Wiechers Domstrebe... es gibt sie doch!

Blöde Frage, ist eine Bohrung oder ähnlich notwendig? Kann ich als totaler Laie (ich nix Ahnung von Maschinenbau und dergleichen ;) ) diese selber einbauen?
 
Moin, ist absolut einfach.....Der Einbau ist wirklich selbsterklärend und bohren fällt selbstverständlich aus.;)
Gruß Ralf
 
Aber drauf achten das die Strebe auf Spannung ist, neue Muttern beim ;) holen und mit Drehmoment anziehen.
Kann aber wirklich jeder

Gruß Volker
 
hab jetzt hier in den vorherigen Posts gelesen, dass zum Teil noch was weggeflext bzw. was abgeschliffen werden musste. Ist das bei den aktuellen Domstreben immernoch so?
 
hab jetzt hier in den vorherigen Posts gelesen, dass zum Teil noch was weggeflext bzw. was abgeschliffen werden musste. Ist das bei den aktuellen Domstreben immernoch so?

Du spielst sicher darauf an...

z_4_domstrebe_01ouw0.jpg


Diese Aussparung hab ich selber anfertigen müssen das sie am Dom aufliegen kann. Ich hab Wiechers kontaktiert und auf diese Abweichung aufmerksam gemacht. Dort sagte man mir das es in die Produktion mit einfliessen wird und die Passform entsprechend optimiert wird. Ob sie es nun gemacht haben weiß ich nicht. Ich hab ja meine Raceline schon :D

Gruß Volker
 
Habe gestern Nachmittag Wiechers angeschrieben, allerdings bisher noch keine Resonanz erhalten...
 
Du spielst sicher darauf an...



Diese Aussparung hab ich selber anfertigen müssen das sie am Dom aufliegen kann. Ich hab Wiechers kontaktiert und auf diese Abweichung aufmerksam gemacht. Dort sagte man mir das es in die Produktion mit einfliessen wird und die Passform entsprechend optimiert wird. Ob sie es nun gemacht haben weiß ich nicht. Ich hab ja meine Raceline schon :D

Gruß Volker

Ich gehe davon aus, dass du neue selbstsichernde Schrauben verbaut hast und mit dem
vorgeschriebenen 34Nm festgezogen hast :rolleyes:

Gruß
Jürgen
 
Ich vermute ´mal, dass nach Einbau der Domstrebe ein negativer Sturz an der VA à la Markus nicht möglich ist.

Bekomme daher beim Alpina die Domstrebe vom M3 eingebaut.

nafob
 
Davon kannst Du ausgehen.
Ich arbeite in der Flugzeugindustrie, und da bin ich es gewohnt sorgfältig und sauber zu arbeiten.. you know ;)
Gruß Volker

sind nicht Gewindebolzen nun von der Länge her etwas knapp?
Im Maschinenbau gilt ja die Grundregel daß mindestens 2 Gewindegänge überstehen sollten
 
Ich bin auch der totale Autofreak und scheue im Normalfall auch keine Kosten für mein Auto (im Verhältnis natürlich zu meinem Einkommen ;)).
Als ich die Domstrebe hier sah, wollte ich sofort euphorisch eine "Carbonstrebe" ordern, doch wenn ich dann immer mal rational über viele "Zubehörteile" nachdenke, dann frage ich mich immer, bringt es wirklich den gewünschten Effekt?
Mal ganz ehrlich, wenn ich mir einen neuen BMW (Premiummarke) Z4 35i(s) (das Topmodell in der Baureihe) für einen Serienpreis von 56.000,- + Sonderausstattung kaufe, dann geh ich doch eigentlich davon aus, dass das Fahrzeug doch eigentlich von BMW optimal entwickelt und gebaut wurde (bezogen auf den eigentlichen Gebrauch des Fahrzeuges -> Alltag). Und wenn dort so eine "lächerliche" kleine Alustrebe den Wagen besser fahren/handlen lässt, dann hätten die diese für 100€ doch sich eingebaut, oder?! Immer im Hinblick darauf, dass das Fahrzeug 56.000,- kostet und sich mit anderen Topmodellen aus anderen Autohäusern messen lassen muss... schließlich sind die ganzen Entwickler ja keine Vollidioten! Daher halte ich den objektiven Nutzen bei solchen Zubehörteilen im Alltag, wie auch auf der Rennstrecke für fragwürdig... meine rationale Meinung :D
  • (die Rede ist wie gesagt von einem Alltagsauto und nicht von einem Auto, was ausschließlich für die Rennstrecke gebaut und entwickelt wurde :) )
  • Optiktuning ist natürlich was anderes und fällt nicht unter diese "Regeln"
 
Als ich die Domstrebe hier sah, wollte ich sofort euphorisch eine "Carbonstrebe" ordern, doch wenn ich dann immer mal rational über viele "Zubehörteile" nachdenke, dann frage ich mich immer, bringt es wirklich den gewünschten Effekt?
Mal ganz ehrlich, wenn ich mir einen neuen BMW (Premiummarke) Z4 35i(s) (das Topmodell in der Baureihe) für einen Serienpreis von 56.000,- + Sonderausstattung kaufe, dann geh ich doch eigentlich davon aus, dass das Fahrzeug doch eigentlich von BMW optimal entwickelt und gebaut wurde (bezogen auf den eigentlichen Gebrauch des Fahrzeuges -> Alltag). Und wenn dort so eine "lächerliche" kleine Alustrebe den Wagen besser fahren/handlen lässt, dann hätten die diese für 100€ doch sich eingebaut, oder?! Immer im Hinblick darauf, dass das Fahrzeug 56.000,- kostet und sich mit anderen Topmodellen aus anderen Autohäusern messen lassen muss... schließlich sind die ganzen Entwickler ja keine Vollidioten! Daher halte ich den objektiven Nutzen bei solchen Zubehörteilen im Alltag, wie auch auf der Rennstrecke für fragwürdig... meine rationale Meinung :D
(die Rede ist wie gesagt von einem Alltagsauto und nicht von einem Auto, was ausschließlich für die Rennstrecke gebaut und entwickelt wurde :) )
Ich glaube Du hast den Thread nicht richtig oder komplett gelesen.
Gerade oder insbesondere bei den offenen Zettis macht die Strebe schon irgendwo Sinn und spürbar bemerkbar (auch im Alltag).
Anderes und eher fragwürdig sieht der Einsatz z.B. im E86 aus, und wenn überhaupt macht die Strebe bei diesem Modell eher im Rennstreckeneinsatz Sinn aufgrund der schon bereits vorhandenen hohen Torsionssteifigkeit.
Das Z4 Coupé besitzt einen Torsionssteifigkeitswert von 32 000 Nm/Grad.
 
Ich glaube Du hast den Thread nicht richtig oder komplett gelesen.
Gerade oder insbesondere bei den offenen Zettis macht die Strebe schon irgendwo Sinn und spürbar bemerkbar (auch im Alltag).
Anderes und eher fragwürdig sieht der Einsatz z.B. im E86 aus, und wenn überhaupt macht die Strebe bei diesem Modell eher im Rennstreckeneinsatz Sinn aufgrund der schon bereits vorhandenen hohen Torsionssteifigkeit.
Das Z4 Coupé besitzt einen Torsionssteifigkeitswert von 32 000 Nm/Grad.
Sry, ich glaube du hast meinen Post nicht gelesen oder verstanden.. :)
Beantworte mir bitte die Frage, warum von Haus aus keine Strebe (wie im Thread erwähnt) eingebaut ist, wenn die so viel bringt?
Außerdem schrieb ich im in erster Linie vom Alltag, nicht von der Rennstrecke... wenn du einen Rennwagen haben willst, dann bist beim e89 glaub ich eh falsch. Da bringt auch die Strebe nix ;)
 
Außerdem schrieb ich im in erster Linie vom Alltag, nicht von der Rennstrecke... wenn du einen Rennwagen haben willst, dann bist beim e89 glaub ich eh falsch. Da bringt auch die Strebe nix ;)
Lese Dir z.B. mal Posting Nr. 96 nochmal durch.
Warum verbaut BMW z.B. beim Z4 nicht gleich ab Werk ein KW Variante 3? ;)
 
dh, BMW verbaut die nicht weil es Risse geben kann und ihr baut euch diese ein, oder wie?! :eek: :o
 
erlischt die Garantie oder ähnlich bei Einbau dieser Strebe?
 
Zurück
Oben Unten