WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

sorry...zu mich noch schwer mit dem eifon...das ändert willkürlich die wörter. ich werde mich im Zukunft konzentrieren ;)
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

:y:+:wm "sorry für ot" (=entschuldigt bitte für die nicht themengerechte
Einmischung):
Ihr habt ja offensichtlich beide Euer Reifezeugnis (=Abitur) abgelegt,
kauft Euch doch bitte eine "Tüte Deutsch". :B

Kannst du mir mal bitte meine Rechtschreibfehler nennen, außer dass ich zwei-drei Wörter wie z.B. "Jo" in Umgangssprache geschrieben hab, du Deutschgott?
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

so....das gute stück steht in der nl...war doch um einiges billiger. getauscht wird wapu, thermostat und keilriemen.
der servicemitarbeiter war sehr freundlich und ist mit mir die "preise" durchgegangen, bis wir ein akzeptables ergebnis hatten. dann noch prozente und 2 u-bahn-tickets... ;)

grüße aus dem nebligen münchen
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Jo, Fahrzeugtechnik und motorenbau. Drittes Semester, also noch Maschinenwesen grundstudium. Wie kommts,dass ich dein Coupé noch nie an der Uni gesehen hab'?
Schreibst du grad' Diplomarbeit?

Wenn der spaett ähnlich ist vom Preis her, würd' ichs den machen lassen und nicht die NL. Liegt ja auch in der Nähe von der Uni.
Wenn du im Studium 'was gelernt hast, würd' ichs selbst machen :wm

Grüße,
Malte.

Kannst du mir mal bitte meine Rechtschreibfehler nennen, außer dass ich zwei-drei Wörter wie z.B. "Jo" in Umgangssprache geschrieben hab, du Deutschgott?

Bitte gern - aber wenn das auf dem Handy getippt wurde, nehme ich alles
zurück :b !
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Ganz ehrlich: Du bist der geilste User hier. Wenn ich alle Kommafehler und Groß-und Kleinschreibungsfehler hier bemängeln würde...
Und wenn du richtig lesen könntest und nicht nur korrigieren könntest, hättest du kapiert, dass nouse mit demnIphone geschrieben hat und nicht ich.
Mannomann.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Habe bei meinem gerade letzte Woche die Wasserpumpe wechseln lassen.
Gleichzeitig wurden die Spannrollen und Keilriemen gewechselt.

Km. stand 115000
Bj.: 2001
Hubr.: 3000ccm

Wasserpumpe ist nun mal ein Verschleissteil, und bei dem Kilometerstand ganz normal.


Gruß

Günter
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hehe. Blackberry Storm heißt die Lösung :9

daraus habe ich interpretiert, dass Du auch mit einem Handy geschrieben
hast.

Ganz ehrlich: Du bist der geilste User hier. Wenn ich alle Kommafehler und Groß-und Kleinschreibungsfehler hier bemängeln würde...
Mannomann.

So, nun komme bitte wieder etwas 'runter. Ich konnte mir diese Stichelei
einfach nicht verkneifen... :X
Außerdem habe ich mit den "eingesetzten" Smileys ja wohl deutlich gemacht, wie das gemeint war. Rest gern per PN (falls noch Bedarf).
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Ganz ehrlich: Du bist der geilste User hier. Wenn ich alle Kommafehler und Groß-und Kleinschreibungsfehler hier bemängeln würde...
Und wenn du richtig lesen könntest und nicht nur korrigieren könntest, hättest du kapiert, dass nouse mit demnIphone geschrieben hat und nicht ich.
Mannomann.


Na... Du bist aber schnell aus der Ruhe zu bringen :T :T :T

Aber das führe ich auf dein Alter zurück :w :w :w

Es sei dir gegönnt :b :b :b

Gruß

Günter
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

- Baujahr Eures Zetti:
02/2001
- Motorisierung:

3.0 M54
- Kilometerstand bei Defekt & akt. Kilometerstand:

kein Defekt, habe prophylaktisch tauschen lassen bei KM-Stand 103 Tsd. Der Meister meinte aber, dass die alte Pumpe schon deutliche Verschleisserscheinungen hatte. Ist schon 1 Jahr her, ich weiß nicht mehr genau was er gesagt hat.
- Was wurde alles erneuert - nur die Wasserpumpe oder noch weitere Teile?

WaPu, Riemen, Kühlflüssigkeit. Thermostat war ok. Sehr schön: Die neue WaPu hat Schaufelräder aus Alu statt aus Plastik.
- Höhe der Reparaturkosten:

ca. 200 Euro (war nur ein Teil der Rechnung) bei meiner freien Stammwerkstatt.

Gruß
Daniel
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

so...Auto ist fertig!
gekostet hat der spaß € 300,29.
gemacht wurde wapu, Thermostat, Keilriemen, Riemen der Klima, Kühlmittel (klar) ... ich finde den Preis angemessen!!

Grüße jörg
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

So, dann darf ich mich jetzt auch hier einreihen :#
Freitag abend auf der Autobahn (bei gut 180) dachte ich bei Blick in den Rückspiegel "Hmmm, die Strasse ist doch trocken". War sie auch und es war keine Gicht hinter mir sondern Rauch, wie ich dann beim nächsten Überholen feststellen mußte. Den Kilometer bis zum Rastplatz Frechen bin ich dann noch gefahren. Alle Anzeigen im Normalbereich, keine seltsamen Geräusche o.ä. vorher. Dann also angehalten und es kam heftiger Rauch aus dem Motorraum. Kann einem schonmal nen ziemlichen Schrecken einjagen. Motorhaube auf und dann gings erst richtig ab! Blöderweise war es relativ dunkel und ich hatte keine Taschenlampe im Wagen. Just in dem Moment kam die Rennleitung auf den Rastplatz und fragte mich was los sei. Naja, die hatten ne Lampe und waren total nett. Der Motorraum total mit Kühlwasser versaut, der Venti ziemlich zerlegt (einige Flügel abgerissen), das Gehäuse drumherum auch (das hatte vorher schon ne Macke) und die Dämmmatte ziemlich lädiert. Ansonsten nichts zu sehen. Der Typ vom ADAC (auch supernett!) meinte dann direkt "Wasserpumpe" und hat mich aufgeladen. Lustig, dass die Polizistin (die für mich beim ADAC angerufen haben) denen wohl "Unfall, Wagen rollt nicht" gemeldet haben. Vielleicht war der deshalb so schnell da :s Naja, aufgeladen und morgen geht´s zum Schrauber. Hoffe, dass sonst nix großes kaputtgegangen ist! Mal sehen was der sagt.

2.8 FL
120.000km

Achja:
Kann ich mit dem Wagen, wenn ich nochmal komplett Wasser reinkippe, noch 5 Kilometer fahren oder nicht? Abschleppen ist ja so ne Sache ohne Helferlein. Beim Runterrollen vom Hänger hatte ich arg mit Lenkung und Bremse zu kämpfen. Wahnsinn wie schwer das geht! :O
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

oh scheiße!!!!
viel glück, das wird schon wieder...


grüße
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

So, Wagen repariert. Wasserpumpe war hin (klar), Venti auch (auch klar) und der hat mit einem abgerissenen Flügel den Kühler gleich mitgenommen. Muß sich da schön reingebohrt haben :# Hab die Teile selber nicht gesehen. Insgesamt 650€ beim Schrauber des Vertrauens. Fairer Preis denke ich. Die neue Wasserpumpe ist jetzt von Sachs und keine BMW. Er meinte mit der Pumpe werd ich NIE wieder Probleme haben. Ich hoffe er behält Recht :t
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

falls jemand mit dem Gedanken gespielt hat einen Kulanzantrag zu stellen - spart es euch, meiner wurde abgelehnt.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

So, Wagen repariert. Wasserpumpe war hin (klar), Venti auch (auch klar) und der hat mit einem abgerissenen Flügel den Kühler gleich mitgenommen. Muß sich da schön reingebohrt haben :# Hab die Teile selber nicht gesehen. Insgesamt 650€ beim Schrauber des Vertrauens. Fairer Preis denke ich. Die neue Wasserpumpe ist jetzt von Sachs und keine BMW. Er meinte mit der Pumpe werd ich NIE wieder Probleme haben. Ich hoffe er behält Recht :t

1.Warum soll die Sachs Pumpe ewig halten?&:
2.Baut BMW selber Wasserpumpen?&:

PS.Meine habe ich bei ca.125.00 km erneuert.(Vorsichtshalber)
Die Pumpe hat mich 60,-€ gekostet.(Optimal Wasserpumpe)
(Pumpe und ca.1 Stunde Arbeit)

Gruß

Andreas
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hier findest Du fast alle Hersteller:

trans.gif
PKW
pfeil.gif
BMW
pfeil.gif
Z3 Coupe
pfeil.gif
2.8
Baugruppe
pfeil.gif
Kühlung
pfeil.gif
Kühlung
pfeil.gif
Wasserpumpen/-dichtung
pfeil.gif
Wasserpumpe
tab_lo.gif
root1.gif
Teilehersteller
tab_ro.gif
trans.gif
zurück Produktgruppe Hersteller
dot_grey.gif
Wasserpumpe

dot_red.gif
GK
dot_grey.gif
A.I.C. Competition Line
dot_grey.gif
AIRTEX
dot_grey.gif
AQUA PLUS
dot_grey.gif
AURADIA
dot_grey.gif
BUGATTI
dot_grey.gif
DELPHI
dot_grey.gif
DELTA
dot_grey.gif
DOLZ
dot_grey.gif
FEBI BILSTEIN
dot_grey.gif
GP
dot_grey.gif
GRAF
dot_grey.gif
HEPU
dot_grey.gif
KAGER
dot_grey.gif
KWP
dot_grey.gif
MAGNETI MARELLI
dot_grey.gif
METELLI
dot_grey.gif
MEYLE
dot_grey.gif
OPEN PARTS
dot_grey.gif
OPTIMAL
dot_grey.gif
PEX
dot_grey.gif
QUINTON HAZELL
dot_grey.gif
RUVILLE
dot_grey.gif
Saleri SIL
dot_grey.gif
SKF
dot_grey.gif
SWAG
dot_grey.gif
TOPRAN
dot_grey.gif
TRISCAN
dot_grey.gif
TRUCKTEC AUTOMOTIVE
dot_grey.gif
VAICO
dot_grey.gif
VALEO

Leider kein BMW dabei...}(}(}(

Gruß

Andreas
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

so.... ich werde meinen zetti die Tage auch zum ;) bringen.

Welche Bauteile sollten den gewechselt unbedingt und vorsorglich gewechselt werden:

Hier mal 2 Bilder:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 21
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

so.... ich werde meinen zetti die Tage auch zum ;) bringen.

Welche Bauteile sollten den gewechselt unbedingt und vorsorglich gewechselt werden:

Hier mal 2 Bilder:

Bild 1 die Nummer 5 ist die Umlenkrolle, die Nummer 2 die Spannrolle.

Wenn ,dann die Nummer 2 (Spanrolle).

PS.Habe weder die Umlenk-, noch die Spannrolle gewechselt.
Waren beide in Ordnung.
Nur die beiden Riemen habe ich dabei getauscht.




Gruß

Andreas
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Der 4-Zylinder hat ja auch eine andere Pumpe.:t
http://de.bmwfans.info/part-11510393338/


PS.Es scheint ein 6-Zylinder Problem zu sein.b:b:b:

Gruß

Andreas

Meine Auswertung der Schadensschilderungen ergab ein anderes Bild. Das identische Problem zieht sich gleichmässig durch alle Motorisierungen (und auch alle Baujahre).


Anscheinend ist der Thread hier im Forum, im dem ich das Ergebnis meiner Auswertungen u.a. gepostet habe, merkwürdigerweise verschwunden. Den von mir etwas weiter vorne in diesem Thread gepostete Link läuft mittlerweile ins Leere.


Deswegen verweise ich einfach mal auf mein Posting im z3-roadster-forum. Wer es genauer wissen will soll einfach dort lesen.

Hier der Link: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic7184.html
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

170.000km
2.8er DV mit Kompressor

Metallisches Schaben und Kratzen im Stand, Rrrrch Rrrrch Rrrch....Rrrch Rrrrch Rrrrch.
Hört man im Innenraum, Haube auf dann waren es zuviele Nebengeräusche.
Kniet man sich vor den Lüfter vorne hört man es wieder Kratzen.

Lüfter hat "kein Spiel", alles ok soweit bis auf das Geräusch.

Naja, raus mit der alten Pumpe.
Und siehe da, Propeller ok, aber das Lager kaputt und schön am knacken :X

Neue Pumpe rein, Kühlmittel hinterher, alles festschrauben und nun ist Ruhe :b


Kosten:35 Euro für die Pumpe plus 15 Euro Kühlmittel.
 
Zurück
Oben Unten