Wiechers Domstrebe... es gibt sie doch!

Hallo,
genau, Tim hat Recht. Wie beeinflusst die Strebe nun das Fahrverhalten? Egal ob Carbon-look oder nicht, das ist schließlich wirklich Geschmackssache wegen der Optik. Aber hat man nun tatsächlich ein besseres Fahrverhalten? Ist es bereits im Alltag spürbar oder erst auf der "letzten Rille" auf der Rennstreckeß
 
Über Optik unter der Motorhaube kann man ja streiten, aber ... kann denn nun mal jemand etwas zum Fahrverhalten sagen?
Genau das würde mich auch interessieren, ich wage mal zu behaupten das Ding macht sich wenn überhaupt nur auf der Rennstrecke und passenden Fahrwerk bemerkbar.
Ansonsten dient die Strebe nur der Optik, aber wer sieht die schon außer beim Besuch in der Werkstatt oder der Fahrer selbst bei Service-Arbeiten?
 
Okay, bevor der Tim noch ausrastet - Ich hatte ja die Raceline schon in meinem E46 Cab verbaut. Dort allerdings ohne 3M Folie.
Der Effekt bei E46 war überragend. Der ganze Vorderbau wurde extrem ruhig und das einlenken ging wesentlich direkter und zackiger vonstatten. Kurze Lenkradbefehle wurde spontaner umgesetzt. Die Seitenneigung wurde auch weniger.
Beim Zetti war der Effekt nicht ganz so hervorstechend wie beim E46. Man merkt das die Wankbewegungen weniger geworden sind und sich das Auto weniger neigt beim starken einlenken. Ich denke die Verbesserung die die Strebe beim E46 bringt kann sie bei Zetti gar nicht bringen weil dieser eh viel sportlicher ausgelegt ist als eine zum Cabrio mutierte Limousine.
Dazu kommt noch das der E89 ja eh schon eine Art Domstrebe vorne verbaut hat.
Mein Fazit:
Die Strebe bringt auf jeden Fall was, aber nicht so viel wie sich manche vielleicht erhofft hatten. Die Vorraussetzungen sind einfach andere.
Auf jeden Fall ist es IMHO kein rausgeschmissenes Geld und ich würde es auf jeden Fall wieder tun.
 
Danke an Merlin für die praxisbezogene Schilderung. Die Wankbewegungen bzw. Seitenneigung nimmt also ab. Hast du bereits andere Maßnahmen am Fahrwerk vorgenommen (stärkere Stabis etc.)? Ich frage nur um die Wirkung der Domstrebe zu separieren und auf ein soweit serienmässiges Fahrzeug zu übertragen.
 
Aus dem gleichen Grund aus dem sich manche nen Sportluffi draufknallen, oder nen Fronstspoiler anbauen, oder sich Bremssättel gelb lackieren, oder sich das Auto so tief legen das kein Euro Stück mehr drunter passt....oder,oder,oder.
Es gibt so viele Dinge die man einfach toll findet. Herrgott muss den immer alles einen Sinn haben?

Das hätte ich nicht besser formulieren können:t
Zum Fahrverhalten kann ich aber mittlerweile sagenen, dass sich der Wagen in schnellen Kurven ,die evtl. noch etwas uneben sind ,direkter bzw.
etwas exakter anfühlt....Natürlich kann soetwas auch täuschen bzw. vielleicht möchte man auch lediglich eine Verbesserung spüren.......;)

Gruß Ralf
 
Okay, bevor der Tim noch ausrastet - Ich hatte ja die Raceline schon in meinem E46 Cab verbaut. Dort allerdings ohne 3M Folie.
Der Effekt bei E46 war überragend. Der ganze Vorderbau wurde extrem ruhig und das einlenken ging wesentlich direkter und zackiger vonstatten. Kurze Lenkradbefehle wurde spontaner umgesetzt. Die Seitenneigung wurde auch weniger.
Beim Zetti war der Effekt nicht ganz so hervorstechend wie beim E46. Man merkt das die Wankbewegungen weniger geworden sind und sich das Auto weniger neigt beim starken einlenken. Ich denke die Verbesserung die die Strebe beim E46 bringt kann sie bei Zetti gar nicht bringen weil dieser eh viel sportlicher ausgelegt ist als eine zum Cabrio mutierte Limousine.
Dazu kommt noch das der E89 ja eh schon eine Art Domstrebe vorne verbaut hat.
Mein Fazit:
Die Strebe bringt auf jeden Fall was, aber nicht so viel wie sich manche vielleicht erhofft hatten. Die Vorraussetzungen sind einfach andere.
Auf jeden Fall ist es IMHO kein rausgeschmissenes Geld und ich würde es auf jeden Fall wieder tun.

auch von mir vielen dank...
Mir ist es recht wenn die strebe es nicht (wesentlich) haerter macht, seit den H&R stabis, bin ich von der seite zufrieden. Ich ueberlege sogar hinten eine stufe weicher zu stellen. Mir geht es um die theoretische ueberlegung, dass man dem auto fuer wenig geld was gutes tun kann. Denn andere stabis, andere reifen fuehren zu einer verstaerkten belastung der karosse. Ein eisenstab quer rueber verstaerkt selbige. Das ergibt sinn in meinen augen.

3L

Ps.: weiss jemand ob wiechert inzwischen auf die schraube ruecksicht nimmt, so dass man die strebe, ohne nacharbeiten, einbauen kann?
 
Ps.: weiss jemand ob wiechert inzwischen auf die schraube ruecksicht nimmt, so dass man die strebe, ohne nacharbeiten, einbauen kann?

Ich hab von Frau Werfelmann Antwort auf meine E-Mail bekommen.
Zitat:" Hallo Herr Arnold,
vielen Dank für den Hinweis. Bei dem Z4 E89 N52, bei dem wir damals Maß für die Domstreben genommen haben, war an diesem Stehbolzen keine Mutter vorhanden (siehe Fotos im Anhang!).
Unser Techniker hat sich Ihre Fotos aber mitgenommen und wird die Aussparung an dem Halter noch ein wenig vergrößern, damit der Halter auch passend ist, wenn Kunden die Mutter auf dem Stehbolzen haben.
Vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenende!"
Zitat Ende

andi2003 schrieb:
Hast du bereits andere Maßnahmen am Fahrwerk vorgenommen (stärkere Stabis etc.)?

Nein, bisher noch nicht. Stabilisatoren und Eibach Pro Kit folgen nächstes Jahr.

Gruß Volker
 
Hallo,

Wie sieht denn die Domstrebe für einen Z4 e89 2,3 sdrive aus?

Hat jemand vielleicht ein Bild von dem Teil im eingebauten Zustand?

Vielen Dank!

Gruß

sharky
 
Hallo,
Wie sieht denn die Domstrebe für einen Z4 e89 2,3 sdrive aus?
Hat jemand vielleicht ein Bild von dem Teil im eingebauten Zustand?

Ähm auch nicht anders wie die für den 30i. Schau auf Seite 3 dieses Threads, oder besser lies ihn von Anfang an durch dann weisst Du Bescheid.

Gruß Volker
 
Wie beeinflusst die Strebe nun das Fahrverhalten? Egal ob Carbon-look oder nicht, das ist schließlich wirklich Geschmackssache wegen der Optik.
Aber hat man nun tatsächlich ein besseres Fahrverhalten?
Ist es bereits im Alltag spürbar oder erst auf der "letzten Rille" auf der Rennstreckeß
Laut Zwiki:
In einem statischen Test blieben die gemessenen Werte im Rahmen der Messungenauigkeit. In einem provisorischen dynamischen Test wurde durch jokin und CUXZ4 eine AC-Schnitzer Domstrebe präpariert. Die Halteschraube auf einer Seite wurde gelöst und die Stelle mit TipEx bestrichen. Bei einer Fahrt sollte man nun die Bewegung der Domstrebe an dem gebrochenen TipEx-Siegel erkennen können. Es konnte keine Bewegung der Domstrebe festgestellt werden.
Quelle: http://www.zwiki.net/index.php/Domstrebe

Mag sein das es sich beim E89 anders verhält, was ich aber bezweifle.
Für mich ist das alles nur Einbildung, und die Streben eher was für Poser, außer man fährt wirklich auf der letzten Rille. ;)
Da ich nur im normalen Straßenverkehr unterwegs bin, finde ich eine Domstrebe zumindest für mein Z4 Coupé überflüssig bzw. raus-geschmissenes Geld.
Obwohl laut Zwiki einige Fahrer subjektives direkteres Einlenkverhalten festgestellt haben wollen. :rolleyes:
 
Laut Zwiki:
Quelle: http://www.zwiki.net/index.php/Domstrebe

Mag sein das es sich beim E89 anders verhält, was ich aber bezweifle.
Für mich ist das alles nur Einbildung, und die Streben eher was für Poser, außer man fährt wirklich auf der letzten Rille. ;)
Da ich nur im normalen Straßenverkehr unterwegs bin, finde ich eine Domstrebe zumindest für mein Z4 Coupé überflüssig bzw. raus-geschmissenes Geld.
Obwohl laut Zwiki einige Fahrer subjektives direkteres Einlenkverhalten festgestellt haben wollen. :rolleyes:

na dann will ich poser mal meinen senf dazu geben ;)
mit geschlossenem deckel merkt man die zusätzliche stabilität im vorderbau nur unwesentlich - da geb ich dir recht, daß so ein stück alu bei deinem E86 auch nur zur gewichtserhöhung dient. ich habe mir auch die versuche von frank nicht weiter durchgelesen und nicke das mal einfach so ab, weil ich von seiner kompetenz überzeugt bin.
anders verhält es sich jedoch mit offenem dach. das fehlende dach nimmt der karosse einiges an verwindungssteifheit, die du mit der domstrebe zum großen teil wieder ausgleichen kannst. im E89 ist das dach (im unterschied zu einer stoffmütze beim E85) ein kleiner bestandteil des karosserieverbundes. mit einem entsprechend sensiblen hintern und einer ausreichend schlechten straße, kann man den unterschied DEUTLICH erfahren. damit hab ich dich jetzt sicherlich auf mein niveau runter gezogen und mit meiner erfahrung erschlagen ;)
in meinem persönlichen fall spielt noch ein weiterer wichtiger grund für den verbau eine rolle. die autos werden auf rüttelplattformen im zeitraffer simulierten laufleistungen von 200.000km unterzogen. dabei haben sich vereinzelt risse an der spritzwand gezeigt, just an der stelle, wo die beiden kurzen serienstreben verschraubt sind. die nachrüstung von stabis und progressiven federn tun ihr übriges dazu, den effekt möglicherweise zu beschleunigen. mit einer weiteren strebe im dreiecksverbund, wird der vorderbau stabilisiert und die rissbildung vermieden.
 
anders verhält es sich jedoch mit offenem dach. das fehlende dach nimmt der karosse einiges an verwindungssteifheit, die du mit der domstrebe zum großen teil wieder ausgleichen kannst. im E89 ist das dach (im unterschied zu einer stoffmütze beim E85) ein kleiner bestandteil des karosserieverbundes. mit einem entsprechend sensiblen hintern und einer ausreichend schlechten straße, kann man den unterschied DEUTLICH erfahren. damit hab ich dich jetzt deutlich auf mein niveau runter gezogen und mit meiner erfahrung erschlagen ;)

Das deckt sich mit meinem Empfinden/Erfahrungen. Wobei der Unterschied damals bei meinem E46 Cab noch größer war. Allerdings ist ja das E46 Cab von der Grundauslegung anders als ein Z4. Von der Limousine zum Cabrio heißt auch Zugeständnisse in Sachen Verwindungssteifigkeit machen.
Allerdings kann man eben mit einer Strebe dem entgegenwirken. Angenehmer Nebeneffekt ist das direktere Einlenken. Das auch beim E89 nun besser ist. In Verbindung mit nem Eibach Pro Kit und den H&R Stabis denke ich werd ich nächstes Jahr im E89 in Sachen (sehr) sportlichem Fahrverhalten nichts zu vermissen haben.

Gruß Volker
 
Aus dem gleichen Grund aus dem sich manche nen Sportluffi draufknallen, oder nen Fronstspoiler anbauen, oder sich Bremssättel gelb lackieren, oder sich das Auto so tief legen das kein Euro Stück mehr drunter passt....oder,oder,oder.
Diese optischen Veränderungen kann man aber sehen - im Gegensatz zur (folierten) Domstrebe unter der Haube:w
Tipp: Mit abmontierter Motorhaube rumfahren, solang das Wetter noch mitspielt :d

Herrgott muss den immer alles einen Sinn haben?
Wenn es keinen Sinn hat, ist es Unsinn....:X

Nichts für Ungut, Volker, - nimm´s mir nicht krumm!

Grüße,
Wolfgang
 
Moin@all !! War gestern bei Wiechers und habe für meinen 30i die Domstrebe "Raceline, Alu poliert, verstellbar "Abgeholt.
Das gute Stück mit 3M- Carbonfolie bezogen und fertig ist die "Exclusiveausführung"......;)
Anbei ein paar Bilder. Ich hoffe das Ganze hält auch auf Dauer. Wenn nicht, bleibt sie eben Alu poliert...:t

Wie siehts bei Dir aus?
Ich hab meine Strebe jetzt seit fast 3 Monaten montiert und die Folie hebt Bombenfest. Keinerlei Ablösungen oder Blasenbildungen.

domstrebe_01dzm0.jpg


Und ja, ich würds wieder tun. Die Performance kommt mir nach wie vor etwas zackiger und direkter beim einlenken vor. Das Auto neigt, meine ich, sich nicht mehr so stark zur Seite beim Kurven fahren.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten