Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Almöhie

Fahrer
Registriert
21 Januar 2006
Hallo,
habe lange überlegt ob ich euch über meine negative Erfahrung mit zwei großen Bmw Autohäuser berichte.

Also es war am letzten Samstag, wo ich losgezogen um einen Mini John cooper works GP zu bestellen. ( erfüllung eines lang gehegten traumes eines zeitwagen um am wochenende im sauerland oder auf dem ring rum zu blasen und ihn anschließend wieder in die garage zustellen)

Also ziehe ich los, um den Kaufvertrag am Samstag zu unterschreiben und eine Anzahlung leisten zu wollen (es soll ja nur 280 GP für Deutschland geben, also beilen)
1. Autohaus
kein Verkäufer hatte Lust sich über dieses Thema zu unterhalten ... der richtige verkäufer ist nicht da, der arbeitet nie Samstags kommen Sie doch wochentags bis 16:30 wieder. Frage von mir >> Wie man sich das Vorstellt wenn man die Woche bis Abends arbeitet oder auf Dienstreise ist ob man sich nicht nach den Kunden richten sollte.
Der Verkäufer zupft sich an der Anzugsjacke und ganz arrogant, wieso das wären die normalen zeiten und nach dem Motto was ich schon wollte

Ich nen riesen Hals sage danke schön und gebe Ihm zu versten das Ihm nen 32.000€ Geschäft durch die Lappen gegangen ist.

Als ich durch die Ausstellung zurück schlendere bemerke ich wie dieser Verkäufer sich einem Jaljal Typen mit C&A Anzug und alten E36 mit Goldkettchen Tuning zuwendet und dem nen Kaffee anbietet!!!

Ich in meinen Zetti und ab zum nächsten Händler auf der fahrt dorthin habe ich mir die ganze Scene noch mal durch den Kopf gehen lassen, mit dem Entschluss meine Turnschuhe bleiben an und der Anzug im Schrank denn schließlich ist ja Wochenende und ich bin nicht auf der Arbeit. Und der nächste Händler wird mir bestimmt und gerne meinen Wunsch erfüllen.

Der nächste Händler und 5 Verkäufer ohne Kundschaft na da denke ich mir jetzt wird es was geben, aber Pustekuchen nach 15min warten ergreife ich die Initative und klopfe freundlich an eine Bürotür an. Nach der Erleuterung das ich unbedingt dieses Auto kaufen will.
Kommt von der anderen Seite nur ja von dem haben wir ja schon gehört aber genaue Infos haben wir nicht (Obwohl es eine offiezelle Info an die Händler gibt, die mir vorliegt)
Ein kurzer Smalltalk, ja ich sollte mich doch mal in der Woche noch mal melden denn es wäre ja jetzt kurz nach 12:00Uhr und damit auch Feierabend.

Nach dieser Erfahrung am Wochenende verwundert es mich solangsam garnicht mehr das die Automobilindustrie nicht so recht in Aufschwung kommt. Die können doch nur Autos verkaufen wenn jemand dafür die Kohle hat. Und der sie hat arbeitet viel und lange, meistens.

Mit dem sogenannten Dienstleistungsgedanken hat das nichts zutun, denn dann würden diese pickfein raus geputzten Verkäufer bis 20:00 Uhr und Sammstags und vielleicht Sonntagsmorgens dem Kunden hochmotiviert zu verfügung stehen.


Naja ich will mal nicht alle Verkäufer/Autohäuser über einen Kamm scherren und schlecht machen aber Sammstag hatte ich einen riesen Hals und immer noch keinen Kaufvertrag in der Tasche.

So jetzt werde ich Feierabend machen und es bei einem anderem Händler versuchen denn es ist ja noch nicht aller Tage Abend.
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

kann deine aussagen bestaetigen!

die BMW (und meiner Erfahrung auch) und Mercedes Verkaeufer schweben alle auf ganz anderen Wolken....:g:g:g:g:g...frechheit wie man als Kunde bahandelt wird.
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Ähnliches ist mir mit auch schon passiert:
War in einem Autohaus hier in München und hatte mich erkundigt nach einem 3er. Hatte schon ziemlich genaue Vortstellungen bzgl. Motor, Ausstattung etc. und wollte mir halt mal nen Fahrzeug mit den Extras (Soundpaket) anschauen (anhöhren) und evtl halt mal einen neuen 3er probefahren (kannte damals nur den E46). Verkäufer war net und freundlich, hat alle Daten aufgenommen und meinte er meldet sich im laufe der Woche, wenn er einen Wagen zur verfügung hat. Dies war Ende Oktober 05. Anfang Februar 06 hat dann der Händler angerufen "Sie waren neulich hier um sich nach einem 3er zu erkundigen, er könne mir jetzt einen zur Probefahrt zur Verfügung stellen" leider konnte ich nur antworten, dass ich bei einem anderen Händler soeben einen Vertrag für einen Z4 3.0 vollausstattung unterschrieben habe... das hatte den Händler nicht gefreut. tja selbst schuld. :X

Der Händler bei dem ich den Z4 gekauft hatte war da ganz anders. An einem Donnerstag das ganze besprochen, und am Freitag abend um 7 den Termin zu unterschreiben ausgemacht. Der Händler hatte eigentlich nur bis 6 auf. Ist aber extra länger geblieben... auch das soll es geben :t
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

und das wo doch gerade Samstag der Tag ist, an dem so die meisten Verträge und Handschläge gemacht werden :j :j :j
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Na, aber stur bist schon :d :d Da wollen die dich abbringen
von deiner Geldverschwendung, und Du bis undankbar und suchst weiter... :d :t

Kann ich auch gut verstehen.
Ging mir auch so als ich vor Jahren versucht habe einen Z3 zu kaufen.
.
Meine Erfahrung ist, dass man "aufm Land" besser behandelt wird.

Leider schreibst Du nicht in welcher Gegend Du wohnst, da hättest Du sicher
auch den ein oder anderen positiven Tip hier abgreifen können.

Ich hab bei meinem jetzigen Händler 2 BMW gekauft und bin immer
Superfreundlich behandelt worden. Und ich hab noch nie ein Auto im
Anzug gekauft.
Und betteln darum würde ich auch nicht ....

Viel Erfolg noch !
Franz
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Da gibt's bei mir seit Jahren nur eins:

Kleine BMW-Händler aufsuchen, bei denen noch der Chef selbst an der Verkaufsfront sitzt. Immer den Besuch telefonisch anmelden, damit er auch 100%-ig Zeit hat , wenn man auf der Matte steht. Damit habe ich nur beste Erfahrungen gemacht.

In Glaspalästen weiss vermutlich der Verkäufer Nr. 243 nicht mehr so ganz genau woher die Kohle für seinen Zahltag kommt....;) Einfach meiden, nur so werden die Herren BMW,Mercedes & co. verstehen dass nicht der Glaspalast entscheidend ist für den Vertragsabschluss, sondern der Verkäufer an der Front.
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

hmmm die arroganz ist schon schlecht,
um das zu umgehen bestellen wir die verkaeufer zu uns in die firma, da sieht das naemlich ganz anders aus....kenn diese arroganz auch aus niederlassungen....keiner fuehlt sich zustaendig und man steht da wie bestellt und nicht abgeholt.
wird der verkaeufer allerdings aus seiner gewohnten umgebung "rausgerissen" und sitzt bei uns im buero meinem vater und mir gegenueber gibts in der regel keine probleme...=)
allerdings muss man da schon auch sicher wissen was man will. aber das wusstest du ja.
also viel erfolg und als tip: bei kleineren firmen ist auch die arroganz nicht so gross...=)

gruss ralph
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Bin auch bei einem Händler "am Lande", nicht in der Großstadt Wien, denn das Service am Land ist wirklich top und man wird immer zuvorkommend behandelt, bzw. auch mit dem Namen angesprochen. Öffnungszeiten waren auch noch nie ein Problem, hab meinen letzten Vertrag um 20:30 Uhr unterschrieben, naja Kundenservice nennt man das. :t

Hab schon meinen 4. BMW von dort und werde dort auch bleiben, egal was kommt, denn für die Stadt-Händler bin ich nur ein 22-jähriger der keine Geschäfte unterschreiben darf, wurde dort schon so behandelt! :d Gott sei dank gibt es noch gute und freundliche Händler! :t
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Versucht nie bei einer Niederlassung ein Auto zu kaufen, auch wenn es mit Preisschild im Verkaufsraum steht &: und man dort auch 2 Jahre zuvor schon gekauft hat.
Das Z-Coupé wurde trotz Terminabsprache zu keiner Probefahrt fertig gemacht (2mal) und dann ging der Verkäufer in Urlaub mit den Worten: "Ich sollte doch in zwei Wochen einen neuen Termin machen" :g

Habe meinen Wagen dann am nächsten Wochenende bei einem freien Händler in Speyer gekauft und eine Verkäuferbeurteilung nach München geschickt. (grins)
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Es kommt immer auf die einzelne Nase an.

Ich komme beispielsweise mit der Niederlassung Saarlouis prima klar.
Das ging schon bei der Jagd nach dem ersten Wagen (Unfallersatz:# ) prima. Ganz im Gegensatz zu einem heute nicht mehr existenten Autohaus in Trier, bei dem ich den - grad kaputten - gekauft hatte. Und das Gesamtbild hat sich auch nie mehr verschlechtert, trotz einiger Durststrecken.

Zwei (oder drei) Neuwagenverkäufer und zwei Werkstattmeister (er)kennen mich dann doch immer wieder und es passt halt, selbst wenn ich mal einen Z4 woanders kaufe, weil sie keinen passenden hatten.

Grüßle
Chris
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Ist mir auch schon passiert! Ich fuhr mit meinem compakt aufs gelände und parkte zufällig vor dem büro wo auch mein späterer Verkaufsberater schon saß! Hab mich dann mit ihm unterhalten und mich nach nem Z4 erkundigt... er war nur am schmunzeln mit 24 jahren Z4 und vorher n compakt hehe ....&: naja... jetzt hab ich den schönsten Z4 den sie zur Inspektion bekommen,hab ihn aber woanders gekauft %: ! Die haben n Gesicht gemacht als ich das erste mal mit dem Zetti auf n hof kam und n termin machen wollte! Ja Herr xxxxx, warum haben sie denn nicht bei uns gekauft....... ? Da konnte ich nur noch schmunzeln..... :M :2batmanz: :y
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Ich kann nur sagen, das die BMW-Niederlassung Göttingen super ist:t
Beim Neukauf meines Zetti's hat sich sofort Jemand um mich gekümmert und hab nen Super Preis bekommen:M ,
trotzt abgewetzter Jeans, Turnschuhe und Alpha-Bomberjacke:X :d
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Ich kann folgendes Berichten:

Ich damals ins Autohaus (BMW-NL) und mich für einen Neuwagen interessiert. Verkäuferin angesprochen (17:30) und ihr von meinem Anliegen erzählt. Sie schnell die Konfig runtergerattert (ohne Kaffee und Wasser für mich) mir den Gesamtpreis vorgelegt. Ich jetzt in Verhandlungslaune, will ja Geld ausgeben, kommt die Alte mir mit Sprüchen :j die echt Bühnenreif waren. Naja wie sie mir erklärte ist sie Diplom Kauffrau und muss ein paar Jahre im Vertrieb runterreissen, damit sie dann ins Marketing nach München kommt :O . Ja und ich schien in ihren Augen wohl ein Depp zu sein. Hat mich dann um 18:00 Uhr abgewimmelt und das wars dann für mich von BMW, hab eine andere Marke gekauft.

2 Jahre später hab ich ein Probefahrformular auf der BMW Hompage ausgefüllt. Prompt hat sich ein sehr netter Verkäufer gemeldet und mit mir einen Termin ausgemacht. Ab dem Zeitpunkt hat er sich fürsorglich um mich gekümmert. Selbst die Damen am Empfang haben mich zuvorkommend und freundlich behandelt (oh Wunder). Ich hab Gebäck und Kaffee bekommen, durfte diverse Probefahrten machen, er hat mich immer Zurückgerufen und supertolle Angebote gemacht. Das Ergebnis ist wohl klar.

Das Geheimnis ist wohl, dass er kein Verkäufer im Ausstellungsraum ist, sondern einer der sich die Kunden "erarbeiten" muss. Funktioniert mit Empfehlungen von anderen Kunden, über Interessentenanschreiben usw. Also er hat nur Umsatz wenn er sich um den Kunden bemüht und nicht automatisch wie die Verkäufer die im Verkaufsraum auf den interessanten Kunden lauern.

Aber ich kann euch beruhigen, das ist bei jeder Marke so, VW, Audi, Mazda und Co. stellen sich da nicht besser.
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Drache66 schrieb:
Versucht nie bei einer Niederlassung ein Auto zu kaufen, auch wenn es mit Preisschild im Verkaufsraum steht &: und man dort auch 2 Jahre zuvor schon gekauft hat.
Das Z-Coupé wurde trotz Terminabsprache zu keiner Probefahrt fertig gemacht (2mal) und dann ging der Verkäufer in Urlaub mit den Worten: "Ich sollte doch in zwei Wochen einen neuen Termin machen" :g

Habe meinen Wagen dann am nächsten Wochenende bei einem freien Händler in Speyer gekauft und eine Verkäuferbeurteilung nach München geschickt. (grins)

100%:t

Hatte in einer grossen Niederlassung bei uns in NRW eine Probefahrt mit einen 3.0 letztes Jahr im Okt.
5 Tage vorher angerufen und Termin fixiert.
Nach 5 Tagen lief ich dort ein um mir sagen zu lassen das wir im Moment nur einen 2.2 haben.
HALLOb: noch nicht mal angerufen hat man mich.

Bei Porsche konnte ich mir die Flitzer Aussuchen wann ich sie Testen kann und möchte.
Da ich ja 3 Monate nach dem besten Angebot gesucht habe kann ich sagen das 40 % der Händler mir eigentlich gar keinen zzzz Verkaufen wollten :a schon komisch
Aber wer lange sucht der findet,wäre ja auch schade sich wegen ein paar blö.. Verkäufern das Gei.. zzzz Gefühl vermiesen zu lassen
gruss gamp04
ps. bei Porsche gab es sogar Sekt,Wein ,Bier oder Wasser OHNE zu Fragen.
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

NICHT SCHON WIEDER!

1. Wenn hier mal ein Verkäufer zu Wort käme, auf jedes Negativ-Beispiel kämen da wohl 20 von irgendwelchen Vollspaten die sich nichtmal ein Fahrrad leisten können und dann beim Händler auf dicke Hose machen, um wenigstens einmal im Leben ernst genommen zu werden! :j

2. Wenn es überall anders besser ist und ihr euch freut über einen 50 Cent Kaffe, dann kauft DORT die Autos und gut is...! :g

just my 2 Cents!
 
  • Like
Reaktionen: FX.
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Nur kurz: uns wollten auch zwei Händler in Nürnberg und Passau keinen A3, 2.0Turbo (fast Vollausstattung!) verkaufen--> Internetvermittlungsagentur --> billich und kompetent... Mir tut´s nur um die Arbeitsplätze leid. Aber meine Geduld war nach mehren Mails, Telefonaten und einer Probefahrt einfach am Ende.
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Wir (also meine Familie und Ich) sind schon seit geraumer Zeit bei nem BMW Händler in Naumburg/Saale obwohl das 50km von uns entfernt liegt. Der Grund: Nachdem meine eingelagerten Z3-Felgen beim Händler vor Ort verschwunden waren (!!!!) und erst nach dem 2ten Termin "gefunden" wurden sind wir bei diesem Autohaus in dem wir nun schon das 3te Auto gekauft haben (zwei E46 3er Cabrio und ein Z4).
Für die beiden Cabrios und den Z4 ist der Verkäufer am Samstag Abend 18Uhr zu uns nach Hause gekommen um je ca.2 Stunden über die Modalitäten,Ausstattung etc.. zu reden.
Der Abschließende Kaufvertrag war ihm da noch nicht mal 100%ig sicher ... obwohl wer uns kennt der weiß schon was bei rauskommt ;)
Seitdem sind wir dort und können uns nicht beschweren über den Service.
Aber ist halt auch ein Autohaus wo die ganze Familie arbeitet und nich so ein Glaspalast.

Interessante Anmerkung am Rande: Ich hatte den Z4 schon bestellt bevor er rauskam und hab ihn aber aufgrund von Lieferverzögerungen (gibt hier bestimmt einige im Forum die auch ihren ersten Zetti am ersten Tag mitnehmen wollten) erst 3 Wochen nach Präsentation bekommen.
In der Zeit in der ich warten musste durfte ich mir den Vorführwagen mal für nen ganzen Tag ausleihen obwohl wohl einige Nachfrage nach Probefahrten bestand.
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Super. Gerade "testen" sie bei WISO im ZDF genau das. Ein Typ mit gammeligem Autofit bekam nirgends eine Probefahrt (ok, bei Smart schon) und wurde ignoriert. Ordentlich angezogen wurde er dann bestens bedient und bekam natürlich auch ein Fahrzeug. Außer bei BMW... Das gleiche bei einer Frau.

Eigentlich müsste das Verkäuferpack am nächsten Tag arbeitslos auf der Straße stehen aber das wird wohl ein Wunsch bleiben...

Gruß, Hans
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

matrix73 schrieb:
NICHT SCHON WIEDER!

1. Wenn hier mal ein Verkäufer zu Wort käme, auf jedes Negativ-Beispiel kämen da wohl 20 von irgendwelchen Vollspaten die sich nichtmal ein Fahrrad leisten können und dann beim Händler auf dicke Hose machen, um wenigstens einmal im Leben ernst genommen zu werden! :j

2. Wenn es überall anders besser ist und ihr euch freut über einen 50 Cent Kaffe, dann kauft DORT die Autos und gut is...! :g

just my 2 Cents!


Ganz ruhig Brauner :b :b :b
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Ich schreibe Hier jetzt besser nix....heute um 7.15 uhr DAGEWESEN und gerade vo 30 min heimgekommen!

Besser ich treffe keinen mehr REAL!
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

S3Raser schrieb:
Super. Gerade "testen" sie bei WISO im ZDF genau das. Ein Typ mit gammeligem Autofit bekam nirgends eine Probefahrt (ok, bei Smart schon) und wurde ignoriert. Ordentlich angezogen wurde er dann bestens bedient und bekam natürlich auch ein Fahrzeug. Außer bei BMW... Das gleiche bei einer Frau.

Eigentlich müsste das Verkäuferpack am nächsten Tag arbeitslos auf der Straße stehen aber das wird wohl ein Wunsch bleiben...

Gruß, Hans

Habe ich gerade ebenfalls mit größtem!!!!! Interesse gesehen.
:d:d:d
Naja, die Frau hatten sie schon arg "zurechtgemacht"....(Schlecker-Tüte :d )
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Das ist wie in allen Jobs:

Es gibt Könner und Oberpfeifen!!!

Leider immer weniger Könner, schade!
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Stutzeweck schrieb:
Habe ich gerade ebenfalls mit größtem!!!!! Interesse gesehen.
:d:d:d
Naja, die Frau hatten sie schon arg "zurechtgemacht"....(Schlecker-Tüte :d )

Habs zwar nicht gesehen, aber solchen Verkäufern (inkl. Frauen) gehört dann Hausverbot
bei Schlecker, Aldi, Müller, Lidl..........................
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

matrix73 schrieb:
NICHT SCHON WIEDER!

1. Wenn hier mal ein Verkäufer zu Wort käme, auf jedes Negativ-Beispiel kämen da wohl 20 von irgendwelchen Vollspaten die sich nichtmal ein Fahrrad leisten können und dann beim Händler auf dicke Hose machen, um wenigstens einmal im Leben ernst genommen zu werden! :j

2. Wenn es überall anders besser ist und ihr euch freut über einen 50 Cent Kaffe, dann kauft DORT die Autos und gut is...! :g

just my 2 Cents!

:t :t :t :t :t :t :t :t :t :t
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Hallo,

ich habe mich im Januar nach einem Z4 erkundigt. Leider war der Gebrauchtwageverkäufer der Niederlassung Vogelsang in Recklinghausen um 17:45 nicht mehr bereit mir den Wagen auch nur zu öffen. Ich müsste halt in der Woche wiederkommen, weil halt um 18:00 Uhr Feierabend ist. Ich hatte mich schon umgezogen und war leider nur in normalen Jeans im Autohaus. Ich habe an diesen Tag etwas frühre Schluss gemacht. Die Krönung, auf meine sicherlich vermessene Frage zu einer Probefahrt war, dass ohne Vorlage von entsprechenden Unterlagen meiner Bank keine Probefahrt möglich ist.
Daraufhin hab ich gelacht. Der Z4 wurde dann woanders gekauft.
Ist mir in dieser Form sonst noch nie passiert.

MfG
Andreas
 
Zurück
Oben Unten