Wasser im Kofferraum

AW: Wasser im Kofferraum

aha, das heisst mein Z4 müsste schon gebaut sein? Was machen die denn mit dem Fahrzeug während den verbleibenden Wochen? Transport dauert ja wohl keine 6-8 Wochen und gebaut sollte er an einem Tag sein? Egal, Hauptsache die neuen Entlüftungen werden/wurden verbaut...

Dabei fällt mir ein - Ende Januar bestellt, Liefertermin 30.03.2011, da hätten aber sofort mit bauen anfangen müssen:D
 
AW: Wasser im Kofferraum

Gelten die 6-8 Wochen für eine Auslieferung in den USA, oder warum sollte BMW neue und verkaufte Autos auf Halde stellen? Meiner wurde eine Woche nach Produktion geliefert.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Sorry, mein Fehler - da habe ich schneller geschrieben als gedacht: die 6-8 Wochen beziehen sich natürlich auf den Zeitraum von Bestellung bis Auslieferung.
Es werden nur ein paar Tage sein. Meiner wurde am 17.12. produziert - durch die Weihnachtstage hat sich die Auslieferung dann verschoben.

Tim
 
AW: Wasser im Kofferraum

Vielen Dank,

dann können wir's wohl etwas eingrenzen:

  • Von Herstellungsmonat 03/2009 (Merlin) bis 07/2010 (Jensen) wird wohl sicher getauscht,
  • ab 11/2010 (strmlh, snow-white) anscheinend nicht mehr,
  • zwischen 08/2010 und 10/2010 ist's damit noch unklar, es scheint aber auch Kandidaten von 12/2010 zu geben, die noch betroffen sind (Pietjeko).

Habe gerade mit dem :) gesprochen - meiner (05/2009) ist natürlich auch dabei.

Gruß

Mick

Edit: Pietjeko mit 12/2010 als evtl. Nachzügler aufgenommen.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Ich würde dann mal vermuten (!), dass es nach den Werksferien geändert wurde. Ist in den Werken ein gern genommener Termin um Änderungen in die Produktion einfließen zu lassen.

Tim
 
AW: Wasser im Kofferraum

Wäre auch interessant zu wissen, ob die schwarze Dichtungsmasse (Silikon?) um den Plastikrahmen auch zur Arbeitsanweisung gehört? Diese trocknet an Rändern bestimmt nach einigen Jahren weg und verliert ihre Dichtigkeit oder meine Werkstatt hat sie zusätzlich und eigenmächtig angebracht?
 
AW: Wasser im Kofferraum

Hallo Leute,

mein zukünftiger Z4 35is ist ebenfalls betroffen. BJ 07/2010
 
AW: Wasser im Kofferraum

Vielen Dank,

dann können wir's wohl etwas eingrenzen:

  • Von Herstellungsmonat 03/2009 (Merlin) bis 04/2010 (tsfirsi3.0) wird wohl sicher getauscht,
  • ab 12/2010 (Snow-White) anscheinend nicht mehr,
  • zwischen 04/2010 und 11/2010 ist's damit noch unklar.

Habe gerade mit dem :) gesprochen - meiner (05/2009) ist natürlich auch dabei.

Gruß

Mick


Also, meiner ist 05/2009 und bis heute staub trocken obwohl schon heftige Regengüsse, im Land der Berge (Österreich), in den zwei Jahren dabei waren :+q:

Es stellt sich jetzt die Frage, auch wenn mein :) mir das auch austauschen sollte, ob ich es auch machen soll &:
 
AW: Wasser im Kofferraum

Würd ich nicht, Herbert! Wenn´s bis jetzt trocken ist bei dir, dann wird´s wahrscheinlich auch so bleiben, sonst hättest du ja schon längst den kompletten Wörthsee in deinem Kofferraum. Außerdem finde ich das hier Panikmache ! Von 100 E89 sind 5 betroffen...... man sollte das nicht auf die ganze Serie ausbreiten
 
AW: Wasser im Kofferraum

Würd ich nicht, Herbert! Wenn´s bis jetzt trocken ist bei dir, dann wird´s wahrscheinlich auch so bleiben, sonst hättest du ja schon längst den kompletten Wörthsee in deinem Kofferraum. Außerdem finde ich das hier Panikmache ! Von 100 E89 sind 5 betroffen...... man sollte das nicht auf die ganze Serie ausbreiten

Danke für die Bestätigung, so sehe ich das auch Wolfgang, weil es auch meistens nach dem Werkstattbesuch ..............................:X%::)
 
AW: Wasser im Kofferraum

BMW wird schon einen Grund zum Handeln gesehen haben - ob dafür 5 von 100 genügen?

Trotzdem gilt auch hier: never change a running system.

Tim (trocken)
 
AW: Wasser im Kofferraum

Wie schon gesagt - beim 1er gibt's auch einen Rückruf, da sind schon Steuergeräte in enormer Zahl wegen der defekten Zwangsentlüftung abgesoffen, täglich werden's mehr. Und beim E89 dürfte der zu erwartende Schaden noch erheblich höher liegen...

Ich werd's daher auf jeden Fall machen lassen, weil
  • ich keine Lust auf Kulanz-Steitereien nach der Gewährleistung habe (läuft in drei Monaten ab),
  • der Wagen die meiste Zeit in der Garage steht und daher bislang nur wenig """" ausgesetzt war,
  • bei mir sowieso das ganze Heck schonmal abgenommen war, um den Tank zu tauschen - mehr als beim letzten Mal wird der Freundliche wohl nicht kaputt machen..
.

Gruß

Mick
 
AW: Wasser im Kofferraum

Es stellt sich jetzt die Frage, auch wenn mein :) mir das auch austauschen sollte, ob ich es auch machen soll &:
Würd ich nicht, Herbert! Wenn´s bis jetzt trocken ist bei dir, dann wird´s wahrscheinlich auch so bleiben, sonst hättest du ja schon längst den kompletten Wörthsee in deinem Kofferraum.

Damit läufst du aber Gefahr, dass, wenn doch mal was ist, BMW die Kulanz oder sogar die Gewährleistung (?) evtl. ablehnen kann.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Vielen Dank, dann können wir's wohl etwas eingrenzen:
  • Von Herstellungsmonat 03/2009 (Merlin) bis 07/2010 (Jensen) wird wohl sicher getauscht,
  • ab 12/2010 (Snow-White) anscheinend nicht mehr,
  • zwischen 08/2010 und 11/2010 ist's damit noch unklar.
Habe gerade mit dem :) gesprochen - meiner (05/2009) ist natürlich auch dabei.
Gruß
Mick
Edit: Jensen mit 07/2010 als jüngster Betroffener aufgenommen

Hallo Mick und weitere Betroffene,

danke für die Auflistung, meiner wäre als Baujahr 09/2009 ebenfalls betroffen, ich bin aber noch nicht angeschrieben worden. Wassereinbruch habe ich auch nach Waschanlagenbesuch bisher nicht festgestellt (richtigen """" kennt das Schönwetterfahrzeug noch nicht :X ), ich möchte aber auch keine böse Überraschung erleben, also werde ich meinen Händler mal ansprechen.

Könnte mir bitte jemand das Anschreiben (gern auch zensiert) zusenden ?
 
AW: Wasser im Kofferraum

noch nicht angeschrieben worden. Wassereinbruch habe ich auch nach Waschanlagenbesuch bisher nicht festgestellt

Hallo Jörg,

ich bin auch nicht angeschrieben worden, sondern habe meinen Händler aktiv angerufen. Im Moment gehen die Benachrichtigungen noch nicht raus, weil die Ersatzteile knapp sind - ich habe auch noch keinen Termin für die prophylaktische Reparatur.

Gruß

Mick
 
AW: Wasser im Kofferraum

Ohne zu wissen, warum die alten Entlüftungen undicht sind, ist der Ansatz mit dem "running system" mutig. Wenn die Leckage wegen fehlerhafter Teile oder unsachgemäßer Montage schon ab Werk vorhanden ist -oder eben auch nicht- mag das klappen. Wenn der Grund aber eine Eigenschaftsveränderung im Betrieb (Versprödung von Gummidichtungen, Verzug durch Wärmeeinwirkung, vibrationsempfindliche Verklebung etc.) ist, werden auch die noch nicht betroffenen Autos irgendwann undicht. Das ist sicher keine Maßnahme seitens BMW, um unnütz Geld auszugeben oder die Kunden mal wieder auf einen Kaffee im Autohaus zu haben.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Okay, vielen Dank für die Info, Mick.
Ich warte noch mal etwas ab und dann spreche ich meinen Händler an.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Hallo Mick und weitere Betroffene,

danke für die Auflistung, meiner wäre als Baujahr 09/2009 ebenfalls betroffen, ich bin aber noch nicht angeschrieben worden. Wassereinbruch habe ich auch nach Waschanlagenbesuch bisher nicht festgestellt (richtigen """" kennt das Schönwetterfahrzeug noch nicht :X ), ich möchte aber auch keine böse Überraschung erleben, also werde ich meinen Händler mal ansprechen.


Meiner ist auch 09 / 2009 und ich wurde auch noch nicht angeschrieben bzw. informiert - meiner ist aber Sichtkontrolle, Pfurztrocken...

gruss

Steffan
 
AW: Wasser im Kofferraum

Bin heute von meiner Werkstatt angerufen worden, Entlüftung werden nach Absprache erneuert.Erstzulassung 12.09
 
AW: Wasser im Kofferraum

meiner (06/09) war heute beim Reifenwechseln und hat bei der Gelegenheit (wurde mir beim Abgeben mitgeteilt) die neuen Dichtungen erhalten. Die wurden extra vorab bestellt. Allerdings hatte ich bisher kein Wasser im Kofferraum, obwohl das Fahrzeug seit knapp 2 Jahren im Freien steht.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Hallo,
Ich war gestern aus einem anderen Grund in der Werkstatt und habe bei der Abgabe auch wegen den Entlüftungen gefragt. Darauf hin wurde mir erst erklärt, daß im Internet "sehr viel" steht und wenn Wasser im Kofferraum ist, das durch die Dichtungen des Deckels kommt. Er wollte mir das dann auch gleich am Fahrzeug zeigen, war dann aber doch etwas ratlos beim Anblick des offenen Deckels wo es denn reinkommen soll.
Naja, er hat dann noch den Computer befragt und das Ergebnis war, daß für meinen Z4 aus 11/2010 keine Maßnahmen vorgesehen sind.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Was muß bei dem Entlüftungswechsel alles aus-abgebaut werden ? Ich hoffe nicht die Heckschürtze !
 
AW: Wasser im Kofferraum

Mein Auto 12/2010 EZ: 02/2011 ist von der Aktion betroffen.
Ich denke der Thread könnte geschlossen werden,das Problemm ist ja entdeckt worden und wird wie bereits bekannt seitens BMW behandelt.
 
Zurück
Oben Unten