BMW E89 als Schalter

MC_FireFoX

Fahrer
Hallo zusammen!!!

Ich besitze zwar (noch) keinen E89, mir ist aber aufgefallen, dass erstaunlich viele mit Automatikschaltung ver- bzw. gekauft werden. Oder täusche ich mich da?
Sollte ich jemals auch einen haben, wirds bei mir ein Schaltgetriebe werden, da Schalten für mich zum Autofahren dazu gehört und ich Automatik langweilig finde :).
Wie seht ihr das?

AW: E89 als Schalter

... damit ich voll zufrieden wäre, bräuchte ich wohl 2 identische Fahrzeuge, eins mit Automatik, eins mit Schaltung :M

Beides hat seine Vor- und Nachteile, aber da die Leistung der Autos immer höher wird und die Automatikgetriebe immer besser, steht einer Automatik eigentlich nicht mehr viel im Weg :t

Hi!

Ist natürlich Geschmacksache. Ich hatte schon zwei BMW (E39 520iA und E38 740iA) mit Automatik, fahre aktuell einen E61 525i Handschalter.
Ich finde die Automatikgetriebe besser, man kann hier auch mit dem Gasfuß "schalten" ;) und mit der Steptronic bei Bedarf auch manuell.
Im E89 gefallen mir die Schaltpaddles am Lenkrad besonders, deshalb wirds wohl ein Automatikgetriebe werden.

Zusammengefasst: Nie wieder BMW ohne Automatik B;

Sollte ich jemals auch einen haben, wirds bei mir ein Schaltgetriebe werden, da Schalten für mich zum Autofahren dazu gehört und ich Automatik langweilig finde :).

Wie seht ihr das?

Mein SLK früher hatte eine Automatik, mein E89 jetzt ist ein Schalter: Beides ist o.k. Nur kostet die Automatik gut 2000 € mehr - und ob man dieses Geld dereinst anteilig wieder bekommt, steht in den Sternen.

Mit meinem jetzigen Schalter bin ich sehr zufrieden. Das Komfort - Feature Automatik brauche ich im Grunde nicht, da mein Z4 ein Spaßauto ist, mit dem ich keine langen Strecken fahre. Für ein Alltagsauto würde ich die Automatik aber klar vorziehen, zumal es praktisch keinen Mehrverbrauch mehr gibt und in der Stadt oder bei stop and go ist es schon sehr angenehm.

Leuchti

Hi

ich habe auch noch den E85 mit Schaltgetriebe. Würde mich aber auch beim E89 für das DKG entscheiden. Warum?
Fahre seit 3 Jahren im FirmenTcar "zwangsweise" das DSG (ist vom Prinzip wie das DKG bei BMW) aus dem WOB Konzern, seit Mai diesen Jahres mit Schaldpaddel am Lenkrad. War vorher immer ein Gegner der "Automatik", habe aber festgestellt:
1. Schaltet sehr schnell
2. Mit Schaltpaddel gutes Feeling beim Fahren und Schalten
3. Bequem im Stau und in der Stadt
4. Habe ja die Möglichkeit per "Hand" zu schalten auch wenn die Kupplung fehlt
Klar fehlt mir manchmal das "Anfahrfeeling" mit Kupplung, aber die Vorteile wiegen diesen Nachteil auf.

Dass hier sehr viele E89 mit Automatik sind, kommt sicher aus der neuen Positionierung des Autos...(ex. SLK, reifere Herren, Damen)...:d:d:d Möchte jetzt aber um Himmelswillen keine neue Diskussion deswegen anleiern, ist aber natürlich verständlich.

E85 finden sich kaum mit Automat. Da will fast jeder schalten. Mir wäre es auch nie in den Sinn gekommen, den E85 mit Automatik zu bestellen, denke passt absolut nicht zu diesem Fahrzeugtyp. Für mich gehören Automaten in Luxuslimousinen, so a la 7er, grosse 5er usw.

Persönlich hasse ich Automaten! Ich liebe es, selber Hebeln zu können! So kann ich bestimmen, wann der nächste Gang reinkommt und oder auch wieder runter. Mit Automat ist das nie dasselbe.. auch mit den Modernen nicht. Sogar das DSK soll ja teilweise selbst schalten, wenn Drehzahllimit erreicht!b:So bringt der manuelle Modus auch nichts!

Sogar in meinem 335i habe ich Schaltung, genau aus obigen Gründen. Aus meinen bisher ca. 25 Autos waren 3 Automaten und mit jedem war ich nach kürzester Zeit total unglücklich.. daher versuch ichs gar nicht mehr....

Sogar das DSK soll ja teilweise selbst schalten, wenn Drehzahllimit erreicht!b:So bringt der manuelle Modus auch nichts!
Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber wer fährt schon längere Zeit am Drehzahllimit, ohne zu schalten?

Ich bin auch ein Fan von Handschaltung. Ich finde manuelles Schalten, also der Umgang mit Kupplung und Schalthebel, ist Teil des Vergnügens ein (Spaß-)Auto zu fahren. Schalten mit einem DSG ist damit nicht zu vergleichen, da es ja praktisch nur ein Knopfdruck ist. Und selbst den wird man kaum benötigen da die Automatik in Stellung Sport bzw. Sport+ dem wie ein sportlicher Fahrer die Gänge wählen würde wohl sehr nahe kommt. Daß ich ein paar Zehntel durch den Gangwechsel beim Handschalter verliere ist für mich bedeutungslos, da subjektiv die Beschleunigung eher größer ist. Solange man nicht im Stau steht finde ich auch im Alltagsbetrieb das Schalten nicht störend und ich stehe selten im Stau. :)

Roland

Für mich gehören Automaten in Luxuslimousinen, so a la 7er, grosse 5er usw.

genau so seh ichs nämlich auch; in einem Sportwagen muss selber geschaltet werden :) !!!

Allerdings denke ich nicht, dass die 2000€ Aufpreis bei einem ca 50000€ Auto ins Gewicht schlagen und dass deswegen darauf verzichtet wird.

Hi!

Ist natürlich Geschmacksache. Ich hatte schon zwei BMW (E39 520iA und E38 740iA) mit Automatik, fahre aktuell einen E61 525i Handschalter.
Ich finde die Automatikgetriebe besser, man kann hier auch mit dem Gasfuß "schalten" ;) und mit der Steptronic bei Bedarf auch manuell.
Im E89 gefallen mir die Schaltpaddles am Lenkrad besonders, deshalb wirds wohl ein Automatikgetriebe werden.

Zusammengefasst: Nie wieder BMW ohne Automatik B;

Absolut meine Meinung. :t

Nur kostet die Automatik gut 2000 € mehr - und ob man dieses Geld dereinst anteilig wieder bekommt, steht in den Sternen.

Wenn Du bei einem Feature daran denkst, das Geld (anteilig) wieder zurückzubekommen, dann lässt Du es am Besten wirklich sein.

Ich kaufe mir ein Feature, weil ich es nutzen möchte und nicht darauf verzichten möchte. An den Wiederverkauf denke ich dabei ehrlich gesagt kein Stück.

...kommt sicher aus der neuen Positionierung des Autos...(ex. SLK, reifere Herren, Damen)

Mit der Neupositionierung hast Du recht.

Langstreckentauglicher Fun-Cruiser.

Hättest Du Dir und uns doch nur die pubertären Vergleiche (ex SLK, reifere Herren, Damen) erspart. Aber das passt wohl nicht in Dein "nur echte Kerle wie ich dürfen ein sportliches Fahrzeug fahren"-Weltbild.

b:

Mir wäre es auch nie in den Sinn gekommen, den E85 mit Automatik zu bestellen, denke passt absolut nicht zu diesem Fahrzeugtyp. Für mich gehören Automaten in Luxuslimousinen, so a la 7er, grosse 5er usw.

Persönlich hasse ich Automaten! Ich liebe es, selber Hebeln zu können! So kann ich bestimmen, wann der nächste Gang reinkommt und oder auch wieder runter.

Ich bin da ganz anderer Meinung. Der Automat passt in den E89 perfekt, weil es eben ein Luxus-Roadster ist.

Das mit dem selber "Hebeln" sei Dir vergönnt. Die Freude daran lässt umgekehrt proportional mit der jährlichen Fahrleistung nach. Als ich 18 war hab ich auch solchen Quatsch gequasselt. (ist nicht böse gemeint, aber ist meine Meinung).

Und ich kann den Automat in meinem E89, wenn ich das will, auch schalten - nur brauch ich eben keine Kupplung dafür. Einfach in den Sport-Modus und munter die Paddles am Lenkrad verwenden.

Daß ich ein paar Zehntel durch den Gangwechsel beim Handschalter verliere ist für mich bedeutungslos, da subjektiv die Beschleunigung eher größer ist. Solange man nicht im Stau steht finde ich auch im Alltagsbetrieb das Schalten nicht störend und ich stehe selten im Stau. :)

Die Argumentation beim Schaltwechsel schneller zu sein, wird wohl allenfalls beim 35i mit DKG ziehen (und ich stimme Dir zu, dass sie wohl ziemlich dämlich ist).

Zum subjektiven Empfinden beim manuellen Schalten gebe ich Dir recht.

Und für das "ich stehe selten im Stau": Du glücklicher!

:d

Wie seht ihr das?

100 % zustimmung! :t

dass der E89 einen höheren anteil an auslieferungen mit automatik hat als der E85, liegt in der natur der sache (komfortorientiert, wildern im SLK-segment, etc.)

ich habe den sDrive35i DKG bereits (er)fahren können. für mich ist das DKG die personifizierte langeweile b: ich muss immer was zum rumrühren haben :b

ich hoffe, ich werde noch mal die gelegenheit haben, den E89 mit schaltgetriebe zu fahren. da kommt bei mir dann mit sicherheit mehr freude auf :)

übrigens:
ich wäre wohl seinerzeit ins jaguar-lager zum (alten) XK8 gewechselt. aber da es den engländer (der jetzt ein inder ist :b ) nur mit automatik gibt, war das thema für mich sofort erledigt. trotz langer motorhaube :9 und viel holz vor der hütte :9

gruß
rolf

ich habe den sDrive35i DKG bereits (er)fahren können. für mich ist das DKG die personifizierte langeweile b: ich muss immer was zum rumrühren haben :b
Das kann ich gut verstehen - aber deshalb gibts ja einen manuellen Schaltmodus. Haben dich die Schaltpaddles auch gelangweilt?
Selbst Rennautos schalten mit den kleinen Hebelchen :M

"Ich kaufe mir ein Feature, weil ich es nutzen möchte und nicht darauf verzichten möchte. An den Wiederverkauf denke ich dabei ehrlich gesagt kein Stück."

"Ich bin da ganz anderer Meinung. Der Automat passt in den E89 perfekt, weil es eben ein Luxus-Roadster ist."

"Und für das "ich stehe selten im Stau": Du glücklicher!"

:d

Hallo aheinz,
ich möchte mich Deinen Ausführungen gerne anschließen.

Für mich kam immer nur ein Handschalter in Frage - bis ich einen Boxster mit PDK gefahren bin - und war ganz begeistert. Das BMW-DKG soll etwas weicher bei den automatischen Schaltvorgängen sein. Da ich aber noch keinen E89 mit DKG gefahren bin, kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen.
Also - am besten 2 (vom Motor her) identische Zetti fahren, mal mit und mal ohne Automatik (DKG).

Liebe Grüße, Inka

Hättest Du Dir und uns doch nur die pubertären Vergleiche (ex SLK, reifere Herren, Damen) erspart. Aber das passt wohl nicht in Dein "nur echte Kerle wie ich dürfen ein sportliches Fahrzeug fahren"-Weltbild.

Ich bin da ganz anderer Meinung. Der Automat passt in den E89 perfekt, weil es eben ein Luxus-Roadster ist.

Das mit dem selber "Hebeln" sei Dir vergönnt. Die Freude daran lässt umgekehrt proportional mit der jährlichen Fahrleistung nach. Als ich 18 war hab ich auch solchen Quatsch gequasselt. (ist nicht böse gemeint, aber ist meine Meinung).:d

Naja, deine Ausdrucksweise klingt doch schon ziemlich arrogant.. sorry.. nicht böse gemeint..:y Ja wir wissen es bereits.. du fährst 45000 km im Jahr, hast einen supergeilen, gut bezahlten Job und mit 37 unheimlich viel Lebenserfahrung... es sei dir gegönnt....:d:d

Nun ja, ich fahre jetzt auch schon 29 Jahre Auto, bisher weit über 1 Mio Km und trotzdem kann ich mit Automatik immer noch nichts anfangen.. und ja, fahre auch wöchentlich den Nordring, bzw. stehe dort im Stau...:w

Aber mit dem "Luxus-Cruiser" hast du ja Recht! Da stimme ich 100% überein.. :t Da kann ich nicht mithalten....;(

Also bevor sich jemand unglücklich macht sollte er/sie das gleiche Auto - wie bereits vorgeschlagen - mal mit Handschalter und mal mit DKG fahren. Ich selbst bin einen Cayman S mit Schalter und PDK zur Probe gefahren, ebenso einen BMW 335i QP einmal mit und ohne DKG. Mein Wahl: ganz klar Handschalter!
Warum? Gerade bei einem Spaßauto will man selbst Kontrolle über das Auto haben. Ich entscheide über den Gangwechsel und sonst niemand, auch wenn man beim PDK oder DKG selbst schalten kann. Beim E89 soll das DKG jedoch bei Erreichen einer hohen Drehzahl dann doch wieder von allein hochschalten.
Mit PDK oder DKG mag die objektive Beschleunigung etwas besser sein aber subjektiv hat man beim Handschalter nach Einlegen des Ganges und Wiedereinkuppeln das deutlich stärkere Beschleunigungsgefühl.
Am 9. Juni hab ich noch mal den direkten Vergleich beim E89 S35i mit und ohne DKG - ich werde dann berichten. Was einem vielleicht auch noch weiter hilft ist der Testbericht von Sport Auto 6/09, in dem das DKG nicht besonders gut wegkommt. Meines Erachtens ist es auch nicht wichtig ob man mit einem DKG 1-2/10tel schneller beschleunigt. Vorteile für eine Automatik sehe ich nur im Stau oder bei Autorennen. Und weil die Paddles am Lenkrad "geil" ausschauen wäre für mich auch kein Kaufgrund.

Das DKG ist meine erste "Automatik" nach ca 14 PKW´s mit Schaltung. Glaub mir, mit der herkömmlichen Automatik der letzten Jahre hat die wenig zu tun. Ausserdem ist manuelles Schalten möglich. Sich In Extrembereichen (rotem Bereich (ich schalte kurz vorher hoch) und hoher Gang bei niedriger Drehzahl (da schalte ich vorher herunter)) machts doch eh keinen Sinn sich aufzuhalten, also greif das DGK ein.

Eigentlich bin ich Fan von Handschaltung, die Sportautomatik war nur ein Zugeständnis an die fahrerischen Qualitäten meiner Frau (hoffentlich kriegt sie das nicht zu lesen).

Aber klar sollte man heutige Automaten nicht mehr wirklich als langweilig abtun. Die machen auch Spaß.:t

Das kann ich gut verstehen - aber deshalb gibts ja einen manuellen Schaltmodus. Haben dich die Schaltpaddles auch gelangweilt?
Selbst Rennautos schalten mit den kleinen Hebelchen :M

schaltpaddles: umständliche spielerei, die mich genervt hat b:
manueller schaltmodus: lichtjahre entfernt vom spaß einer handschaltung

aber: das trifft ja nur für mich zu. deswegen bekommt der E89 nach der enttäuschung mit dem sDrive35i DKG im august noch eine zweite chance (am liebsten mit dem sDrive30i, weil ich dann einen echten vergleich zu meinem 3.0si :) haben werde).

gruß
rolf

also ich finde auch nicht, dass man Schaltpaddles mit einer richtigen konventionellen Schatung vergleichen kann; ist eine lustige Spielerei aber das Kuppeln mit dem Schleifpunkt usw fehlt eben.

PS: kennt jemand von euch zufällig die Automatik vom alten Smart??? So ziemlich das schlimmste was ich jemals gefahren bin, draucht ca. 1sec zum Schalten. Gehts noch?????

Bin den Smart nie gefahren, aber ich saß mal in diesem 3L Lupo Gedöns...
Unglaublich wie langsam die Automatik da war. Ist ja irgendwie nicht mal ein herkömmlicher Automat.
Ist schon geil, wenn die Ampel auf gelb schaltet und der Wagen gerade mal seine Gänge sortiert. ;)

Also ich hatte in meinem Corrado VR6 ne seltene Automatik... was mich vom Automatikhasser ein wenig weg gebracht hat... aber nur weil ich 40.000km im Jahr gefahren bin (da war der Sprit noch billig).
AUf heimischen Strecken fehlte mir jedoch die Handrührerfahrung.

Im 525d natürlich auch nen Automat... weil mittlerweile 60Tkm/Jahr.

Das DKG im S35i ist ein Muß wie ich finde, aber vom Wandler würde ich die Finger lassen, wenn man ein bißchen Spaß haben will und nicht so oft in Großstädten oder staubelasteten Autobahnen unterwegs ist.

Also einige schreiben hier von Spaß mit DKG :huh:. Ich finde sie sollten das erst tun wenn sie das gleiche Fahrzeug einmal mit DKG und dann mit Handschalter gefahren sind.

Also der Handschaltmodus mit dem DKG hat schon was... im Automatic-Modus ist eigentlich nur die ruckfreie Beschleunigung erwähnenswert.

Automatikwandlern kann ich, wenn es um Spaß geht, NICHTS abgewinnen.

@shiftfreak: Ich gebe dir Recht, man sollte erst werten, wenn man gleiche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Schaltungen getestet hat. Wieviele km's DGK-Erfahrung hat du denn schon hinter dir und auf welchen Fahrzeugen?

@Automatengegner: Könntet ihr mal etwas differenzierter sagen, von welcher Automatik ihr redet, von der 6-Gang Wandlerautomatik oder vom der 7-Gang-Sportautomatik (DKG)? Ich kenne die Wandlerautmatik von Fahrten vor längerer Zeit eher flüchtig, DKG bzw. DSG/S-tronic recht gut. Deshalb bin ich mir sicher, dass die zwei Automaten differenziert betrachtet werden müssen. Hier reden mir zu viele über Automatik wie Blinde von der Farbe! Also, sagt, von welcher Automatik ihr redet und wieviel Erfahrung ihr damit habt.

Gruß vom
Umsteiger

@shiftfreak: Ich gebe dir Recht, man sollte erst werten, wenn man gleiche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Schaltungen getestet hat. Wieviele km's DGK-Erfahrung hat du denn schon hinter dir und auf welchen Fahrzeugen?

@Automatengegner: Könntet ihr mal etwas differenzierter sagen, von welcher Automatik ihr redet, von der 6-Gang Wandlerautomatik oder vom der 7-Gang-Sportautomatik (DKG)? Ich kenne die Wandlerautmatik von Fahrten vor längerer Zeit eher flüchtig, DKG bzw. DSG/S-tronic recht gut. Deshalb bin ich mir sicher, dass die zwei Automaten differenziert betrachtet werden müssen. Hier reden mir zu viele über Automatik wie Blinde von der Farbe! Also, sagt, von welcher Automatik ihr redet und wieviel Erfahrung ihr damit habt.

Gruß vom
Umsteiger

Da ich beide Auto nur zur Probe hatte ca. 200 km auf dem Cayman S und dem Bmw 335i QP, jeweils genauso viel auf den entsprechenden Handschaltern. War gemischt Autobahn, Landsraße und Stadt. Es hat mir aber gereicht um festzustellen, daß DKG für mich nicht taugt. Auch ein früherer Versuch mit einer Wandlerautomatik bei einem Passat VR6 hat mich entäuscht, so daß ichs mit Automatik jeglicher Art sein lasse.
Stimmt, es wird hier im Forum zum Teil undifferenziert zwischen Automatik und DKG geschrieben. Das DKG gibts aber nur beim S35i, die Wandlerautomatik beim S23i und S30i, auch wenn sie Lenkradpaddles haben. Am 9. Mai kann ich ´den E89 35i in beiden Konfigurationen testen (Einladung von BMW- Niederlassung zum Z4-Ausflug mit Einweisung und kleinem Sicherheitstraining). Ich werde dann meine Eindrücke noch mal posten. Ich hab mir den 35i trotzdem bereits mit Handschalter bestellt.

Zurück
Oben Unten