Angel Eyes - Ein echtes Design-Merkmal

AW: Angel Eyes - Ein echtes Design-Merkmal

Ich bin überzeugter Tagfahrlichtverweigerer. Der Lichtschalter steht auf Automatik. Wenn die Lichtverhältnisse es erfordern, wird so automatisch Abblendlicht eingeschaltet. Höchstens bei Nebel mußte ich in der Vergangenheit manuell eingreifen.

Ich habe mich durch das Tagfahrlicht anderer Fahrzeuge schon mehr als einmal geblendet gefühlt - und das gerade bei den LED-Leuchten in der Intensität deutlich störender als normales Abblendlicht.

Beim E89 ist auf Automatik das Tagfahrlich allerdings standardmäßig angeschaltet...

Ich bin überzeugter Tagfahrlichtverweigerer. Der Lichtschalter steht auf Automatik. Wenn die Lichtverhältnisse es erfordern, wird so automatisch Abblendlicht eingeschaltet. Höchstens bei Nebel mußte ich in der Vergangenheit manuell eingreifen.

Ich habe mich durch das Tagfahrlicht anderer Fahrzeuge schon mehr als einmal geblendet gefühlt - und das gerade bei den LED-Leuchten in der Intensität deutlich störender als normales Abblendlicht.

Noch kann jeder machen was er möchte. Es wäre nur gut wenn du Leute mit anderer Meinung nicht direkt angreifen würdest.

Zitat Focus:
Das Ergebnis dieser Studie des niederländischen SWOV-Instituts für Straßenverkehrssicherheit ist ebenfalls eindeutig: Die Einführung einer Tagfahrlichtverpflichtung in den 15 Ländern der EU würde dazu führen, dass es jährlich 5500 Getötete, 155 000 Verletzte und 740 000 registrierte Unfälle sowie 1,9 Millionen Unfälle mit lediglich Versicherungsschaden weniger im Straßenverkehr der EU geben würde.

Und ja, natürlcih ist es darauf basierend, dass alle "ein Licht" anhaben, und nicht nur die mit den dicken Kisten und die die es schlicht nur schick finden.

Hoffentlicht wirst nicht gerade du einmal übersehen.

gruesse guenne

Noch kann jeder machen was er möchte. Es wäre nur gut wenn du Leute mit anderer Meinung nicht direkt angreifen würdest.

Hey guenne;)....Drexl (Drecksl:d :X ) hat dich doch gar nicht angegriffen......ihr habt nur verschiedene Blickwinkel;)

Beim E89 ist auf Automatik das Tagfahrlich allerdings standardmäßig angeschaltet...

Hi Michael,

das kann man wohl übers Menu abschalten - musste ich mich auch erst aufklären lassen, weil ich auf so eine Idee bei Gott nie gekommen wäre - ich bin froh, dass es das TFL gibt:)

Die Einführung einer Tagfahrlichtverpflichtung in den 15 Ländern der EU würde dazu führen, dass es jährlich 5500 Getötete, 155 000 Verletzte und 740 000 registrierte Unfälle sowie 1,9 Millionen Unfälle mit lediglich Versicherungsschaden weniger im Straßenverkehr der EU geben würde.
Ich finde immer solche Studien lustig, die solche Zahlen hochrechnen. Wie kommen sie darauf? Gibt es die Studie zum nachlesen?

Nochmals zur Erinnerung: In Österreich war Tagfahrlicht von Ende 2005 bis 2007 Pflicht. Und dennoch sind die Unfallzahlen und Verletzten/Toten nach oben gegangen. Das waren also tatsächliche Zahlen, auf die die von mir verwiesene Studie aufbaut und nicht geschätzte, vermutete, hochgerechnete oder was auch immer für Zahlen.

Und ja, natürlcih ist es darauf basierend, dass alle "ein Licht" anhaben, und nicht nur die mit den dicken Kisten und die die es schlicht nur schick finden.
Super. Fußgänger mit Blinklicht auf dem Kopf. Kenne ich noch aus Bundeswehr-Zeiten beim Nachtmarsch.

Hmm... also ich finde, dass Audi mit dem LED-Tagfahrlicht ein ziemlich großer Wurf gelungen ist. Designtechisch haben die damit genau den Zahn der Zeit getroffen (Bullseye - sozusagen ;-)) und einen regelrechten Trend angeschoben. Ich höre in der Masse deutlich mehr positive als negative Ressonanz bzgl. den LED-Leuchtbändern...
Besonders gut gelungen finde ich das LED-Tagfahrlicht beim A5 und R8.

Bei den BMW gefallen mir die neuen bläulich-weisen Varianten der Coronna-Ringe besser als das gelbe Licht. Ich bin schon sehr gespannt wie das blaue LED-Fahrlicht (ich geh mal fest davon aus, dass das so kommt...) beim Facelift des e89 aussehen wird.

Da hat man bei Audi doch richtig tief gepennt, vier Ringe als Tagfahrlicht über alle Baureihen hinweg als "Alleinstellungsmerkmal" (Danke, @diver57).

Jede Gurke von denen sieht aus der Ferne schlimmer aus als irgendein Benz, genauso verwechselbar.

nafob

...
Nochmals zur Erinnerung: In Österreich war Tagfahrlicht von Ende 2005 bis 2007 Pflicht. Und dennoch sind die Unfallzahlen und Verletzten/Toten nach oben gegangen. Das waren also tatsächliche Zahlen, auf die die von mir verwiesene Studie aufbaut und nicht geschätzte, vermutete, hochgerechnete oder was auch immer für Zahlen.
...

Ist denn geklärt, ob die Unfallzahlen wegen der Tagfahrlichtpflicht nach oben gegangen sind, oder unabhängig davon? Wären sie ohne Tagfahrlichtpflicht womöglich noch mehr in die Höhe gegangen? :s

Studien hin oder her: Solange mir ohne Tagfahrbeleuchtung womöglich ein (Sicherheits-) Nachteil gegenüber anderen Verkehrsteilnehmers entsteht, fahre ich auch tagsüber mit Licht. Das wird man mir wohl auch nicht übel nehmen.

Grüße
Jan

Ist denn geklärt, ob die Unfallzahlen wegen der Tagfahrlichtpflicht nach oben gegangen sind, oder unabhängig davon? Wären sie ohne Tagfahrlichtpflicht womöglich noch mehr in die Höhe gegangen? ...

Statistisch gesehen verursachen Menschen, die mit Babybrei gefüttert werden, weniger Unfälle im Straßenverkehr. Wir sollten also die Ernährungsgewohnheiten aller Autofahrer umstellen, wenn so ein Zusammenhang besteht. :b

... Studien hin oder her: Solange mir ohne Tagfahrbeleuchtung womöglich ein (Sicherheits-) Nachteil gegenüber anderen Verkehrsteilnehmers entsteht, fahre ich auch tagsüber mit Licht ...

So halte ich es auch.

Ich würde allerdings ein "gedämpftes" Tagfahrlicht begrüßen. Nicht nur wegen einer geringeren Blendwirkung (gesehen werden reicht ja) sondern auch, damit Autos leichter von denn schnelleren und gefährdeteren Motorrädern unterschieden werden können ...

Gruß

Kai

Hey guenne;)....Drexl (Drecksl:d :X ) hat dich doch gar nicht angegriffen......ihr habt nur verschiedene Blickwinkel;)

Hallo Jurafun,

Mag sein.... was ich aber gar nicht abkann ist die Klugscheißerei und Sprüche wie "glauben heißt nicht wissen". Ich glaube was ich möchte. Ist aber erledigt jetzt erstmal für mich.

gruesse guenne

Brummm schrieb:
Solange mir ohne Tagfahrbeleuchtung womöglich ein (Sicherheits-) Nachteil gegenüber anderen Verkehrsteilnehmers entsteht, fahre ich auch tagsüber mit Licht
So halte ich es auch.
Auch das ist in letzter Konsequenz zu kurz (und sehr egoistisch) gedacht. Denn auch Autofahrer sind manchmal Fußgänger.

Den Sicherheitsgewinn, den sie auf vier Rädern gewonnen haben, verlieren sie in größerem Maße zu Fuß.
Nur haben sie zu Fuß keinen Einfluß auf die Entscheidung der anderen Verkehrsteilnehmer und im Auto ist jeder sich selbst am nächsten.

Auch das ist in letzter Konsequenz zu kurz (und sehr egoistisch) gedacht. Denn auch Autofahrer sind manchmal Fußgänger.

Den Sicherheitsgewinn, den sie auf vier Rädern gewonnen haben, verlieren sie in größerem Maße zu Fuß.
Nur haben sie zu Fuß keinen Einfluß auf die Entscheidung der anderen Verkehrsteilnehmer und im Auto ist jeder sich selbst am nächsten.

Mit Verlaub : Aber was ist denn das bitte für ein Blödsinn???.......

Wenn du sowas schreibst, brauchst du dich bald gar nicht mehr zu wundern, wenn dich keiner für voll nimmt:w

Wenn ein Simulationsmodell nicht mit den gemessenen Zahlen übereinstimmt (das BASt-Gutachten stammt aus dem Jahr 2005, das des ÖAMTC aus dem Jahr 2008), dann kann ich entweder das Modell oder die Zahlen in Zweifel ziehen.
Bei hinreichend großer Stichprobe und Relevanz der Zahlen wird mir letzteres aber immer schwerer fallen. Also komme ich zu dem Schluß, daß das Modell auch fehlerhaft sein könnte. Das Modell muß also dem real gemessenen angepaßt werden.
Nicht die Wirklichkeit muß sich der Theorie anpassen, sondern die Theorie der Wirklichkeit.

Ich finde der Sicherheitsaspekt ist nicht zu unterschätzen. Grade in Waldstücken, wo sich Sonne und Schatten ständig abwechseln oder sonstigen widrigen Bedingungen, die noch nicht das Xenon erfordern aber trotzdem ein Licht gut wäre, greife ich aus Sicherheitsgründen auch zum TFL. Dafür liegt's auf der Favoritentaste.

Bei guter Sicht empfinde ich es als überflüssig.

Ich finde der Sicherheitsaspekt ist nicht zu unterschätzen. Grade in Waldstücken, wo sich Sonne und Schatten ständig abwechseln oder sonstigen widrigen Bedingungen, die noch nicht das Xenon erfordern aber trotzdem ein Licht gut wäre, greife ich aus Sicherheitsgründen auch zum TFL. Dafür liegt's auf der Favoritentaste.

Bei guter Sicht empfinde ich es als überflüssig.

So ähnlich waren im Ergebnis die Feststellungen der Österreich-Studie, insofern ist eine solche Vorgehensweise ganz sicher nicht falsch oder gar fahrlässig ;)

Ich erspar mir den Griff zur Favoritentaste. Ich hab das Tagfahrlicht immer an. Dafür ist es ja da ;)

In Österreich war Tagfahrlicht von Ende 2005 bis 2007 Pflicht. Und dennoch sind die Unfallzahlen und Verletzten/Toten nach oben gegangen.
Einen Zusammenhang gibts aber nicht. Und ob es mehr Unfalltote als in den Jahren davor gab, möchte ich bezweifeln (bis ich eine amtliche Statistik vorgelegt bekomme).
Die Unfallzahlen sind schon seit längerer Zeit rückläufig!

Mit Verlaub : Aber was ist denn das bitte für ein Blödsinn???
Kein Blödsinn. Das ist das Paradoxon der egoistischen Denkweise.

Versuchen wir es mal abstrahiert mathematisch mit (fiktiven) Zahlen zu belegen.

Das Fahren mit Tagfahrlicht bringt für einen Autofahrer einen Sicherheitsgewinn S von 10%. Als Fußgänger verliert er aber 20% an Sicherheit (da er eher übersehen wird). Eine Person P ist zu 50% Autofahrer A und zu 50% Fußgänger F.

P denkt sich: Die Entscheidung anderer kann ich nicht beeinflussen, aber wenn ich Auto fahre, kann ich meine Sicherheit um 10% erhöhen (solange ich Auto fahre, bin ich kein Fußgänger).
Für ihn sieht die Rechnung dann so aus:
Sicherheit als Autofahrer + 10% : S(A) = 110%
Sicherheit als Fußgänger konstant: S(F) = const.
Also eine "lohnende" Entscheidung.

Leider denken aber alle P so, effektiv verringert sich also die Fußgängersicherheit S(P) = 80%. Und in der Summe hat sich die Sicherheit von P um 5% ggü. dem Start verschlechtert
S = 1/2 S(A) + 1/2 S(F) = 95%

Statt Tagfahrlicht ist mir eine (Abblend-)Lichtautomatik lieber. Mit Tagfahrlicht wird das Problem der Lichtmuffel nur an den Symptomen gepackt statt an der Ursache. Mich """" die Lichtmuffel, die bei Dämmerung, durch dunkle Wälder, nachts durch die Stadt ohne Licht fahren, ebenfalls auf. Aber Tagfahrlicht kann hier kein "Workaround" sein. Schließlich leuchten bei Tagfahrlicht die Rückleuchten (bei den meisten Herstellern) nicht.

Das Fahren mit Tagfahrlicht bringt für einen Autofahrer einen Sicherheitsgewinn S von 10%. Als Fußgänger verliert er aber 20% an Sicherheit (da er eher übersehen wird). Eine Person P ist zu 50% Autofahrer A und zu 50% Fußgänger F.

und genau das ist falsch und auch nicht belegt - im Gegenteil - auch und gerade die Fußgänger profitieren vom TFL, da sie ein herannahendes Auto (Gefahrenquelle) im Zweifel früher erkennen und der Gefahr besser ausweichen können!

Es gibt keinen seriösen Beleg für deine obige Aussage.....

und genau das ist falsch und auch nicht belegt - im Gegenteil - auch und gerade die Fußgänger profitieren vom TFL, da sie ein herannahendes Auto (Gefahrenquelle) im Zweifel früher erkennen und der Gefahr besser ausweichen können!
Was nützt es dem Fußgänger, wenn ihn der Autofahrer nicht bemerkt?

Ich habe bei den Berechnungen in der Einleitung auch bewußt fiktiv geschrieben, um das Paradoxon zu verdeutlichen. Die genauen Zahlen sind zwar aus der Luft gegriffen, der Trend ist aber real.

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/sicherheit/downloads/epigus_lichtamTag.pdf

Letzte Seite:
Die Analysen zeigen aber auch deutlich auf, dass die verstärkte Zahl und Dauer an Blickzuwendungen offensichtlich Blickbindungen verursachen, die für andere wichtige Navigationsaufgaben verloren gehen.

Und zum Tagfahrlicht allgemein:
Fahren mit Licht am Tag bringt bei guten Lichtverhältnissen/optimalen Bedingungen (trockene Fahrbahn, beste Sichtverhältnisse) offensichtlich keinen realen Sicherheitsvorteil, da der geringe Zeitgewinn der Früherkennung durch längere Zuwendungsdauern zum Scheinwerfer paralysiert (zunichte gemacht) wird.

Niederländische Studien nehme ich genauso wenig ernst wie die dortigen Strassenplaner, die diese Sch... Lineal-Autobahnen geplant haben.

Zur Sicherheit bei unseren westlichen Nachbarn: Vorschriften zur Helmpflicht für Radfahrer fehlen.

Und auf der Basis einer Hochrechnung wollen sie Europa das Tagfahrlicht "empfehlen".

nafob

Was nützt es dem Fußgänger, wenn ihn der Autofahrer nicht bemerkt?
habe ich doch geschrieben: Das der Fußgänger früher und rechtzeitig ausweichen könnte?

Ich habe bei den Berechnungen in der Einleitung auch bewußt fiktiv geschrieben, um das Paradoxon zu verdeutlichen. Die genauen Zahlen sind zwar aus der Luft gegriffen, der Trend ist aber real.

fragt sich nur, welche Aussagekraft "aus der Luft gegriffene Zahlen" haben um ein "Paradoxon" darzustellen.......ich sage: KEINE!

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/sicherheit/downloads/epigus_lichtamTag.pdf

Letzte Seite:

Und zum Tagfahrlicht allgemein:

Dein Zitat: "Fahren mit Licht am Tag bringt bei guten Lichtverhältnissen/optimalen Bedingungen (trockene Fahrbahn, beste Sichtverhältnisse) offensichtlich keinen realen Sicherheitsvorteil, da der geringe Zeitgewinn der Früherkennung durch längere Zuwendungsdauern zum Scheinwerfer paralysiert (zunichte gemacht) wird."

...das sagt lediglich, dass TFL bei guten/optimalen LIchverhältnissen/Bedingungen "offensichtlich keinen realen Sicherheitsvorteil" bringt!......OK! Was ist bei nicht guten/optimalen Lichtverhältnissen/Bedingungen???......Und: Liest du daraus, dass die Fußgänger weniger sicher sind??? ....ich nicht!

Zurück
Oben Unten