Verkäufer beim freudlichen am Samstag

AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Ja, 40000 für ne Küche kann schon hinkommen.
Wir hatten auch ein Angebot mit Granitplatte für 41000.
Da habe ich dann einfach nur die Schränke bestellt. Die Geräte übers Internet geordert und die Granitplatte direkt vom Granithändler.
Ergo die identische Küche für 18000.
Ja, ja - heutzutage stellt man sich quasi tolle Autos in die Küche :d
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Ihr werdet lachen. Aber teilweise ist es bei BMW so gewollt das sie ein arrogantes auftreten haben. Wenn jemand ne Probefahrt will, und er Verkäufer ist sich nicht ganz sicher, sagt er einfach, rufen sie mich nächste Woche an. 50% Springen da ab. Spassfahrer werden so ausgegliedert. Ernsthafte interresenten melden sich wieder (kommt allerdings auf den Ton an) der rest nicht. Hab mir zur Gaudi letzten Winter nen 545i touring volle Lotte Ausstaung in der NL Frankfurter Ring angeschaut. Es kam ein Verkäufer und hat mich sofort beraten. Mich hats gewundert und hab ihn auch gefragt. Ich bin 24 Jahre alt (damals), fahr "nur" einen 330d und solle jetzt mir ein Auto für 90000€ leisten können. Antwort vom Verkäufer. Er wolle einen guten eindruck hinterlassen. Wenn ich ihn mir jetzt nicht leisten kann, dann vielleicht in 7 Jahren... Da war ich baff. Aber es gibt auch oberpfeiffen in münchen. Gebrauchtwagenzentrum Fröttmaning. Ich dahin, weil ich mir einen Z4 einbilde. Keine Sau. Hallo?, Haaaaalllo. Keine Antwort. An einem Samstag waren vielleicht 6 Verkäufer (von 50 oder so) da. jEder in einen Gespräch. Also latsche ich von den einen Ende zum anderen (und das ist mal wirklich weit da dort), geh zum counter und frage nach einen freien Verkäufer. 10 min musste ich warten, dann kam der Piet Glocke (so hat der ausgeschaut). Hat mir ein paat Z4´s gezeigt und des wars. Dann wollt ich eine Probefahrt. Ja, eine Woche später. Thermin ausgemacht und es hat alles geklappt. Dann wollte ich den Preis wissen, wusste er nicht weil das Fahrzeug noch nicht bewertet war. Ich mich angemeldet, das ich den wirklich haben will. 1 Woche vergangen, angerufen nö is nicht. 2 Wochen später bin ich selber raus. Ein anderer VErkäufer hat mich SOFORT freundlich angesprochen. Ich erzählte ihm mein Problem. Daraufhin hat er hektisch herumtelefoniert und hatte auf einmal einen Preis. Es hätten sich für diesen morgen schon 4 Leute angemeldet zu einen Thermin. Dann hab ich gesagt das dieser Wagen für MICH eigentlich reserviert sei. Davon stand aber nirgends. Also hab ich bei diesen Verkäufer das Auto gekauft. Darauufhin hat er mich noch mal gefragt ob es schon eine mündliche zusage bei dem anderen Verkäufer gab, weil es einen Ehrencodex unter den Verkäufern gäbe, den anderen nicht den Kunden auszuspannen. Egal ich hab ihn jetzt und es war das letzte Auto aus der NL München... Hab echt die Schnauze voll von dem ganzen Laden... Werkstatttechnisch und jetzt auch Verkaufstechnisch...
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

racerz336 schrieb:
Ansonsten bin ich nur noch vom Porschehändler überzeugt. Da wirst du fair behandelt, unabhängig von dem Outfit. Wahrscheinlich sind die in Punkto Menschenkenntnis besser geschult.

Ich glaube eher, dass die Hemmschwelle eines "Blenders" der nur die kostbare Zeit des Verkäufers stehlen will, bei Porsche höher ist als bei einem BMW-Händler, zumal bei Porsche die Gespräche nach meiner Erfahrung sehr zielgerichtet ablaufen.

Outfit kann nach meiner Meinung kein "kein Kunde / Ist ein Kunde"-Kriterium sein. Hab ich aber schon mal geschrieben.
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Bonc schrieb:
Ich glaube eher, dass die Hemmschwelle eines "Blenders" der nur die kostbare Zeit des Verkäufers stehlen will, bei Porsche höher ist als bei einem BMW-Händler, zumal bei Porsche die Gespräche nach meiner Erfahrung sehr zielgerichtet ablaufen.

Outfit kann nach meiner Meinung kein "kein Kunde / Ist ein Kunde"-Kriterium sein. Hab ich aber schon mal geschrieben.

Da gibt es leider auch schwarze Schafe:

Wir haben mal ein Projekt in der Uni gemacht, wie Verkäufer in Autohäuser auf Kunden im Alter von 20-25 Jahren reagieren gemacht.

Dabei sind wir unter anderem zu Opel, VW, Ford, Seat, Mercedes, BMW, Audi und Porsche gegangen und haben überall die selben Punkte bewertet (natürlich wußten dass die Verkäufer nicht).

Kleines Fazit:
Der beste Service war bei Opel und eindeutig bei BMW.
Dort wurde uns ( 2 Jungs mit damals 20, 21) ohne Murren sofort eine Probefahrt gegeben. Corsa und 3er Cabrio mit Vollausstattung.
Bei beiden danach Small Talk und Kaffe, das nenne ich Service und dementsprechend wurden diese Autohäuser auch bewertet.

Der absolut schlechteste Service war von Audi, dort hieß es ohne Verkaufsgespräch und Vertrag gibt es keine Probefahrt, da könnte ja jeder daher kommen :j Ich soll also ein Auto kaufen und danach eine Probefahrt machen, alles klar b:

Haben uns dort dann auch zu erkennen gegeben und gesagt wir machen eben einen Test und er hätte nicht gut abgeschnitten. Plötzlich wurden wir ganz nett behandelt, was so aussah:
Der Leiter des Gebrauchtwagenverkaufs bat uns in sein Büro, meinte zu seinen Kollegen er möchte nicht gestört werden und erklärte uns ausdrücklich wie oft man doch bei Probefahrten mit der Versicherung der Fahrzeuge beschissen wird, und wie viele Leute einfach mal einen tollen ? Audi fahren wollten, ..... Sein letzter Satz nach ca. 45 min war:
"Jetzt können Sie noch gerne eine Probefahrt machen wenn Sie wollen"
Wir : "Nein danke, wir haben unser Ergebnis bereits"

Bei Porsche kam nur die Aussage:
"Danke für Ihr Interesse, aber es ist sicherlich klar, dass sie keine Probefahrt in Ihrem Alter machen können, schließlich ist das ein Porsche (Boxster). Aber wir können ja mal auf dem Hof auf und ab fahren" Klar so kann man das Auto bestimmt testen :d :X :j
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

mob.andy schrieb:
Antwort vom Verkäufer. Er wolle einen guten eindruck hinterlassen. Wenn ich ihn mir jetzt nicht leisten kann, dann vielleicht in 7 Jahren...

Wahrscheinlich hat er Dich erkannt...:B Ich meine, wenn Du tagtäglich mit ChrissyBoy Bangle in die Werkskantine zum "Weizenheizen"gehst, dann fällt das doch sicher auf, oder? :s

Mal im Ernst: ich bin seit 1996 Kunde bei ein und dem selben BMW-Händler(Köln Ost), dort kennt man mich (ach der schon wieder... :T ), aber wie der Zufall es so wollte, war ich mal in deren neuen Glaspalast(wollte nen Mini bestellen, den gibt´s nur in Marsdorf, nenne aber sonst keine Namen:b ) und war schockiert über die Arroganz der Verkäufer... echt peinlichb: Musste mich quasi aufdrängen... war dann so genervt, das wir den Wagen dann voanders gekauft haben... :t

Letzte Woche bin ich dann, mit Sneaker und Strickjacke bei Porsche rein und war mehr als angenehm überrascht... :t Probfahrt Nummer eins musste ich wegen Schnee absagen, Nummer zwei am kommenden Freitag wurde mir quasi aufgedrängt...Von dem Service bin ich begeistert... :b

Selbst flapsige (so ist der Kölner halt... %: ) Anmerkung zu "Plastik-Cockpit" oder "Kunstledersitzen ala MB-Tex in Taxen der späten 80er" wurden mir Humor aufgefasst...

Schaumermal, wie das Wägelchen so fährt...
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Also wenn ich die ganzen Threads so Revue passieren lasse, dann lese ich vor allem daraus, daß man scheinbar als Anfang 20jähriger die besten Karte hat, zuvorkommend bedient zu werden und direkt eine Probefahrt angeboten bekommt, wogegen der Mit30er oder 40er verloren und alleine beim :) im Showroom steht.
Wenn man nun der sehr hohen Wahrscheinlichkeit folgt, daß der 20jährige nicht das nötige Geld hat einen >40.000 Euro Wagen bar zu bezahlen, bestätigt das meine lang gehegte Vermutung, daß man bei BMW nicht unbedingt Autos verkaufen möchte aber Kredite.
Das Geschäft bei dem ein Kunde bar bezahlt ist doch für einen Verkäufer das denkbar schlechteste. Beim Auto auf Pump über die BMW-Bank leckt der Verkäufer sich die Finger, weil er gleich 2 Provisionen kassiert.
Naja, vielleicht wurde ich als Mit30er ja genau aus dem gleichen Beweggrund des Verkäufers bei einer Automarke so zuvorkommend behandelt, bei der die Neuwagen nackt erst bei 43.000 Euro anfangen. :M

Gruß

Stefan
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

als i mir meinen 3.0er QP gekauft habe, bin i am Donnerstag nachmittag hin und hab da leider nur den Chef des Autohauses erwischt (naja, chef halt)! Konnt mich ins auto setzen und hab einige Frage gestellt und gefragt was i für meinen alten bekommen würde! Dann kamm der Satz, der zuständige Verkäufer ist morgen da! Ok, am Nachmittag wieder hin und den Verkäufer angequatscht, die üblichen Fragen (Unfaller usw.) und danach fragte ich nach ner Probefahrt! Er "kann ich nächsten Dienstag organisieren", Wagen ist halt am umgünstigsten Punkt der halle gestanden, um zum "Auto-Ausgang" zu gelangen! Am Dienstag nur no mit Jeans und T-Shirt hin ... Kaufvertrag am kommenden Freitag unterschrieben ... passt!
Da war i 20, ok 20,5!

Bei Porsche war es so, beim ersten besuch hat mir der Verkäufer die "prospekte" (Bücher) in die Hand gedrückt und sagte, ich soll es auf mich wirken lassen und in den nächsten Tagen melden! achja, hab mi da fürn ne boxter S interessiert!
3-Tage später rief i an und fragte nach ner Probefahrt, Termin vereinbart am Freitags Nachmittag und es klappte alles! Dam
als war i 20,9 sprich 1Monat vorm Geburtstag!

Bei einem Audi-Händler:
30min gewartet, dann Verkäufer gesucht und Frage aufgedrängt nach A4 Quattro ... unhöfflich abgefertigt!

1,5Jahr später als meine Mutter sich nen a4 Cabrio Tdi kaufte und der neue A4 später vorgestellt worden ist, war der selbe Verkäufer in der anderen Filiale des autohauses! Dort sprach i mit dem Verkäufer meiner Mutter (danach war der alte Verkäufer plötzlich sau freundlich) und fragte (so blöd), ob der a4 quattro 2.0 turbo, nur ein Präsentationsfahrzeug bleibt! Antwort war nein, wird laufe der Woche angemeldet. Könne ihm am kommenden Samstag probefahren, wenn ich möchte (ok, Verkäufer wußte dass i ein z3 qp habe)! ;-)

Beim Mercedes-Händler bin i a mal gewesen mit nem Freund (fürn SLK, alter ), ruckzug ne Probefahrt, hätte uns a einen AMG gegeben! ;-)

Fazit:
Wenn ich wirklich ein Auto Probefahren wollte und ich mich dafür interessiert habe, dann bekamm i immer ne Probefahrt bis auf 1 Ausnahme (Audi)! Hab halt wahrscheinlich Glück gehabt??
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

felixpeter schrieb:
Hallo,

ich habe mich im Januar nach einem Z4 erkundigt. Leider war der Gebrauchtwageverkäufer der Niederlassung Vogelsang in Recklinghausen um 17:45 nicht mehr bereit mir den Wagen auch nur zu öffen. Ich müsste halt in der Woche wiederkommen, weil halt um 18:00 Uhr Feierabend ist. Ich hatte mich schon umgezogen und war leider nur in normalen Jeans im Autohaus. Ich habe an diesen Tag etwas frühre Schluss gemacht. Die Krönung, auf meine sicherlich vermessene Frage zu einer Probefahrt war, dass ohne Vorlage von entsprechenden Unterlagen meiner Bank keine Probefahrt möglich ist.
Daraufhin hab ich gelacht. Der Z4 wurde dann woanders gekauft.
Ist mir in dieser Form sonst noch nie passiert.

MfG
Andreas

HAHA:b
Komme auch aus der Gegend und war auch bei Vo.......
Abgesehen davon das die mir sowieso zu wenig Prozente gegeben hätten sind die schon echt krass.
Glaube man muss schon ein alter Bekannter sein oder schon einige Karren dort gekauft haben damit man freundlich und kompetent Beraten wird.
b:
gruss gamp04
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Schade, daß sich kein Verkäufer äußert... Oder fahren die keinen Z4? :d

Ich habe schon viel Arroganz, aber auch viel Seriösität und Gespür bei den Herrn Verkäufern erlebt. 2 Beispiele, nicht so lange her:

München NL Frankfurter Ring: Die Tuss meint, ich wäre bereits durch den Kollegen in der NL Fröttmaning im BMW-System eingetragen, sie würde hier nicht weiter beraten. Außerdem sollte ich mich glücklich schätzen, dort einen hohen(?!) Nachlass zu bekommen. Bei ihr wäre schon deutlich früher Schluss gewesen. Auto zum Anschauen gäbe es nicht. Ich könne aufstehen, guten Tag. Ich war platt. Fazit: mein Auto über einen WA bezogen, Service beim BMW in meinem Viertel!

Wien NL Nähe Gasometer: ich wollte meinem Vater mal ein g´scheites Auto zeigen. Also mit seinem Mercedes zum BMW. Der Verkäufer zog alle Register, wir wollten eigentlich nur schauen, er legte mit Individualpaket und Holzproben nach. Er zeigte feinen Humor und lächelte milde. Der Mann hatte alles im Kopf, sogar die unmöglichsten Kombinationen. Und er schwieg wenn es angebracht war. Meinem Dad schwanden die Sinne, wir hockten im 3er, 5er, 7er ("selbstverständlich, den Preis werden Sie mögen. Der 7er ist machbar"). Es war bereits dunkel, als wir ermattet und zufrieden abzogen. Probefahrt steht an, Paps wird berichten. Hoffentlich positiv.

Grüße
Peter
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Rocketman schrieb:
Ich kann nur sagen, das die BMW-Niederlassung Göttingen super ist:t

Hallo, endlich mal einer aus der Gegend,
stürze mich etwas spät in die Diskussion muss aber auch mal meine Meinung und vor allen Dingen zur Niederlassung Göttingen kundtun. Die Betonung liegt hier wohl auf "Nieder" also unterstes Niveau und "Lassung" also wir lassen alles einfach sein, nach uns die Sinnflut.
Man muss ja keinen neuen Wagen kaufen wollen, um ignoriert zu werden. Z3 Coupe halt woanders gekauft. Aber nur einen Schlüssel, da der andere von der Vorbesitzerin verbaselt wurde. Natürlich tausend Formalitäten, was ja auch bei einem Autoschlüssel wirklich mehr als O.K. ist. Aber ein Interesse, dass man hier einen potentiellen Kunden für Wartung, Inspektion, und späteren Neukauf vor sich hat? Null.
Naja irgendwann darf man den neuen Schlüssel bei einem völlig entnervten Ersatzteilfuzzi abholen. Vorher hat man aber im Glaspalast vor seinem Glasbüro gestanden und mit den Hufen gescharrt bis der Herr mal auf die Idee kam, seinen arbeitsvertraglichen Pflichten nachzukommen. Immerhin stehen die Ersatzteilfuzzis in Schlips und Kragen.
Nach einigen Formalitäten gibts den neuen Schlüssel, den Hinweis auf die Kasse und ein kurzes Tschüß. Äh Hallo!!
Wie sieht das denn mit der Aktivierung etc. aus? Ja, das weiß er dann auch nicht. Das müßte ich selber hinkriegen oder ..... gucken ´se mal (Achtung plötzlich körperliche Anstrengung: Fingerzeig in Richtung Werkstatt), ob sie jemanden in der Werkstatt finden, der ihnen das machen kann, weiss aber nicht, ob da einer Zeit für hat.
Na, das nenne ich Service. Schnauze voll von der Arroganz, nach Hause gefahren, selber gemacht, Kunden verloren:g :g :g :g :g :g :g.

Gruß
Frank
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Drache66 schrieb:
...
Habe meinen Wagen dann am nächsten Wochenende bei einem freien Händler in Speyer gekauft und eine Verkäuferbeurteilung nach München geschickt. (grins)


Da waren wir wohl beim gleichen ;-) Nach meinen enttäuschenden Erfahrungen mit NL's ("... die Gebrauchten stehen da hinten...") fühlte ich mich dort (trotz Wochenendress...) gut aufgehoben.

Die 2. Negativerfahrung mit NL liegt gerade 3 Tage zurück: Freundin will neues Auto (mit ohne Dach tsts...) - Mini Cabrio interessant, Verkäuferin: "kommen sie Sa. bin bis 16:00 da" - 12:00 Sie war bereits im WE keiner wusste was - gestern Beetle Cabrio bestellt...

Grüße aus Mannheim

Micha
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Taxer1976 schrieb:
aber wie der Zufall es so wollte, war ich mal in deren neuen Glaspalast(wollte nen Mini bestellen, den gibt´s nur in Marsdorf, nenne aber sonst keine Namen:b ) und war schockiert über die Arroganz der Verkäufer... echt peinlichb: Musste mich quasi aufdrängen... war dann so genervt, das wir den Wagen dann voanders gekauft haben... :t

Jaja, die Marsdorfer Filiale, ein Glaspalast par excellence. :d

Die Qualität der Leistungserbringung ist dort allerdings - wie sollte es anders ein bei der Größe - durchwachsen; es gibt durchaus auch sehr engagierte Verkäufer und hochmotivierte Service-Mitarbeiter. Wen man nicht zufrieden ist: einfach sich einen anderen Ansprechpartner geben lassen. Hat sich bewährt. :)

Viele Grüße
Jan
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Frank N. schrieb:
Hallo, endlich mal einer aus der Gegend,
stürze mich etwas spät in die Diskussion muss aber auch mal meine Meinung und vor allen Dingen zur Niederlassung Göttingen kundtun. Die Betonung liegt hier wohl auf "Nieder" also unterstes Niveau und "Lassung" also wir lassen alles einfach sein, nach uns die Sinnflut.
Man muss ja keinen neuen Wagen kaufen wollen, um ignoriert zu werden. Z3 Coupe halt woanders gekauft. Aber nur einen Schlüssel, da der andere von der Vorbesitzerin verbaselt wurde. Natürlich tausend Formalitäten, was ja auch bei einem Autoschlüssel wirklich mehr als O.K. ist. Aber ein Interesse, dass man hier einen potentiellen Kunden für Wartung, Inspektion, und späteren Neukauf vor sich hat? Null.
Naja irgendwann darf man den neuen Schlüssel bei einem völlig entnervten Ersatzteilfuzzi abholen. Vorher hat man aber im Glaspalast vor seinem Glasbüro gestanden und mit den Hufen gescharrt bis der Herr mal auf die Idee kam, seinen arbeitsvertraglichen Pflichten nachzukommen. Immerhin stehen die Ersatzteilfuzzis in Schlips und Kragen.
Nach einigen Formalitäten gibts den neuen Schlüssel, den Hinweis auf die Kasse und ein kurzes Tschüß. Äh Hallo!!
Wie sieht das denn mit der Aktivierung etc. aus? Ja, das weiß er dann auch nicht. Das müßte ich selber hinkriegen oder ..... gucken ´se mal (Achtung plötzlich körperliche Anstrengung: Fingerzeig in Richtung Werkstatt), ob sie jemanden in der Werkstatt finden, der ihnen das machen kann, weiss aber nicht, ob da einer Zeit für hat.
Na, das nenne ich Service. Schnauze voll von der Arroganz, nach Hause gefahren, selber gemacht, Kunden verloren:g :g :g :g :g :g :g.

Gruß
Frank

Hey Frank!
Das finde ich aber sehr komisch!
Ich wurde immer sehr gut beraten bzw. bedient:t ,
auch als es damals mit meinem gebrauchten 3'er Compact, den ich in Hannover gekauft hatte Probleme gab, haben sie sich um mich gekümmert, als hätte ich einen neuen 5'er gekauft.
Außerdem gab es immer beim Service einen kostenlosen Leihwagen( E46 Compact, Mini Cooper, 2x Z4 und zu meinem erstaunen einen einen fast nagelneuen 545i):b
Deswegen, kann ich nur gutes über die NL-Gö berichten!:M
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Hat einer von Euch schon Erfahrung in Rosenheim gemacht?
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Zetti_Zetti schrieb:
Da gibt es leider auch schwarze Schafe:

Wir haben mal ein Projekt in der Uni gemacht, wie Verkäufer in Autohäuser auf Kunden im Alter von 20-25 Jahren reagieren gemacht.

Dabei sind wir unter anderem zu Opel, VW, Ford, Seat, Mercedes, BMW, Audi und Porsche gegangen und haben überall die selben Punkte bewertet (natürlich wußten dass die Verkäufer nicht).

Kleines Fazit:
Der beste Service war bei Opel und eindeutig bei BMW.
Dort wurde uns ( 2 Jungs mit damals 20, 21) ohne Murren sofort eine Probefahrt gegeben. Corsa und 3er Cabrio mit Vollausstattung.
Bei beiden danach Small Talk und Kaffe, das nenne ich Service und dementsprechend wurden diese Autohäuser auch bewertet.

Der absolut schlechteste Service war von Audi, dort hieß es ohne Verkaufsgespräch und Vertrag gibt es keine Probefahrt, da könnte ja jeder daher kommen :j Ich soll also ein Auto kaufen und danach eine Probefahrt machen, alles klar b:

Haben uns dort dann auch zu erkennen gegeben und gesagt wir machen eben einen Test und er hätte nicht gut abgeschnitten. Plötzlich wurden wir ganz nett behandelt, was so aussah:
Der Leiter des Gebrauchtwagenverkaufs bat uns in sein Büro, meinte zu seinen Kollegen er möchte nicht gestört werden und erklärte uns ausdrücklich wie oft man doch bei Probefahrten mit der Versicherung der Fahrzeuge beschissen wird, und wie viele Leute einfach mal einen tollen ? Audi fahren wollten, ..... Sein letzter Satz nach ca. 45 min war:
"Jetzt können Sie noch gerne eine Probefahrt machen wenn Sie wollen"
Wir : "Nein danke, wir haben unser Ergebnis bereits"

Bei Porsche kam nur die Aussage:
"Danke für Ihr Interesse, aber es ist sicherlich klar, dass sie keine Probefahrt in Ihrem Alter machen können, schließlich ist das ein Porsche (Boxster). Aber wir können ja mal auf dem Hof auf und ab fahren" Klar so kann man das Auto bestimmt testen :d :X :j

Moin,

grundsätzlich sind solche Tests, egal ob bei euch an der Uni, in WISO oder in der AutoBILD nicht geeignet eine Kaufentscheidung herbeizuführen repektive zu beeienflussen, da diese nicht repräsentativ sind. Es suggeriert dem Leser jedoch, dass alle Verkäufer einer getesteten Marke dieser Bewertung unterliegen. Es gibt halt solche und solche, aber mehr solche als solche!
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Na super, muss man dann etwa auch immer die Yacht dabei haben? :d
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Wollte mich eigentlich der Diskussion nicht anschließen, da eigentlich schon alles gesagt worden ist, allerdings hab ich auch noch ein paar Schmankerl :d :

Mein Vater fährt schon seit x Jahren BMW z.Zt. einen X5, erkundigt sich aber vor jedem Neuwagenkauf auch bei anderen Marken. Welche Arroganz manche Verkäufer an den Tag legen, mußte er kürzlich auch an einem Samstag bei Mercedes :help: erfahren. Nachdem er endlos warten mußte bis sich einer der Herren Verkäufer um einen vermeintlichen Neukunden kümmert, kam nach kurzem Small-Talk die Frage auf: "Könnte man diesen Wagen mal Probe-Fahren?" Die Antwort mit seiner Hand auf der Schulter meines Vaters: "Tja, das wollen viele.....":rifle: :j .
Um eine passende Antwort in solchen Situationen nicht verlegen, war mein Vater trotzdem platt, hat sich auf dem Absatz umgedreht und kein Wort mehr verloren.
Ist sowas zu fassen? Was bilden sich solche Leute eigentlich ein? Das sind kleine Verkäuferchen!!! Ihr Job ist es sich zuvorkommend um den Kunden zu kümmern - sonst nix - easy!

Ähnliche Geschichten (wie von einigen hier schon geschildert) gab es bezüglich meiner Freundin, die sich einen neuen Cooper S zulegen wollte. Keiner fühlte sich zuständig, also Karre an anderem Ort gekauft.

Genauso wollte sich ein Verkäufer um einen Z4 für mich kümmern. Ich hatte ihm klare Vorgaben geliefert, er hat sich ein dreiviertel Jahr nicht gemeldet, da habe ich das Auto woanders gekauft. Nach dem Erwerb ruft er 3 Monate später an und sagt, er hätte nun ein Auto für mich...:j :j , und war dann noch aufgebracht, wie ich das machen könnte :4goofyz: :rifle:.
Mann-oh-mann, soviel zur Dienstleistung in diesem Lande.

Mußte leider auch meine Umgangsformen ändern, nachdem ich in den meisten BMW-Autohäusern auf Desinteresse am Kunden gestoßen bin. Mit nett und freundlich scheint man nicht weit zu kommen. Andersherum funktioniert es mittlerweile leider viel besser :# :
Kündige mich immer telefonisch an, nenne meinen Namen mit Titel und mache am Telefon schon Druck, daß meine Zeit kostbar sei und nicht verschwendet werden sollte. Punkt 10.00 zur Probe-Fahrt bin ich da, hole das Auto ab etc.
Traurig aber wahr..... so hat das 1a funktioniert.

Ich habe zumindest den Eindruck gewonnen, daß zuvorkommendes Personal in den meisten großen Autohäusern rar ist.
In meiner jetzigen NL gibt es einen einzigen fähigen Menschen - das ist mein Serviceberater, an den halte ich mich immer, egal um was es geht - und es läuft.
Damit sich grundlegend etwas ändert, sollte man sich die Mühe machen, einen Brief oder eine Email an die Vorgesetzten zu verfassen. Manchmal bekommen die diese Mißstände gar nicht mit und sind froh über Feedback.

Gruß, Olli
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Strobelix schrieb:
Kündige mich immer telefonisch an, nenne meinen Namen mit Titel und mache am Telefon schon Druck, ...

Was für einen Titel denn?
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Es hängt denke ich sehr stark vom Verkäufer ab.

Meine Erlebnisse:


2001 war ich 19 und auf der Suche nach dem 318i Cabrio:

Die Niederlassung Dortmund nahm mich nicht wirklich ernst, der Verkäufer war unkompetent und das Angebot war: friss oder stirb!

Der Wagen wurde dann gekauft bei Tenberge in Lüdinghausen: Sehr netter Verkäufer, prima Kontakt und auch danach besonders mit dem Teileservice und der Werkstatt sehr zufrieden.

Volvo (C70?) Windhäuser in Recklinghausen:
Sehr nett, Probefahrt kein Problem, ausführliches Gespräch aber der Wagen war nicht wirklich toll...


2002 sollte es dann was sportlicheres sein:

MB in Lünen war extrem zuvorkommend - sofort angesprochen, Probefahrt von Freitag bis Sonntag, danach auch stetiger Schriftverkehr ("Dürfen wir sie einladen, Präsentation XY?"), leider nicht das passende Auto, der SLK... Aber man mühte sich nach Kräften - Note dafür wirklich sehr gut! Es lag einzig am Produkt SLK, dass mir wenig Spass bereitete.

BMW Mertens in Ahlen:
Sehr nett, Probefahrt wurde in 20 Minuten organisiert, weil ich ja eine weite Anreise hätte, leider war der Gebrauchtwagen einfach nicht nach meinen Wünschen...

BMW NL Dortmund:
Ein alter (97er) M Roadster: Probefahrt für 2 Stunden ging ok, man sah dem (anderen) Verkäufer (als damals) das Zähneknirschen an, aber sonst war es ok. Nur war mir ein M zu unsicher, lieber ein fast neuer 3.0er.

Audi NL Recklinghausen:
Recht nett, schnelles Angebot der Probefahrt (bitte nur 4 Stunden und Tanken!), Prospekte gab's und schnelles Verkaufsgespräch.

BMW Wiesmann Dülmen:
Probefahrt leider erst nächste Woche, Angebot für ein passendes Auto war aber schon so schlecht, dass ich drauf verzichtete. Gespräch zumindest nett, Verkäufer in Ordnung, würde eine 3 Plus geben.

BMW Tenberge Lüdighausen:
Wir haben keinen 3.0er als Gebrauchtwagen und kommen auch im Moment an keinen ran - schade, neu ist mir zu teuer.
Als ich den Z3 dann hatte war man aber trotzdem gerade im Teilevertreib sehr nett: "Fahren Sie doch mal den M Probe, den wir gerade da haben, vielleicht ist dessen Eisenmann Anlage ja was für sie...". Ebenso verkaufte man mir da nie etwas, was ich nicht wollte oder brauchte ("Das mit den Aussenspiegeln geht viel einfacher - warten Sie, ich zeige ihnen das mal, das können Sie sogar alleine zu Hause in 30 Minuten..." - wow, das ist wirkliche Ehrlichkeit!).

BMW Schmidt in Lünen:
Anfrage: Ich suche einen BMW Z3 3.0... Der Verkäufer hatte wenig Zeit, er würde sich melden (passierte nie), ein Kunde würde einen dakargelben eventuell demnächst mal reingeben, in den Computer bei BMW könne er gerade nicht reinschauen, aber er würde mal schauen, demnächst oder so... - Danke, nein...

BMW Böhm und Kelleners in Dinslaken:
Auto per Internet gefunden, angerufen: "ja steht hier, in einer Stunde klar!". Stunde später war ich da: nein, steht nicht hier, steht in Wesel. Also nach Wesel. Wagen gekauft ohne Probefahrt (Fahrzeug ein Jahr alt, 8TKM Erstbesitzer BMW), Ergebnis: Ein verschwiegener Unfallschaden (neue Achsteile vorne inklusive) - Danke nie wieder!


Dann der 325 Ci 2003:

Tenberge Lüdinghausen kannte mich ja, der Z3 war ja auch da in der Wartung. Ich gab denen 3 Wochen Zeit und sagte, was ich suchen würde (325 oder 330 ci Cabrio, bis 35T Euro, Xenon, nicht schwarz oder rot) - angeblich nichts zu bekommen. Dann eben nicht...

Engelmeier in Haltern:
Super nett, Papiere bereits an mich gegeben, ohne das Geld bekommen zu haben (oder eine Anzahlung), absolut super! Total zufrieden - deshalb auch da den Wagen in die Werkstatt gegeben: und bisher nur gute Erfahrungen! Ein in meinen Augen sehr guter BMW Händler, wo ich mich stets wohlfühle.

Nun Ende 2005 Porsche:

Zuerst PZ Dortmund: Bei den Gebrauchtwagen nahm man mich nicht ernst, da kam keiner raus. Angezogen: Businessschuhe, Lacoste Polo, Stoffhose - daran konnte es also nicht liegen. Nicht begeistert bin ich dann durch den Verkaufsraum der Neuwagen zurück - und da wurde ich direkt angesprochen, Kaffe, Einzelgespräch, sehr netter Kontakt, gerne auch fairer Vergleich zum Z4 und nach der Probefahrt für einen ganzen Tag musste ich nicht fragen - die wurde sofort nach 10 Minuten von selsbt angeboten.
Zu der kam ich dann samt Freundin in Turnschuhen, Jeans und Polohemd - kein Problem. "Aber natürlich brauchen Sie nicht tanken..." In der Zeit wurde mein Auto bewertet: zwar kein wirklich guter Preis, aber lobende Worte für den Wagen - welcher Kunde hört das nicht gerne?
Insgesamt sassen wir wohl 4-5 Tage immer wieder zusammen und redeten 0,5-1,5 Stunden zusammen und konfigurierten, saßen Probe, fuhren Probe etc. - nun wußte ich was ich wollte...
Das dabei er auch seinen Feierabend einmal um eine halbe Stunde für mich verschob und mir seine Privathandynummer gab (wenn ich bei einem Kunden bin und Sie Fragen haben, rufen Sie einfach da durch!) - 1A!

In der Zwischenzeit - Porsche Recklinghausen:
Absolut mies! Probefahrt auf Anfrage, hm, naja... ok, wenn's sein muss. Dann: bitte nur 2 Stunden. Der Wagen war innen voll CDs, Zigarettenschachteln, Prospekte anderer Modelle, Aschenbecher voll, Auto stank nach Zigarettenrauch, innen und außen dreckig. Top Eindruck also... Nach der Probefahrt: "Wir haben ihr Auto auf der Bühne gehabt (wie verabredet) - so hier das Angebot für ihre 320i Limousine..." - "Ähm, laut des Scheines, den Sie mir gerade reichen ist es ein 325Ci Cabrio..." - "oh...- nunja, wir bieten X Euro dafür, aber dann gibts beim Neuwagenkauf keine 5,5, sondern nur 2% Rabatt..."
Damit lag das Angebot 1000 Euro unter Schwacke - Felgen oder Navi waren im Angebot gar nicht mit drin - (die sind ja nicht Serie, wie soll ich die hier eingeben in den PC? - ich sag mal: 300 Euro zusammen...) und ich machte mich schleunigst daran das Büro zu verlassen, in welchem ein Chaos herrschte wie im Boxster und das durch leere Weingläser und Weinflaschen während des Gespräches auffiel, obwohl der Rauch der Verkäuferin mir doch etwas die Sinne benebelte... Danke, ne, muss ich nicht haben...

2006: Wiesmann
Ganz ehrlich: Ich kann ihn mir im Moment nicht leisten, aber ich würde ihn ja mal gerne fahren. Also eine E-Mail ob soetwas am Tag der offenen Tür ginge... Antwort super nett! Klar, wann möchten Sie? Welchen denn? Ginge SMG oder muss es ohne sein? "Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich auch per Telefon erreichen - wir freuen uns auf sie auf unserem Sommerfest und der Wagen wird bereitstehen!". Wow, bis jetzt absolut einer Premiummarke entsprechend! Und Prospekte und Preislisten waren 3 Tage später im Briefkasten... So schafft man die Kunden von Morgen!


Ich muss zugeben, ich war jedesmal in meinen Augen nicht schlecht gekleidet. Eigentlich nie Turnschuhe, wenn dann eher feine dunkle Jeans, aber halt 19-24 Jahre und sicher nicht auf den ersten Blick als wirklich kaufwillig und kauffähig zu erkennen.


Mit einer anderen Freundin vorher bin ich dann bei Smart auf die Schn*** gefallen. Probefahrt mit dem Smart Cabrio vereinbart, direkt abgesprochen, dass die eigentlich für meine Freundin sein sollte, die auch den Wagen sich kaufen wollte. Smart in Recklinghausen (Lueg) war nicht sehr glücklich. Zwei Stunden gab es den Wagen, als ich Fragen zum Verdeck äußerte, war man sehr genervt (*stöhn*, "muss ich rauskommen...." und dann zu meiner Freundin in harrschem Ton: "Fassen Sie das nicht an, das ist eine sensible Mechanik!" - wohlgemerkt: eine weibliche Verkäuferin...) und als ich dann noch wagte zu Fragen, ob sie meiner Freundin kurz die Funktion der Automatik zeigen könne (denn meine Freundin als eingetragene Fahrerin nahm sie eigentlich gar nicht wahr...), sagte sie nur grummelig: "Hm, dann drehen wir eben eine Runde über den Hof..." - dabei muss sie sich wie eine Oberlehrerin verhalten haben - so wie eine Kundin mit 19 sich das wünscht...
Gerade bei einem Fahranfängerauto wie dem Smart hätte ich mehr erwartet - aber nix.


Ich kann also nur sagen: Bis jetzt wurde ich zumeist sehr gut behandelt und glücklicherweise lebe ich in einer Region, wo der nächste Vertragshändler nei weiter als 30 Minuten entfernt ist. Bei manchen nimmt man dann aber die 30 Minuten gerne in Kauf...


Und noch was: Präsentationen!

Bei Porsche wurde ich von Dortmund eingeladen zur Präsentation des Cayman S - nicht nur per Brief, nein auch per Telefon vom Verkäufer. Der Abend: absolut top!
Parkservice, Shuttleservice, Getränke kostenlos (und das waren einige: 3 verschiedene Biere, die ganzen Mixbiere, Desperados, Sekt, natürlich Fanta, Cola etc., Redbull Getränke und frisch gemixte Cocktails (6 alkoholische, 3 nicht alkoholische) zur Auswahl und per Bedienung an den Stehtisch.
Es war ein super Catering-service (nette Damen...) der sich um einen kümmerte (man musste nicht selbst nachordern, vorher wurde man schon gefragt, ob mna noch etwas wollen würde..., achso, ich war alleine da - meine Freundin bereut das heute noch...). Zusätzlich war der Verkaufsraum leergeräumt worden, nur die drei Cayman, zwei riesige Videoleinwände eine Einrichtung wie in einer nobeln Disco geschaffen worden, inklusive zweier DJs, einer Tanzfläche und Traversen überall, die für super Beleuchtung sorgten und auch die Palmen, Sträucher etc., die man organisiert hatte, wurden neben netten Sitzwürfeln vom Teppich her angestrahlt - ehrlich gesagt: eine tollere Präsentation habe ich noch nicht gesehen. Ich fühlte mich wie in einer NobelDisco mit traumhaftem Service und schönen Autos - wer Autos und Feiern mag, der war da genau richtig.

Man kann drüber streiten, ob da "sein" Geld hingehen sollte, aber besser kann ich's mir kaum vorstellen.

Bei BMW wars sonst ok, aber halt "nur" der obligatorische Bratwurststand, ein paar nette Kleinigkeiten (Hüpfburg für die Kleinen, Torwandschiessen für die Größeren) usw. - reicht aus, den eigentlich gehts ja ums Auto, aber ohne Faszination fürs Auto würde da in meinen Augen kaum jemand glücklich - und solche Personen haben mich nunmal öfters begleitet...

Beim Z4 bot man in Lüdinghausen etwas mehr, gab eine kleine Vorstellung, danach Auto schauen - ganz nett, aber etwas fad.


So, das waren meine Erfahrungen bisher - mal schauen, wieviele in meinem Leben noch dazukommen werden...
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Strobelix schrieb:
Akademischen Titel - gibt's bei euch Juristen doch auch....

Daher meine Frage. Mit 31 hat man regelmäßig noch keinen Titel der wirklich Eindruck macht. ;) Was aber keineswegs Deine Aussage in Frage stellen sondern lediglich hinterfragen sollte, ob man mit einem akedemischen Titel unter "Prof." wirklich irgendwelchen Eindruck hinterlassen kann - insbesondere wenn man ihn selbst nennt. ;)

Wie auch immer, auf jeden Fall stimme ich zu, dass man leider manchmal dem Engagement der Verkäufer etwas nachhelfen muss. B;

Grüße
Jan
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Brummm schrieb:
Daher meine Frage. Mit 31 hat man regelmäßig noch keinen Titel der wirklich Eindruck macht. ;) Was aber keineswegs Deine Aussage in Frage stellen sondern lediglich hinterfragen sollte, ob man mit einem akedemischen Titel unter "Prof." wirklich irgendwelchen Eindruck hinterlassen kann - insbesondere wenn man ihn selbst nennt. ;)

Wie auch immer, auf jeden Fall stimme ich zu, dass man leider manchmal dem Engagement der Verkäufer etwas nachhelfen muss. B;

Grüße
Jan

;)
Wenn man aufgefordert wird, seinen vollen Namen zwecks Registrierung der Daten zu nennen, dann schon... ist z. B. in den Staaten etwas ganz selbstverständliches.

Muß allerdings zu meinen Erfahrungen hinzufügen, daß der Sevice im ganzen Rhein-Main-Gebiet zu wünschen übrig läßt. Dafür ist die Region leider bekannt. Bei euch im rheinischen Raum dagegen habe ich eigentlich nur guten und zuvorkommenden Service erfahren.
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

@krischi Das alles klingt sowas von arrogant, dass du scheinbar allen Vorurteilen gegenüber Zahnärzten (falls du überhaupt einer bist) entsprichst. Chickchecker in der Signatur spricht für sich. Gottseidank kenne ich andere, die so etwas nicht abzusondern brauchen und den großen Maxe spielen müssen. Deine Kommentare im Thread "Wer die Wintertauglichkeit . . ." zum Thema Gewerkschaften zeigt, dass dein Arzt-Ethos grade mal bis zu deiner eigenen Brieftasche reicht. Nix für ungut, aber das musste mal raus.
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

Was haben deine Beiträge damit zu tun?

Der Sarkasmus (latinisiertes griechisches Substantiv σαρκασμός, sarkasmós, „die Zerfleischung, der beißende Spott“, von altgriechisch sarkazein, „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen“, von σαρξ, sarx, „das [rohe] Fleisch“) ist eine Redefigur, die in der antiken Rhetorik (z. B. Demosthenes, Cicero) Verwendung fand. Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn, oft aber auch eine boshafte, manchmal bittere Art der Ironie und ist dann oft mit schwarzem Humor verbunden. Sarkasmus ist (im Unterschied zum Zynismus) oft eine Reaktion auf eine Verletzung durch andere, auf eigenes Unglück, auf einen Angriff. Es ist dann ein Mittel, sich zu wehren. Zynismus ist dagegen eher ein Mittel, seine Macht bzw. Stärke zu zeigen.
Zynisch ist zum Beispiel, wenn der Schläger sagt: "Hat es dir gefallen? Soll ich noch mal draufhauen?"
Sarkastisch ist, wenn der Geschlagene, anstelle zu weinen, sagt: "Natürlich! Gleich noch mal!!"
 
AW: Verkäufer beim freudlichen am Samstag

<- mächtig schmunzeln muss :X
 
Zurück
Oben Unten