AW: E89 als Schalter
Hi!
Ist natürlich Geschmacksache. Ich hatte schon zwei BMW (E39 520iA und E38 740iA) mit Automatik, fahre aktuell einen E61 525i Handschalter.
Ich finde die Automatikgetriebe besser, man kann hier auch mit dem Gasfuß "schalten"

und mit der Steptronic bei Bedarf auch manuell.
Im E89 gefallen mir die Schaltpaddles am Lenkrad besonders, deshalb wirds wohl ein Automatikgetriebe werden.
Zusammengefasst: Nie wieder BMW ohne Automatik
Absolut meine Meinung.
Nur kostet die Automatik gut 2000 € mehr - und ob man dieses Geld dereinst anteilig wieder bekommt, steht in den Sternen.
Wenn Du bei einem Feature daran denkst, das Geld (anteilig) wieder zurückzubekommen, dann lässt Du es am Besten wirklich sein.
Ich kaufe mir ein Feature, weil ich es nutzen möchte und nicht darauf verzichten möchte. An den Wiederverkauf denke ich dabei ehrlich gesagt kein Stück.
...kommt sicher aus der neuen Positionierung des Autos...(ex. SLK, reifere Herren, Damen)
Mit der Neupositionierung hast Du recht.
Langstreckentauglicher Fun-Cruiser.
Hättest Du Dir und uns doch nur die pubertären Vergleiche (ex SLK, reifere Herren, Damen) erspart. Aber das passt wohl nicht in Dein "nur echte Kerle wie ich dürfen ein sportliches Fahrzeug fahren"-Weltbild.
b:
Mir wäre es auch nie in den Sinn gekommen, den E85 mit Automatik zu bestellen, denke passt absolut nicht zu diesem Fahrzeugtyp. Für mich gehören Automaten in Luxuslimousinen, so a la 7er, grosse 5er usw.
Persönlich hasse ich Automaten! Ich liebe es, selber Hebeln zu können! So kann ich bestimmen, wann der nächste Gang reinkommt und oder auch wieder runter.
Ich bin da ganz anderer Meinung. Der Automat passt in den E89 perfekt, weil es eben ein Luxus-Roadster ist.
Das mit dem selber "Hebeln" sei Dir vergönnt. Die Freude daran lässt umgekehrt proportional mit der jährlichen Fahrleistung nach. Als ich 18 war hab ich auch solchen Quatsch gequasselt. (ist nicht böse gemeint, aber ist meine Meinung).
Und ich kann den Automat in meinem E89, wenn ich das will, auch schalten - nur brauch ich eben keine Kupplung dafür. Einfach in den Sport-Modus und munter die Paddles am Lenkrad verwenden.
Daß ich ein paar Zehntel durch den Gangwechsel beim Handschalter verliere ist für mich bedeutungslos, da subjektiv die Beschleunigung eher größer ist. Solange man nicht im Stau steht finde ich auch im Alltagsbetrieb das Schalten nicht störend und ich stehe selten im Stau. :)
Die Argumentation beim Schaltwechsel schneller zu sein, wird wohl allenfalls beim 35i mit DKG ziehen (und ich stimme Dir zu, dass sie wohl ziemlich dämlich ist).
Zum subjektiven Empfinden beim manuellen Schalten gebe ich Dir recht.
Und für das "ich stehe selten im Stau": Du glücklicher!
