Wintereifen, welche Dimension?

ich fahr den dunlop wintersport 3D in 19" mischbereifung und habe und hatte weder in bayern noch im rheinland probleme...
 
Ich fahr den Dunlop Wintersport 3D in 18" Mischbereifung seit 2 Wochen und der Zetti schwimmt beim Beschleunigen immer noch wie ein Schiff und ist schwer in der Spur zu halten. Ich hoffe, das ist kein Dauerzustand.
 
Ich fahr den Dunlop Wintersport 3D in 18" Mischbereifung seit 2 Wochen und der Zetti schwimmt beim Beschleunigen immer noch wie ein Schiff und ist schwer in der Spur zu halten. Ich hoffe, das ist kein Dauerzustand.

Worann könnte das dann liegen? Man sagt ja eigentlich dass neue Reifen ein paar 100km brauchen um sich einzufahren.
Wieviel km hast du runter? Reifendruck ok?
 
Das gibt sich noch, zumindest zum größten Teil.......:(
Die ersten paar hundert Kilometer ist das extrem, danach erträglich aber kein Vergleich zu den Sommerrädern.....
Gruß Ralf
 
index.php

So als erstes Asche auf mein Haupt ich habs irgendwie nicht mehr geschafft zu posten welche Winterpneu ich nun gewählt habe…

Also ich habe mich nun für die Kombination 8x18 bzw 9x18 35mm entschieden, auf DOTZ Alu (Serie Mugello Black), mit Conti Winterreifen Wintercontact Dimension 225/40 18 bzw. hinten 255/35 18… Ein ziemlicher Umstieg von den Bridgestone Potenza RE 050A auf 19 Zoll. Die 18 Zoll Kombo ist sehr komfortabel und ohne spürbare, bzw. hörbare Abrollgeräusche. Für mich neben Gripp ein wichtiger Aspekt. Bin vom Fahrgefühl her, als auch optisch ganz zufrieden.
 
Hallo Leute,

habe heute meinen Leasingvertrag unterschrieben und gehöre ab nächsten Freitag nun auch zu den Z4-Fahrern :t
Hatte vorher einen 123D und nun ist meine Frage ob die Felgen für den Winter passen?!
Es sind 8Jx18 ET37 mit 225/40R18 Bereifung.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Schonmal schöne Feiertage an alle!!!
 
Das kannst Du Fahren :) und mit 10mm Spurplatten VA + HA ist es auch Optisch OK :rolleyes:
Eingetragen werden muss es sowieso.

Gruß
Jürgen
 
Super!
Dann schonmal vielen Dank für deine Antwort!

Gruß Stephan
 
Hallo, ich würde den Thread heir gerne mal wieder aufwärmen, da ich als frischer ZZZZ-Fahrer da irgendwie etwas verunsichert bin, welche WR ich letztendlich nun auf dem 35i fahren darf und welche nicht. Laut BMW-Homepage gibt es für den Z4 den Winterkomplettradsatz mit der 290 oder 276 Sternspeiche in 225/45R17V rundum. Schaut man sich im Zubehörkatalog dann die Felge allein an, ohne die Reifen, steht dort explizit dabei "Nicht für sDrive35i". Also was gilt nun? Da hier doch einige im Winter mit 17" auf dem 35i herumfahren gehe ich noch davon aus, dass das wohl dem Umstand geschuldet ist, dass der 35i ja nicht mehr mit 17" ab Werk ausgeliefert wird oder liege ich da falsch?

Punkt zwei betrifft die Reifen:
Wie verhält sich das im Allgemeinen mit Non-RFTs? Kann man da einfach irgendwelche Reifen nehmen oder müssen es dann ohne RFT-Zertifizierung dann trotzdem noch bestimmte Fabrikate sein?
 
Die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen-Felgen) findest du im CoC, auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt. Die solltest du mit dem Fahrzeug ausgehändigt bekommen haben. Da steht dann für den 35i (jedenfalls Bj. 2010), dass die 17"-Felge mit 225er Reifen rundum nur mit Winterbereifung zulässig ist. BMW hat diesen Hinweis im ET-Katalog für die Felge allein entweder vergessen, bezieht sich grundsätzlich nur auf Sommerreifen oder verkauft lieber Komplettsätze:). Anders herum darfst du alle aufgeführten Kombinationen auch als Winterreifen fahren (über Sinn oder Unsinn bestimmter Formate im Wintrer gibt es hier reichlich Lesestoff). Bei Zubehörfelgen sind die jeweiligen Auflagen der mitgelieferten Papiere zu beachten. In der Regel sind diese nach Anbau vom TÜV abzunehmen, teilweise in die Fahrzeugpapiere einzutragen.
Eine Reifenbindung, die die Verwendung eines bestimmten Fabrikats oder gar eines festgelegten Profils vorschreibt, müsste sich ebenfalls aus dem CoC ergeben. BMW macht das hier nicht, also hast du die freie Auswahl.
edit Es hat sich nichts geändert, die 17" gibt es immer noch.
http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html
 
Hallo, ich würde den gerne diesen Thread mal wieder aufwärmen:

Der erste Z-Winter steht an und ich bin am gugge für Felgen und Winterreifen.

Hatte hier so den einen oder anderen Beitrag gelesen und bin nun auf folgender Spur:

Da die Sommerschuhe silber sind, vielleicht im Winter mal was schwarzes? Ziel nix dönerbudenhaftes, schlichte elegante Sportlichkeit (klar?? ;) ...)
Dimension 17 oder 18 Zoll..!? (Tendenz 18 Zoll)
Idee 1 guggst Du hier
Idee 2 guggst Du hier
Idee 3 guggst Du hier
Idee 4 guggst Du hier
oder doch silber????
Was denkt Ihr über Optik und Qualität... bitte um Alternativen...

Nun brauche ich eure Ideen und Eure Hilfe...


Danke schon mal...
 

Anhänge

  • Z4_2012 01.jpg
    Z4_2012 01.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 79
Du solltest mal in den Gutachten der jeweiligen Felgen schauen, ob die auch Deinen Anforderungen gerecht werden. Es gibt nicht ohne Grund extra Winterfelgen bei den Herstellern. Z.B. kann man manche nicht mit Ketten kombinieren, manchen aber schon und wenn ich schon eine Winterfelge kaufe, dann sicher keine, die nicht auch Schneeketten verträgt...nur mal so als Anregung, das kann ja bei jedem wieder anders aussehen :)
 
Merci für Infos, denke Schneeketten sind keine Auswahloption. Was haltet Ihr von BBS CH-R-Rad Schwarz matt Felge 8x18, sollen winterfest sein... (S. Idee 4, oben)
 
Merci für Infos, denke Schneeketten sind keine Auswahloption. Was haltet Ihr von BBS CH-R-Rad Schwarz matt Felge 8x18, sollen winterfest sein... (S. Idee 4, oben)
Die Idee hatte ich auch und mir dieBBS CH-R black Räder entsprechend bestellt. Meiner ist in Saphirschwarz metallic, die Felgen haben eher einen matten Ton. Sah in der Kombination völlig daneben aus. Die Dotz Felge wiederum auch in Schwarzlack sieht sehr gut und stimmig aus, da der Farbton fast 1:1 mit der Aussenhaut übereinstimmt. Ist meine Erfahrung/Geschmack mit den schwarzen BBS.
 
oohhhhh, meiner ist auch Saphirschwarz....

Danke für den Tipp :D , wobei der Anfahrschutz Edelstahl schon cool aussieht...(gibt es die nicht auch in glänzend, gloss, glossy gugg hier)?

welche sind denn genau Deine? klick hier.

Was waren Deine Alternativen? Die Richtung stimmt ;)


@ PapaMaik: vom Aufwand hast Du Recht... Bin mir nicht sicher ob es die sind...

oder klick hier DEZENT RE dark in 18

Also Forum helft einem überforderten Typen...
:laugh:
 
So, dann will ich meine Unsicherheit auch mal in die Waagschale werfen.

Ich hab vom 123D noch RONAL Felgen, die ich nur im Winter gefahren hab.

Die Kennzeichnung auf der Felge lautet:

42R7705.111
7Jx17H2 ET45
KBA 45821
Hier ist das entsprechende Gutachten zu finden: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=703768

Sind die für den E89 (2011) geeignet? Ich hab mich jetzt durch dieses und andere Foren geackert, aber meine Unsicherheit
ist nicht wirklich kleiner geworden, im Gegenteil.

Wäre super, wenn mir hier einer der "Profis" etwas unter die Arme greifen könnte.

Vielen Dank :)
 
Hänge immer noch ein wenig an der BBS CH-R black

Hier ein paar pics..

Hoffe auf Eure Meinungen, nochmals Danke an Z-Fan2012. Welches Bild kommt der Wirklichkeit am nächsten?

Wer hat die BBS CH-R black auf einem saphirschwarzen E89

Wie sehen die mit 18 Zoll aus (kümmerlich oder i.o., denke 17er sind zu klein?) :@
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 79
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    195 KB · Aufrufe: 82
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 79
@z-flash

Welcher Typ das namentlich genau ist? Müsste jetzt wirklich erst die Rechnung heraussuchen, ist aber alles im Moment bei meinem Treuhänder.
Die BBS fahre ich ja als Sommerräder in silber, tolles Rad wenig Gewicht und die Reifendimension ist für die Strassenlage im Sommer optimal. Im Winter macht das hier bei uns keinen Sinn. Habe die Winter Dimension und Foto im Post31 bereits hier beschrieben.
Im Übrigen sind die Fotos klasse, sieht stimmig aus, allerdings scheint das entweder keine metallic Lackierung zu sein, oder bei dem Licht fällt das nicht mehr auf. Ich hatte die BBS bei Sonnenschein zur Ansicht in schwarz und Alu, da war meine Entscheidung klar.
Bei mir ist aber auch noch alles Original, d.h. Frontgrill in Alu und die Spiegelkappen auch, so das es harmonisch aussieht wenn die Felgen in Alu sind.
z2ffyio4zozg.jpg
 
Hänge immer noch ein wenig an der BBS CH-R black
Wie sehen die mit 18 Zoll aus (kümmerlich oder i.o., denke 17er sind zu klein?) :@

Auf Bild 1 und 3 sind 19er und in der Mitte 20er :)

Sollte ich den Schwarz „Drall“ bekommen, lackiere ich meine in Saphirschwarz und mach 4 Edelstahlringe drauf ;)

DSC_0014.JPG
 
@jürgen, nix schwarz das bleibt so!
@ Papamaik, die CH-R gibt es auch in Titan, könnte bei Deinem passen.
ich finde 20" zu groß, 18" zu klein. 19" sieht am stimmigsten aus.
 
Zurück
Oben Unten