Thilo Sarrazin hat wieder zugeschlagen

AW: Thilo Sarrazin hat wieder zugeschlagen

Hi all,

hier ist eine aktuelle Umfrage zum Thema:

Knapp jeder zweite Deutsche (46 Prozent) teilt die Furcht des Bundesbank-Vorstands Thilo Sarrazin, die Deutschen könnten immer mehr zu Fremden im eigenen Land werden. Das ergab eine Umfrage für das Hamburger Magazin stern. 51 Prozent teilen diese Auffassung nicht. Besonders viel Zustimmung erhält der SPD-Politiker von Bürgern mit Hauptschulabschluss (68 Prozent) und Anhängern der FDP (66 Prozent). Am geringsten ist sie bei Wählern der Grünen (23 Prozent).

Quelle: Stern

• Like
Reaktionen: ZQP

In ähnlicher Form würde ich mir klare Aussagen wünschen zum Beschäftigungsumfeld, der Stellung von Unternehmern und Unternehmen in Deutschland, der Bildungspolitik, der Steuergesetzgebung, der seit langem überfälligen Reform und dem Zusammenfassen von Bundesländern, usw usw usw.

Ganz einfach gesagt: Ich würde mir wünschen, dass die Politik wieder zurückkehrt zu ihren Wurzeln und ihre Arbeit macht, anstatt sich auf ihren eigenen Erhalt zu konzentrieren.

Das trifft den Kern!

War klar, dass du persönlich wirst. Hast du schon mal eine seiner Talkshows gesehen ? Hast du schon einmal mitbekommen, mit welch billiger Polemik und welcher Aggression er seine Talkgäste angeht. Zuletzt hatte er sogar Probleme weil er keine Gäste mehr gefunden hat. Mit vernünftiger Diskussion auf hohem Niveau hat Friedman mit Sicherheit nichts zu tun. So etwas nennt man landläufig "Stammtischniveau" oder "unterste Schublade". Dazu muss man also keinen Stammtisch selbst kennen. Ich dachte dieser Fakt wäre bekannt und bedürfte keiner Erläuterung.

Aha, und ich dachte immer, dieses "Stammtischniveau" würde sich durch Mangel an Intellekt sowie dümmliche Parolen auszeichnen. Nochmals: In die Ecke kann ich Friedman nicht schieben.
Ebenso halte ich es für irrwitzig, einer Talkshow ein Stammtischniveau aufgrund von Friedmans Anwesenheit zu zu sprechen, um gleichzeitig auszublenden, dass ein weiterer Talkgast sich in den letzten Tagen erneut mit übelster Polemik in die Medien gedrängt hat... Aber Friedman wird's Schuld sein, oder wie, oder was?

Friedman ist ein Narzisst, der Polemiker wird ihm gegenüber sitzen - just my humble opinion.

Dieter und Thorsten,

mit den Thesen des Herrn Sarrazin habe ich mich ja noch gar nicht befasst, sondern bislang nur mit seiner Person und seiner Funktion.

Natürlich hat auch er das Recht, seine Meinung zu äußern, aber er muss dabei gewisse Regeln der Sachlichkeit und Seriösität einhalten, weil er eine - auch für das ganze Land - sehr wichtige Funktion innehat und an exponierter Stelle steht. Tut er das nicht, und beschädigt er dadurch die Institution für die er tätig ist, dann stellt er ein Risiko dar und gehört dort entfernt.

Wie werden sich wohl die Repräsentanten anderer Staatsbanken bei Besprechungen mit der Spitze der Bundesbank fühlen, wenn ihnen bekannt ist, dass ihre einheimischen Mitbürger in den Augen des Herrn Sarrazin als genetisch, intellektuell unterpriveligiert einzuschätzen sind? Oder die Frauen im gebärfähigen Alter sich in erster Linie mit der eigenen Fortpflanzung beschäftigen?

Ganz unabhängig davon kann er trotzdem eine wichtige Diskussion angestoßen haben, wird dürfen sie m.E. aber nicht in seinem Stil weiterführen.

Grüße, Holger

Lieber Holger,

Ich denke, wir sollten uns das Buch kaufen und es lesen.

habe gestern gelesen, dass seine Aussagen zur "Genetik" aus im Buch angegebenen, seriösen Quellen aus einer Studie einer US-amerikanischen Universität stammen und nur zitiert sind.

Ich denke, dass im Moment viel Halbwissen oder nur "Teile" von Aussagen von der Presse aufgegriffen und veröffentlicht werden.

PS. Ich führe die Diskussion in meinem eigenen Stil!!!

Gruß
Thorsten

Hi all,

hier ist eine aktuelle Umfrage zum Thema:

Knapp jeder zweite Deutsche (46 Prozent) teilt die Furcht des Bundesbank-Vorstands Thilo Sarrazin, die Deutschen könnten immer mehr zu Fremden im eigenen Land werden. Das ergab eine Umfrage für das Hamburger Magazin stern. 51 Prozent teilen diese Auffassung nicht. Besonders viel Zustimmung erhält der SPD-Politiker von Bürgern mit Hauptschulabschluss (68 Prozent) und Anhängern der FDP (66 Prozent). Am geringsten ist sie bei Wählern der Grünen (23 Prozent).

Quelle: Stern

Naja, Umfragen kann man sich gestalten wie man es möchte.

Wenn ich im Hochtaunuskreis eine Umfrage zur Anhebung der Hartz IV Sätze mache, bekomme ich ein anderes Ergebnis als im Kreis Offenbach.

Dann kommt es natürlich auch darauf an, wen und wie ich frage. Im Allgemeinen erkennt man jedoch, dass weitaus mehr Pro-Sarrazin-Befürworter in der Bevölkerung als in der Regierung vertreten zu sein scheinen. Ich gehe beispielsweise in diesem Forum davon aus, dass es nur sehr wenige Hartz IV Empfänger geben wird. Trotzdem liegt der sicherlich nicht represäntative Trend eher pro Sarrazin. Jetzt sind Roadsterfahrer natürlich in der Regel genetisch weitaus "bessere" Menschen als jene, die einen Golf oder gar einen Mercedes SLK fahren.

Jetzt sind Roadsterfahrer natürlich in der Regel genetisch weitaus "bessere" Menschen als jene, die einen Golf oder gar einen Mercedes SLK fahren.

Da möchte ich als Coupé-Fahrer aufs schärfste widersprechen...... ;)

Ich denke der Forumsvorstand sollte sofort über einen Ausschluß von Mitgliedern mit solch einem rassistischen Gedankengut nachdenken..... ;);)

habe gestern gelesen, dass seine Aussagen zur "Genetik" aus im Buch angegebenen, seriösen Quellen aus einer Studie einer US-amerikanischen Universität stammen und nur zitiert sind.

Da hab ich aber anderes gehört. Um das Kind beim Namen zu nennen: "Natural Study of Ashkenazi Intelligence“ von Gregory Cochran, Jason Hardy und Henry Harpending (University of Utah)
Äußerst umstritten!

Auch schön zu lesen die Wortmeldung von Frau Stern, die von Sarrazin ebenfalls zitiert wurde:
http://bazonline.ch/wissen/medizin-...at-da-etwas-falsch-verstanden-/story/22219338

Da hab ich aber anderes gehört. Um das Kind beim Namen zu nennen: "Natural Study of Ashkenazi Intelligence“ von Gregory Cochran, Jason Hardy und Henry Harpending (University of Utah)
Äußerst umstritten!

Auch schön zu lesen die Wortmeldung von Frau Stern, die von Sarrazin ebenfalls zitiert wurde:
http://bazonline.ch/wissen/medizin-...at-da-etwas-falsch-verstanden-/story/22219338

das heißt ja nicht unbedingt was.....

Aha, und ich dachte immer, dieses "Stammtischniveau" würde sich durch Mangel an Intellekt sowie dümmliche Parolen auszeichnen.
Das ist nur ein Teil der Definition.

Ebenso halte ich es für irrwitzig, einer Talkshow ein Stammtischniveau aufgrund von Friedmans Anwesenheit zu zu sprechen
Du hast wohl noch keine Talkshow mit Friedmans Mitwirkung gesehen ? Er ist zwar inzwischen etwas ruhiger geworden, aber sachlich auf Basis von Fakten zu diskutieren ist nicht sein Ding. Wie du dies dann nennst, ist eigentlich völlig egal. Es zieht im Endeffekt das Niveau runter. Lassen wir uns heute einfach überraschen.

Du hast wohl noch keine Talkshow mit Friedmans Mitwirkung gesehen ?

Natürlich habe ich das, sogar bevorzugt. Seine schwierige, wie schon gesagt, etwas narzisstische Persönlichkeit hat für mich einen hohen Unterhaltungswert ;)
Und ganz beiläufig muss ich ihm nicht selten Recht geben.

Natürlich habe ich das, sogar bevorzugt. Seine schwierige, wie schon gesagt, etwas narzisstische Persönlichkeit hat für mich einen hohen Unterhaltungswert ;)
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. ;) Ich bevorzuge seine polemische Art halt nicht.

Und ganz beiläufig muss ich ihm nicht selten Recht geben.
Da würden mich die konkreten Punkte interessieren.

Da würden mich die konkreten Punkte interessieren.

Um beim beim Thema Sarrazin zu bleiben - das u.a. sagte Friedman im Anschluss Sarrazins Buchvorstellung:

(...)"Denn letztendlich sind jede Verallgemeinerungen auf Volks- oder Religionsgruppen weder wissenschaftlich noch intellektuell, geschweigedenn politisch-moralisch haltbar. Das haben wir übrigens nicht nur gelernt, weil es mal eine deutsche Geschichte gab. Sondern wir haben es gelernt, weil die Wissenschaft an diesem Punkt - anders als Sarrazin meint - sehr streitig ist, ganz klar darlegt: Man kann den Menschen aufgrund seines Erbguts alleine nicht reduzieren. Sonst würde man ja jedem Indivduum die Chance nehmen, sein eigenes Leben denn doch zu entfalten. Ich glaube, das ist das eigentliche Destruktive an diesem Buch. Er nimmt ja einer ganzen jungen Generation von Muslimen, die hier Leben, die Perspektive, dass selbst wenn sie es wollten, sie es nicht könnten. Das darf man nicht.

Weiter sagte er: (...) "Wir brauchen Brückenbauer, keine Brandstifter!"

Und alldem z.B. kann ich mich vollumfänglich anschließen. Sogar Frau Stern (siehe meinen Link oben), die von Sarrazin zitiert wurde, untermauerte das nochmals.

Ich persönlich empfinde Ekel, wenn ich lese, dass man ganze Ethnien genologisch festsetzen will. Das ist für mich unmenschlich und an Widerwertigkeit kaum zu übertreffen - Wissenschaft hin oder her (wobei diese zum Glück relativierende Schlüsse zieht). Mal ganz davon abgesehen, dass es brandgefährlich ist, da man mit solchen Thesen den Rassismus belebt.
Dass NPD, FPÖ und die ex-Jörg Haider-Partei BZÖ um Sarrazin buhlen, sagt auch nicht wenig aus.

... u.a. sagte Friedman im Anschluss Sarrazins Buchvorstellung: ...

...Weiter sagte er: (...) "Wir brauchen Brückenbauer, keine Brandstifter!"
Super. Dann sollte sich Friedman mal an seine eigene Aussage halten. Ach ja, die galt ja nur für die Anderen. ;) Ich habe Friedman live im TV (ARD) gesehen wo er sich über das Buch, was er ja bis dato selbst nicht gelesen hat, ausläßt. Und da hat er wieder mal die volle Breitseite abgelassen ohne auf sachlicher Basis Kritik zu üben. Natürlich pickt er sich Punkte aus dem Zusammenhang raus, die sich wunderbar ausschlachten lassen. Zu den konkret angesprochenen Problemen sagt er natürlich nichts.

Zu den konkret angesprochenen Problemen sagt er natürlich nichts.

Was er zum obigen Zitat auch vorweg erklärt hat. Deshalb ergänzend:

"Die Grundkritik um die es geht, ist nicht das Ob. Es ist richtig und wichtig, dass man über die Themen die angesprochen worden sind - Migration, Bildung, Sozialstaat, soziale Gerechtigkeit - intensiv, auch streitig-kontrovers diskutiert. Es geht um das Wie seiner Argumente. Spätestens am Ende des Buches, wenn er anfängt mit erbbiologischen, genetischen, dem Kollektiv zugeordenten Eigenschaften zu sprechen, (...)spätestens dann ist das Wie so katasrophal, dass es das Ob vergiftet und damit als unverantwortliches Buch stehen bleibt."

Und auch da gebe ich ihm Recht. Eigentlich sollte es aber nicht um Friedman gehen :)

Wenn meine bescheidene Meinung gefragt sein sollte, ich halte Friedmann für ein Riesena...., ganz stammtischmässig.

Vielleicht wollte man bei Plasberg auch einfach einem Gesprächpartner finden, der wenigstens charakterlich Sarrazin ähnelt. ;)

Wieder der Wahnwitz schlechthin: Man regt sich lautstark auf, dass man Sarrazins Person an die Wand drückt. Tut dann aber das Gleiche mit seinen Gegnern - indem Falle Friedman. ;)

Dass NPD, FPÖ und die ex-Jörg Haider-Partei BZÖ um Sarrazin buhlen, sagt auch nicht wenig aus.

Ich behaupte: Die Sonne scheint 24h jeden Tag.
NPD, FPÖ und die ex-Jörg Haider-Partei BZÖ werden mir mit großer Wahrscheinlichkeit zustimmen.
Was sagt das über mich aus?

Was er zum obigen Zitat auch vorweg erklärt hat.
Wenn ich sage, er hat in dem Interview was ich gesehen habe, nichts zu den eigentlichen angesprochenen Problemen gesagt, kannst du nicht das Gegenteil mit einem Zitat aus einem anderen Interview belegen wollen. ;)
Aber wir sollten das Thema Friedman lassen. So brilliant ist der Mann wirklich nicht das man ihm diese Aufmerksamkeit zuteil werden lässt.

Wenn ich sage, er hat in dem Interview was ich gesehen habe, nichts zu den eigentlichen angesprochenen Problemen gesagt, kannst du nicht das Gegenteil mit einem Zitat aus einem anderen Interview belegen wollen. ;)

Lies es nochmals Aufmerksam, vielleicht verstehst du es dann. Ich habe nicht das Gegenteil belegen wollen, sondern ihn selbst mittels Zitaten erklären lassen, warum die eigentlichen, im Buch angesprochenen, Probleme für ihn zunächst zweitrangig sind. In Kurzform: Das 'Ob' ist richtig! Das 'Wie' ist falsch und muss zu allererst schleunigst geklärt werden.

Um beim beim Thema Sarrazin zu bleiben - das u.a. sagte Friedman im Anschluss Sarrazins Buchvorstellung:

(...)"Denn letztendlich sind jede Verallgemeinerungen auf Volks- oder Religionsgruppen weder wissenschaftlich noch intellektuell, geschweigedenn politisch-moralisch haltbar. Das haben wir übrigens nicht nur gelernt, weil es mal eine deutsche Geschichte gab. Sondern wir haben es gelernt, weil die Wissenschaft an diesem Punkt - anders als Sarrazin meint - sehr streitig ist, ganz klar darlegt: Man kann den Menschen aufgrund seines Erbguts alleine nicht reduzieren. Sonst würde man ja jedem Indivduum die Chance nehmen, sein eigenes Leben denn doch zu entfalten. Ich glaube, das ist das eigentliche Destruktive an diesem Buch. Er nimmt ja einer ganzen jungen Generation von Muslimen, die hier Leben, die Perspektive, dass selbst wenn sie es wollten, sie es nicht könnten. Das darf man nicht.

Weiter sagte er: (...) "Wir brauchen Brückenbauer, keine Brandstifter!"

...

Danke für dieses durchaus gute Beispiel für Stammtischniveau. Genau die Kragenweite von Friedmann:
- Aussagen verdrehen und/oder verkürzt bzw. entstellend wiedergeben
- Wichtige Punkte verschweigen
- Mit einem Verweis auf das dritte Reich garnieren.

So dürfte auch dem Letzten klar werden, wo die intellektuellen Unterschiede zwischen Sarrazin und Friedmann liegen. Auch wenn das in diesem Thread freilich kein Thema ist. Denn hier geht es um Sarrazin's Thesen, die nur allzu offensichtlich ins Schwarze treffen. :w

Auja! Es ist äußerst provozierend jemanden zu bitten, eine Passage erneut zu lesen, damit er es versteht. Aber schön, dass wir nun bei persönlichen Mimositäten angekommen sind b:

Zurück
Oben Unten