WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Rubi69

Fahrer
Registriert
15 August 2000
Wagen
BMW Z1
Hallo,


beim Stöbern hier im Forum zum Thema Wasserpumpe habe ich einige Beiträge dazu gefunden. Schon einige hatten Ärger damit und bei ein paar Fällen gab es sogar teure Folgeschäden.

Über die Suche konnte ich schon allein 12 Personen lokalisieren, bei denen sich die Wasserpumpe in den letzten 2 Jahren verabschiedet hat. Ich war einfach mal so dreist und habe diese Personen vor ein paar Tagen direkt angeschrieben und um ein paar Infos gebeten.

Anhand den Infos aus dem Forum scheinen sich die Wasserpumpen vereinzelt auch schon bei Kilometerständen von unter 50.000 zu verabschieden. Für mich entsteht der Eindruck, dass dieses Teil bei unseren Zettis nicht für ein ganzes Auto- / Motorleben zu halten scheint. Eine Häufung bei einem best. Motor konnte ich bisher nicht feststellen.

Auch bei meinem ZZZ kündigt sich ein Ende der Wasserpumpe an - bei knapp über 100.000KM. Allerdings war ich auch aufgrund den Postings einzelner Nutzer (danke vor allem an Nixnuz) vorgewarnt und beobachte dieses Teil schon seit einer Weile :t



Um eine konkrete Empfehlung für alle Z3-Besitzer geben zu können, brauche ich mehr Informationen von aufgetretenen Defekten. Mich würde jetzt einfach interessieren

Bei wem von Euch würde schon einmal die Wasserpumpe getauscht?

Super wäre es, wenn Ihr noch ein paar zusätzliche Infos geben könnt.

- Baujahr Eures Zetti
- Motorisierung
- Kilometerstand bei Defekt & akt. Kilometerstand
- Wie Defekt bemerkt?
- Was wurde alles erneuert - nur die Wasserpumpe oder noch weitere Teile?
- Höhe der Reparaturkosten


Bitte outet Euch. Auch wenn Ihr nicht mehr alle gewünschten Angaben machen könnt. Egal, jeder Beitrag zählt. Ihr dürft auch gerne die Angaben per PN / Mail an mich senden. Ich werde dann Durchscnittsdaten zu gegebener Zeit hier im Forum veröffentlichen.



Grüsse
Nico
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hi!

Bei meinem 2,8 Liter VorfaceLift hat meine Freundin damals
ein "Klackern" moniert.
Daraufhin ab zum :) , Diagnose: WP verabschiedet sich.
Wasserpumpe wurde erneuert, ich hab sinnvollerweise
direkt Thermostat und Keilriemen mitwechseln lassen,
da diese Teile eh ausgebaut werden mussten.
Hab knapp 100 Euro gezahlt, der Rest ging auf Garantie/Kulanz.

Greetz
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hallo Nico,

ich habe ein sehr gepflegtes 3.0 Coupe BJ 10/2000. Neulich hat sich bei Kilometerstand 53600 km die Wasserpumpe verabschiedet. Ich war auf der Autobahn und hörte plötzlich ein metallisches Klickern unter dem Auto. Ich konnte es nicht richtig zuordnen, hätte auch eine Steinchen sein können, es war aber ein Teil der Wasserpumpe. Ich bin dann unwissend, dass ein Schaden vorliegt weitergefahren, die Wassertempertatur zeigte auch nix an. Später hat die Wasserpumpe sich dann gelöst, der Keilriemen ist gerissen und Teile haben sich um den Ventilator gewickelt und diese verzogen. Bin zum Glück direkt in der Nähe einer mir bekannten Werkstatt gewesen. Die haben alles repariert, Kosten lagen bei ca. 850 €. Die Wasserpumpe scheint wirklich ein Schwachpunkt zu sein, wie es zum Defekt kam lässt sich nicht nachvollziehen. Ist nur die Wasserpumpe defekt oder solltest Du diese präventiv wechseln, ist es sicherlich nicht so teuer wie bei mir mit den Folgeschäden. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viele Grüße

Michael
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hier nochmal: ;)

- Baujahr Eures Zetti: 2000

- Motorsierung: 2.0

- Kilometerstand bei Defekt & akt. Kilometerstand: 41.000!!!
Thermostat war anfang des Jahres auch kaputt... :(

- Wie Defekt bemerkt?
Erst Kühlmittelspuren am Luftfiltergehäuse, dann rostige Kühlmittelspuren an gleicher Stelle. Komische Geräusche im Motorraum. Bei laufendem Motor starkes horizontales Spiel am Lüfter, Lüfter "schlägt".

- Was wurde alles erneuert - nur die Wasserpumpe oder noch weitere Teile?
Steht noch aus, bis jetzt sollte es nur die Wasserpumpe werden.

- Höhe der Reparaturkosten
Die Pumpe allein sollte 73€ kosten, siehe:
Teil #1: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CL31&mospid=48080&btnr=1 1_2180&hg=11&fg=35&hl=1
Preis:
http://www.pusches.de/preissuche.php?bestellnr=11517527910&Submit=Such en&action=search

Grüße,
Christian
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Ich habe den Wasserpumpen-Austausch gerade hinter mir.

- Baujahr Eures Zetti
12/1996

- Motorisierung
1.8er M43

- Kilometerstand bei Defekt & akt. Kilometerstand
ca. 88000 km (def u. akt)

- Wie Defekt bemerkt?
Wasserflecken im Motorraum, Motorengeräusch

- Was wurde alles erneuert - nur die Wasserpumpe oder noch weitere Teile?
Keilrippenriemen + Spannrollen
Nach der Winterpause lasse ich noch den Viscolüfter wechseln (lt. meinem Chef-Mechaniker auch anfällig)

- Höhe der Reparaturkosten
weiß ich noch nicht, die Teile kosteten so um die 100 EUR

Schöne Grüße
Heinz
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hallo
Habe auch schon die Wasserpumpe bei Km Stand 60 000 gewechselt. Motor 1.9 Bj. 2000. Wasserpumpe ging vor einer Ampel im Stand fest, Riemen gerissen Reparaturkosten ca. 220 Euro in BMW Werkstatt. Bei Kilometerstand 50 000 Thermostat gewechselt. Das waren auch meine einzigen Reparaturen, habe jetzt 80 ooo Km runter.
Gruß Harro
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Meine WaPu wurde vor meinem GaWa Kauf erneuert.

Km-Stand 60 000km. Motorisierung 2,2l. Bj. 2001.

Gruß
primzahl
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Kann mir jemand das komische Motorengeräusch näher erläutern? Da meiner jetzt die 80.000 voll macht ;( muss ich natürlich mehr drauf achten - besonders da ich ja erst vor ein paar Wochen das Problem mit der Wassertemperaturanzeige hatte und nichts gefunden wurde.

Ist das komische Geräusch gleich von Start an oder erst später wenn er warm ist?
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Ich würde es bei mir als schleifendes Geräusch bezeichnen, das immer zu hören egal ob kalt oder warm. Temperaturanzeige ist in Ordnung!
Mir wurde der Tipp gegeben mit einer Nussverlängerung o.ä. am Ohr wie ein Stethoskop die Teile abzuhören.
Tja, und die Wasserpumpe klang wirklich nicht gesund...

Pass aber mit deinen Haaren und dem Lüfter auf! %:

Und dann eben ein starkes Schlagen des Lüfters nach vorne was man problemlos sieht...

Aber vielleicht ist mein Problem anders als die klassische Wasserpumpe. &:

Grüße,
Christian
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hm solche Geräusche hab ich z. Glück nicht. Aber irgend ein leichtes Hintergrundgeräuch in Höhe Motor, das ich nicht definieren kann. Ist weder ein knacken, schlagen, klackern oder sonst was. Hört sich wie ein Motorgeräusch an nur etwas anders. Kommt nur im unteren Drehzahlbereich vor. Aber auch nicht immer &: Kann auch sein, das ich Flöhe husten höre.....
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Z3 Coupebunny schrieb:
Hm solche Geräusche hab ich z. Glück nicht. Aber irgend ein leichtes Hintergrundgeräuch in Höhe Motor, das ich nicht definieren kann. Ist weder ein knacken, schlagen, klackern oder sonst was. Hört sich wie ein Motorgeräusch an nur etwas anders. Kommt nur im unteren Drehzahlbereich vor. Aber auch nicht immer &: Kann auch sein, das ich Flöhe husten höre.....


Hi Mascha,

wenn das Geräusch bei Nässe weg ist, dann fehlt irgendwo das Fett...gerne z.B. an den Umlenkrollen des Rippenriemens.
Wenn die Wasserpumpe durch ist, dann klingt das deutlich ungesund und meist verliert der Motor an der Welle der Pumpe (hinter dem Lüfterrad) Kühlwasser.
Wenn bisher keine weiteren Probleme mit der Temperatur aufgekommen sind, dann mach' Dir keinen Kopf. Wahrscheinlich hat nur der Thermostat einen Klemmer gehabt und den grossen Kreislauf zu spät aufgemacht.
Hast Du denn inzwischen mal wieder einen langen Trip gefahren, zur NS zum Beispiel? Wenn die Wasserpumpe einen Schlag hätte, dann wäre die Dir sicher auf der AB um die Ohren (naja, sprichwörtlich zu sehen) geflogen.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hab nur die Hühnertour (Alpengebiet) und 2 kleine Touren nach dem Temperaturproblem unternommen. Aber gerade bei der Hühnertour ist er richtig heiß geworden :b ist aber nichts passiert. Am 1.10 wird er nochmal richtig lange auf der AB getestet.
Werde das aber trotzdem beobachten, damit kein größerer Schaden entsteht.

Das andere Geräusch: Wo ist der Rippenriemen? &:
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

pentatomic schrieb:
Heute: Rippenriemen
Früher: Keilriemen

Aber da der Riemen heute nicht mehr keilförmig ist, sondern breit und mit Rippen versehen...Du verstehst!? :M

Aaaah. Und wieder was gelernt :b Danke für die Info :)
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Komme gerade vom :) der angesichts von Reparaturaufträgen fast der :7 ist! ;)

Kostenvoranschlag:
Wasserpumpe ein/ausbauen 129,11€
Austausch Wasserpumpe 76,32€
Sechskantmutter mit Scheibe AM6-ZNS 0,70€
Frostschutz 29€
Gesamt 235,13€ :#

Außerdem wäre es ratsam je nach Zustand den Riemen mitwechseln zu lassen wenn er schonmal ausgebaut werden muss.

Er meinte dass es ein Folgeschaden vom Thermostat sein könnte, aber meiner Meinung nach hatte ich die ersten Wasserspuren schon vor dem Thermostat...

Grüße,
Christian
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

ToplezZz schrieb:
Außerdem wäre es ratsam je nach Zustand den Riemen mitwechseln zu lassen wenn er schonmal ausgebaut werden muss.

Er meinte dass es ein Folgeschaden vom Thermostat sein könnte, aber meiner Meinung nach hatte ich die ersten Wasserspuren schon vor dem Thermostat...

Grüße,
Christian


Wo Du gerade beim Folgeschaden bist, Christian...
Oft ist eine defekte Wasserpumpe auch die Folge eines missglückten Einbaus des (neuen) Rippenriemens:
Wenn der Riemen zu stark gespannt wurde, übt er unter Umständen zu viel Zug auf die Achse der Wasserpumpe aus, was dann mit der Zeit zum Einlaufen des Lagers und Auslaufen der Kühlflüssigkeit führt.

@Mascha:
Kein Ursache!
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hallo!

Das sollte aber nicht auf BMW wiederspiegelbar sein, da ich solch´ eine Aussage nur bei Opel Motoren mit Zahnriemen kenne, die über die Wapu gespannt werden.

Bei dem ZZZ ist doch nahezu überall beim Keilrippenriemen eine automatische Spannvorrichtung, die immer für eine gleichbleibende Spannung des Riemens sorgt, vorhanden.

Grüsse
Lars
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Bob schrieb:
Hallo!

Das sollte aber nicht auf BMW wiederspiegelbar sein, da ich solch´ eine Aussage nur bei Opel Motoren mit Zahnriemen kenne, die über die Wapu gespannt werden.

Bei dem ZZZ ist doch nahezu überall beim Keilrippenriemen eine automatische Spannvorrichtung, die immer für eine gleichbleibende Spannung des Riemens sorgt, vorhanden.

Grüsse
Lars


Ich sag' mal diplomatisch, Lars:

Es wäre nicht das erste Mal, dass das bei einem M52TU passiert.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hallo Nico!

Rubi69 schrieb:
- Baujahr Eures Zetti
- Motorisierung
- Kilometerstand bei Defekt & akt. Kilometerstand
- Wie Defekt bemerkt?
- Was wurde alles erneuert - nur die Wasserpumpe oder noch weitere Teile?
- Höhe der Reparaturkosten

Bei meinem 97er 1.9er wurde vor zwei Jahren die Wasserpumpe und Thermostat bei km 128' getauscht. Kosten: 222,15 € bei BMW NL. Ich habe es gemerkt, weil es kalt war und die Heizung nicht mehr ging...

Ich denke allerdings nicht, dass das bei meiner Laufleistung jetzt außergewöhnlich ist, und habe mir daher damals auch nicht viel dabei gedacht :-)
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Z 3, 1,9 Bauj. 1996

Bei meinem Z3 hat sich auf einer Roadstertour mit den mx-5 Fahrern die Wasserpumpe verabschiedet. KM-Stand ca 95.000.

Ca 2 Tage vorher habe ich ein sehr leises schabendes Geräusch wahrgenommen. Auf der Tour selbst wollte ich einemFahrer die eingebaute Domstrebe zeigen. Motoraumdeckel auf und da war die Bescherung. Der vorher schön geputzte Innenraum war total verspritzt. Wasserstand war auf Minimum abgefallen. Da ich noch 300 km nach Haus fahren mußte, habe ich Wasser aufgefüllt und die Temperaturanzeige im Auge behalten, die schön auf Mitte stand und bin noch ein Stück gefahren. Habe dann aber meinen Sohn angerufen, der mir geraten hat sofort auf den nächsten Parkplatz zu fahren, um mir den nMotar nicht kaputt zu fahren; denn eine Luftblase würde verhindern, dass das aufgefüllte Wasser ins Kühlsystem gelangt.

Habe den BMW Service angerufen. Zum Glück war im Servicewagen eine passende Wasserpumpe. Das Aus-wechseln der Wasserpume hat ca 4 Stunden gedauert. Sie war völlig fest - und mußte mit Spanngurten, die am Servicemobil angebracht wurden, herausgezogen werden. Der Freundliche hat noch den Keilrippenriemen ausgewechselt und noch etwas Öl aufgefüllt. Habe 120 € bezahlt und war mehr als angenehm überrascht, denn die Aktion war an einem Feiertag von 19.30 Uhr bis ca 1.00 Uhr in der Nacht. Bin jetzt sehr sensibel geworden, wenn das Auto etwas anders klingt.

Marianne
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Mein QP 2.8 ist BJ. 99 und die Wasserpumpe wurde glaube ich bei 70000KM gewechselt. Ich werde heute abend mal in den Unterlagen schauen was es gekostet hat.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Mich hat es auch erwischt...Wasserpumpe bei 34412 Km! :g Habe den Kleinen gerade wieder abgeholt und bin gut 200 Euronen ärmer. Die Garantie ist seit dem 05.04.2006 abgelaufen. Ist klar...
Bj. 99, 2,8l

Gruß
Holger
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

achja...ich hab die Wasserpumpe im Dezember auswechseln lassen - vorsorglich, da ich ja 2x Probleme hatte. Mein Schrauber hat auch einen Riss an einem Schlauch entdeckt (fragt mich nicht welcher...)

Z3QP 2,8 SV
Baujahr 1998
Kilometerstand ca. 88.000 - im Dez.
 
Zurück
Oben Unten