Papas Auto?

AW: Papas Auto?

wenn du sagst dass das auto durch die eltern finanziert ist, wenn es derjenige selber gekauft hat, ist die Aussage aber schlichtweg falsch!

weißt du was, wir haben zwei verschiedene Meinungen. Du bist der Meinung, dass man etwas selbst finanziert hat, wenn man zu Hause wohnt, dadurch miete spart und das in wohlstand investiert.

ich bin der Meinung, dass es einfach egal ist, ob mir meine eltern geld für ein auto geben oder mich umsonst bzw. verbilligt zu hause wohnen lassen. irgendwo spare ich geld, um mir etwas anderes leisten zu können.

Du bist der meinung, dass du recht hast und ich bin der meinung, dass ich recht habe. bleiben wir einfach dabei und leben unser leben weiter?

auch wenn mir immernoch niemand den Unterschied nennen konnte!

Und noch eine Frage:

Meine Mutter gibt mir 23000 €, ich kaufe mir ein Auto davon? Habe ich es geschenkt bekommen oder nicht?

Frage einfach mal dein Finanzamt :)

es ging in meinen ausführungen nie darum dass die eltern das geld zur verfügung stellen. ich habe immer mit dem hintergrund geschrieben dass man das auto selbst finanziert und zuhause wohnt

Ich finde zu Hause wohnen und den Eltern einen fairen Teil der Miete zu bezahlen, ein tolles Auto zu fahren und im "Wohlstand" zu leben ist in Ordnung.

Zu Hause zu leben und kein Geld an die Eltern abzudrücken aber ein teures Auto zu fahren ist nicht ganz fair den Eltern gegenüber.

Zu dem lässt sich an einem Auto auch der finanzielle Wohlstand eines Menschen ablesen.

Doch leider ist es so, dass sich der Einzelhandelskaufmann der seine 1100 Euro netto im Monat verdient einfach einen teuren BMW für 450 Euro monatlich least, einen auf "Player" macht mit teuren Kleidungsstücken von denen er eine Hand voll hat. Wenn wir einen Röntgenblick hätten und einen Blick durch seinen Geldbeutel werfen , gehe ich davon aus, dass wir nur einen zwanzig Euro Schein sehen würden und sein Zuhause bei den Eltern wieder finden würden.

In Deutchland ist das KFZ ein Statussymbol. Sehen wir einen Menschen mit einem teuren Auto, gehen wir davon aus, dass der jenige finanziell gut da steht.

Durch das Leasing oder die Finanzierungen kann jeder das darstellen was er möchte, auch wenn er es nicht ist.

Nun steinigt mich :9

warum steinigen. das stimmt ja schon was du sagst. das ist ja das, was ich meine.

@fliebel: Es ist doch egal, ob ich zu Hause wohne und mir das WOHNEN bezahlen lasse oder ob die Eltern für mich halt ne Wohnung anmieten und sie mir überlassen. Wenn meine Eltern nen Zweifamilienhaus haben und mir eine Wohnung gratis zur Nutzung überlassen, schenken sie mir jeden Monat die Miete. Wenn ich zu Hause kostenfrei wohne, schenken sie mir jeden Monat die Miete. Wenn ich das Geld dafür verwende, ein Auto zu kaufen, schenken sie mir das Auto. Kausalität ohne unentegltliches Wohnen kein Auto.

Aber nun ists gut. Lassen wir das einfach. Ich bin halt freiwillig zu Hause ausgezogen, als ich in der Ausbildung war und vertrete eben diese Ansicht.

Fair wäre es, wenn man zu Hause ne Jahresabrechnung macht und nach Köpfen aufteilt, was zu zahlen ist. Dann sieht man erstmal, was wohnen oder ein haus halten in deutschland kostet.

Es ist halt so, dass ich meinem Sohn was pfeifen würde, wenn ich das Haus noch abstottere, ein mittelklasse auto fahre ,mir auch sonst nix großes gönnen kann (Eigentum kostet halt) und mein Sohn bzw. die Tochter sich bei mir einnistet, nen dickes Auto dadurch fahren kann, exclusive Weine für sich kauft und nur in Markenkleidung rumläuft, obwohl er/sie deutlich schlechter verdient.

warum steinigen. das stimmt ja schon was du sagst. das ist ja das, was ich meine.

@fliebel: Es ist doch egal, ob ich zu Hause wohne und mir das WOHNEN bezahlen lasse oder ob die Eltern für mich halt ne Wohnung anmieten und sie mir überlassen. Wenn meine Eltern nen Zweifamilienhaus haben und mir eine Wohnung gratis zur Nutzung überlassen, schenken sie mir jeden Monat die Miete. Wenn ich zu Hause kostenfrei wohne, schenken sie mir jeden Monat die Miete. Wenn ich das Geld dafür verwende, ein Auto zu kaufen, schenken sie mir das Auto. Kausalität ohne unentegltliches Wohnen kein Auto.

Aber nun ists gut. Lassen wir das einfach. Ich bin halt freiwillig zu Hause ausgezogen, als ich in der Ausbildung war und vertrete eben diese Ansicht.

Fair wäre es, wenn man zu Hause ne Jahresabrechnung macht und nach Köpfen aufteilt, was zu zahlen ist. Dann sieht man erstmal, was wohnen oder ein haus halten in deutschland kostet.

Es ist halt so, dass ich meinem Sohn was pfeifen würde, wenn ich das Haus noch abstottere, ein mittelklasse auto fahre ,mir auch sonst nix großes gönnen kann (Eigentum kostet halt) und mein Sohn bzw. die Tochter sich bei mir einnistet, nen dickes Auto dadurch fahren kann, exclusive Weine für sich kauft und nur in Markenkleidung rumläuft, obwohl er/sie deutlich schlechter verdient.

:t

Wie es dir geht verstehe ich genau...
Von meiner Nachbarschaft kenne ich die Gedanken genau....
"Gerade erst 18 und schon BMW Cabrio, Papa hats bestimmt bezahlt und auf die beine gestellt, hat der Junge auch noch nichts..."
(Hab den Wagen aber aus eigener Tasche bezahlt).

Ja sicher, 18 Jahre, nen 3.0i aus eigener Tasche bezahlt und nen MB CLK 500 als Zweitwagen... Und morgen kommt der Weihnachtsmann! :X
Sorry, ich bin raus hier.

Gruß, Henry

... lasst die Nachbarn &: doch tuscheln: "... er hat wohl im Lotto gewonnen".

Is nicht!

Aber wenn die wüssten ...

oh man, was hier manche für einen quatsch verzapfen.
mein arbeitgeber hat den z4 bezahlt, denn ich verdiene bei ihm mehr als ich woanders für diese tätigkeit verdienen würde und von dem geld bezahle ich den z4 :j

stell dir vor anthony ich bin 23 wohne bei den eltern und zahle 400euro für 15m² und kaufe mir mein essen selbst^^
willst du mir nun erzählen, ich hab den wagen quasi über meine eltern finanziert?

ne wohnung könnte ich mir locker nebenbei leisten aber ich möchte nicht allein wohnen, ist mir zu fad.

Also ich für meinen Teil, wäre richtig froh wenn ich reiche Eltern hätte die mir einen exorbitanten Lebensstil finanzieren, eine traumhaftes Penthouse, mehrere teure Autos und alles was dazu gehört. Dann könnt ich den ganzen Tag saufen und Party machen.
Statt dessen muss ich bis in die Nacht arbeiten... ist doch voll ätzend! :w

oh man, was hier manche für einen quatsch verzapfen.
mein arbeitgeber hat den z4 bezahlt, denn ich verdiene bei ihm mehr als ich woanders für diese tätigkeit verdienen würde und von dem geld bezahle ich den z4 :j

stell dir vor anthony ich bin 23 wohne bei den eltern und zahle 400euro für 15m² und kaufe mir mein essen selbst^^
willst du mir nun erzählen, ich hab den wagen quasi über meine eltern finanziert?

ne wohnung könnte ich mir locker nebenbei leisten aber ich möchte nicht allein wohnen, ist mir zu fad.

es ist interessant, dass du dich angesprochen fühlst, obwohl ich oben gesagt habe, dass ich solche wie dich gar nicht meine. ich rede doch von denen, die zu hause so einen symbolischen obololus abdrücken und dann denken, sie würden ihr leben selbst finanzieren. realität sieht anders aus.

eher so, wie du sie schilderst.

aber es ist trotzdem eigenartig, dass du dich angesprochen fühlst. böse zungen könntenbehaupten.....

Bei manchen Aussagen dieses Theads, insbesondere der jüngeren Generation, muss ich doch sehr schmunzeln.
Naja, seis drum.

Ich weiß nur, dass es mir damals nie in den Sinn gekommen wär, mir ein Fahrzeug zu kaufen, welches sich 90% meiner Generation/Freundeskreis nicht hätte leisten können, auch als das Geld dafür da gewesen ist.

Ich weiß nur, dass es mir damals nie in den Sinn gekommen wär, mir ein Fahrzeug zu kaufen, welches sich 90% meiner Generation/Freundeskreis nicht hätte leisten können, auch als das Geld dafür da gewesen ist.

Sehr schöner und wichtiger Punkt, über den ich mir vor dem Kauf sehr viele Gedanken gemacht habe. Egal, ob man sich das Auto leisten kann oder nicht und egal wer es bezahlt, es sollte doch einen gewissen Punkt an Exklusivität nicht überschreiten. Ein Z4 stellte für mich damals das Maximum dar und war auch schon grenzwertig genug. Bodenständigkeit ist jedenfalls eine Tugend, an die auch die Nachkommen von reichen Leuten denken sollten. Manche bedienen sich mit einer unangebrachten Selbstverständlichkeit am elterlichen Vermögen und fragen sich überhaupt nicht, wo das ganze Geld denn herkommt.

Zu den anderen Punkten möchte ich noch anmerken:

1) Ich fände es komisch, wenn - außer mal von Extremfällen abgesehen - das eigene Kind bei den Eltern Miete zahlen muss. Das Kindsein hört mit dem 18. Lebensjahr nicht auf, und solange man nicht deutlich mehr verdient als die Eltern oder ihnen nicht unnötig viele Unkosten aufhalst, halte ich eine Miete für total deplaziert. Ich spreche hier allerdings nur von Miete, und nicht von Benzin, Kleidung, Urlaub etc. also nicht falsch verstehen :M

2) Ich kann manche Eltern nicht verstehen, die ihrem Kind, das gerade erst den Führerschein gemacht hat und über so gut wie keine Fahrpraxis verfügt, ein Auto mit fast 250 PS vor die Tür stellen, und gerade so eins, das noch zum schnellen Fahren verführt. Bei einem 7er BMW wärs wohl nicht so schlimm, aber in einem Z4 &: Dagegen kann ich den Kauf eines neuen Golfs schon eher verstehen, die wollen eben ein gutes und vor allem sicheres Auto für ihr Kind. Aber gut, das ist wohl ein anderes Thema :d

Zu dem lässt sich an einem Auto auch der finanzielle Wohlstand eines Menschen ablesen.

Steinigen tu ich dich nicht, aber diese Aussage ist auf jeden Fall falsch.
Ich würde sogar sagen, wenn es irgendwas gibt, an dem man den Wohlstand nicht ablesen kann, dann am Auto :d

Du sagst ja selbst, die Leasingraten....

Und das ist auch einer der Gründe, warum ich noch nicht zugeschlagen habe. Irgendwie ist mir der Gedanke etwas befremdlich mit einem ZZZZ zur Arbeit zu fahren und da als "junger Hüpfer" eine der dicksten Karren zu fahren.

Obwohl das wieder eine typisch deutsche Eigenschaft ist, sich für etwas das man sich leisten kann, zu genieren. :j

Aber ich werde auch über meinen Schatten springen, dafür find ich den ZZZZ einfach zu gei...:d

2) Ich kann manche Eltern nicht verstehen, die ihrem Kind, das gerade erst den Führerschein gemacht hat und über so gut wie keine Fahrpraxis verfügt, ein Auto mit fast 250 PS vor die Tür stellen, und gerade so eins, das noch zum schnellen Fahren verführt. Bei einem 7er BMW wärs wohl nicht so schlimm, aber in einem Z4 &: Dagegen kann ich den Kauf eines neuen Golfs schon eher verstehen, die wollen eben ein gutes und vor allem sicheres Auto für ihr Kind. Aber gut, das ist wohl ein anderes Thema :d

Bingo :t

Meiner Meinung nach sollte man sich das erste Auto immer selbst verdienen. Ob nun mit Nebenjobs oder zumindest angespartem Taschengeld.
Den Führerschein bezahlt bekommen - geschenkt, aber nicht das erste Auto.

Meiner Meinung nach sollte man sich das erste Auto immer selbst verdienen. Ob nun mit Nebenjobs oder zumindest angespartem Taschengeld.
Den Führerschein bezahlt bekommen - geschenkt, aber nicht das erste Auto.

Würde hier nur bedingt zustimmen, denn bei den meisten würde so ein ziemlich altes und unsicheres Auto vor der Tür stehen.
Sicherheit ist aber gerade in diesem Alter sehr wichtig, deshalb sollten die Eltern lieber bisschen was dazulegen,
dann können sie nachts auch ruhig schlafen :w

Steinigen tu ich dich nicht, aber diese Aussage ist auf jeden Fall falsch.
Ich würde sogar sagen, wenn es irgendwas gibt, an dem man den Wohlstand nicht ablesen kann, dann am Auto :d

Du sagst ja selbst, die Leasingraten....

Ich meine damit, dass sich normalerweise der Wohlstand eines Menschen am Auto, welches er fährt ablesen lässt. Durch die vielen Finanzierungen und Leasingwagen ist dies aber verloren gegangen.

Ist aber halb so wild, da jeder mit seinem Geld machen darf, was er möchte :t

Männer stehen eben auf tolle Autos und lieber geht die Famile nie nächsten 6 Jahre nicht in den Urlaub, Hauptsache der Mann bekommt sein Auto :j

Auch wenn man den Wohlstand eigentlich nicht am FZG feststellen kann, machen es doch eine ganze menge Leute so. Und wenn sie es auch nur unterbewusst tun.

Naja,
wenn ich jemanden in nem 911er sehe, gehe ich natürlich auch davon aus, dass er nicht in ner sozialwohnung lebt und auf jeden cent achten muss.

Auch wenn man den Wohlstand eigentlich nicht am FZG feststellen kann, machen es doch eine ganze menge Leute so. Und wenn sie es auch nur unterbewusst tun.

Diese Beachtung wird immer geringer, was mitunter auch ein Grund ist, weswegen immer früher, immer teurere Autos gestemmt werden müssen, damit sie wenigstens noch etwas Beachtung bekommen.

Von allen nicht bezahlten Fahrzeugen die so im Umlauf sind (Firmenleasing, Privatleasing, Vollfinanzierung) übersteigt der Neuwert eines Fahrzeugs doch in gefühlt 90% der Fällen das Jahresgehalt nicht unerheblich. :T
Eigentlich ganz schön krank...

Naja,
wenn ich jemanden in nem 911er sehe, gehe ich natürlich auch davon aus, dass er nicht in ner sozialwohnung lebt und auf jeden cent achten muss.

Ein ganz armer Schlucker wirds sicherlich nicht sein, aber heutzutage ist ein Porsche eben kein Synonym mehr für Anwalt, Arzt oder Unternehmer.

Wobei das mit Sozialwohnung nicht so weit hergeholt ist, wenn ich hier an manchen Sozialwohnungen vorbeifahre, wundere ich mich schon, was da vor der Tür steht. 7er BMW, Mercedes CLK, Mercedes ML etc. Finde das dann irgendwie mehr als absurd.

Wobei ich auch schon gehört habe, dass teilweise die ganze Sippschaft für ein Auto zusammenlegt :X

Ist aber halb so wild, da jeder mit seinem Geld machen darf, was er möchte :t

Gutes Fazit :t

Zurück
Oben Unten