WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Ich hatte das mal bei meinem 328i gehabt bei 170tkm ein paar tage nach einem Bösen verschalter vom dritten in den zweiten,
Drehzahlnadel bis Anschlag, dem Motor hat esnix aus gemacht aber die Wasserpumpen mögens gar nicht ,nem Kumpel ist mit nem 323 das gleiche passiert auch Wasserpumpe hinüber (beides mal Kühlwasseraustritt) kosten damals beim :) 230 DM inklusive AT Wapu.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

- EZ 4/99
- ZQP 2,8l
- 106 tkm
- Ratterndes Geräusch im Motorraum (Unwucht des Kühllüfters)
Beim Versuch die Achse für die Visco-Kupplung und den Lüfter zu
bewegen stellt man ein deutliches Spiel fest; die Achse hängt
nach unten (vom Pippen-Riemen nach unten gezogen)
- Reparatur beim BMW-Vertragshändler ca. 80 Euro - wichtig ist,
dass ich nicht den vollen Preis bezahlt habe - Real Garant
(Gebrauchtwagengarantie von BMW) hat 40% der Wapu und der
Arbeit übernommen. Kühllerfrostschutz ging voll auf mich...

Gruß
Martl
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Die Wasserpumpe war bei mir das Problem bei ca. 90TKM und ca. 1 Woche nach dem ich den gebrauchten ZZZ (1.9, 140 PS, BJ 97) abgeholt hatte.
Bereits nach der Probefahrt hatte ich den Händler auf die zu hohe Temparaturanzeige aufmerksam gemacht und es wurde im Vertrag vermerkt und "repariert".

Die Reparatur auf Garantie umfasste:
Wasserpumpe, Schläuche, Kühler, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf, Motor .... ca. 5500,-- Euro.

Seit den letzten 150Tkm hatte ich keine Probleme mehr!
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Seit heute gehöre ich auch dem Clup bei:

Wasserpumpe bei ca. 127tkm beim :) für 210€ getauscht.

Aufgefallen ist mir dies durch ein nicht überhörbares Geräusch in der Nähe der Kühlers.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

hey Leute,

habe seit neustem ein Ticken im Motor, aber nur beim Kaltstart...
es ist ein rascheln oder ticken...kann es die WP sein?&:

die Temperatur ist normal und die Heizung funktioniert auch...

lg alex
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hallo Alex,

Dein Beitrag ist zwar schon älter aber das ticken wird wohl noch da sein...

Temperatur und Heizung bleiben auch normal, solange das Ding nicht total die Grätsche macht.
Versuch einfach mal (im kalten Zustand !!! sonst heiß) die Achse anzuheben.
Wenn das Lager der WaPu schlecht ist, merkt man das eigentlich.
Dann mal Motor starten und genau hinhören.

Es kann auch nur etwas klackern der VANOS sein.

Gruß
Martl
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Soo, ich habe am Wochenende auch mal mein Lüfterrad geprüft. Es hat ein leichtes Spiel in der Vertikalen (ich denke ungefähr der Durchmesser eines Streichholzes oder weniger).

Ist dass nun bereits ein klares Warnsignal oder eher normales Spiel vom Rad? Der Zetti hat derzeit 100.000 km auf dem Tacho, ob die WaPu bereits gewechselt wurde konnte ich leider nicht herausfinden.


Greets
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Jetzt auch ich bzw. mein Zettie %:

Bericht siehe hier.

Habe nun 103'000km auf der Uhr und bislang ist das bis auf den defekten
Nockenwellensensor (bei 64'000km) der erste grössere Verschleissdefekt.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

habe 116t auf der uhr und sie wurde gerade gewechselt...
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Nach der Reparatur meines WP-Schadens ist nun auch dieses mahlende
Schleifgeräusch weg, dass mich eigentlich dazu veranlasst hat, das Auto
vom :) checken zu lassen. Leider nur, habe ich dann doch noch gewartet,
weil es so schlimm auch wieder nicht geklungen hat. Leider! :#

Also im Falle solcher Geräusche nicht lange zögern! :w
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

moinsen,

habe feststellen müssen, daß der Rippenriemen bei meinem 2,8VorFL rissig war.
Grund genug, aufgrund der hier geäusserten Berichte (vielen Dank!!) ausser den Riemen auch noch den Thermostaten und die KM-Pumpe beim :) wechseln zu lassen.
Kilometer: 120.000km
Bj: 1997

Kosten rd. 320,- zzgl. Märchensteuer

Gruß
B.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Jo, ich auch.

EZ 12/2001
QP 3.0
Km: 158.000

Aufgeschreckt durch "wieder" dieses Thema habe ich meine WaPu plus Keilriemen getauscht. Arbeitsaufwand hält sich ja in Grenzen. Nur das Lüfterrad war ein wenig angerostet und ging sau schwer ab.
Ich hatte eine mit Kunststoff Flügelrad drin. Hat ein ganz kleines Spiel. Unter normalen Umständen hätte ich die nicht gewechselt.
Die Keilriemen dagegen waren af der Innenseite schon sehr starkgebrochen, also dringen nötig.
Jetzt habe ich eine mit VA Flügel die hoffentlich lange hält.
Gruß Dad
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hallo!
Habe meine Wasserpumpe bei ca. 240.000km getauscht. Bin draufgekommen, weil es mir den Ventilator zerissen hat ;-)). Hab es selber gemacht, kosten ca. e 130.- Pumpe und Lüfter! Aber bei diesen Km darf ja mal etwas repariert werden!!
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hallo!
Habe meine Wasserpumpe bei ca. 240.000km getauscht. Bin draufgekommen, weil es mir den Ventilator zerissen hat ;-)). Hab es selber gemacht, kosten ca. e 130.- Pumpe und Lüfter! Aber bei diesen Km darf ja mal etwas repariert werden
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hallo!

Mir bei cirka 80000km bei meinem Z3 Roadster auf der Autobahn die Wasserpumpe um die Ohren geflogen!!! Lagerschaden.
Der Lüfter hat sich zerlegt und den Kühler gleich mit.

Kosten cirka 1100 Euro!

Wapu 75,-
Kühler 313,-
Visko...145,-
33,- Lüfter
33,- Keilriemen
30,- Kühlmittel
300,- Arbeitslohn
....
Hinzu kommt noch, dass sich die Wapu dermaßen aufgelöst hat, das trotz Spülen immer noch ein Rest im Motor geblieben ist.
D.h. also je nach dem könnten diese Teile die neue Wapu himmeln!

Teurer Spaß!

Fazit: Nach 60-70tkm würde ich sie tauschen lassen!!!

Also genau hat es jetzt 1037 Euro gekostet.
Aber jetzt geht es noch weiter...

der Meister hat meinen Wagen knapp 40km "intensivst" probegefahren und mir versichert, alles i.O. !
Nun bin ich gerade mal zur Arbeit gekommen (35km) habe die Haube geöffnet und am Kühlerschlauch eine Leckage festgestellt.
In kurzer Zeit entstand ne handgroße Pfütze. Nach der Arbeit dann ne riesen Pfütze und 5m langer Ausläufer!!!!
Bin bedient! Warte gerade auf BMW. Die müssen mich jetzt nach hause fahren.

Beste Grüße
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hallo,


unschön was passiert ist, passt aber genau ins Bild.

Hier eine kleine forenübergreifende Zusammenfassung der mir bekannten User, deren Schadensbilanz sowie mein persönlicher Ratschlag (siehe Beitrag #17):
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=36016


Eine gute Fahrt wünschend
Nico
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

meine habe ich bei 80tkm gewechselt, und es war zeit. von außen noch relativ leise, aber lager hatte deutliches spiel.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Vor ca. 1 Stunde hat sich meine auch verabschiedet!
Z3 QP 3.0 BJ 03/2001 108500 km
War bei 106500 km zur Inspektin I bei BMW und angeblich wurde die WP da auch geprüft und für mangelfrei befunden.
Auto wir morgen früh abgeschleppt und lt. Telefonat kommen auf mich nur fürs wechseln der WP inkl. Material und Lohn 235 Euro zu.
Werde in dem Zug den Keilriemen mit tauschen lassen und ggf. das Thermostat, falls sich das anbietet.
Bin ein wenig angefressen, das es bei der Insp. vor 2000 km nicht aufgefallen ist!
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Z3 Coupe 2,8 DV Bj. 1/99, Wasserpumpe und Thermostat bei 67300Km. gewechselt.
Wie Defekt bemerkt? --> Nach etwa 1000m. Temperatur schon mittig, komisches Gluckern im Kühlkreislauf, sporadisches Quitschen, Viskolüfter sehr oft in Betrieb.
Pumpe auf Verdacht wechseln lassen --> Propeller stark abgenutz und teilweise abgebrochen, Propellerwelle schwergängig.
War also höchste Zeit und weil er eh schonmal da war, gleich das Thermostat samt Gehäuse mitgemacht.
Kosten: 355,86 komplett inkl. Mwst.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Z3 Coupe 2,8 DV Bj. 1/99, Wasserpumpe und Thermostat bei 67300Km. gewechselt.
Wie Defekt bemerkt? --> Nach etwa 1000m. Temperatur schon mittig, komisches Gluckern im Kühlkreislauf, sporadisches Quitschen, Viskolüfter sehr oft in Betrieb.
Pumpe auf Verdacht wechseln lassen --> Propeller stark abgenutz und teilweise abgebrochen, Propellerwelle schwergängig.
War also höchste Zeit und weil er eh schonmal da war, gleich das Thermostat samt Gehäuse mitgemacht.
Kosten: 355,86 komplett inkl. Mwst.


Mein BMW Häbdler war deutlich günstiger, habe die Rechnung nicht vorliegen, warn aber um die 275 Euro... Interessant!
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hi
Also meine Wasserpumpe hat sich auch gerade verabschiedet und der ZZZ geht morgen in die Werkstatt.
Was sollte ich denn logischerweise noch Tauschen lassen weil es gerade ausgebaut wird und störanfällig ist????
- Wasserpumpe
- Thermostat???
- Spannrolle???
- Riemen???

Sonst noch was???
Wie teuer sind die sachen ungefähr???

MfG
roadster
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

hallo
habe mich letztens beim driften bißchen vertan und bin kurze zeit in den begrenzer im ersten gekommen..
seitdem gibt mein z3tti beim kaltstart ziemliche quietschgeräusche von sich... hört sich an wie wenn ein keilriemen quietscht.. weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll..
er hatte das zwar schon immer aber da war das nur die ersten 3-5 sekunden nach dem start aber jetzt dauert es ca 2-3 minuten bis es verschwindet. ich bilde mir auch ein dass es lauter ist wenn der motor einkuppelt..
könnte das auf eine defekte wp deuten? er hat jetzt knapp 40tkm runter!

mfg sebastian
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hi,
meine Wapu hatte sich an meinem 3.0i BJ2000 bei gut 47.000km verabschiedet (war im Oktober 2006). Das Lager der Wapu war ausgeschlagen und die Riemenscheibe war kaputt. Bemerkbar hat es sich durch quietschen des Keilriemen gemacht (Riemenscheibe). Gekostet hatte der Spaß knapp über 300€ bei BMW.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hallo,

bei meinem Z3 3.0 wurde die Wasserpumpe bei ca. 100T km getausch.
Bemerkt: Nach meiner Fahrt zum Dienst sah ich Wasser aus dem Motor tropfen. dachte zunächst an Klimaanlage. Am nächsten Morgen war der Wassertank leer.
Der ADAC Fahrer, der mich nach Hause fuhr lobte das Auto die ganze Fahrt (70km), wenig Schäden, tolles Auto toller Motor (hält ewig).
Aber die Wasserpumpe? Das wäre ab 100T km doch bei allen "normal".

Gruß Frerk
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hallo,

jetzt bin ich scheinbar auch fällig geworden. Gestern auf der Autobahn nahe Höchstgeschwindigkeit ging plötzlich die Kühlwassertemperatur auf knapp über den 2. Strich. Runter vom Gas (160 km/h) und die Temperatur pendelte sich wieder auf mittig ein.

Nach ein paar Stunden Kühlwasserpegel kontrolliert, aber der war i.O.

Dann auf der Heimfahrt mit 130 km/h wurde er sogar bei ansteigende Fahrbahn heiß, sonst aber i.O.

Da Kühlmittel reichlich vorhanden ist und die Temperatur lastabhängig ist, kann ich nur auf Kühlmitteldurchsatz, sprich Wasserpumpe schließen.

Am Montag habe ich sowieso Inspektionstermin. Werde es gleich prüfen lassen und euch bescheid geben.

Z3QP, 2.8 DV, 175.000 km
 
Zurück
Oben Unten