Porsche Outcoming Thread

wir denken derzeit darüber nach einem Boxster 987 S ein neues Zuhause zu geben.. Daher schmökere ich im WWW herum, und suche eine für mich als Laien verwertbare "Schwachstellenliste" .. Ist nicht ganz so einfach da es sehr viele unterschiedliche Aussagen gibt..
Hängen geblieben bei mir ist:
- Wartungen durchgängig bei Porsche oder einem Porsche Spzialisten durchgeführt?
- KM Stand nachvollziehbar?
- Bremsen und Fahrwerk fit?
- Motor blaue Rauchwolken?

Rost und Verdeckmechanik scheinen kein großes Thema zu sein.

Bevorzugen würde ich ab Modelljahr 2005 mit Automatik, allerdings fällt mir auf das es erhebliche Preissprünge für Fahrzeuge mit niedrigem KM-Stand (<100.000) gibt.
Kann man also ein scheckheft-gepflegtes Fahrzeug mit höherem KM Stand kaufen, oder besser Finger weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir dieser Artikel ein wenig weiter:

Ansonsten im pff oder rennlist stöbern.
Wenn es um technische Fragen geht, ist rennlist meine erste Wahl. Im pff bekommen eher Alphamännchen Lebenshilfe, wenn sie mal wieder nicht wissen, welche Farbe sie nehmen sollen. :X

Viele Porschefahrer ticken echt ein wenig „anders“. Kilometer fahren, vielleicht auch noch im Winter und dann ohne das Allheilmittel Approved, wird von nicht wenigen als der Untergang des Abendlandes angesehen.
Mit anderen Worten - ob berechtigt oder nicht - der Kilometerstand beeinflusst den Verkaufspreis stärker als bei anderen Marken.
Ein gesundes Misstrauen bei den angegebenen Tachoständen kann also nicht schaden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand einen Porsche Panamera und/oder kann ein Forum empfehlen, dass für den Panamera ähnlich gut ist wie zroadster?
 
Stimmt, die Eieruhr auf dem Cockpit wäre schon noch ein schönes Accessoire gewesen.. ist aber verschmerzbar ;)

Das Sport Chrono Paket besteht nicht nur aus der Uhr auf dem Cockpit. Das ist eigentlich das Unwichtigste in dem Paket. 😉

Aber ich gebe Dir recht…. es geht auch gut ohne, wenn sonst alles für Dich/ Euch passt. 😉 Den perfekten Wagen kann man sich nur selber konfigurieren….bei einem Gebrauchten muss man meistens auf irgendetwas verzichten. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist günstig...
Das Smiley vergessen. Er wird sicher nicht den teuersten genommen haben, der Fokus lag auf Farbkombi und Zustand. Tiptronic geht geradeso im Turbo oder zur Not wenn du es nicht eilig hast, etwas abhilfe schafft die verbeserte Schaltstrategie mit SC. Aber, ganz ehrlich, der ist wirklich schön, und ich finde das ist nach 20 Jahren viel wichtiger wie nackte Zahlen.
 
Das Smiley vergessen. Er wird sicher nicht den teuersten genommen haben, der Fokus lag auf Farbkombi und Zustand. Tiptronic geht geradeso im Turbo oder zur Not wenn du es nicht eilig hast, etwas abhilfe schafft die verbeserte Schaltstrategie mit SC. Aber, ganz ehrlich, der ist wirklich schön, und ich finde das ist nach 20 Jahren viel wichtiger wie nackte Zahlen.
Es gab und gibt in der Tat deutlich günstigere Boxster S. Aber wenn man sich schon für so ein Fahrzeug entscheidet, dann sollte man bitte nicht am falschen Ende sparen und auch so wenig Kompromisse wie möglich machen.
Und du hast recht, Hauptaugenmerk lag auf Zustand und Farbkombi. Wir müssen auch nicht die letzte Sekunde auf der Landstraße damit holen, die 280 PS sind m. E. souverän genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Smiley vergessen. Er wird sicher nicht den teuersten genommen haben, der Fokus lag auf Farbkombi und Zustand. Tiptronic geht geradeso im Turbo oder zur Not wenn du es nicht eilig hast, etwas abhilfe schafft die verbeserte Schaltstrategie mit SC. Aber, ganz ehrlich, der ist wirklich schön, und ich finde das ist nach 20 Jahren viel wichtiger wie nackte Zahlen.
Den Preis wissen wir ja nicht. Die TipTronic wäre jetzt auch nicht mein Ding. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bin wahrlich kein Fan von kompletter Tapezierung in gleicher Farbe im Innenraum. Was leider bei Porsche oft so üblich ist.
Aber dieses dunkle Braun finde ich schön und passt gut zum GT-Silber.

Wir müssen auch nicht die letzte Sekunde auf der Landstraße damit holen

Denke dies können eigentlich nur Profis. Bezeichne mich selbst als guten Fahrer, aber wenn man mehrmals mit echten Profis
als Beifahrer unterwegs war, wird man sehr schnell geerdet.
 
Ein schönes Auto. Davon hatte ich damals auch geträumt. Den normalen wollte ich nicht (mein Ego kann sich mit der kleinsten Option nicht anfinden) und für den S legt man schnell das doppelte eines E85 hin.

Tiptronic bzw. Automatik im Allgemeinen wie auch PDK ist für mich für ein Spaßauto generell nichts. Ich will so viel wie möglich vom Auto und dem Fahren an sich spüren und daran beteiligt sein.
Aber genau das ist der Zweck. Ob die Karre jetzt ohne S 245PS, 265 von BMW oder irgendwas zwischen 280 und 330PS im S hat ist völlig egal. Am Ende kommt doch irgend ein Zipfel der mit seinem geleasten Cupra, AMG oder ähnlichem den Affen macht. Leistung ist wichtig, aber nicht alles. Ich habe mich noch nie so schnell gefühlt wie mit einem 911 G-Modell am Stelvio. Der Polo hinter mir eher weniger.
 
Ein schönes Auto. Davon hatte ich damals auch geträumt. Den normalen wollte ich nicht (mein Ego kann sich mit der kleinsten Option nicht anfinden) und für den S legt man schnell das doppelte eines E85 hin.

Tiptronic bzw. Automatik im Allgemeinen wie auch PDK ist für mich für ein Spaßauto generell nichts. Ich will so viel wie möglich vom Auto und dem Fahren an sich spüren und daran beteiligt sein.
Aber genau das ist der Zweck. Ob die Karre jetzt ohne S 245PS, 265 von BMW oder irgendwas zwischen 280 und 330PS im S hat ist völlig egal. Am Ende kommt doch irgend ein Zipfel der mit seinem geleasten Cupra, AMG oder ähnlichem den Affen macht. Leistung ist wichtig, aber nicht alles. Ich habe mich noch nie so schnell gefühlt wie mit einem 911 G-Modell am Stelvio. Der Polo hinter mir eher weniger.
Geschwindigkeit ist lediglich ein Gefühl
 
Ein schönes Auto. Davon hatte ich damals auch geträumt. Den normalen wollte ich nicht (mein Ego kann sich mit der kleinsten Option nicht anfinden) und für den S legt man schnell das doppelte eines E85 hin.

Tiptronic bzw. Automatik im Allgemeinen wie auch PDK ist für mich für ein Spaßauto generell nichts. Ich will so viel wie möglich vom Auto und dem Fahren an sich spüren und daran beteiligt sein.
Aber genau das ist der Zweck. Ob die Karre jetzt ohne S 245PS, 265 von BMW oder irgendwas zwischen 280 und 330PS im S hat ist völlig egal. Am Ende kommt doch irgend ein Zipfel der mit seinem geleasten Cupra, AMG oder ähnlichem den Affen macht. Leistung ist wichtig, aber nicht alles. Ich habe mich noch nie so schnell gefühlt wie mit einem 911 G-Modell am Stelvio. Der Polo hinter mir eher weniger.
Die Entscheidung einen (alten) Porsche zu kaufen fiel uns auch nicht wirklich leicht. Man schüttelt die Kohle dafür ja auch nicht einfach so aus dem Ärmel.. und wenn Du anfängst zu vergleichen, und dabei dann noch feststellst das Du für das gleiche Geld auch einen sehr gut ausgestatteten und blendend aussehenden G29 3.0i bekommst, dann denkst Du nochmal intensiver drüber nach...
Aber wir alle die wir ja Roadster fahren, tun das ja nicht aus rationalen und wirtschaftlichen Gründen, sondern aus Spasssss an der Freud`.. Insofern haben wir aus rein irrationalen Gründen den Porsche vorgezogen :) :-)

Zum Getriebe:
Ich habe mich früher auch immer vor den Automatik-Varianten konsequent verschlossen. Das hat sich mit dem Plus an Lebensjahren gelegt, zwischenzeitlich schätze ich gut abgestimmte Automatikgetriebe und freue mich jedesmal darüber wenn der Gangwechsel sanft, präzise ohne mein Zutun erfolgt... und wenn`s sein muß, geht der dann auch schneller als beim Handschalter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer von hier? 😲
Sind schon einige Fälle dieser Art dokumentiert. Möchte mir nicht vorstellen, wie sich der Moment anfühlt, wenn man sein Auto so vorfindet...

Zum Glück steht mein Taycan immer in der Garage. Wobei ich auch nur die Standardscheinwerfer habe. Die sind vielleicht eh uninteressant für die Gauner.. 😊

LG
Didi

Screenshot_20240125_063807_Facebook.jpg
 
Zurück
Oben Unten