z•racing•team: Die Saison 2009

AW: z•racing•team: Die Saison 2009

. . . . . . . nur wen`s denn interessiert :b:

Ich werde - mit Verstärkung - auch am Samstag um 0600h zu Hause starten, um dann pünktlich zum Training im Dorint zu frühstüxen :t !!

DAUMENDRÜCK LIVE = für die Zettis natürlich :w

Jetzt geht es ja schon fast wieder los :b, Dieter meinte, ich soll Euch noch was die Zeit vertreiben:

Also bevor der Alzi meine Erinnerung noch komplett auslöscht, auch von mir eine Kurzfassung des vergangegenen Rennwochenendes:

Freitags hatten wir ja schon die Möglichkeit zu einem wirklich umfassenden Training, nach 2 Runden auf der GP-Strecke kennt man sich bestens mit dem Sp5 aus, ist ja alles wie bei jedem anderen Auto, 4 Räder Lenkrad, das kennt man ja nun wirklich.

Samstag Morgen ging es dann nach Guido ganz fröhlich in das Zeit-Training, voller Selbstvertrauen erstmal knapp am Abwürgen vorbei, hopp hopp hopp aus der Boxengasse heraus gestottert. 1 Runde GP, Mann wie langweilig :X. Dann 2. Runde und ab auf die NS und mangels ausreichender (Oster-)Ei.... ganz ruhig rollen lassen. Nix nach hinten sehen können, dafür Osterhasen große Ohren gemacht und ganz schnell aus der Ideallinie raus, wenn jemand von hinten kam. Immerhin, erste Runde NS und alles Heile, Klasse :t

Mein Einsatz im Rennen kam dann ja ein wenig schneller als vorgesehen, nachdem Dieter in seiner typischen Art meinte, jemand ausbremsen zu müssen :X. Nach kurzer Kontrolle des Fahrzeugs also frohgemut wieder losgerollt. Wenn wir aus der V2 was mitnehmen können, dann die Fähigkeit rund zu fahren, so das ich von mangelndem Grip oder Bremsproblemen, über die Dieter klagte, nix mit bekam (vielleicht war ich auch einfach viel zu langsam dafür :#).

Also 2. Runde ein wenig schneller bis zum ersten OHA-Effekt. Mit ca. 25-30° Lenkradeinschlag ging es am Schwedenkrauz nahezu geradeaus, na supi. Irgendwie hat der Asphalt dann doch noch gereicht. Langsam langsam wieder heran getastet, es funktionierte dann alles relativ normal, ausser sehr schnelle Linkskurven mit leichter Entlastung des Fahrwerks.

Man gewöhnt sich an Alles, also wieder ein wenig flotter geworden, aber dann störte mich die doch deutliche Seitenneigung des Wagens in Linksskurven. Bevor ich die Box jedoch um härtere Stabis bitten konnte, merkte ich, das es wohl eher an einem gewissen Eigenleben meines Sitzes lag. Für meine Kurvenlinie war es nicht wirklich optimal, also steuerte ich dann doch die Box an. Die abgerissene Schraube wurde schnell ersetzt, ich durfte sogar sitzen bleiben.

Ab auf die Strecke versucht man endlich mal einen Rhythmus zu finden, aber es war mir nicht so richtig vergönnt. Disco war angesagt, Lichtorgel auf dem Stack, verbunden mit Öltemperatur zu hoch. Na toll, Markus ernste Ermahnung im Kopf, "wenn da irgendwas angeht, sofort runter vom Gas, rollen lassen und Kontakt mit der Box" so ein Sch.... doch jetzt keinen Ärger mit dem Motor :g Die Box hat mich dann ein wenig belächelt, wie hoch ist die Öltemperatur, 115, na ist doch egal, dann steht die Warnung zu früh, jetzt fahr doch endlich weiter :j cool.

Okay, wieder rauf aufs Gas, jetzt muss doch mal eine ruhige Runde kommen. Es war mir nicht ganz vergönnt, per Funk " Ende der Runde rein zum Tanken und Fahrerwechsel", ohne es zu merken waren 6 Runden schon vorbei. Aber Top :t, nix kaputt gemacht, Motor läuft wie ein Zäpfchen, so ein paar kleine Details werden noch bis zum nächsten Rennen beseitigt, was will man mehr. Ich war mehr als zufrieden, ein paar Besucher haben mir das Grinsen ja angesehen.

Sehr schade war, das Guido nicht mehr zum Fahren kam, aber das Spiel in den vorderen Lagern war doch zu groß geworden, als das es noch vetretbar gewesen wäre, ihn damit auf die Strecke zu lassen.

Jetzt freue ich mich auf die vielen kleinen Detailverbesserungen, mal sehen welche Punkte von unserer kleinen Wunschliste sich noch erfüllen lassen :w:X

Schönen Dank Winni, wir lechzen ja stets nach Infos.
Toller Bericht. :t
Bleibt zu offen, dass am Samstag alle ans Fahren kommen mögen und die 2 Zettis unbeschadet die wehende Zielflagge im Vorbeihuschen "erspähen" dürfen. :) Toi Toi Toi!

danke Winni !!!!!!!!!! köstlich !!!!! :w %: :t :t :t

man meint ja direkt, Du und Dieter wärt unterschiedliche Rennen, unterschiedliche Strecken und vor allem jeder mit einem anderen Auto unterwegs gewesen ... :d :d :d

und so bestimmte Sichtweisen ... da hat mich einer abgeschossen ... Dieter meinte, er müsse ... :d :d :t

ich freu mich auf das Wochenende !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :b

115 Grad... das ist ja noch lauwarm für einen Rennwagen... :b
Ab 120 würde ich den dann im Auge behalten und schauen wie er sich entwickelt... :t

....
und so bestimmte Sichtweisen ... da hat mich einer abgeschossen ... Dieter meinte, er müsse ... :d :d :t

Danke für die Lorbeeren, aber bitte das mit Dieter war ganz böser Sarkasmus und nun wirklich nicht ernst gemeint. Ich hoffe das dies wirklich nicht falsch verstanden wird. Dieter fuhr ganz am Rand der Strecke, da hätten locker 2 Fahrzeuge neben ihn gepasst. Warum da noch jemand ins Heck fährt, ist nicht zu erklären, das hat was mit "völlig sinnbefreit" zu tun.

Jetzt sieht das Wetter übrigens für Samstag auch schon wieder sehr gut aus, da freuen wir usn schon alle tierisch :t

115 Grad... das ist ja noch lauwarm für einen Rennwagen... :b
Ab 120 würde ich den dann im Auge behalten und schauen wie er sich entwickelt... :t

Völlig korrekt, aber überblick das mal, wenn Du alle 4 Arme voll zu tun hast, die letzte Saison mehrere Motoren verloren hast und volle Lichtorgel auf dem AIM erscheint. Aber ich bin ja trotz hohen Alters lernfähig, ich ignorier sowas in Zukunft einfach :w:s:X

Danke für die Lorbeeren, aber bitte das mit Dieter war ganz böser Sarkasmus und nun wirklich nicht ernst gemeint. Ich hoffe das dies wirklich nicht falsch verstanden wird. Dieter fuhr ganz am Rand der Strecke, da hätten locker 2 Fahrzeuge neben ihn gepasst. Warum da noch jemand ins Heck fährt, ist nicht zu erklären, das hat was mit "völlig sinnbefreit" zu tun.

Jetzt sieht das Wetter übrigens für Samstag auch schon wieder sehr gut aus, da freuen wir usn schon alle tierisch :t

Du hast das sehr treffend formuliert, ich hab das nicht besser verdient. :w :#

Völlig korrekt, aber überblick das mal, wenn Du alle 4 Arme voll zu tun hast, die letzte Saison mehrere Motoren verloren hast und volle Lichtorgel auf dem AIM erscheint. Aber ich bin ja trotz hohen Alters lernfähig, ich ignorier sowas in Zukunft einfach :w:s:X

Das werd ich mir irgendwo notieren...:w

das weiß ich doch !!!!!!!! %: :d
keiner wird das falsch verstehen ... :w %: :*

Vor dem heimischen PC ist alles einfach... schon klar! B;

Aber ernsthaft, dann habt Ihr die Warnlichter bei der AIM zu früh angesetzt...

ICh freu mich aufs Wochenende.

In Welcher Box seit ihr zu finden?
Werde mir das ganze mal wieder live ansehen.

Vor dem heimischen PC ist alles einfach... schon klar! B;

Aber ernsthaft, dann habt Ihr die Warnlichter bei der AIM zu früh angesetzt...

Man Stephan, das steht ja bereits im Text ;) Ich würde mir solche Kommentare verkneiffen so als Noob :P Hast du Ihren Truck gesehen??? :b

es ist tatsächlich so, daß die Warnleuchten erst einmal auf Sicherheit programmiert sind, um bestimmte Grenzwerte überhaupt mal mitzubekommen. Der Motor verträgt Grenztemperaturen beim Öl von bis zu 140°, sagt der Motorenbauer, allerdings würde ich da auch die Kiste abstellen.

Auch beim Kühlwasser und Öldruck sind erst einmal konservative Werte eingestellt worden, um mitzubekommen, wie schnell die erreicht werden. Beispielsweise darf die Kühlwassertemperatur weder zu niedrig noch zu hoch sein. Da wir aber die komplette Kühleranlage neu haben, haben wir keine Erfahrungswerte, welche Werte wie schnell erreicht werden. Das kann man so schön mitbekommen. Für das nächste Rennen werden jetzt die Werte hochgesetzt.

Natürlich werden über das AIM-Stack alle Werte auch aufgezeichnet und nachher ausgelesen. Ist für den Fahrer nicht angenehm, da jeder Gaspedalstoß aufgezeichnet wird, auch die, die man nicht macht...:w

Allerdings wird der Truck dazu nicht gebraucht. :w

Na siehste, das wusste z.b. Stephan bestimmt noch nicht :X :t

dann wollen wir das auch nicht verraten. :d

Grundsätzlich noch was zum Fahrerlebnis mit dem Dicken.
Äußerlich ist das ein Z4, der gar nicht so viel anders aussieht als ein Serien-Z4. Sicherlich fällt der Heckflügel und die etwas ausgestellten Kotflügel ins Auge, das ist es aber auch schon.

Wenn man aber drin sitzt, ist alles anders. Zunächst einmal gibt es nichts, was nicht zum Fahren gebraucht würde, z.B. ist auch kein Armaturenbrett verbaut.
Das Lenkrad ist gespickt mit Knöpfen, mit denen man allerhand Unsinn treiben kann. Pedalerie wurde extra angefertigt. Der Sitz ist nichts für empfindsame Gesäße.

Es kommt der Moment des Startens. Zunächst wird bei ausgeschalteter Benzinpumpe der Motor per Anlasser bewegt, um Öldruck aufzubauen. Ab 0,8 bar kann der Motor gestartet werden. Es werden die Benzinpumpen (3 Hilfspumpen im Tank und eine Hauptpumpe) zugeschaltet, und der Motor erwacht zum Leben. Er ist nicht übermäßig laut im Stand, aber die Magengrube sendet wohlige Gefühle ins Steißbein.

Die nächste Schwierigkeit ist das Losfahren, da eine Boris-Becker-Kupplung verbaut ist: entweder sie ist drin oder nicht, dazwischen gibt es nichts. Sinterbeläge sorgen dafür, daß der Kraftschluß nichts zu wünschen übrig läßt. Man läßt die Kupplung mal kurz kommen, tritt sie sofort wieder. Damit setzt sich die Fuhre in Gang, vorausgesetzt, man hat sich vorher dem desillusionierenden Krachen ausgesetzt, das das Einlegen des 1. Ganges im sequentiellen Getriebe mit sich bringt. Sobald der Wagen rollt, läßt man die Kupplung kommen, betet, daß man sich nicht vor ein paar Hundert Zuschauern durch Abwürgen blamiert, und steigt leicht aufs Gas. In dieser Phase verbrauchen wir eine Schachtel rohe Eier, denn fester darf man nicht draufdrücken, wenn man aus der Box rechts in die Boxengasse rausfahren will, ohne die gegenüberliegende Mauer mit rot-weißen Streifen zu verzieren.

Im ersten Gang rollt man durch die Boxengasse bei einer Geräuschentwicklung, die in einem ungedämpften Panzer nicht größer sein dürfte. Besonders das geradeverzahnte Getriebe hat für jedes Ohr die passende zerstörerische Frequenz auf Lager. Dann erfolgt die Ausfahrt auf die Strecke, man tritt durch. Erster Gang bis 120, dann ist man aber schon in der Kehre am Ende der Zielgeraden. Ein bißchen Gas zu viel in dieser Situation, und man kann sich in Ruhe den Belegungsgrad aller Tribünen im Umkreis von 360° zu Gemüte führen. Nicht nur das Auto, auch die Reifen wollen eben aufmerksam warmgefahren werden.

Diese ersten Schritte zeigen vielleicht schon mal ein bißchen auf, wie viel anders das Fahren mit einem solchen Auto ist. Was sich leider nicht beschreiben läßt, sind die diversen Beschleunigungskräfte. Knapp 400 PS ist ja nicht viel, das haben viele hier im Forum im Serienauto, vielleicht mit ein bißchen Kornfeldoptimierung. Aber 400 PS bei 1150 kg ist dann schon etwas anderes, da geht die Post und anderes ab. Am anderen Ende wartet die Bremse, die einen unmittelbaren Übergang von "Ich bremse noch nicht" zu "Ich stell Dir mal gerade eine Wand vor's Auto" ermöglicht. Menschen mit lockerem Gebiß sollten den Dicken besser nicht fahren. Aber wozu haben wir einen Zahnarzt im Team. Querbeschleunigungen hängen von den Reifen ab, 2 g sind kein Problem.
Allerdings kostet es erstmal Überwindung, bei höchster Querbeschleunigung zu schalten. Man kann sich einfach nicht vorstellen, daß das zu überleben ist. Hat man es einmal gemacht, war es schließlich ganz einfach, auch wenn man erstmal neue Unterhosen braucht. Durch die Zugkraftunterbrechung geht das butterweich.

Letztlich ist es ein völliger Irrsinn, so ein Auto zu fahren. Es gibt keine Kindersitze, im Beifahrerfußraum liegt der Tank herum, Koffer passen nicht hinein, und weder Radio, noch Klimaanlage gibt es. Den iPod-Anschluß hab ich schon mehrfach reklamiert. Zum Glück brauche ich mittlerweile wenigstens das Navi nicht mehr auf der Nordschleife.

Aber irgendwie ist es doch faszinierend...:B

Wieder schön Deine Art Humor zu lesen.

Apropos IPod.... laß Dir doch über den Boxenfunk Musi zuspielen... oder eine Pausenmelodie wie bei Hotlines... oder "Bitte warten Sie" :d

Danke Dieter!

Ich denk mal jetzt kann sich jeder ein gutes Bild davon machen was da eigentlich alles abgeht in so einem Renner. Echt stark wie ihr das alles packt! ...also meistens aufjedenfall :b

Das mit der Boris-Becker-Kupplung muss ich mir merken :d

Dank der milden Gabe von André (abjetztAmSP) haben wir eine neue Heckschürze:

090415%20001n.jpg

Ein bißchen Kleinkram noch, alle Zeichen stehen auf GO für Freitag. Hoffentlich hält das Wetter ein wenig. :M

Vielen Dank nochmal an André!

Zurück
Oben Unten