AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag
Es hängt denke ich sehr stark vom Verkäufer ab.
Meine Erlebnisse:
2001 war ich 19 und auf der Suche nach dem 318i Cabrio:
Die Niederlassung Dortmund nahm mich nicht wirklich ernst, der Verkäufer war unkompetent und das Angebot war: friss oder stirb!
Der Wagen wurde dann gekauft bei Tenberge in Lüdinghausen: Sehr netter Verkäufer, prima Kontakt und auch danach besonders mit dem Teileservice und der Werkstatt sehr zufrieden.
Volvo (C70?) Windhäuser in Recklinghausen:
Sehr nett, Probefahrt kein Problem, ausführliches Gespräch aber der Wagen war nicht wirklich toll...
2002 sollte es dann was sportlicheres sein:
MB in Lünen war extrem zuvorkommend - sofort angesprochen, Probefahrt von Freitag bis Sonntag, danach auch stetiger Schriftverkehr ("Dürfen wir sie einladen, Präsentation XY?"), leider nicht das passende Auto, der SLK... Aber man mühte sich nach Kräften - Note dafür wirklich sehr gut! Es lag einzig am Produkt SLK, dass mir wenig Spass bereitete.
BMW Mertens in Ahlen:
Sehr nett, Probefahrt wurde in 20 Minuten organisiert, weil ich ja eine weite Anreise hätte, leider war der Gebrauchtwagen einfach nicht nach meinen Wünschen...
BMW NL Dortmund:
Ein alter (97er) M Roadster: Probefahrt für 2 Stunden ging ok, man sah dem (anderen) Verkäufer (als damals) das Zähneknirschen an, aber sonst war es ok. Nur war mir ein M zu unsicher, lieber ein fast neuer 3.0er.
Audi NL Recklinghausen:
Recht nett, schnelles Angebot der Probefahrt (bitte nur 4 Stunden und Tanken!), Prospekte gab's und schnelles Verkaufsgespräch.
BMW Wiesmann Dülmen:
Probefahrt leider erst nächste Woche, Angebot für ein passendes Auto war aber schon so schlecht, dass ich drauf verzichtete. Gespräch zumindest nett, Verkäufer in Ordnung, würde eine 3 Plus geben.
BMW Tenberge Lüdighausen:
Wir haben keinen 3.0er als Gebrauchtwagen und kommen auch im Moment an keinen ran - schade, neu ist mir zu teuer.
Als ich den Z3 dann hatte war man aber trotzdem gerade im Teilevertreib sehr nett: "Fahren Sie doch mal den M Probe, den wir gerade da haben, vielleicht ist dessen Eisenmann Anlage ja was für sie...". Ebenso verkaufte man mir da nie etwas, was ich nicht wollte oder brauchte ("Das mit den Aussenspiegeln geht viel einfacher - warten Sie, ich zeige ihnen das mal, das können Sie sogar alleine zu Hause in 30 Minuten..." - wow, das ist wirkliche Ehrlichkeit!).
BMW Schmidt in Lünen:
Anfrage: Ich suche einen BMW Z3 3.0... Der Verkäufer hatte wenig Zeit, er würde sich melden (passierte nie), ein Kunde würde einen dakargelben eventuell demnächst mal reingeben, in den Computer bei BMW könne er gerade nicht reinschauen, aber er würde mal schauen, demnächst oder so... - Danke, nein...
BMW Böhm und Kelleners in Dinslaken:
Auto per Internet gefunden, angerufen: "ja steht hier, in einer Stunde klar!". Stunde später war ich da: nein, steht nicht hier, steht in Wesel. Also nach Wesel. Wagen gekauft ohne Probefahrt (Fahrzeug ein Jahr alt, 8TKM Erstbesitzer BMW), Ergebnis: Ein verschwiegener Unfallschaden (neue Achsteile vorne inklusive) - Danke nie wieder!
Dann der 325 Ci 2003:
Tenberge Lüdinghausen kannte mich ja, der Z3 war ja auch da in der Wartung. Ich gab denen 3 Wochen Zeit und sagte, was ich suchen würde (325 oder 330 ci Cabrio, bis 35T Euro, Xenon, nicht schwarz oder rot) - angeblich nichts zu bekommen. Dann eben nicht...
Engelmeier in Haltern:
Super nett, Papiere bereits an mich gegeben, ohne das Geld bekommen zu haben (oder eine Anzahlung), absolut super! Total zufrieden - deshalb auch da den Wagen in die Werkstatt gegeben: und bisher nur gute Erfahrungen! Ein in meinen Augen sehr guter BMW Händler, wo ich mich stets wohlfühle.
Nun Ende 2005 Porsche:
Zuerst PZ Dortmund: Bei den Gebrauchtwagen nahm man mich nicht ernst, da kam keiner raus. Angezogen: Businessschuhe, Lacoste Polo, Stoffhose - daran konnte es also nicht liegen. Nicht begeistert bin ich dann durch den Verkaufsraum der Neuwagen zurück - und da wurde ich direkt angesprochen, Kaffe, Einzelgespräch, sehr netter Kontakt, gerne auch fairer Vergleich zum Z4 und nach der Probefahrt für einen ganzen Tag musste ich nicht fragen - die wurde sofort nach 10 Minuten von selsbt angeboten.
Zu der kam ich dann samt Freundin in Turnschuhen, Jeans und Polohemd - kein Problem. "Aber natürlich brauchen Sie nicht tanken..." In der Zeit wurde mein Auto bewertet: zwar kein wirklich guter Preis, aber lobende Worte für den Wagen - welcher Kunde hört das nicht gerne?
Insgesamt sassen wir wohl 4-5 Tage immer wieder zusammen und redeten 0,5-1,5 Stunden zusammen und konfigurierten, saßen Probe, fuhren Probe etc. - nun wußte ich was ich wollte...
Das dabei er auch seinen Feierabend einmal um eine halbe Stunde für mich verschob und mir seine Privathandynummer gab (wenn ich bei einem Kunden bin und Sie Fragen haben, rufen Sie einfach da durch!) - 1A!
In der Zwischenzeit - Porsche Recklinghausen:
Absolut mies! Probefahrt auf Anfrage, hm, naja... ok, wenn's sein muss. Dann: bitte nur 2 Stunden. Der Wagen war innen voll CDs, Zigarettenschachteln, Prospekte anderer Modelle, Aschenbecher voll, Auto stank nach Zigarettenrauch, innen und außen dreckig. Top Eindruck also... Nach der Probefahrt: "Wir haben ihr Auto auf der Bühne gehabt (wie verabredet) - so hier das Angebot für ihre 320i Limousine..." - "Ähm, laut des Scheines, den Sie mir gerade reichen ist es ein 325Ci Cabrio..." - "oh...- nunja, wir bieten X Euro dafür, aber dann gibts beim Neuwagenkauf keine 5,5, sondern nur 2% Rabatt..."
Damit lag das Angebot 1000 Euro unter Schwacke - Felgen oder Navi waren im Angebot gar nicht mit drin - (die sind ja nicht Serie, wie soll ich die hier eingeben in den PC? - ich sag mal: 300 Euro zusammen...) und ich machte mich schleunigst daran das Büro zu verlassen, in welchem ein Chaos herrschte wie im Boxster und das durch leere Weingläser und Weinflaschen während des Gespräches auffiel, obwohl der Rauch der Verkäuferin mir doch etwas die Sinne benebelte... Danke, ne, muss ich nicht haben...
2006: Wiesmann
Ganz ehrlich: Ich kann ihn mir im Moment nicht leisten, aber ich würde ihn ja mal gerne fahren. Also eine E-Mail ob soetwas am Tag der offenen Tür ginge... Antwort super nett! Klar, wann möchten Sie? Welchen denn? Ginge SMG oder muss es ohne sein? "Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich auch per Telefon erreichen - wir freuen uns auf sie auf unserem Sommerfest und der Wagen wird bereitstehen!". Wow, bis jetzt absolut einer Premiummarke entsprechend! Und Prospekte und Preislisten waren 3 Tage später im Briefkasten... So schafft man die Kunden von Morgen!
Ich muss zugeben, ich war jedesmal in meinen Augen nicht schlecht gekleidet. Eigentlich nie Turnschuhe, wenn dann eher feine dunkle Jeans, aber halt 19-24 Jahre und sicher nicht auf den ersten Blick als wirklich kaufwillig und kauffähig zu erkennen.
Mit einer anderen Freundin vorher bin ich dann bei Smart auf die Schn*** gefallen. Probefahrt mit dem Smart Cabrio vereinbart, direkt abgesprochen, dass die eigentlich für meine Freundin sein sollte, die auch den Wagen sich kaufen wollte. Smart in Recklinghausen (Lueg) war nicht sehr glücklich. Zwei Stunden gab es den Wagen, als ich Fragen zum Verdeck äußerte, war man sehr genervt (*stöhn*, "muss ich rauskommen...." und dann zu meiner Freundin in harrschem Ton: "Fassen Sie das nicht an, das ist eine sensible Mechanik!" - wohlgemerkt: eine weibliche Verkäuferin...) und als ich dann noch wagte zu Fragen, ob sie meiner Freundin kurz die Funktion der Automatik zeigen könne (denn meine Freundin als eingetragene Fahrerin nahm sie eigentlich gar nicht wahr...), sagte sie nur grummelig: "Hm, dann drehen wir eben eine Runde über den Hof..." - dabei muss sie sich wie eine Oberlehrerin verhalten haben - so wie eine Kundin mit 19 sich das wünscht...
Gerade bei einem Fahranfängerauto wie dem Smart hätte ich mehr erwartet - aber nix.
Ich kann also nur sagen: Bis jetzt wurde ich zumeist sehr gut behandelt und glücklicherweise lebe ich in einer Region, wo der nächste Vertragshändler nei weiter als 30 Minuten entfernt ist. Bei manchen nimmt man dann aber die 30 Minuten gerne in Kauf...
Und noch was: Präsentationen!
Bei Porsche wurde ich von Dortmund eingeladen zur Präsentation des Cayman S - nicht nur per Brief, nein auch per Telefon vom Verkäufer. Der Abend: absolut top!
Parkservice, Shuttleservice, Getränke kostenlos (und das waren einige: 3 verschiedene Biere, die ganzen Mixbiere, Desperados, Sekt, natürlich Fanta, Cola etc., Redbull Getränke und frisch gemixte Cocktails (6 alkoholische, 3 nicht alkoholische) zur Auswahl und per Bedienung an den Stehtisch.
Es war ein super Catering-service (nette Damen...) der sich um einen kümmerte (man musste nicht selbst nachordern, vorher wurde man schon gefragt, ob mna noch etwas wollen würde..., achso, ich war alleine da - meine Freundin bereut das heute noch...). Zusätzlich war der Verkaufsraum leergeräumt worden, nur die drei Cayman, zwei riesige Videoleinwände eine Einrichtung wie in einer nobeln Disco geschaffen worden, inklusive zweier DJs, einer Tanzfläche und Traversen überall, die für super Beleuchtung sorgten und auch die Palmen, Sträucher etc., die man organisiert hatte, wurden neben netten Sitzwürfeln vom Teppich her angestrahlt - ehrlich gesagt: eine tollere Präsentation habe ich noch nicht gesehen. Ich fühlte mich wie in einer NobelDisco mit traumhaftem Service und schönen Autos - wer Autos und Feiern mag, der war da genau richtig.
Man kann drüber streiten, ob da "sein" Geld hingehen sollte, aber besser kann ich's mir kaum vorstellen.
Bei BMW wars sonst ok, aber halt "nur" der obligatorische Bratwurststand, ein paar nette Kleinigkeiten (Hüpfburg für die Kleinen, Torwandschiessen für die Größeren) usw. - reicht aus, den eigentlich gehts ja ums Auto, aber ohne Faszination fürs Auto würde da in meinen Augen kaum jemand glücklich - und solche Personen haben mich nunmal öfters begleitet...
Beim Z4 bot man in Lüdinghausen etwas mehr, gab eine kleine Vorstellung, danach Auto schauen - ganz nett, aber etwas fad.
So, das waren meine Erfahrungen bisher - mal schauen, wieviele in meinem Leben noch dazukommen werden...