Der Endschluss von meinen BMW 19 ZOLL Risse in meinem Hinterrädern

AW: Der Endschluss von meinen BMW 19 ZOLL Risse in meinem Hinterrädern

Hat ein Z8 ein adaptives Fahrwerk?? Ist / War ja schon ein paar Tage auf dem Markt.

Grüße,

Stefan
nein, ganz konventionell. Serienmäßig hatte der Z8 auch 18"-Bereifung mit RFT, allerdings der ersten Generation.
Mittlerweile ist es praktisch Standard, keine RFT auf dem Z8 zu fahren, zum Einen aus dem oben genannten Grund, zum Anderen fährt das Auto erheblich besser mit "normalen" Reifen.

@ Full-Pull

Meine "jüngeren" Erfahrungen jenseits des jetzigen 35is mit RFTs beziehen sich auf
- 535d mit 245/45er Bereifung MIT adaptivem Sportfahrwerk & Aktivlenkung (keine Probleme),
- Z4 3.0si Roadster MIT M-Sportfahrwerk (Landstraße alles OK, BABs ... naja, oft genug diskutiert).

Mir geht es darum, die RFTs nicht generell zu verteufeln, sondern den - soweit möglich - perfekten Kompromiss zwischen Sicherheit, Komfort und Stabilität/Straßenlage (mit der erwünschten "Prise Sportlichkeit") zu finden.

Schade das sich RolfDieter aus dem Forum verabschiedet hat. Ich habe das Forum in letzter Zeit extra aufmerksamer beobachtet, weil ich gerne gewusst hätte was bei der Sache rausgekommen ist. Umso schlechter für mich, dass der Eingangspost jetzt gelöscht und ersetzt wurde bevor ich ihn lesen konnte.

Ich habe übrigens bisher noch keine Probleme mit meinen Felgen (21000km auf der Uhr) und werde sie auch beim Reifenwechsel auf die Winterschühchen näher ansehen (lassen). Allerdings zucke ich seit RolfDieters Thread bei Schlaglöchern doch deutlicher zusammen. Ein Wechsel auf normale Reifen kommt für mich trotzdem erstmal nicht in Frage. Für eine Frau sind die Nachteile eines normalen Reifens (Stichwörter: Nacht, einsame Straße, Plattfuß) gegenüber den Nachteilen von RFTs dann doch schwerwiegender.

Für eine Frau sind die Nachteile eines normalen Reifens (Stichwörter: Nacht, einsame Straße, Plattfuß) gegenüber den Nachteilen
von RFTs dann doch schwerwiegender.
Interessanter Aspekt. Ich bin nun keine Frau, aber mich reizt der Gedanke genauso wenig, nachts irgendwo zu stranden.

Schauen wir uns mal die verschiedenen Fälle an:

Nagel oder ähnliches in den Reifen gefahren:
Das ist eigentlich der Hauptfall, bei dem der RFT hilft. Gleich gut hilft hier aber ein Mobility Kit, wie es den M-Fahrzeugen seit geraumer Zeit beigelegt wird. Damit wird der Reifen von innen abgedichtet mit einer Sprühflasche. Ist leicht zu bedienen.

Reifenplatzer durch größeren Schaden:
Da hilft weder ein RFT, noch ein Mobility Kit

Kaputtes Ventil:
Wieder ein Fall für den RFT, aber auch das Mobility Kit

Ich persönlich schätze die Chance eines Reifenschadens recht niedrig ein gemessen an der Gesamtfahrleistung. Bisher bin ich noch nie "gestrandet". Meist war es so, dass ich noch zur nächsten Tankstelle kam, dort neuen Druck draufgeben konnte, um weiterzufahren (vorsichtig). Ich habe an den Z8 die RFTs runtergeworfen, weil die Nachteile die Vorteile in meinen Augen sehr deutlich überwiegen. Mobility Kits gibt es beim BMW-Händler, und sie sind der Standard z.B. beim M-Roadster oder M-Coupé.

Wenn das Mobility Kit natürlich nicht ausreichend ist, dann heißt das im Umkehrschluß, dass Frauen keine M's fahren dürfen. ;)

Das Mobility Kit ist natürlich eine Alternative. Aber von den beiden Varianten eben die unangenehmere. Ich möchte halt ehrlich gesagt gar nicht erst mein Auto verlassen müssen. Mir ist es halt lieber wenn ich gleich weiter fahren kann, ohne mein Auto für Reparaturarbeiten verlassen zu müssen. Vielleicht bin ich da auch nur paranoid.

Wenn das Mobility Kit natürlich nicht ausreichend ist, dann heißt das im Umkehrschluß, dass Frauen keine M's fahren dürfen. ;)

Das war fies. :P
;)

Das Mobility Kit ist natürlich eine Alternative. Aber von den beiden Varianten eben die unangenehmere. Ich möchte halt ehrlich gesagt gar nicht erst mein Auto verlassen müssen. Mir ist es halt lieber wenn ich gleich weiter fahren kann, ohne mein Auto für Reparaturarbeiten verlassen zu müssen. Vielleicht bin ich da auch nur paranoid.

Das war fies. :P
;)

War aber gar nicht fies gemeint. Es sagt ja nur aus, dass die M-GmbH die Lösung mit dem Mobility Kit für so alltagstauglich hält, dass sie sie grundsätzlich für alle Kunden anbietet (ich weiß nicht, ob auf allen M-Modellen, aber den GTS kann ich mir auf Runflats auch nicht vorstellen).
Ich glaube nicht, dass da beim Kauf gesagt wird: "Wissen Sie, gute Dame, wir haben hier leider nur ein Mobility Kit drin, wir empfehlen Ihnen statt dessen einen schönen Diesel der BMW AG..."

Ich denke, es ist eine praktikable Lösung. Und während ich gerade darüber schreibe, fällt mir auf, dass ich nur in einem Z8 ein Kit drin habe, in dem anderen nicht. Und in einem anderen Auto, das ich fahre, gibt es ebenfalls nur so ein Kit und kein Reserverad. Anscheinend sehe ich diese Thematik recht gelassen. :)

Ich habe gerade in der der aktuellen FAZ gelesen, dass BMW 2009 als erster deutscher Hersteller einen Auftrag zur Fertigung von Alu-Rädern nach China vergeben hat.

Leider stand da nicht, für welche Baureihen.

Könnte die Ursache für die mangelhafte Qualität der Felgen sein.

nafob

Und während ich gerade darüber schreibe, fällt mir auf, dass ich nur in einem Z8 ein Kit drin habe, in dem anderen nicht.

KEIN Mobility Kit? Also wenn Dir das zu unangenehm ist würd ich ihn Dir abnehmen und sogar auf eigene Kosten mit Run Flat Reifen ausrüsten. ;-)

Was hindert denn NoPainNoGain und AirKlaus daran höflich zu sein ?

Wie treffend doch mitunter einfache Fragen sein können. :w

Was hindert denn NoPainNoGain und AirKlaus daran höflich zu sein ?

Wie treffend doch mitunter einfache Fragen sein können. :w

Na dann eine Antwort:

Der Stil und die Art und Weise einiger anderer hindert sie daran! Wobei Elmar und Klaus eigentlich in keiner Weise "unhöflich" waren und sind;)

...wie treffend doch mitunter einfache Antworten sein können :w

Sieht man ja auch so richtig in diesem Thread. :T

AW: Re: AW: Der Endschluss von meinen BMW 19 ZOLL Risse in meinem Hinterrädern

Ob ich auf diesem Forum noch einmal einen THREAD auflegen werde muß ich mir whol noch sehr stark überlegen (denn mein Deutsch nach 50 Jahren in Kanada ist nicht gerade das beste).

Practicing German is a very good reason to write here ;)
Welcome back :t

Nachdem dieser Thread trotz viermaliger Auflage anscheinend an Aktualität verliert, möchte ich ihn nochmals nach vorne holen.

Gibt es inzwischen bei den Forenmitgliedern hier schon Beobachtungen von ähnlichen Felgenschäden?
Kann es sein, dass der Felgenbruch möglicherweise doch durch abnormale Nutzung entstanden ist?

Mich interessiert dieses Thema außerordentlich, da wir auf unseren gemeinsame Z4-Touren das Fahrwerk und natürlich auch die Räder schon mal stärker beanspruchen und ich nicht jedes mal eine Felgenkontrolle durchführen möchte.

Hi Klaus;
Also, Ich hab erst vor kurzem meine Felgen herunten gehabt (weil ich DS angebracht hab); - bei dieser Glegenheit schaute ich auch gleich nach dem Zustand der Felgen innen. Ergebnis: Keinerlei Beschädigungen, Risse oder gar Brüche. Muß aber dazu sagen, daß ich den Z4 und die Felgen nicht übermäßig brutal beanspruche, soll heißen: Normale Fahrweise (mit Ausnahmen) ..... :w (11000 km bisher)

Gruß

Ich war gerade in Spanien und dort fielen mir die zahlreichen Speedbumper auf, die viel schmaler als unsere "sleeping policeman" sind und selbst bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 30 kmh einen ordentlichen Schlag auf unsere 16 Zoll Felge setzten. Ich kann mir gut vorstellen, dass zahlreiche dieser Schläge auf einen 19'' RFT zum Bruch des schwachen Inntenhorns führen, ohne dass man sich einer Schuld bewusst ist.

Hi, ich muss euch jetzt auch meinen Fall schildern, habe die 296er 19Zöller mit Original RFT, vor zwei Wochen meldete die Reifendruckkontrolle einen Druckverlust auf der Hinterachse rechts. Ich dachte mir nichts dabei und pumpte 1 Bar nach, zeitgleich bestellte ich mir einen neuen Satz Reifen (da meine nur noch knapp übern Minimum waren...) Nächsten Morgen wieder Druckverlust, nochma nachgefüllt und zum Reifenhändler.. Beim montieren vielen dann 7 gleiche Risse an einer Felge auf :-( siehe Foto.. habe die neuen Reifen fertig montieren lassen und bin langsam zum Freundlichen... Hier wurde mir die eine Felge dann auf Gewährleistung getauscht, meine Bedenken, ob man nicht den gesamten Satz tauschen würde, weil es sich hier um ein lebensbedrohlichen Materialfehler handelt, wurde von der BMW Gewährleistungsabteilung abgelehnt... Weil ich meinen Freundlichen (Auto dort nicht gekauft) nicht weiter stressen wollte, werde ich jetzt selbst den Schriftverkehr mit BMW aufnehmen.

Habe mir meine Felgen innen Schwarz lackieren lassen und fahre jetzt mit einer silbernen rum, optisch natürlich.... ich halte euch auf dem Laufenden!

z4.felgen.riss.jpg

Möchte ´mal wissen, wann diese "Einzelfälle" zu einer Rückrufaktion führen. Wird dann wohl kein Ruhmesblatt für Ronal.

Meine 18er Vielspeiche sind auch von Ronal, werde für den Winter aber bei meinen 216 bleiben (Radialspeiche, vom 3er, mit 10er Distanzen an der VA), die sind von BBS,

und leichter sind sie auch noch.

nafob

Gummis sehen aus wie auf die Kante gefahrenen Slicks :-)
Danke für die Beiträge zu diesem Thema, sie halten mich schon seit vor dem Wagenkauf vor den 19 Zöllern ab, obwohl ich gerne welche drauf tun würde.

is ja krass !! Ich hab mir ja schon seit einiger Zeit überlegt, daß ich nächsten Sommer sowieso andere Felgen drauf mache - jetzt bin ich mir absolut sicher!
Allein schon diese ´Wasserrinne´ an den 296ern ist ja derb. Und es gibt ja auch schönere Felgen als die von BMW.....

Zurück
Oben Unten