Wintereifen, welche Dimension?

Z-Fan2012

macht Rennlizenz
Registriert
28 September 2011
Ort
mitten in der Schweiz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi an die Gemeinde der Z Jünger,

Ich freue mich über eine Empfehlung welche Winterreifen auf einem Z4 35is die optimalen eurer Erfahrung nach sind. Dabei steht im Vordergrund, das das Fahrzeug in der Regel nicht bei hohem Schnee durch die Winterlandschaft gepflügt werden soll, sondern das der (zweit) Wagen auch auf winterkaltem Asphalt bewegt werden kann in der Schweiz.

255 er Ski hinten möchte ich definitiv nicht, was ist eure Erfahrung oder begründete Empfehlung? Danke schon mal im Voraus!

P.S. Ich habe via Sufu nur Felgen bzw. Radkombinationshinweise gefunden, mir gehts aber nicht um die Optik in erster Linie sondern darum eine halbwegs ordentliche Wintertraktion zu haben, danach spielt dann die Optik eine Rolle...
 
Moin, selbst im niedersächsischen Flachland hat man im letzten Winter extreme Winterverhältnisse mit massig Schnee vorgefunden.:(
Da ich beinahe täglich vom Land in die Stadt muss, hatte ich auch oft das zweifelhafte Vergnügen auf ungeräumten Straßen zur Frühschicht
zu dürfen.....Meine Bridgestone- Winterreifen der Dimension 225 / 45 R17 V haben mich dabei nie im Stich gelassen.
In Verbindung mit den elektronischen Helfern und einem gezügelten Gasfuß ließ sich der Wagen völlig problemlos und spursicher steuern.
Da ich bisher stets Frontkratzer bewegt habe, hat mich die ausgesprochen gute Wintertauglichkeit echt überrascht und gleichzeitig auch überzeugt!:t
Einzig die Tatsache, dass der Originalradsatz mit Runflats bestückt war, trübte das Gesamtbild.......:#
Der Geradeauslauf bei höherem Tempo auf der AB war definitiv äußerst bescheiden.....:(
Da hier zulande auch schneefreie und sonnige Wintertage keine Seltenheit sind, ist es schön, wenn man selbst mit Winterrädern zügig unterwegs sein kann.
Somit macht es auch Sinn darauf zu achten, dass die Reifen eine V- Kennung besitzen........;)
Da ich schwarze Felgen bevorzuge und der Wechsel von Sommerräder auf Winterräder von den Dimensionen her nicht ganz so heftig ist,
habe ich auf 18" Ronal R41 T mit Goodyear Ultragrip 2 gewechselt.......:w
Auf Mischbereifung würde ich alleine schon wegen der Möglichkeit des Wechsels von vorn nach hinten verzichten.
Fazit : Das für mich optimale Winterrad hat die Dimensionen 225 /40 R18 V....;)
Gruß Ralf
 
Hallo,
also ich habe 225/45 R17 auf meinem 3,5i und bin Beiher damit bestens durch 2 Winter gekommen ( 2009/2010 und 2010/2011 )
Also auch beides Winter mit viel Schnee.
Und ich hatte nirgends Probleme.
 
Auf meinem 130i bin ich rundum 225/40R18 gefahren und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht (Vredestein Wintrac Xtreme). Für meinen Z4 35is hab ich nun die Originalgrösse bestellt (225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten, jeweils Dunlop Wintersport 3D). Mal sehen, wie die sich im Winter auf Schnee verhalten.
 
255 er Ski hinten möchte ich definitiv nicht

Zumindest 255er Winterreifen in 19 Zoll gibt es aktuell nicht für den Z4.

Auch mit meinen Zwanzigzöllern mit 235er vorne und 285er hinten bin ich den Winter problemlos durchgekommen :rolleyes2 Montiert sind wie bei Panadaya die Vredestein Wintrac Xtreme (gut, günstig und sieht dazu noch gut aus). Schmale "Straßenschneider" bringen einem was bei Schneematsch. Ist der Schnee erst festgefahren gibt es nichts mehr zu "schneiden" und ein breiter Reifen ist dann wieder besser. Von der Preis/Leistung würde ich aber die übliche 225er Kombi rundum in 17" oder 18" als optimal bezeichnen.
 
Für meinen Z4 35is hab ich nun die Originalgrösse bestellt (225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten, jeweils Dunlop Wintersport 3D). Mal sehen, wie die sich im Winter auf Schnee verhalten.

Bestens, habe genau die gleiche Kombi auf meinen OZ Botticelli montiert, und der Winter letztes Jahr war ja nicht von Pappe.

Gruß
Ralf
 
Hi,
hänge mich hier mal dran, da ähnliche Situation. Suche für meinen noch nicht ausgelieferten 35i gut fahrbare WR. Bei Reifen.com und anderen Anbietern habe ich schwarze 17" mit ET 18 mit Pirelli/Goodyear/Conti für 1000 bis 1100 € gefunden. Nach durchsicht des Gutachtens bin ich nun etwas verwirrt: da steht was von Kotflügel vorne und hinten bearbeiten. Wie ist denn die ET bei original Felgen (steht nicht im Prospekt)? Weiterhin steht da nicht zugelassen bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit 18" ausgeliefert wurden. Da der 35i neuerdings mit 18" kommt, geht das wohl nicht mehr? Hat vielleicht einer vor kurzem einen 35 i ausgeliefert bekommen und kann mal in seine Papiere schauen?
l.b.
 
da steht was von Kotflügel vorne und hinten bearbeiten.

Wenn du mir die Breite deiner Wunschfelgen, die Reifenbreite und die ET verrätst kann ich dir sagen ob was gemacht werden muss. Aber bei 17" und 18", auch noch für den Winter halte ich den Spruch mit dem Bearbeiten für einen kleinen Scherz. Das schreiben die im Gutachten i.d.R. immer rein um sich abzusichern, damit der Felgenhersteller aus der Verantwortug raus ist.

Da der 35i neuerdings

Ob neu oder alter 35i ist total egal. Vorne passt maximal eine 8J ET19 und hinten eine 9J ET30 ohne bearbeiten zu müssen.

Hat vielleicht einer vor kurzem einen 35 i ausgeliefert bekommen und kann mal in seine Papiere schauen?

Ein Blick in unseren Thread "Übersicht Spurverbreiterung E89" in Post #3 sollte alle nötigen Infos geben.
 
Danke für die Info. Das mit dem bearbeiten habe ich mir auch nicht vorstellen können. Sind ganz popelige Dezent 5-Speichen 8.00J x 17 ET 18 mit 225/45 R 17 94 V.
Aber wie ist die Bermerkung zu verstehen "nicht für Fahrzeuge, die serienmäßig mit 18" ausgeliefert wurden"?
l.b.
 
Sind ganz popelige Dezent 5-Speichen 8.00J x 17 ET 18 mit 225/45 R 17 94 V.

Bis du dir sicher? ET18 steht schon sehr weit raus und ich würde sagen das die Felgen für einen 5er gedacht sind. Jetzt ist mir auch klar warum die den Spruch dazu geschrieben haben. In der Kombi geht das gerade so für den Z4, vorne sind die wirklich sehr bündig (für meinen Geschmack schon fast zu viel). Hinten wäre es perfekt und du brauchst nicht mal Distanzscheiben. Wie du so schön gesagt hast: "Popelige Dezent" aber mit "Monster-ET" :eek: :o

Aber wie ist die Bermerkung zu verstehen "nicht für Fahrzeuge, die serienmäßig mit 18" ausgeliefert wurden"?

Bei Fahrzeugen die Serie 18" haben ist die Bremsanlage meist auch entsprechend groß. Es muß ein gewisser Abstand zwischen Bremsanlage und Felge sein der bei der 17" dann sicher zu klein wäre.
 
Welche ET muss ich denn nehmen für den Zetti, finde keine Infos im Prospekt und Papiere habe ich noch nicht.
Danke. l.b.
 
finde keine Infos im Prospekt und Papiere habe ich noch nicht.

Also von einem fehlenden Prospekt oder Papieren lassen wir uns doch nicht aufhalten ;) Die Radkästen und die damit möglichen Kombinationen sind bei allen e89 Modellen gleich.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1) im "BMW Felgenkatalog" in der Suchmaske unter e89. Dort sind mit einem Bild und Felgentyp = die Größe, Gewicht, ET und die Standardbereifung angegeben.

2) bei RealOEM (die 276 Felge habe ich nur als Beispiel genommen)

278.png


Scheibenrad Leichtmetall 8JX17" ET29 36116782903

Dort gibt es Größe, ET, und wenn man die Teilenummer hier in die Suchmaske eingibt sogar den Preis inkl. MwSt.

3) Im Thread "Übersicht Spurverbreiterung E89" in meinem Post #3 sind auch noch mal alle BMW Felgentypen vom e89 mit Breite und ET angeben und wie viel Platz noch im Radkasten ist bzw. ab wann es schleift. (hatte ich vier Posts weiter oben schon gesagt)

4) Im Notfall eine Mail an den Support von BMW.

Welche ET muss ich denn nehmen für den Zetti

Vorne = 8J ET29 ( -10mm ET, wirkt wie eine Distanzscheibe von 10mm) dann wären wir bei 8J ET19. Es hat aber auch schon einer vorne 12mm Distanzen eingetragen bekommen also wären noch 8J ET17 möglich. Die Felge steht dann aber fast schon über.
Hinten = 9J ET40 ( -10mm ET, wirkt wie eine Distanzscheibe von 10mm) dann wären wir bei 9J ET30. Das sieht schon ganz gut aus und man muß noch nichts am Radkasten machen. Viel mehr geht aber ohne Bearbeitung nicht.

Du möchtest aber hinten die gleiche Felge fahren wie vorne, dazu gibt es einen ET-Rechner bei dem die bisherige Felge und die Wunschfelge verglichen werden. Dazu jeweils die Breite und die ET der Felge eingeben.

Und siehe da, deine Wunschfelge mit 8Jx17 ET18 steht bis auf 0,7mm beinahe genau so weit raus wie die 9J ET30. Hinten wäre es also perfekt, vorne wäre es für meien Geschmack schon etwas zu bündig aber Technisch wohl machbar.
 
Super, danke für die kompetenten Infos. Ich wollte tatsächlich nur vernünftige und gut fahrbare Winterreifen aufziehen, und nicht unbedingt das maximal machbare draufmachen.
l.b.
 
Hallo Z-fan2012,
wenn du im Winter nur mal ne kleine Spritztour 2-3 Stunden lang bei trockener Strasse und schoenem Wetter machen willst, warum Winterreifen? Die wuerde ich nur aufziehen wenn ich auch mal fuer laenger als ein Paar Stunden weg will und sicher sein will falls das Wetter umschlaegt. Winterreifen haften nicht besser auf trockener Strasse als Sommerreifen auch bei Temperaturen unter 7C.
Da ich meine Emmi bei jedem Wetter nutze und mal auch fuer 2 Wochen unterwegs bin, habe ich mir 225/40R18 vorne und hinten drauf machen lassen (neu, seit Mittwoch: Dunlop 4D)
 
Hallo Z-fan2012,
wenn du im Winter nur mal ne kleine Spritztour 2-3 Stunden lang bei trockener Strasse und schoenem Wetter machen willst, warum Winterreifen? Die wuerde ich nur aufziehen wenn ich auch mal fuer laenger als ein Paar Stunden weg will und sicher sein will falls das Wetter umschlaegt. Winterreifen haften nicht besser auf trockener Strasse als Sommerreifen auch bei Temperaturen unter 7C.
Da ich meine Emmi bei jedem Wetter nutze und mal auch fuer 2 Wochen unterwegs bin, habe ich mir 225/40R18 vorne und hinten drauf machen lassen (neu, seit Mittwoch: Dunlop 4D)

Der Wagen wird im Winter auch als WE Fahrzeug zur Fahrt fürs Ferienhaus im Berner Oberland genutzt, da geht ohne Wintersocken mal gar nichts...
 
Hallo , habe eine dringende Frage:

Ist es möglich die normalen BMW 8J 19" Felgen der Vorderachse auch auf die Hinterachse zu schnallen? Also rundum 8J 19" mit ET 29 ??
Oder haut dann da irgendwas nicht hin? Ich sehe bei diesem ganzen ET Krams nicht durch. Würde es evtl. mit Distanzscheiben gehen?

Danke
 
Ist es möglich die normalen BMW 8J 19" Felgen der Vorderachse auch auf die Hinterachse zu schnallen? Also rundum 8J 19" mit ET 29

Ja, ist problemlos möglich. Zumindest wenn es BMW Z4 e89 Felgen sind. Was hast du vor?

Normalerweise gibt es die 19" vom e89 doch nur als Satz mit 8Jx19 und 9Jx19. Möchtest du dir etwa noch zwei 8J Felgen dazu Kaufen um Winterreifen aufzuziehen zu können? Falls ja gäbe es auch die Möglichkeit es bei den 8J & 9Jx19 zu belassen und vorne wie hinten 235/35 R19 Reifen aufzuziehen.

Würde es evtl. mit Distanzscheiben gehen?

Aus technischer Sicht braucht man es nicht und von der Optik her ist kein großer Unterschied zu den 9J 19" die normalerweise hinten drauf sind. Bei den 8J 19" wandert das Rad auf der Hinterachse 1.7mm weiter in den Radkasten rein. Schöner wäre es natürlich wenn du 10mm Scheiben pro Seite verbaust, nötig ist es aber nicht.
 
Danke Steve. Ja, könnte billig an 4x 8" 19" drankommen. Und ich wollte dann rundum 225 oder 235er fahren.
Das Problem ist nur, die 19" Winterreifen sind ganz schön teuer.:( Mal schaun.

Gruß Christian
 
Ich finde dort leider keine Angabe ob es überhaupt ein Gutachten gibt...EDIT:Gibt wohl eins,aber nicht für den Z4 E89

Die Reifen gehen ja mal gar nicht.Zudem steht da noch nach Verfügbarkeit.Kann also noch schlimmer werden..

Die Optik der Felgen finde ich aber gut
 
Jo, Achilles Reifen sind wohl unteres Niveau, hab ich auch gerade gelesen.

Kennt einer den Vredestein Wintrac Xtreme?
 
Zurück
Oben Unten