Top Konditionen für neuen BMW Z4

AW: Top Konditionen für neuen Z4

@Daniel66,

Wieso geht so die Welt kaputt? Du glaubst doch nicht etwa, dass irgendein Haendler beim Verkauf draufzahlt ? Sicher nicht, da ist immer noch genug Marge drin - Anzlinger hat's es auch gerade bestaetigt. Grossfirmen- / Diplomatenrabatte liegen seit Jahren bei 15 bis 20 % - auch bei BMW - ich habe ein Angebot vorliegen!

Wenn der Haendler bereit ist, auf einen Teil der Marge zu verzichten (bzw. diese an den Kaeufer weiterzugeben) dann kann es doch beiden nur recht sein und es kommt zu einem neuen Kaufabschluss. So laeuft die Wirtschaft wieder an - nicht durch milliardenschwere Hilfspakete, die letztlich womoeglich in die Taschen der Topmanager wandern.

"Kaum mehr als 8 - 12 Wochen" hiess es, da der Roadster (!) eher ein Nebenprodukt ("attraktive Beigabe") bei Grosskundenkontingenten sei !

Au Backe, hier sind mal wieder selbsternannte Insider und Spezialisten unterwegs.:g

Au Backe, hier sind mal wieder selbsternannte Insider und Spezialisten unterwegs.:g

Hallo,

zum Thema Nachlass kann ich noch folgendes sagen. Ein Händler hat so zwischen 21-25% auf einem Auto. Wenn er es mit 15% verkauft, kann jeder ohne Taschenrechner rechnen was da bleibt. ( nach Abzug Betriebskosten, Provision u.s.w) Leider denken die meisten Händler nicht von 11.55 bis 12.00, und nehmen um nur jedes Geschäft zu machen und die paar Euro Bonus am Jahresende mitnehmen zu können, den Untergang auf Raten hin.
Geholfen ist da auch keinem mit, denn wenn der Händler nix verdient, kann der auch nix anderes kaufen u.s.w, so funktioniert aber die Wirtschaft.

Deshalb führen diese riesen Nachlässe zu noch mehr Wirtschaftskriese und im Gebrauchtwagen Markt sind wir mittlerweile auf Opel und Ford Niveau angekommen. Bei 15-20% Nachlass auf einen Neuwagen, was soll die Kiste nach 2 Jahren dann noch Wert sein?????

Gruß Daniel66

Also ich kaufe mir meine Auto primär um sie zu fahren und zu behalten - und sie nicht wieder nach 1-2 Jahren zu verkaufen zu wollen. Darum ist mir der Wertverlust auch erstmal egal. Das klingt vielleicht egoistisch, aber ich kaufe das Auto ja für mich und nicht für andere.

Und bei unter 14% hätte ich das Auto definitv nicht gekauft und damit wäre dem Händler erst Recht nicht geholfen, denn dann hätte er 0,0 verdient.

Ich bin der Meinung, das nach der Abwrackprämie und den hohen Nachlässen niemand mehr bereit ist, die überhöhten Listenpreise bezahlen zu wollen. Immerhin verkauft z.B VW Autos mit 7500,- Werksbonus und 15% Händlernachlass - und die verdienen immer noch daran. Warum sollte also jemand nach der Umwelt-Aktion auf diese Nachlässe verzichten?

Ich will hier nicht um 500,- feilschen, aber beim Beispiel VW sind hier ja mehr als 10.000€ Listenpreisersparnis drin, einfach so.

Sorry für OT, aber kannst Du mir die 7.500€ VW-Werksbonus mal erklären - ich kenne nur 5.000€?!

Nein, ich will keinen kaufen ... mein 10 Jahre alter E46 wird nicht abgewrackt. Niemals! q:

Also ich kaufe mir meine Auto primär um sie zu fahren und zu behalten - und sie nicht wieder nach 1-2 Jahren zu verkaufen zu wollen. Darum ist mir der Wertverlust auch erstmal egal. Das klingt vielleicht egoistisch, aber ich kaufe das Auto ja für mich und nicht für andere.

Und bei unter 14% hätte ich das Auto definitv nicht gekauft und damit wäre dem Händler erst Recht nicht geholfen, denn dann hätte er 0,0 verdient.

Das ist nicht egoistisch sondern rational :t
...und der Haendler hat ein weiteres Auto auf dem Hof stehen, dass den Platz fuer den Nachschub von BMW blockiert. Nein, ich bin kein Experte, @ Bonc, aber haben die Haendler nicht auch eine Mindestvorgabe, wieviele Fahrzeuge sie umsetzen/absetzen muessen von BMW ? Ist dann ein mit geringer Marge verkaufter Wagen (und moeglicherweise Folgeauftraege auf Grund der guten Preise und Propaganda und entsprechende Serviceauftraege) nicht die bessere Loesung fuer den Haendler in dieser Zeit, als abzuwarten und auf frueheren Premiumpreisen zu bestehen ?

Gruzzz

Die Antwort meines Ortshändlers, auf die Frage, ob er dieses schriftliche Angebot mit 15% überbieten könnte war:" Auf so ein Preisniveau lassen wir uns gar nicht ein"

Was sollt mir das sagen?

1. Wir haben es nicht nötig.
2. Wir können da nicht mithalten
3. Sie wissen den Wert nicht zu schätzen

Ich glaube an 1 - darum kaufte ich auch woanders. Also nix mit Krise...

Guten Morgen,

.....möchte mich auch mal äußern: Abgesehen von der Frage, ob es in heutigen Zeiten legitim erscheint, den Händlern das letzte an Prozenten abzuverlangen, erscheint mir die tatsächliche Marktlage viel wichtiger zu sein. Nach Auskunft von guten Freunden (Autohandel) verdienen die Händler schon seit Jahren mit dem Verkauf von Neuwagen nur sehr "dünnes" Geld. Insbesondere die Niederlassungen haben unter den Vorgaben der Autohersteller in Bezug auf die Präsentation der Ausstellungsfahrzeuge zu leiden...(Hier wird den Niederlassungen einiges abverlangt). Bessere Geschäfte lassen sich ausschließlich durch die angeschlossenen Werkstätten machen. Insoweit sind Gewinne hier ausschließlich über die Masse der verkauften Fahrzeuge zu machen (Zusatzboni). Daher finde ich es grundsätzlich legitim, wenn ordentlich gefeilscht wird. Im Übrigen darf man auch nicht außer Acht lassen, dass ein Großteil der verkauften Fahrzeuge sowieso Geschäfts- bzw. Leasingfahrzeuge sind (gerade bei BMW). Hier stellt sich die Frage größerer Rabatte ganz anders...

Liebe Grüße

Ein Händler hat so zwischen 21-25% auf einem Auto. Wenn er es mit 15% verkauft, kann jeder ohne Taschenrechner rechnen was da bleibt. ( nach Abzug Betriebskosten, Provision u.s.w) Leider denken die meisten Händler nicht von 11.55 bis 12.00, und nehmen um nur jedes Geschäft zu machen und die paar Euro Bonus am Jahresende mitnehmen zu können, den Untergang auf Raten hin.
Geholfen ist da auch keinem mit, denn wenn der Händler nix verdient, kann der auch nix anderes kaufen u.s.w, so funktioniert aber die Wirtschaft.
Gott sei Dank funktioniert die nicht ganz so einfach. ;)
Der Händler verdient ja auch im Nachhinein an der Wartung des Fahrzeugs. Außerdem ist die Liquidität ein wichtiger Parameter gerade in der Krise. Jedes verkaufte Fahrzeug macht Platz für neue Investitionen.
Natürlich darf der Händler seine Bilanz nicht aus den Augen verlieren.

Deshalb führen diese riesen Nachlässe zu noch mehr Wirtschaftskriese...
Die großen Nachlässe führen eben nicht zu noch mehr Krise. Wenn ich mich noch recht an meine VWL Vorlesungen erinnere, wird das Wirtschaftssystem im Allgemeinen als homogen angesehen. Einfach gesagt, was der Kunde hier spart gibt er woanders aus oder ganz platt "Der Kunde kann den Euro nur einmal ausgeben." Aus dem Grund greifen hier also nur die normalen Mechanismen der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.
Durch die Krise wird eine Marktbereinigung stattfinden, mehr aber auch nicht.

und im Gebrauchtwagen Markt sind wir mittlerweile auf Opel und Ford Niveau angekommen. Bei 15-20% Nachlass auf einen Neuwagen, was soll die Kiste nach 2 Jahren dann noch Wert sein???
Das ist allerdings ein Punkt, der auch ohne Krise gekommen wäre. Die Preise waren schon seit Jahren überzogen. 12% war nicht nur bei BMW eher normal als die Ausnahme. Fahrzeuge wurden mit großen Nachlässen in den Markt gedrückt. Mir war schon länger unklar, wer die große, überteuerte Menge an Gebrauchtwagen kaufen soll. Insofern sind die Rabatte nur eine Korrektur der überzogenen Preise. Und den Preis bestimmt nun mal, bis auf Ausnahmen (z.B. Porsche 911 und Kollegen), der Markt.

Deine "Kiste" macht übrigens nicht so viel Verlust wie du denkst. Der Rabatt schlägt sich ja nur abgeschwächt auf den Gebrauchtwagenmarkt durch. Gespart hast du ja bereits beim Kauf.

Die Antwort meines Ortshändlers, auf die Frage, ob er dieses schriftliche Angebot mit 15% überbieten könnte war:" Auf so ein Preisniveau lassen wir uns gar nicht ein"

Was sollt mir das sagen?

1. Wir haben es nicht nötig.
2. Wir können da nicht mithalten
3. Sie wissen den Wert nicht zu schätzen

Ich glaube an 1 - darum kaufte ich auch woanders. Also nix mit Krise...

4. Der Händler kann kalkulieren und möchte einfach nicht pleite gehen:t

Das wäre dann ja Punkt 2...

Aber machen es die Meisten denn so?

Man geht zu Media Markt, schaut sich die Produkte an und geht wieder nach Hause, schaut auf billiger.de und bestellt dann im Internet. Und beim Auto soll das "uncool" sein?

Aber wie ich schon schrieb, mein Händler macht keinen Unterschied in sachen Service, ob man bei ihm gekauft hat oder nicht. Deswegen kam ich auch erst auf die Idee, bei anderen Händlern nach deren Preisen zu fragen...

Nachtrag: Die Beratung bei meinem MM ist schlechter als jede Amazon Webseite - und für nichts zahle ich nicht den saftigen Aufpreis. Bin aber der Meinung, das Leistung und guter Service sehr wohl bezahlt werden sollten.

Hatte bei meinem BMW Händler bisher 3 Autos gekauft. Auf Rückrufe wartet man vergebens, wenn man vor Ort ist, warte ich min. 15 Min. ehe jemand kommt und ab 18 Uhr sitzen alle Mitarbeiter quatschend in einem Raum - bei der Frage nach dem neuen Z4 Katalog kam dann die Antwort "komm'se morgen wieder, die liegen ganz unten in einem der Stapel"...haben aber bis 22 Uhr auf.

Liegt bestimmt daran, das ich privat immer fliegende Hitze habe und mein Auftreten (T-shirt, und Sandalen) nicht in deren Welt passt. Ich erwarte auch so Service - besonders wenn ich schon 3x bewiesen habe, das ich mir ein Auto leisten kann.

Man geht zu Media Markt, schaut sich die Produkte an und geht wieder nach Hause, schaut auf billiger.de und bestellt dann im Internet. Und beim Auto soll das "uncool" sein?

Es ist weder bei Elektroartikeln noch bei Autos noch bei sonst irgendwas "cool". Wie ich solch ein Verhalten finde, sage ich jetzt hier lieber nicht :X

Aber wie ich schon schrieb, mein Händler macht keinen Unterschied in sachen Service, ob man bei ihm gekauft hat oder nicht. Deswegen kam ich auch erst auf die Idee, bei anderen Händlern nach deren Preisen zu fragen...

Dann ist Dein Händler dumm.

Bei meinem Händler erhalte ich besseren Service (Verfügbarkeit von Terminen, Einsatz des Händlers für Kulanz, etc.) als jemand, der bei einem anderen Händler gekauft hat oder bei einem Direktimporteur. Gerade die Terminschiene ist für mich sehr wichtig, da für mich das Fahrzeug Arbeitsmittel ist.

Die großen Nachlässe führen eben nicht zu noch mehr Krise. Wenn ich mich noch recht an meine VWL Vorlesungen erinnere, wird das Wirtschaftssystem im Allgemeinen als homogen angesehen. Einfach gesagt, was der Kunde hier spart gibt er woanders aus oder ganz platt "Der Kunde kann den Euro nur einmal ausgeben." Aus dem Grund greifen hier also nur die normalen Mechanismen der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.

Das stimmt so nicht ganz: Selbst im einfachen Wirtschaftskreislauf gibt es die Wahl zwischen Konsum und Sparen ;)
Gruß,
Thomas

Das stimmt so nicht ganz: Selbst im einfachen Wirtschaftskreislauf gibt es die Wahl zwischen Konsum und Sparen ;)
Das ist ja soweit korrekt. Trotzdem bleibt die zu Verfügung stehende Geldmenge konstant und wird nur anders verteilt. Der Konsum erfolgt dann über die Banken. Der Finanzkreislauf bleibt trotzdem gleich. Er erfolgt nur über andere Wege und evtl. verzögert. Daher wird das Sparen VWL technisch nicht betrachtet. Die genauen Begriffe habe ich vergessen und müsste ich Nachschlagen. ...ist lange her.

Wenn die Aussagen über 2-stellige Rabatte stimmen, hat BMW es schon vor den ersten Auslieferungen geschafft etwas zu verkaufen, was beim Z4 Coupe erst im letzten Produktionsjahr gebaut wurde, eine bayrische Geldvernichtungsmaschine.

Warum? Das geld wurde doch nur "eingetauscht" und ist ja streng genommen nicht weg....Ihr schreibt das ja so, als ob das Auto nach ein paar Wochen kaum noch 50% Wert wäre...

Wenn die Aussagen über 2-stellige Rabatte stimmen, hat BMW es schon vor den ersten Auslieferungen geschafft etwas zu verkaufen, was beim Z4 Coupe erst im letzten Produktionsjahr gebaut wurde, eine bayrische Geldvernichtungsmaschine.
Wieso Geldvernichtungsmaschine ? Du zahlst beim Kauf weniger und der Wagen ist beim Wiederverkauf weniger wert. Ich kann immer noch nicht das Problem mit Rabatten über 10% erkennen. Zudem es die schon immer gab.

Du zahlst beim Kauf weniger und der Wagen ist beim Wiederverkauf weniger wert.

Aber nur, wenn alle so hohe Rabatte bekommen (was ja nicht der Fall ist). Darum könnte es höchstens sein, das der Wertverlust bei jedem anders ausfällt und dies natürlich dem einem oder anderen missfällt.

Wenn der durchschnitt "nur" 10% bekommt, einige aber > 15%, dann hat die letzte Gruppe den geringeren Wertverlust = hat mehr für das nächste Fahrzeug = kauft eher wieder ein Neues = kurbelt die Wirtschaft an :M

Oder?

@Anzlinger
50%? Nicht ganz. Ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung. Angebotener Rückkaufwert des BM Händlers eines 10 Wochen alten Z4 Coupes 28 T€ entspricht 66%. Dem Verkäufer, der mir das überbrachte, war es sichtlich peinlich.

@ Karatekid
die Z4 coupes wurden bis zum Anfang 2007 mit Nachlässen von max. 5-7% verkauft. Dann wurden sie, auch über Leasing verramscht. Der Dumme
waren die ersten Kunden. das offensichtlich beginnt jetzt schon früher.

Auf eine solche Preis- u. letztlich Modellpolitik kann ich verzichten.

Dieser Fakt ist aber vorher schon allgegenwertig bekannt. Und nur um den Wiederverkaufswert zu halten, werden die wenigsten auf einen hohen Rabatt verzichten.

Wenn aber alle soviel raushandeln würden, dann wäre der Wertverlust prozentual wieder bei allen gleich.

2 Kollegen haben jeweils einen Golf gekauft, inklusive Abwrackprämie haben sie bei einem Listenpreis von 24k € 14k€ bezahlt.....

Bestimmt werden sie dafür von irgendwem verteufelt - nur weil sie soviel Rabatt rausgeschlagen haben und andere mehr zahlen mussten...

Wenn sie das Auto in 2-3 Jahren wieder verkaufen, bekommen sie bestimmt noch 10-12 tausend raus, und haben damit einen seeeeehr geringen wertverlust. Die, die weniger rauschgeschlagen haben, sind die verlierer. Mir hat mal befreundeter Türke gesagt: " Wenn du nicht feilschen kannst, dann jammere hinterher nicht, das andere es dir gebraucht noch mit Gewinn verkaufen können - weil du hast ja vorher schon zuviel bezahlt."

Ich finde,wir sollten hier mal einen Break machen. Das Topic war, wer Interesse hatte, den neuen Z4 günstig zu bekommen. Mehr nicht. Das dass hier nun solche Wellen schlägt und vielleicht auch irgendwie eine kleine Rabattneiddebatte geworden ist liegt bestimmt u.U. auch daran, das einige bestimmt schon gerne 1-2 % mehr bekommen hätten. Und ob dies nun gut oder schlecht ist, sollte nicht hier her gehöhren - denn die Rabattschlacht der Rabattjäger wird da draußen eh weiter fortgesetzt, egal wie doll wir uns darüber freuen oder streiten.

Schließlich hat BMW selbst, durch günstige Leasingkonditionen dafür gesorgt, das viele wieder so etwas erwarten und nun erschrocken sind, wenn sie nun mehr als 299,- dafür bezahlen müssen.

Hi , man muss das unter den derzeit herrschenden Wirtschaftsbedingungen sehen ( Deflation ) - das betrifft also nicht nur BMW .

Besser wäre natürlich ein ökologischer Leichtbau-Z2 gewesen - der hätte in die Zeit gepasst und sich ohne erhebliche Abschläge wie ein Prius2 verkauft .

Ein aufgeblasener Z4 hat es eben schwerer - aber man wollte ja den maximalen Profit . So was kann eben ins Auge gehen weil die Planungen Jahre vorher laufen und man nicht vorher die Verkaufsbedingungen beim Produktionsstart kennt . Porsche wird u. U. mit dem Panamera ähnliche Probleme bekommen können .

Vieles hängt davon ab wie sich das zweite Halbjahr wirtschaftlich entwickeln wird . Die Prognosen sind düster !

zzz_fan

Zurück
Oben Unten