Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Ich war gestern (insofern OT) wieder einmal bei meiner Lieblingswerkstatt in Gimmigen. :D

Diesmal zur Verbesserung der Bremsperformance bei unserem 23i :D:D

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Der erste Eindruck ist ein gefühlt besseres Ansprechverhalten und eine gefühlt größere Bremskraft bei geringerem Pedaldruck.

Meinen Dank an das Schmickler Team, für das saubere Ergebnis, inkl. TÜV und den Service vor Ort. :t :t :t
 
Ich war gestern (insofern OT) wieder einmal bei meiner Lieblingswerkstatt in Gimmigen. :D

Diesmal zur Verbesserung der Bremsperformance bei unserem 23i :D:D

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Der erste Eindruck ist ein gefühlt besseres Ansprechverhalten und eine gefühlt größere Bremskraft bei geringerem Pedaldruck.

Meinen Dank an das Schmickler Team, für das saubere Ergebnis, inkl. TÜV und den Service vor Ort. :t :t :t

Ist das die normale 35i Bremse?
 
Richtig erkannt. Das ist die Bremsanlage vom 35i \ 35is. Bei beiden sind baugleiche Bremsen verbaut. :t

Ich weiß ;)

Aber im Vergleich zu der Serienbremse von deinem 23i natürlich wieder eine Nummer größer :rolleyes:

Bei meinem 35is ist schon die PP-Bremse montiert und von Schmickler letzten Monat eingetragen worden :D
 
Ich weiß ;)

Aber im Vergleich zu der Serienbremse von deinem 23i natürlich wieder eine Nummer größer :rolleyes:

Bei meinem 35is ist schon die PP-Bremse montiert und von Schmickler letzten Monat eingetragen worden :D

Genau genommen 2 Nummern größer ;)
23i - 300 x 24
30i - 330 x 24
35i - 348 x 30

Ob der Rahmensattel anstatt des serienmäßigen Faustsattels einen Vorteil bringt, kann ich nicht beurteilen.
 
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So es ging bissle weiter... war beim Spureinstellen und RDKSs in die Felgen machen. Der Prüfstand sollte allerdings etwas tiefer gelegt werden... oder? :D

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Nachdem der Prüfstand erobert war wurde die Eingangsmessung gemacht. Ich war jetzt schon bissle gespannt, was das Langloch im vorderen Dom so bringt. Hatte es ja wie gesagt auf 15 mm verlängt - noch weiter geht eigentlich nicht. Das Ergebnis war, dass wir vorne -1,1° einstellen konnten. Hinten sind es -2°.

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Da ich jetzt eh schon in der Werkstatt war um die Reifendrucksensoren einbauen zu lassen, dacht ich mir OK komm dann gibst dir keinen Stress und lässt schnell das CDV mit ausbauen und wieder entlüften.

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So sieht das Innenleben von dem CDV aus. Einfach eine kleine Blende die als Drossel wirkt und ein Sicherungsring. Kann einfach rausgedrückt werden. Das Gehäuse wieder einbauen wie vorher und fertig. Das Gefühl im Kupplungspedal hat sich deutlich geändert - Unterschied wie Tag und Nacht. Absolutes MUST HAVE für jeden Schaltgetriebefahrer.

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Als er jetzt auf der Bühne stand, ist mir auch aufgefallen, dass zwischen Federteller und Reifen gerade mal ein paar mm Platz sind. Hab mir jetzt 5 mm Spurplatten und längere Schrauben geholt - kannst vergessen den Scheiss. 5 mm Scheiben haben keine Zentrierung, wenn dann das Rad endlich mal aufs Auto gefummelt hast und es hält und du denkst es passt ... passt es trotzdem nicht. Lenkrad schlägt schon bei 70 km/h. Werden heute zurückgeschickt. Jetzt kommen 10er drauf, wobei ich dann wahrscheinlich höher muss.

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Zwischenzeitlich hab ich mal MHD Stage 0 initialgeflasht. Lief perfekt durch und nach 20 min war das Thema erledigt. Alles weitere geht jetzt nur noch jeweils 2 min. Ich hab Stage 0 gemacht, weil ich noch keine Leistungssteigerung haben möchte. Als erstes soll das Fahrzeug darauf vorbereitet werden. Was ich allerdings gemacht habe ist die "lineare Gaspedalkennline" und "exhaust burble" aktiviert. Zur Kennlinie kann man sagen, dass es deutlich spürbar ist. OEM gibst du gefühlt 20 % Gas und deine Drosselklappe steht aber schon zu 80 % offen. Das führt natürlich zu einem wahnsinns "EY ich hab nur bissle Gas gegeben und die Karre geht schon brutal ab"-Gefühl, allerdings ist die Kontrolle (gerade nach der Leistungssteigerung) halt einfach nicht mehr exakt. Jetzt kann man schön dosieren wieviel Gas man geben möchte, ohne dass der Hobel gleich die Drosselklappe voll aufreisst. Exhaust burble hab ich auf "aggressiv" 2s sport, 1s comfort geschalt. Hört sich jetzt viel an, da ich aber noch OEM Kats etc. hab und man die Stärke der Burble selbst noch mit Drehzahl und Last beeinflussen kann, ist es ganz gut so :) Kann ja demnächst mal ein Video machen...

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Hab mich jetzt auch mal mit dem Thema Öl Thermostat beschäftigt. Was aber so nirgends steht und sehr interessant ist, diese ganzen Teile die als Thermostat verkauft werden sind eigentlich alles andere als Thermostate! Sie sind ein reines Bypassventil. So auch das Teil auf dem Bild oben von Forendealer.de. Eine Temperaturregelung findet hier überhaupt nicht mehr statt, es wird einfach nur der Ölkühler dauerhaft dazu geschalten.

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Oben das neue und unten das alte Teil. Genau in der Reihenfolge, wie es eingebaut wird. Sobald also die Feder auf die linke Seite kommt, wird der Kolben immer in die rechte Endlage gedrückt, was bedeutet dass der Ölkühler voll zugeschalten ist. Das Wort Thermostat find ich demnach absolute Verarsche und suggeriert eine ganz andere Funktion als das Teil eigentlich hat.

Man kann sich auch ein kostenlosen Bypass zum Ölkühler schaffen mit den original Teilen. Hierzu einfach die Einbaureihenfolge der Originalteile ändern. Erst Kolben rein, dann Feder hinten drauf. Jetzt wird der Kolben ebenfalls durch die Feder immer auf die rechte Seite gedrückt und der Ölkühler ist "offen". Kann man so machen, ich habe mich jedoch trotzdem für die obere Variante entschieden. Da hier keine Löcher im Kolben sind, somit geht mehr Öl durch den Ölkühler und zum Anderen, weil der OEM Kolben ein paar mm zu lang ist und damit den Ausgang der Leitung des Ölkühlers etwas verdeckt. Dies führt zu einer leichten Drosselung, was ich nicht möchte.
 
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Außerdem hab ich ein upgrade PCV aus Metall mit neuem Gehäuse verbaut. Ging ganz gut, bis auf dass mich die Klammer von dem Entlüftungsschlauch etwas gefuchst hat. Mit 3 Schraubendrehern und etwas fluchen gings dann doch :)

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So und gestern ist auch mein is Diffusor fertig lackiert gewesen und konnte abholt werden. Hatte dann noch etwas Zeit und hab mich mal an die Endrohre gemacht. Super easy - kurz 2 kleine Schweißnähte auftrennen und schon kann die Blende abziehen. War pro Seite vielleicht 5 min dran - ohne Bühne! Konnte jetzt kein endgültiges Bild machen, da es angefangen hat zu """". Fertig bin ich aber geworden :) Hab Sie relativ weit rein geschoben. Konnten gut über die Schelle ausgerichtet werden. Ich find die Teile einfach geil :D

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http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/schwarzwaldgruß-35i-78087.132555/
 
Ich habe ja auch gerade mein Fahrwerk einstellen lassen. Bei meinem Schmickler sind die Langlöcher wie eine Art L nach innen.
Mein Nachlauf ist bei 6.50, Sturz liegt vorne bei ca. 1.30 und hinten bei ca. 1.40. Hinten ein Sturz von 2 Grad ist immernoch recht hoch. Hast Du das selbst gemacht, ohne Spezialisten?
 
Außerdem hab ich ein upgrade PCV aus Metall mit neuem Gehäuse verbaut. Ging ganz gut, bis auf dass mich die Klammer von dem Entlüftungsschlauch etwas gefuchst hat. Mit 3 Schraubendrehern und etwas fluchen gings dann doch :)
Hast du die beiden Teile vom Manu (Forendealer)? Das Ventil habe ich schon daheim, werde mir aber auch noch den zugehörigen Deckel besorgen. Merkst du einen Unterschied?
 
Ich habe ja auch gerade mein Fahrwerk einstellen lassen. Bei meinem Schmickler sind die Langlöcher wie eine Art L nach innen.
Mein Nachlauf ist bei 6.50, Sturz liegt vorne bei ca. 1.30 und hinten bei ca. 1.40. Hinten ein Sturz von 2 Grad ist immernoch recht hoch. Hast Du das selbst gemacht, ohne Spezialisten?

Das mit dem L hab ich mir auch überlegt... aber gut für 0,2 grad mehr mach ich jetzt nichts mehr. Der Sturz hinten ist mit -2 grad +-0,25 Grad genau in der Vorgabe von BMW. Die Spur hab ich nicht selbst eingestellt. Das hab ich in der Werkstatt machen lassen.
 
Hast du die beiden Teile vom Manu (Forendealer)? Das Ventil habe ich schon daheim, werde mir aber auch noch den zugehörigen Deckel besorgen. Merkst du einen Unterschied?

Hi, ja ist von Forendealer. Das Gehäuse brauchst du auf jeden Fall, da das neue nicht in das OEM Gehäuse passt (außer du dremelst innen alle Kunststoffstege weg). Ne einen Unterschied merkst du da überhaupt nicht. Das ist ja nur ein verstärktes Rückschlagventil. Das wird nur in die verstärkte Version getauscht wenn du mehr Ladedruck fahren möchtest.
 
@-rAm- Exhaust burble mit OEM-Kats und der Einstellung „aggressive“ ist keine empfohlene Einstellung - erst recht nicht 2s!

Geh besser auf medium, sonst zerbröselt es dir die Kats schneller als dir lieb ist. 2s halte ich auch für etwas nervig auf Dauer. Irgendwann tastest du dich von selbst weiter runter, weil es zu monoton wird. 0,7s - 1,0s sind gute Werte.
 
Servus Rainer, ich habe für den Austausch einer Lampe mit Zündteil €260 bezahlt incl. Einbau (€36) und Steuern. den Einbau hätte ich nicht geschafft, so wie ich das gesehen habe. Denn das Rad muß ab und die Radinnenverkleidung wird demotiert, denn sonst kommt man nicht vernünftig an die Lampe heran.
Das ist aber mal ein heftiger Preis. Ich habe mir die Osram CBI geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00EVCJ9Y6/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Beim nächsten Mal würde ich mir den gleichen Satz bei Amazon besorgen und dann gleich beide tauschen lassen. Das ist dann wesentlich günstiger und die Brenner sind auch noch besser.
 
@-rAm- Exhaust burble mit OEM-Kats und der Einstellung „aggressive“ ist keine empfohlene Einstellung - erst recht nicht 2s!

Geh besser auf medium, sonst zerbröselt es dir die Kats schneller als dir lieb ist. 2s halte ich auch für etwas nervig auf Dauer. Irgendwann tastest du dich von selbst weiter runter, weil es zu monoton wird. 0,7s - 1,0s sind gute Werte.

Kann schon sein, allerdings bleibt das ja nicht lange so. Bei normaler Fahrweise passiert da auch nicht viel mit blubbern... erst wenn so ab 3-4k Umdrehungen vom Gas gehst blubberts schön :D Davor ist fast garnichts und beim Schalten sowieso nicht... Also man kann es schon ganz gut provozieren wenn man möchte oder eben auch nicht wenn man normal unterwegs ist :)
 
Gestern bei der Werkstatt einen neuen Xenon Brenner links einbauen lassen, der zeigte nur noch ein rötliches Licht. BMW hat einen Kulanzantrag abgelehnt bei 68.000 km und 7 Jahre... wobei ich a.) nur im Sommer fahre und b) höchsten 1 mal im Monat mal mit Licht fahre. Der Preis für den Wechsel eines "Birnchens" beträgt das 100-fache eines normalen Lämpchens :mad:
Heute habe ich mir eine neue "blaue" Plakette geholt, auch hier bei der Dekra eine Preissteigerung von 10% pro Jahr.:( Die monatliche Kosten für so ein "Aufkleber" auf dem Nummernschild betragen sage und schreibe € 4,45 :eek: :o.
Dagegenüber steht bei dem Superwetter macht es auch SpaZZZZ zum Service und Prüfstelle zu fahren ;) :whistle: :rolleyes:
Ich hatte mal nen Xenon-Tausch bei meinem e46. Bin zum Schrottplatz und der angedockte Händler hat mir 20 Birnen in die Hand gedrückt. Ich solle probieren welche farblich passt. Für 15€....
Hast du mal geprüft ob deine beiden Birnen jetzt dieselbe Farbe haben? Die kann sich im Lauf der Jahre nämlich andern beim xenon.
 
heute mal meinen Auspuff poliert... das erste Bild leider erst gemacht nachdem wir schon losgelegt haben, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen.... frage mich, ob das die erste Endrohrreinigung war seitdem er vom Band gelaufen ist ;)

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Hi, ja ist von Forendealer. Das Gehäuse brauchst du auf jeden Fall, da das neue nicht in das OEM Gehäuse passt (außer du dremelst innen alle Kunststoffstege weg). Ne einen Unterschied merkst du da überhaupt nicht. Das ist ja nur ein verstärktes Rückschlagventil. Das wird nur in die verstärkte Version getauscht wenn du mehr Ladedruck fahren möchtest.
Habe das neue PCV auch mit dem OEM Deckel eingebaut. Ging ohne Probleme!
 
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