WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

So, nun ist es auch bei mir soweit.

kilometerstand 59000.
ventilator b.z.w. welle der pumpe hat geringfügig spiel. leichter wasseraustritt bei hohentemperaturen im stadtverkehr. auf strecke erstaunlicherweise nicht. ( spritzer auf kunstoffteilen zu sehen)
neue pumpe bestellt bevor mehr kaputt geht.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

So, nun ist es auch bei mir soweit.

kilometerstand 59000.
ventilator b.z.w. welle der pumpe hat geringfügig spiel. leichter wasseraustritt bei hohen temperaturen im stadtverkehr. auf strecke erstaunlicherweise nicht. ( spritzer auf kunstoffteilen zu sehen)
neue pumpe bestellt bevor mehr kaputt geht.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

so....

Habe im Feb 09 meine WaPu inkl aller Riemen und der Kühlflüssigkeit gewechselt. Musste eh zum :) da mein Thermostat kaputt gegangen ist. Der Tausch der WaPu war noch nicht notwendig aber jetzt ist es gemacht und das ungeute Gefühl ist weg.....
Der ganze Spass hat inkl. Material beim :) 300€ gekostet und das finde ich überaus fair.

Danke an BMW Briem (falls da jemand mitliest *g*)

Fahrzeug BMW Z3 Coupe 3.0
BJ: 11 / 2001
KM-Stand: 114.000km
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

So jetzt auch bei mir ein Tausch. War nicht zwingend da nur minimalstes Spiel, aber da Garantie wurde gewechselt.
Lüfterrad ist jetzt aber so ein "Weichgummiteil", aber egal.

Z3 R, 2.0
KM 78.500
EZ 2000
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

z3 coupe 3.0
12/2000
77100km
wasserpumpe, thermostat und keilriemen getauscht,
aufgrund erster schwächeerscheinungen. noch kein notfall.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Z3 3.0 Roadster, getauscht sicher ist sicher bei ca. 47Tkm gegen WaPu in "Metall-Ausführung". Wäre aber eh nicht mehr lange gut gegangen, da die alte Pumpe schon reichlich Spiel hatte, das Plastikrad selbst war aber noch OK. Riemen und Co. wurden wieder eingesetzt. Tausch mit Material hat mich 120 Euronen gekostet.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Habe meine gestern bei 110tkm ausgetauscht, gemeinsam mit dem Keilriemen und der gesamten Kühlflüssigkeit.
Z3 2,8 (M52B28TÜ) BJ 11/99.
Verschleiss war keiner zu erkennen, das Schaufelrad war in Ordnung, ein ganz kleines minimales Spiel war zu erkennen, aber wohl im Bereich der Toleranz.
Naja, was soll ich sagen Keilriemen und Kühlwasser waren sowieso mal an der Reihe, war also kaum mehraufwand.
Zettdrei11 hat mir nen super Preis für die Teile gemacht und wahnsinnig schnell verschickt.
Alles bestens also.
Grüße.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Habe hier was von einer "Metallausführung" gelesen.

Wo kann man sowas bestellen bzw. wo gibt es sowas?

Ciao Scarver_ox2
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Habe hier was von einer "Metallausführung" gelesen.

Halte ich persönlich mittlerweile für einen Schmarrn. Metallrad wegt mehr, braucht mehr Kraft um auf Drehzahl zu kommen. Das Hauptproblem ist die Lgerung der Wapu, die muss bei nem Metallrad deutlich mehr können als bei nem leichten Kunststoff.
Die 10 Jahre alten Kunststoff-Schaufelräder die zerbröselt sind werden ja nimmer 1:1 so gebaut, sondern mit neuen, stabileren Materialien.
Deshalb hab ich eine mit Kunststoffrad verbaut.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Z3 Coupé 2.8 (Automatik) mit der Erstzulassung 12/00, Auswechselung der Wapu bei ca. 70.000 Km (Okt. 2008), war schon locker, das Teil.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Bei 159tkm Wasserpumpe+Thermostat getauscht. Wasserpumpe war schon ein Austauschteil( mit Metallschaufelrad ), wurde also schonmal vorhher getauscht.

Wasserpumpe hatte leichtes radiales Spiel, sowie unschöne Lagergeräusche.


MFG
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Z3 2.0, ca148tkm,
Wasserpumpe wurde undicht, hab ich gerochen als der Wagen in der Garage stand (Frostschutz), hab sie wechseln lassen mit Keilriemen und Keilrippenriemwn bei nem Freund für 130 Euro
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Meine WAPU hat es im vergangenen Sommer, drei Tag vorm Gardasee Trip erwischt.

- Baujahr
09.1998

- Motorisierung
2,8 SV

- Kilometerstand bei Defekt & akt. Kilometerstand
ca. 80000 km

- Wie Defekt bemerkt?
deutliches Schleifgeräusch aus dem Bereich Riementrieb
aber kein erkennbares Lagerspiel an der WAPU, kein Wasseraustritt

- Was wurde alles erneuert - nur die Wasserpumpe oder noch weitere Teile?
Spann.- und Umlenkrollen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe

- Höhe der Reparaturkosten
ca. 450 € bei BMW
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Nun hat es auch meinen Z3 mit einem Wasserpumpenschaden erwischt, gerade als ich der Meinung war, das (durch meinen Vorbesitzer regelmaessig bei BMW gewartete) Auto vollstaendig durchrepariert zu haben.

- Baujahr: EZ 02/1997, Fertigungsdatum 24.10.1996

- Motorisierung: 1.9i M44 140 PS

- Kilometerstand bei Defekt & akt. Kilometerstand: 192000 km
(Erstmaliger Austausch der Wasserpumpe bei ca. 100000km im Rahmen einer Inspektion)

- Wie Defekt bemerkt?
Ladekontrollleuchte brennt auf BAB aufgrund des herruntergefallenen Keilrippenriemens.
Schlimm: Wasserthermometer stand voellig normal in der Mitte, obwohl kaum noch Kuehlwasser im Kreislauf war
Genau eine Woche vor dem Ausfall der Wasserpumpe wurde bereits das Thermostat ausgetauscht, da dieses immer den grossen Kuehlwasserkreislauf geoeffnet hatte.
Dabei wurde auch die Wasserpumpe kontrolliert und kein Hinweis auf einen anstehenden Defekt gefunden.

- Was wurde alles erneuert - nur die Wasserpumpe oder noch weitere Teile?
Wasserpumpe und Keilrippenriemen (Thermostatwechsel war eine Woche davor)

- Höhe der Reparaturkosten
Abschleppaktion durch ADAC: kostenlos
Pumpe und Riemen, Reparatur in Eigenregie: EUR 80.-


Folgende Reparaturarbeiten mussten direkt nach dem Kauf (bei km 190000) durchgefuehrt werden:
Vorderachse:
Beide Querlenker ersetzt durch Meyle HD, incl. Querlenkerlager, Koppelstangen und Spurstangen vorne

Motor:
Kettenspanner ersetzt
Klemmende Drosselklappe gereinigt und eingestellt
Haengenden Leerlaufsteller ersetzt
Aussetzendes Drosselklappenpoti ersetzt
Defektes Thermostat incl. Gehaeuse ersetzt
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Habe am FR meine getauscht, 172500km hat die erste gehalten. Und der z wird net grad schonend bewegt.
EZ 04/2002 beim 3l Z3 Roadster.

Vorsorglich tauschen macht 0 sinn, denn der ankündige Lagerschaden hört man deutlich.
Fing bei mir an der Moseltour an. Standgeräusch so ein metallisches schleifendes geräusch,
Dazu hatte das Lüfterrad spiel. Es kommt nicht von jetzt auf gleich.
Immer schon Tempanzeige beobachtet und ob Kühlflüssigkeit verloren geht.
Bin noch 1000km bis zum wechsel gefahren.

Erfahrung: der 3l hat serienmässig schon eine mit Metallflügel. wie ich die WAPU gedreht hab war der Lagerschaden hörbar. Also wieder eine mit Metallflügel rein.
1,5STD Arbeit.

Hab jetzt 3 Referenzfahzeuge wo die WAPU zwischen 170tkm und 180tkm verreckt sind. Ist wohl das intervall.... verkürztere Intervalle bei modellen mit plastikflügelrad
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hallo,

also ich hab bei meinem noch die originale drinnen, mit knapp 172tkm! Bis dato keine Macken!

Ciao Scarver_ox2
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

ich ließ meine Wasserpumpe vor knapp 2 Jahren wechseln, hatte dabei nach dem Wechsel von Anfang an ein Geräusch, welches (bzw. ich denke, daß es dieses ist) lauter wird, allerdings nur nach einem Kaltstart - nach ein paar km ist es weg bzw. nicht mehr hörbar. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, jedenfalls von der Tonlage sehr hoch, eine Art Quietschen und drehzahlabhängig.

Meine Frage: Kann die Wasserpumpe Geräusche machen? Wird sie durch einen Riemen betrieben, der ev. die Ursache sein könnte?

Besten Dank!
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

ich ließ meine Wasserpumpe vor knapp 2 Jahren wechseln, hatte dabei nach dem Wechsel von Anfang an ein Geräusch, welches (bzw. ich denke, daß es dieses ist) lauter wird, allerdings nur nach einem Kaltstart - nach ein paar km ist es weg bzw. nicht mehr hörbar. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, jedenfalls von der Tonlage sehr hoch, eine Art Quietschen und drehzahlabhängig.

Meine Frage: Kann die Wasserpumpe Geräusche machen? Wird sie durch einen Riemen betrieben, der ev. die Ursache sein könnte?

Besten Dank!

bei defekt WAPU ist es egal ob kaltstart oder warm. Das geräusch bleibt.
Wenn sich das Lager verabschiedet macht die WAPU geräusche. Beim Ausbau mal am Flügelrad drehen...
Und ja sie wird durch einen Riemen betrieben.
Rippenriemen/keilriemen tauche ich alle 6 Jahre. Kontrolliere immer ob es porös wird. Dann passe ich intervalle an.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

So mich hats nun auch erwischt.

Zetti 2.8i. Baujahr 05/98. ca. 166666km

Wie bemerkt? Am Sonntag wurde mir gesagt, ein Fleck sei da wo ich gestanden hätte. Heute hab ich dann auch nen Fleck unter meinem Wagen bemerkt (Geruchsloser, Transparenter Fleck, leicht ölig, wie Silikon => Kühlflüssigkeit). Also sofort zu BMW auf die Hebebühne. Alles voll mit Spritzern und es tropfte... :( Auf dem Heimweg ging dann auch die Temperatur in die Höhe...

Kosten für Thermostat & Wapü bei BMW: €394,68 inkl.
Bei Alis Werkstatt um die Ecke: €271

Muss man beides Tauschen? Wie erkennt man ob der Thermostat noch ok ist?

Grüße

Alex
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

hier bei ca. 86000 Km Thermostat + Wasserpumpe , Motor wurde zu heiss
 
Zurück
Oben Unten