Fahrbericht Sdrive30i

AW: Fahrbericht Sdrive30i

Ich finde man sollte die Schreibfehler und das Deutsch nicht kritisieren.
Man weiß nicht, ob er ein Deutschstammiger Schreiber ist.

Liebe Freunde,

ich verstehe immer gar nicht, weshalb hier alles so wahnsinnig persönlich genommen wird! Das ist doch ganz verständlich, dass es unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt....sonst würden ja zumindest in der hier relevanten Hinsicht alle das gleiche Auto fahren - das wäre ja schlimm. Und andererseits kann doch nicht ernsthaft verstören, wenn hier jemand rein subjektive Erfahrungen weitergibt. Das ist doch gut so. Sich darüber aufzuregen finde ich b:

Liebe Grüsse
Daniel:)

Was allerdings für beide Lager gilt...

Und genau hier möchte ich auch einhaken:

Dass der neue Z4 keine Fahrmaschine ist, dürfte nun wirklich mehr als klar sein, oder? Für diese Kundschaft wurde er nicht gebaut, basta. Und genau DAS haben eben auch die Käufer des Neuen zu akzeptieren !! Eine sportliche Optik macht keinen Sportwagen.

Was bleibt ist der Trost, dass der Neue eine bessere Materialanmutung und eine sportliche Optik hat und dessen Eigenschaften nicht jeder weiß. Zum etwas schneller fahren wird es schon sicher reichen und mehr sollte von den Käufern auch nicht vom Neuen verlangt werden.

Vergleiche mit einer SC oder einem Porsche sollten jedoch vermieden werden (meinen 3.0er vergleiche ich auch nicht mit einer Z01), eher sind Vergleiche mit einem keinerem SL oder so angebracht. Dieser trifft die Auslegung des Z4s besser.

Schluss jetzt, Kinder, ab ins Bad Hände waschen, gleich gibts zu essen - natürlich vegetarisch!!!

Meine Erfahrungen mit dem gleichen Auto (30i m. adapt.Sp.fahrwerk) sind auch so was von anders (E89 - AMS...Leserbriefe und Vergleichstest... Beitrag 26), ich unterstelle es nicht wirklich, aber wieviele Spione von der Konkurrenz - haben hier schon mehrere geschrieben - soll es geben?

Subjektiv, objektiv - so groß können unterschiedliche Meinungen gar nicht sein, hier stimmt was nicht.

Halt, ich hab die Lösung: die diversen unzufriedenen Tester besitzen selbst ncht den Serien-E85, sondern haben ihr Fahrzeug "modifiziert" (wie so oft tiefer, härter, breiter) und vergleichen jetzt Äpfel mit Birnen oder so.

Gruß
AKIBA

Nein, gehen wir doch wieder mal zurück zu den Fakten.......

Frage, gibts den Neuen eigentlich auch mit stink normalem Fahrwerk, ohne den ganzen "Elektronik-Scheiss"?? Sorry.... so könnte man nachher ein gscheites KW oder so nachrüsten....

Zum E85/86... Beim E86 hatte ich anno 2006 das M-Fahrwerk mit 18 Zoll Mischbereifung bestellt. Das Fahrwerk war totaler Schrott.. ich fands echt grauenhaft!!!b:b: Die Kiste ist wirklich absolut jeder noch so feiner Spurrille nachgefahren, schon ohne dass man überhaupt welche sehen konnte.

Dann habe ich 19 Zöller ohne RFT nachgerüstet.. war vom Fahren schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Absolut keine Spurrillenempfindlichkeit mehr, viel präziseres Einlenken... aber Fahrwerk war immer noch schlecht. Nicht unbedingt vom Fahren her... aber ich fand es total unharmonisch.. hinten viel zu hart, Wagen ist über jede Bodenwelle gehüpft und vorne im Vergleich zu hinten zu weich... vorne federte es, hinten sprang es. Konnte mich damit nie abfinden.

Dann letztes Jahr den E85 bestellt und gleich von neu auf KWII nachrüsten lassen, mit 19 Zöller ohne RFT. Und siehe da, es geht doch. Absolut perfekt ausbalanciert, Komfort besser wie beim M, hinten und vorne subjektiv gleich hart, Hinten kein Hüpfen und Springen mehr!!! Also nochmals ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ebenso kein Spurrillenempfindlichkeit mehr, läuft extrem gut gerade aus, sehr direkte und präzise Lenkung, für mich das absolut perfekte Fahrwerk!!!:t:t

Was will ich damit sagen?? Bevor das Fahrwerk vom E89 verteufelt wird, lieber mal warten, was die Zubehörindustrie anbieten wird! Denke da wird einiges kommen. Und seien wir ehrlich, 80% werden mit dem gebotenen ab Werk zufrieden sein und die restlichen werden danach über das Zubehör glücklich. Ich würde jedenfalls bestimmt falls möglich ein Gewinde nachrüsten, mir steht er jetzt viel zu hochbeinig da, dann würden gleich mal die RFT Reifen auf den Müll wandern und mit normalen guten Reifen und Gewinde würde ich jede Wette eingehen, dass man das Fahrverhalten nicht mehr wiedererkennen wird!!!:t:t

PS: Ich verstehe heute noch nicht, warum BMW "hundsverrecken" an diesen dämlichen RFT-Reifen festhält!! Dafür beziehen sie Prügel bei jedem Test, die Reifen sind grauenhaft, so schlecht, dass mir der Freundliche diese jeweils gleich beim Neuwagen wechseln muss!! Wieso tun die nicht einfach ein Pannenset rein???? Gut die neueren sollen minimal besser sein... aber normale Reifen sind halt eben immer noch Welten besser als diese RFT!!! Ist es der Stolz, dass man eine Niederlage nicht eingestehen kann?? Oder woran liegt diese Sturheit!!!

Nein, gehen wir doch wieder mal zurück zu den Fakten.......

....möglich ein Gewinde nachrüsten, mir steht er jetzt viel zu hochbeinig da, dann würden gleich mal die RFT Reifen auf den Müll wandern und mit normalen guten Reifen und Gewinde würde ich jede Wette eingehen, dass man das Fahrverhalten nicht mehr wiedererkennen wird!!!:t:t

Genau das ist der Punkt! Bis jetzt konnten alle nur die Serienausstattung fahren und natürlich insoweit bewerten. Und serienmäßig stand und steht der E85 (ausgenommen vlt M) auch nicht viel besser da....optisch (hochbeinig) wie auch fahrdynamisch!

... Der Vegetarier hatte schon das rein vegetarische Vorgänger-Steak probiert. Dann wurde ihm eine noch besseres, noch leckereres Steak versprochen. Jetzt, wo er es kaufen will, ist nicht mehr vegetarisch. ;)
Wurde denn eine Weiterentwicklung E85->E89 in Richtung mehr Sportlichkeit wirklich von BMW versprochen bzw. in Aussicht gestellt oder nur von den E85-Roadsterianern gewünscht bzw. erhofft? Das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage, denn ersteres würde mir die Enttäuschung verständlich(er) machen.

Gruß

Kai

Wurde denn eine Weiterentwicklung E85->E89 in Richtung mehr Sportlichkeit wirklich von BMW versprochen bzw. in Aussicht gestellt oder nur von den E85-Roadsterianern gewünscht bzw. erhofft? Das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage, denn ersteres würde mir die Enttäuschung verständlich(er) machen.

Gruß

Kai

Hi Kai,

was wurde denn beim E85 am Meisten kritisiert?...natürlich das "brett"-harte Fahrwerk und der Komfort. BMW wirbt ja nun ausnahmslos mit mehr Komfort im Bezug auf die Fahreigenschaften...das war von Anfang an gewollt und hat augenscheinlich sehr gut funktioniert........und trotzdem muß sich der E89 im Vergleich zu anderen Roadstern - was die Sportlichkeit betrifft - keineswegs verstecken!!

Liebe Grüsse
Daniel

Nachtrag: Ich jedenfalls konnte meine Frau nur mit dem adaptiven Fahrwerk ködern, da es in der Normalstellung einen Tick komfortabler ist, als das Serienfahrwerk....und für mich zumindest jederzeit die Möglichkeit besteht, durch Tastendruck sportlicher unterwegs zu sein........

Genau das ist der Punkt! Bis jetzt konnten alle nur die Serienausstattung fahren und natürlich insoweit bewerten. Und serienmäßig stand und steht der E85 (ausgenommen vlt M) auch nicht viel besser da....optisch (hochbeinig) wie auch fahrdynamisch!

Fahrdynamisch steht der Alte mit Sicherheit auch wo anders, Gewicht lässt sich beim anbremsen in Kurven nicht wegzaubern. ABER: Ich habe an andere Stelle auch schon den selben Tip wie cl2000 abgegeben. Wer den Neuen wirklich sportlicher bewegen möchte sollte zum 35i greifen (nur hier stimmt als Basis das Leistungsgewicht einigermassen) um dort dann ein Bilstein oder KW zu verbauen. Auch andere (zugegeben dann meist höher motorisierte) Sportwagen haben ein ähnliches Gewicht und gehen damit schon halbwegs zackig.

Der Kompromiss von BMW eignet sich dafür aber nicht. Auch ich habe nun seit kurzem das KWIII verbaut und mein Zetti geht nun wie ein anderes Fahrzeug .Nur sein Level war zuvor auch schon etwas höher. Im Neuen dürfte so ein Fahrwerk eben noch mal wichtiger sein.
Dann noch dickere Stabis rein und Runflat runter und das Fahrzeug bringt sicherlich etwas mehr Spass.

Problem: Leasing sollte er keines haben.

Ich muss eine unsachliche Frage stellen:

Wird das Thema auf Dauer nicht totlangweilig?
:T

Hi Kai,

was wurde denn beim E85 am Meisten kritisiert?...natürlich das "brett"-harte Fahrwerk und der Komfort. BMW wirbt ja nun ausnahmslos mit mehr Komfort im Bezug auf die Fahreigenschaften...das war von Anfang an gewollt und hat augenscheinlich sehr gut funktioniert........und trotzdem muß sich der E89 im Vergleich zu anderen Roadstern - was die Sportlichkeit betrifft - keineswegs verstecken!!

Liebe Grüsse
Daniel

Hallo Daniel,

mit meiner Fragestellung wollte ich in Erfahrung bringen, wie unerwartet der Paradigmenwechsel bei BMW (Sport->Komfort) die E85-Gemeinde getroffen hat. Ich kenne mich bei BMW nicht aus. Sollten die Münchner bspw. in ehemaligen Presseberichten mal einen kompromisslosen Sportwagen angekündigt und dann aus Marketinggründen diese Linie verlassen haben, dann wäre mir der Unmut der betrogenen Fahrer sehr verständlich. Wenn es sich aber nur um nicht in Erfüllung gegangene Erwartungen der E85er gehandelt hat, dann verstehe ich deren Frust weitaus weniger.

Gruß

Kai

Gruß

Kai

Wenn ich von mir spreche: Erhofft bzw erwartet.

Aus gutem Grund wie ich finde, nennt sich der Neue doch Nachfolger des Z4s und nicht Z6. Von einem DIREKTEM NACHFOLGER erwartet man sich in grosser Vorfreude (vorallem wenn einem sein Fahrzeug so viel Freude bereitet) eine Steigerung in allen belangen. In Sache Verarbeitung konnte diese (scheinbar) erfüllt werden, in Sache Fahrdynamik jedoch eben nicht.:#

Wenn ich von mir spreche: Erhofft bzw erwartet.

Aus gutem Grund wie ich finde, nennt sich der Neue doch Nachfolger des Z4s und nicht Z6. Von einem DIREKTEM NACHFOLGER erwartet man sich in grosser Vorfreude (vorallem wenn einem sein Fahrzeug so viel Freude bereitet) eine Steigerung in allen belangen. In Sache Verarbeitung konnte diese (scheinbar) erfüllt werden, in Sache Fahrdynamik jedoch eben nicht.:#

..man muß doch auch mal akzeptieren können, das sich die Fahrzeuge dem Zeitgeist anpassen und insgesamt immer komfortabler und auch in der Regel größer werden! Gerade Komfort und puristische Sportlichkeit sind allerdings nur sehr schwer zueinander zu bringen! Das ist beispielsweise bei dem TT genau so. Wieso dann bei einer Weiterentwicklung jedesmal auch die Modellbezeichnung geändert werden soll und muß, erschließt sich mir nicht so ganz. Was hier in Bezug auf den Z4 passiert ist, empfinde ich als ganz normal und im Übrigen (nicht zuletzt wegen der Verkaufszahlen des E85) in jeder Hinsicht konsequent. Ob der nun Z4, Z5 oder Z6 heißt, spielt doch überhaupt keine Rolle!

Thema verfehlt. Setzen, sechs.

Hier geht es doch um Z Autos - oder ist das ein Rechtschreibforum.
Lest doch einfach die Beiträge, bildet Euch eine Meinung, gebt ggfls. einen sachlichen Komentar ab und gut is !

Kann den Scheiß hier bald nicht mehr ertragen!! Lauter Oberlehrer, Besserwisser, Neider und so weiter .

Genervter racerz336

Wenn es nur ein Schreibfehler gewesen wäre, hätte ich das bestimmt nicht kritisiert. :w

Auch für dich gibt es eine Lösung: Schau nicht in das Thema wenn es dich langweilt.

Mit welchem Wort habe ich geschrieben, dass es mich langweilt? Ganz im Gegenteil - ich kann mich köstlich darüber amüsieren :w
Trotzdem wird es wohl erlaubt sein, eine ganz dezente Frage zu stellen :s

So ich hab die Kiste grade zurückgebracht, jetzt kann ich euch auch den genauen Spritverbrauch sagen und der liegt bei 14,58 Liter /100km.

Ich bin mal schön entspannt auf der Landstraße gefahren mal etwas schneller genau das gleiche auch auf der Bahn.

mal schön entspannt???? weiter oben hast du noch geschrieben:"Das Gaspedal ist auf Anschlag geht nicht mehr" , ab 200 wird es wirklich sehr zäh die 250 hab ich nur bergab geschafft auf der Gerade war das so ziemlich undenkbar.:eek"

.......da fällt mir jetzt nun wirklich nichts mehr ein:j

Zurück
Oben Unten