Porsche Outcoming Thread

Das war eines meiner Lieblinge.... best sounding cars ever, vor allem mit x-pipe :). Vor allem hatte ich 8 Jahre Spaß und habe mehr bekommen wie ich bezahlt hatte. Einzige Reparatur war ein Radlager, sonst nur Bremsen (selbst gemacht). Wünsche ebenso viel Spaß.
bin gespannt wie er auf der Rennstrecke tut. Das was ich bis jetzt erlebt habe gibt mir Hoffnung, dass ich auf jedem fall meine lahme Zeiten verbessern werde 😂
 
Ich sage es mal so, der Spaß steht im Vordergrund. Ist natürlich schon eine ca. 20 Jahre alte Konstruktion und inzwischen ist jeder stramm gefahrene und mit Semi bereifte Golf R/Seat Cupra oder Renault ein ernsthafter Gegner. Selbst ein 991 Carrera lässt sich leicht so schnell/schneller bewegen.
Vorteil GT3 ist natürlich immer das du das den ganzen Tag machen kannst. "Das Boot muss das abkönnen" und der GT3 kann das auch.
War mit ein Grund warum ich das Auto letzten Enden abgegeben habe, du bist nur noch Opfer auf dem Track. Auf der Landstraße allerdings Spaß ohne Ende weil du als Fahrer wirklich gefordert bist und du dich fühlst als wäre das Auto ein Körperteil von dir und kein Fremdkörper. Ein aktuelles PDK Auto macht unterhalb des Grenzbereichs dagegen kaum noch Spaß, da kannst du auch gleich Playstation spielen.
 
das stimme ich dir zu.. aber da bin ich sehr entspannt weil meine Erwartungshaltung bei den Sh!tboxen (ob z4m, m3, 1m oder die porsches) einfach eine andere ist... Wenn ich wirklich nur auf die Zeiten schauen würde, bin ich so oder so mit dem Schalter auf einem Holzweg...
 
  • Like
Reaktionen: 421
Tiptronic bzw. Automatik im Allgemeinen wie auch PDK ist für mich für ein Spaßauto generell nichts.
wobei schon ein großer Unterschied zwischen der Tiptronic und des PDK besteht.

Das eine ist ein Wandlerautomat, welcher auch Leistung schluckt und die Gangwechsel nicht
ganz so dolle schnell sind.

Porsche´s PDK ist genial! Hatte es in meinem GTS. Gigantisch
wie schnell man da die Gänge hochschalten konnte.

Bin froh im Spyder wieder von Hand schalten zu können.

Muss aber auch gestehen, dass ich in manchen Situationen das PDK schon vermisse.
 
wobei schon ein großer Unterschied zwischen der Tiptronic und des PDK besteht.

Das eine ist ein Wandlerautomat, welcher auch Leistung schluckt und die Gangwechsel nicht
ganz so dolle schnell sind.

Porsche´s PDK ist genial! Hatte es in meinem GTS. Gigantisch
wie schnell man da die Gänge hochschalten konnte.

Bin froh im Spyder wieder von Hand schalten zu können.

Muss aber auch gestehen, dass ich in manchen Situationen das PDK schon vermisse.

...mal abgesehen, dass der ZF-Wandler zu den besten und schnellsten Automatikgetrieben zählt, welche man kaufen kann (es hat schon einen guten Grund,
warum z.B. beim aktuellen M4 CSL BMW nicht auf ein DSG, sondern auf einen ZF-Wandler setzt), ist selbstredend ein Doppelkupplungsgetriebe trotzdem einen klitzekleinen Ticken flotter (und schaltet "härter", was häufig auch als flotter empfunden wird, in der Praxis meist so aber gemessen nicht ist).

Trotzdem übersiehst Du da einen großen Nachteil von DKG/DSG: das deutlich höhere Gewicht... ;)
 
...mal abgesehen, dass der ZF-Wandler zu den besten und schnellsten Automatikgetrieben zählt, welche man kaufen kann (es hat schon einen guten Grund,
warum z.B. beim aktuellen M4 CSL BMW nicht auf ein DSG, sondern auf einen ZF-Wandler setzt), ist selbstredend ein Doppelkupplungsgetriebe trotzdem einen klitzekleinen Ticken flotter (und schaltet "härter", was häufig auch als flotter empfunden wird, in der Praxis meist so aber gemessen nicht ist).

Trotzdem übersiehst Du da einen großen Nachteil von DKG/DSG: das deutlich höhere Gewicht... ;)
Dessen bin ich mir bewusst. Aber die damalige Tiptronic in dem älteren Boxster hat nichts mit deiner Automatik im G29 zu tun. Da liegen ja viele Jahre Entwicklung dazwischen.

Übrigens war es auch ein Grund mich schon damals für einen 981 zu entscheiden und nicht für einen G29 (welchen man bis heute nicht als Handschalter bekommt). Mir ist diese Automatik in einem Sportwagen einfach zu weichgespült. Ich will in so einem Wagen einfach den Gangwechsel spüren.

In meinem 6er finde ich den sanften Wandler super. Ist ja auch kein Sportwagen.
 
Fuhrpark - Macan GTS (für den Winter), Cayman GTS 4.0 (für besondere Anlässe), Z (für schöne Tage), 11er (für die Frau)
 

Anhänge

  • IMG_4422.jpeg
    IMG_4422.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 113
  • 71126940-ED0F-443D-A59A-3CAACE16E456.jpeg
    71126940-ED0F-443D-A59A-3CAACE16E456.jpeg
    280,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2184.jpeg
    IMG_2184.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1641.jpeg
    IMG_1641.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 136
Das ist (war) aber nicht direkt Porsche, sondern (meistens) erst einmal Studio F. A. Porsche, eine ehemals eigenständige Gründung von Ferdinand Alexander Porsche...

Historisch hatte die Familie Porsche in Zell am See ihren zweiten Wohnsitz. Ich hatte beruflich dort mal einen Workshop gehabt im Studio F.A. Porsche. Einen Besuch vor Ort kann ich empfehlen, jedoch empfiehlt es sich telefonisch einen Termin zu vereinbaren hinsichtlich Führung. Wahrscheinlich hatte oder kennt jeder (mindestens) eine Person, die den Siemens Wasserkocher im Haushalt hat(te).

Zudem hat der Sohn am Großglockner das "Mankei" eröffnet. Schöner Hotspot zum Austausch und im Sommer - vor allem an Wochenenden - immer was los. Leider letztes Jahr die Dienstreise zu spät gehabt, sodass ich dort leider die Strecke mit meinem damaligen iX1 anstelle des Macan S entlang "prügeln" durfte.
 

Anhänge

  • Bild1-min.jpg
    Bild1-min.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 60
  • Bild2-min.jpg
    Bild2-min.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 55
  • Bild3-min.jpg
    Bild3-min.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 57
das stimme ich dir zu.. aber da bin ich sehr entspannt weil meine Erwartungshaltung bei den Sh!tboxen (ob z4m, m3, 1m oder die porsches) einfach eine andere ist... Wenn ich wirklich nur auf die Zeiten schauen würde, bin ich so oder so mit dem Schalter auf einem Holzweg...
Nicht unbedingt. Wobei der 996/997 eine viel zu schwergängige Kupplung haben und die Gänge nicht gut passen. Viele haben sich die kürzere Hinterachse des RS oder gar noch kürzer verbauen lassen weil die Übergänge viel zu schlecht sind.

Aber mit dem 991 bist du (wenn man es kann) nicht unbedingt langsam.
 
Ich meine der erste Wohnsitz ist seit langer Zeit das Schüttgut…
Zumindest lass sich das so bei Wiki…
…und das wäre dann Zell am See…

Geboren wurde er ja in Böhmen, im heutigen Tschechien. Hat dort auch im väterlichen Betrieb
Installateur gelernt. War quasi ein Berufskollege von mir.

Sein Geburtshaus ist heute ein kleines Museum. Nichts Besonderes aber sehr interessant.
Wenn man mal in der Ecke ist, sollte man mal vorbei schauen.
 
Heute war es bisschen lustig und nervig hier in meinen 4 Wänden.

Plötzlich stand ein amtlicher Mitarbeiter in meinem Räumlichkeiten, der die Arbeitssicherheit
überprüfen wollte und es auch tat.

Geschlagene 3 Stunden hat der uns genervt. Ist durch jeden Raum gegangen. Auch durch
Privatkeller, Privattreppenhaus, usw....
Nach ca. 45min habe ich mich von ihm verabschiedet, und ihm gesagt, dass ich
auch noch was Besseres zu tun habe. Da musste dann meine Nichte (meine Sekretärin)
mit ihm durchs Haus gehen.

Habe ihm vorher schon gesagt, dass es sich hier um eine gemischte Immobilie handelt,
teils privat und geschäftlich genutzt.

Am Ende kam er ganz hinten in einer Werkstatt an. Da sah er dann ein Regal
mit viel Chemie. Er fragte ob dies geschäftlich oder privat ist?

Muss dazu sagen, dass exakt dort seit ca. 2 Tagen mein Porsche drin steht,
und auch seit Jahren die alte K100 von meinem verstorbenen Senior.

Zufällig war ein langjähriger Monteur von mir dort, und er sagte, das hier
ist fast alles privat. Oder glauben Sie dass wir mit Motorrad oder Porsche
zum Kunden fahren?

Er konnte da nix mehr sagen, war dann zufrieden. Bis auf ein paar
Kleinigkeiten war alles ok.
 
Zurück
Oben Unten