WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

so hab meine wapu jetzt auch auf verdacht tauschen lassen bei km stand 40400!
motor hatte im kalten zustand ziemliche quietschgeräusche von sich gegeben, als ob ein riemen durchrutschen würde!

hab gleich noch thermostat und riemen mit tauschen lassen, wenn schon mal alles weg ist. achja und riemenspanner musste neu da der spiel hatte, war wahrscheinlich auch der grund für das geräusch aber sicher ist sicher.

und da meine vorderen bremsscheiben und beläge fertig waren hat mich der spaß auch 580.- eus in ner freien werkstatt gekostet!:j
aber das sichere gefühl is es mir wert:t

mfg sebastian
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Meine WaPu habe ich im Juni vorsorglich tauschen lassen.
Achse hatte geringes Spiel!
EZ 05/2001
Km-Stand 95.000
Kosten in meiner FW ca. 210,--
Edit: Riemen auch getauscht
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Hallo,

überleg mir grad, ob ich thermostat und riemen auch gleich tauschen soll. 76000km auf der uhr.
Kommt darauf an....

ICH würde sie mit tauschen
weil die Teile nicht teuer sind
weil zum Austausch der Wasserpumpe sowieso fast alle Teile demontiert werden müssen und die auch zum Austausch der beiden Komponenten weg müssen.
weil Arbeitszeit in Deutschland sehr teuer ist.
weil ich meinen ZZZ auch die nächsten Jahre / Jahrzehnte noch fahren will.
weil mein Fahrzeug fast 12 Jahre alt ist und die Teile damit alles andere wie neu sind.
weil ich ein Vorsorge-Fetischist bin

Grüsse
Nico
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

ok...gute gründe ;)
was denn noch?

BMW gibt ausserdem vor, dass nach zig KM bzw bei einem best. Service (weiss nicht mehr genau bei wieviel KM bzw wann, steht aber Hinten im Serviceheft) das Kühlmittel getauscht werden soll. Dies kann man dann bei der Gelegenheit optimal mitwechseln.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

- Baujahr Eures Zetti
08/2000

- Motorisierung
3.0

- Kilometerstand bei Defekt & akt. Kilometerstand
65000

- Wie Defekt bemerkt?
TÜV-Prüfer bemängelte Kühlflüssigkeitsverlust (war im Zuge einer Insepktion II)

- Was wurde alles erneuert - nur die Wasserpumpe oder noch weitere Teile?
Wasserpumpe & Thermostat

- Höhe der Reparaturkosten
ziemlich genau 300€
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

als wa ich hab am donnerstag einen termin in der niederlassung münchen.
wollt es eigentlich selber machen, aber ich hab bei der kälte keinen bock so lang draußen zu stehen ;) (okay, es wird zwar wieder wärmer aber trotzdem)
im bereich des lüfters bemerk ich ein schleifendes geräusch und tippe mal, dass es die wapu ist. genaueres weiß ich am do....halt euch am laufenden..
;)


- Baujahr Eures Zetti
04/1999

- Motorisierung
2.8

- akt. Kilometerstand
78.000


grüße aus münchen, euer jörg
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Du wirst doch hoffentlich nicht wirklich in die Niederlassung München gehen?
Grüße,
MAlte.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Ich nirgends in meinem ganzen Leben so schlechte Erfahrungen gemacht hab mit ner Werkstatt wie mit der NL München.
Kannst ja mal hier oder im anderen Z3 Forum die Suche anwerfen. Unter aller Sau was die dort teilweise abziehen.
Sowohl vom Service als auch in der Qualität. Könnte dir da jetzt ein paar Geschichten erzählen.
Wenn du da nicht gerade nen neuen M6 gekauft hast, würd ich nicht hingehen wenn ich du wär.
Grüße,
Malte.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Edit: über die Preise bei denen hab ich jetzt gar nix gesagt. Kannst dir ja aber denken, dass die da nicht die billigsten :wm sind.
Nochmals grüße,
Malte.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

hab ein offenes ohr für deine erfahrungen!!
naja, als wa bekomm ich prozente sowohl auf die arbeitsstunden als auch auf die teile...
kannst du mir eine werkstatt empfehlen?

grüße
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Naja,
ich will die NL hier in Muc jetzt nicht grundsätzlich schlechtmachen, aber ich hatte mit denen eben konsequent schlechte Erfahrungen.
Zum einen waren sie nie ! freundlich, außer dem einen Mal als ich mit meinem Dad durch die Neuwagenabteilung rein bin.
Beim Service am 5er von meinem Onkel haben sie, obwohls im Auftrag festgehalten wurde, ein anderes Öl eingefüllt als gewünscht. Kann passieren. Danach haben sie sich aber geweigert das Öl zu wechseln "Das ist doch viel besser für den Motor. Das machen wir bei allen Kunden rein". Zweites Angebot: Sie wechseln es kostenlos wir müssen nur Öl + Filter nochmal zahlen. Erst nachdem er BMW angerufen hat, um sich zu beschweren haben sies kostenlos gemacht.
Meinen Unfallschaden haben sie mit irren Spaltmaßen repariert, und erst nach zig verhandlungen haben sies ichtig gemacht.
Ansonsten unfreundlich wie nirgends sonst. Vor allem wenn du nur ein paar Muttern willst, wirst vom Teile-Mensch richtig von oben herab behandelt.
Außerdem sind die Service-Leute total unterqualifiziert.
Für meinen Fahrwerksumbau hab ich dem fuzzi jedes Teil nennen müssen das ich brauchte, er hats nämlich nicht gewusst. Größter Witz: Am Anfang frag ich nach "ner M6" Schraube, und er sagt (kein witz, der Dauerbrüller bei meinen Kumpels) "Wie bitte? Ich dachte es dreht sich um nen Z3, nicht um nen M6. Da bin ich ja im ganz falschen Menü".

Soviel als kleiner Einblick in meine Erfahrungen mit der NL München. Kann auch sein dass ich immer nur Pech hatte, glaub ich aber aufgrund der vielen anderen Negativmeinungen nicht.
Sehr zu empfehlen ist das Autohaus http://www.spaett.de/ in Ismaning. Den getriebe-und Differentialölwechsel hat mich 15€ gekostet. (Materialien hab ich mitgebracht) "Jo mei, was soll ich da berechnen? Die Schrauben auf-und zumachen, da braucht mein Stift keine 5 Minuten."
Die NL hatte als Kostenvoranschlag 90€.

Hoffe ich hab dir helfen können.
Grüße aus Garching,
Malte.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

hat eigentlich jemand erfolgreich einen Kulanzantrag durchbekommen?
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

vielen dank. werd morgen dort gleich mal anrufen und dann entscheiden wo ich hingeh.gruß nach garching, bald ist es vorbei mit der TU ;)
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

so herr malteser.

hab grad dort angerufen. sind echt sehr nett!
würde für wp-ausstausch + kühlmittel + neuer keilriemen 360 euro zahlen.
bin mal gespannt was für einen preis morgen die nl hat. hab aber so ca einen ähnlichen in erinnerung.

grüße
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

hat eigentlich jemand erfolgreich einen Kulanzantrag durchbekommen?

Seit ca 2002/2003 - seitdem habe ich Schildeungen aus den Z3-Foren konsequnt gesammelt, habe ich weder davon gelesen noch wurde mir davon in den Mails von Betroffenen berichtet (was aber keine 100%-ige Garantie ist, dass nicht doch irgendwer irgendwann und irgendwo dies bekommen hat).


Da mittlerweile der jüngste Z3 immerhin auch schon 6 1/2 Jahre alt ist und die Wasserpumpe nunmal ein normales Verschleissteil sehe ich persönlich die Chance als äusserst gering an.


Grüsse und viel Erfolg
Nico
 
  • Like
Reaktionen: Sib
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

maschinenwesen ... und du?
Jo, Fahrzeugtechnik und motorenbau. Drittes Semester, also noch Maschinenwesen grundstudium. Wie kommts dass ich dein Coupé noch nie an der Uni gesehen hab?
Schreibst du grad Diplomarbeit?

Wenn der spaett ähnlich ist vom Preis her würd ichs den machen lassen und nicht die NL. Liegt ja auch in der Nähe von der Uni.
Wenn du im Studium was gelernt hast, würd ichs selbst machen :wm

Grüße,
Malte.
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

arsch... ;) fzg technik und ergo! da startet bald! ich wohn in München somit wäre die nl sicher günstiger gelegen. mal schaun was ich morgen mit prozenten zahle! um die wp zu tauschen braucht man nicht zu studieren ... hab leider weder die Zeit noch die räumlichkeiten um eine derartige op durchzuführen ...
wahrscheinlich schaust du nicht genau ;)
 
AW: WASSERPUMPE- wer hat sie schon ausgetauscht?

Jo, Fahrzeugtechnik und motorenbau. Drittes Semester, also noch Maschinenwesen grundstudium. Wie kommts dass ich dein Coupé noch nie an der Uni gesehen hab?
Schreibst du grad Diplomarbeit?

Wenn der spaett ähnlich ist vom Preis her würd ichs den machen lassen und nicht die NL. Liegt ja auch in der Nähe von der Uni.
Wenn du im Studium was gelernt hast, würd ichs selbst machen :wm

Grüße,
Malte.

arsch... ;) fzg technik und ergo! da startet bald! ich wohn in München somit wäre die nl sicher günstiger gelegen. mal schaun was ich morgen mit prozenten zahle! um die wp zu tauschen braucht man nicht zu studieren ... hab leider weder die Zeit noch die räumlichkeiten um eine derartige op durchzuführen ...
wahrscheinlich schaust du nicht genau ;)

:y:+:wm "sorry für ot" (=entschuldigt bitte für die nicht themengerechte
Einmischung):
Ihr habt ja offensichtlich beide Euer Reifezeugnis (=Abitur) abgelegt,
kauft Euch doch bitte eine "Tüte Deutsch". :B
 
Zurück
Oben Unten