtmal für den aktuellen Eigenbedarf... Winter halt...🤷
 
Genau - Heute "Winter halt". Aber die letzten drei Tage waren auch hier ein Traum. Einer davon Homeoffice -> Auto geladen. Den Anderen aus der Ferne als die Batterie voll war nochmal den Warmwasserspeicher mit der Heizpatrone hochgejagt, würde ich sonst nicht machen, spart mir aber heute den Warmwassertakt und außerdem wurden Speicher und die Leitungen so mal wieder anständig hygenisiert.
Der gute Ertrag kam mir ganz Recht weil es zusätzlich bitter kalt war und dadurch die Wärmepumpe natürlich etwas mehr am Kabel genuckelt hat. Immerhin hängen Kälte und wolkenfreier Himmel i.d.R. direkt miteinander zusammen. Arbeitszahlen der WP der vergangenen Tage lagen um 3,2. Also selbst mit 100% Netzstrom in meinem Fall noch günstiger als Gas zuvor. Und Gott Sei Dank kein Schnee aufm Dach hier. Das hatte ich die ersten 12 Dezembertage und Ende November, denn mein Dach ist leider einfach auch zu flach, als das das ordentlich abrutscht.

Noch ein kleiner Einschub zur Nordanlage. An den letzten Drei Tagen hatte ich auf Nord jeweils weniger als an solch trüben tagen wie heute. Erklärt dadurch, dass wenn nur direkte Sonne kommt sich in den Wolken keine Strahlen brechen die im Winter bei tiefstehender Sonne auf Nord ankommen.
 
Wenn ich sehe was gerade hier vom Dach kommt könnte ich heulen.
Meine Mutter rief aber gerade an, ich sollte doch mal kurz helfen, aufgrund des Tauwetters haben sich große und kleine Äste vom Ufer gelöst und sind vorm Rechen des Mühlrades geladend. Alleine bekommen sie das nicht weg.

IMG_6815 (1).jpeg

IMG_6814 (1).jpeg
IMG_6813 (1).jpeg
IMG_6812 (1).jpeg

Im Gegensatz zu PV extrem Wartungsintensiv. Besonders im Herbst wenn Laub fällt sind 2-3x 10 Minuten Reinigen am Tag das Minimum um Leistung zu erhalten. Dafür 24/7/365 Leistung. Da brauchts über einen Akku nicht nachzudenken. Eher wohin damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten