AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg
Ich habe viel Verständnis dafür, daß man keine Lust hat sich Die Freude am neuen Auto vermiesen zu lassen, das, wie könnte es auch anders sein, natürlich immer das weltbeste ist. Einige Forumskollegen, deren Urteil ich ansonsten sehr schätze, könnten diesbezüglich auch ruhig mehr Sensibilität walten lassen. Einigen anderen Forumskollegen Wertschätzung entgegen zu bringen fällt mir allerdings schwer, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, einen Menschen ernst zu nehmen, der sich anderen überlegen fühlt, weil er sich grade ein neues Auto gekauft hat. Mitunter fragt man sich hier bei einigen, ob sie überhaupt schon einen Führerschein haben. Kommt mal wieder runter Jungs, damit meine ich beide Seiten.
Trotzdem
Willkommen im Forum, Arnold! Mit finanziellen Fragen hat das Schlecht-Reden des E89 meiner Einschätzung nach nichts zu tun.
Richtig, man muß nicht wohlhabend sein um e85 zu fahren, man kann es sehr wohl trotzdem sein
Wie überall gibt es auch in diesem Forum ein paar Stammtisch-Veteranen, die mit Fachsimpeleien auf Auto-Quartett-Niveau über Dingsda-Dynamik, Kurven-Blablub und Zehntel-Sekunden imponieren wollen.
Ja, solche Leute soll es geben. Es soll aber auch intellektuelle Leichtgewichte geben, die aus Geltungsdrang die Gesetze der Physik leugnen.
SCNR
mea culpa
Es sind zwei grundverschiedene Autos, die beide ihre Stärken und Schwächen haben. Ich schätze meinem sportlicheren m85 als Ausgleich für mein E Klasse T Model, dessen Qualitäten als Reiseauto ich nicht missen möchte. Wenn ich nur ein Auto besitzen wollte, wäre mir ein komfortabler ausgelegter e89 wolhmöglich sogar lieber als der doch recht kompromisslos ausgelegte M.
BTT. Für mich persönlich ist das Blechdach ein KO Kriterium, weil ich auf einen vollwertigen Kofferraum bei geöffnetem Verdeck nicht verzichten möchte. Auch die Haltbarkeit der Mechanik würde mir, jedenfalls auf lange Sicht betrachtet, Sorgen bereiten. Wenn ein Wechsel anstünde, würde ich in der selben Fahrzeugklasse wahrscheinlich zu Porsche wechseln oder mir etwas gänzlich anderes suchen.
Ich kann mir allerdings schon vorstellen, daß sich BMW per Saldo mit dem Klappdach des e89 breitere Käuferschichten erschließt und der Wagen, jedenfalls in einem konjunkturell stabilen Umfeld, bessere Verkaufszahlen erziehlen wird als sein Vorgänger.
Wie auch immer. Allen e89 fahrern wünsch ich jedenfalls ebenso viel Spaß wie ich mit meiner Emma habe!