Japan

AW: Japan

können wir nicht mal dieses ewige rumgehacke auf rot-grün sein lassen ? muss es gleich wieder politisch werden ? das kotzt mich hier richtig an! haben vielleicht sogar die sozis das erdbeben in japan verursacht ?

ich bin tief betroffen über das was in japan passiert ist und ich bete, dass die eigentliche atomare katastrophe ausbleibt.

gruß
rolf

Danke..- :t

Es sind immer wieder die gleichen Leute, die ihr durchsichtiges,
parteipolitisches Süppchen hier kochen.

Es kotzt auch mich allmählich an.

Jetzt ist auch noch in einem dritten AKW die Kühlung ausgefallen
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08...F1B6BE2B0065110B18~ATpl~Ecommon~Scontent.html

also nichts gegen die Japaner, die können technisch sicherlich einiges. Aber kann es wirklich sein, dass wegen eines Erdbebens und Tsunamis in drei (!) AKWs die Kühlung ausfällt? Das darf doch nicht sein. Die leben ja nicht erst seit gestern in nem Erdbebengebiet. So leid es mir um die Bevölkerung tut, ich zweifle gerade ernsthaft an den Sicherungssystemen die die Japaner da verbaut haben.

Es kotzt auch mich allmählich an.

Meint Ihr nicht, dass die Situation im Allgemeinen einfach zu ernst ist, als jetzt hier diese Wortwahl anwenden zu müssen?!?

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich die Situation in Japan hoffentlich schnell zum Guten wenden wird (wenn auch "nur" durch ein Wunder) und wünsche den Japanern Kraft und Stärke für diese Ausnahmesituation.

Noch ein Wort zur Informationspolitik in Japan:

Ich gebe Dieter recht. Auch ich habe die Menschen in Japan als extrem kontrollierte und selbstbeherrschte Menschen kennen gelernt. Bevor die irgendwelche Horrorszenarien an die Wand malen, versuchen sie mit extrem nüchternen Menschenverstand die gerade vorherrschende Situation in den Griff zu bekommen. Es ist also m. E. keinesfalls ein böser Wille dabei, wenn hier nur recht nüchterne Informationen verbreitet werden. Das entspricht eben der Mentalität.

@F-Type
Das hat keiner gesagt - was allerdings wahrscheinlich Z28 und mich übrigens auch entsetzt, und das hat nichts mit Herumgehacke zu tun, mein Freund Cem und Claudia haben damit leider angefangen es umgehend zum Wahlkampfthema zu machen. Sogar Sigmar Gabriel meinte, das sollte man wohl doch erstmal was nach hinten stellen.

Genau so meinte ich das... und wie Dieter vermutet hat, sollte das kein Einstieg in eine politische Diksussion sein! Im Angesicht der eigentlichen Katastrophe und dem Verlust tausender Menschenleben, sollte man m.M.n. erstmal mit der Bewertung der ganzen Sache abwarten, bis die Fakten wirklich vorliegen und ansonsten helfen und hoffen.

War nicht die Hauptursahe für die extreme Verstrahlung in Tschernobyl die damalige Konstruktion, die einen tagelangen Graphitbrand mit dem Austritt heißer, radioaktiver Gase in hohe Luftschichten ermöglichte... zumindest hatte ich das so in Erinnerung.

Ich hoffe, die Japaner bekommen das in den Griff...

... ich habe tiefstes Mitgefühl mit den Menschen dort vor Ort! Die AKW's sind für so eine Stärke (9,0) schlicht nicht konzipiert worden, weil niemand sich das vorstellen konnte. Und es kommt noch dicker! Sechs der 10 Meiler sind ohne Kühlung. Bei zweien scheint die Kernschmelze im Gange zu sein. Zweitausend Grad heisse Stäbe, die sich durch alles durchfressen. Was mir nicht in den Kopf geht, ein Land das im Jahr 5000! Erdbeben zu verzeichen hat setzt voll auf eine Ernegietechnik die als Kritisch zu betrachten ist. Ein AKW schaltet man nicht einfach an oder ab! Wenn sich nun das Wetter ändern sollte wie angekündigt (ab Mittwoch) und der ganze Dreck ins Landesinnere zieht, dann wird es wirklich eng. Den Großraum Tokio mit 36 Millionen Menschen evakuiert man nicht mal eben so! Hoffen wir das beste für die Menschen da unten!

LG...

@MiFi

Also WENN die Informationen, die ich mitbekommen habe so richtig sind, dann haben die AKW's die Erdbeben sogar überstanden und die Reaktoren wurden regulär heruntergefahren. Auch die Dieselgeneratoren sprangen an, sollen dann aber in Folge des Tsunamis ausgefallen sein...

Vermutlich haben die Japaner keine großen Alternativen in der Energiepolitik zur Kernkraft gesehen.

Frank, das Meerwasser welches in den Reaktor geleitet wird verdampft dort, dieser Dampf muss dann zwangsläufig in die Atmosphäre abgegeben werden, ist aber radioaktiv, wie ich weiter oben schon geschrieben hat.

Müsste man den dann aber nicht auf den Fernsehbildern des Kraftwerks sehen? Das sind ja immense Energiemengen, die da abgegeben werden - und wenn die Kernschmelze erstmal im Gang ist, helfen die Regelstäbe auch nicht mehr viel, oder? Wobei deren Material ja auch mitschmelzen dürfte &:

... wie gesagt, ich mache in Autos, nicht in so kleinem Kram wie Atomen ...

Ich bin mal gespannt, was dadurch auf dem internationalen Automarkt passieren wird. Toyota, Honda und Nissan haben die Produktion eingestellt. Die Seehäfen sind nur eingeschränkt nutzbar, die Teileversorgung dürfte für einige Wochen zum Erliegen gekommen sein?

... aber auch hier habe ich noch keine Infos - ich bin mal gespannt, was die Tage passieren wird. Sonderschichten bei den anderen Welt-Herstellern?

Nochmals zur Informationspolitik:

Ich denke, in Japan wird jetzt mit allen Mitteln gekämpft. Da geht es nicht darum, einen Störfall als unwichtig herunterzuspielen, wie das hier in Deutschland die Vermutung sein mag. Hier geht es um den Kampf mit einer fast unbeherrschbaren Situation. Politisches Kalkül schließe ich in der Berichterstattung aus. Die Regierung wird trotzdem alles versuchen, um die Leute zu beruhigen, damit keine Panik entsteht.

Ich gehe davon aus, dass die fähigsten Köpfe der Atomtechnologie daran arbeiten, Auswege aus dieser Situation zu finden. Ich hoffe, sie sind erfolgreich.

Ich habe keine Ahnung.
...
Auch hier habe ich keine Ahnung ...

Fusionskraftwerke sind auch eine blöde Idee, wenn sie Wasserstoff zu Helium umwandeln ... irgendwann sprechen wir alle wie MickyMaus und haben nix mehr zu trinken &: :X

Dafür, dass Du wie die Meisten hier keine Ahnung von Atom- oder Fusionskraftwerken hast, schreibst Du aber sehr viel darüber :w. Die notwendigen Deuterium und Tritium-Vorräte halten wahrscheinlich länger als die Sonne brennt, da bleibt also auch Du lange genug versorgt - ohne verdursten zu müssen ;).

also nichts gegen die Japaner, die können technisch sicherlich einiges. Aber kann es wirklich sein, dass wegen eines Erdbebens und Tsunamis in drei (!) AKWs die Kühlung ausfällt? Das darf doch nicht sein. Die leben ja nicht erst seit gestern in nem Erdbebengebiet. So leid es mir um die Bevölkerung tut, ich zweifle gerade ernsthaft an den Sicherungssystemen die die Japaner da verbaut haben.

hier merke ich mal an, dass man sicherungssysteme rellativ schwierig unter bedingungen eines derartigen erdbebens testen kann und auch nicht wirklich simmulieren, da man nicht vorhersehen kann, welche auswirkungen eine derartige naturkatastrophe mit sich bringt.

über das wie und was in den kraftwerken passiert ist lässt sich jetzt und vor allem durch den schwierigen informationsfluss nur wild spekulieren, warum verweigern den bekannten nachrichten sendern sonst die üblichen fachleute sämtliche stellungnahmen - sie wissen selbst nicht was los ist.
ich bin offener verfechter der kernkraft und befasse mich seit jahren mit dem thema, den verschiedenen reaktortypen und auch den verschiedenen bauformen, man kann momentan nur spekulieren und darf sich nicht von irgend welchen panikmachern, die sehr oft aus der richtung greenpeace kommen verunsichern lassen, die gefahr aber auch nicht vergessen - leider. selbst bei einer kernschmelze muss es nicht zu einer katastrophe kommen, es gab schon mehrmals in der geschichte der kernenergie eine kernschmelze in mehr oder weniger ausgeprägter form, die weit weniger schlimm war wie tschernobyl, man muss einfach hoffen, dass die techniker in japan ein durchschmelzen, evtl durch einene corecatcher, verhindern und auch eine explosion durch eventuell ansteigende extrem hohe drücke in den reaktorkernen.

die einzige problematik die ich momenatan sehe ist das kühlsystem, denn es ist nichts bekannt, wie das momenatan funktioniert, ob es weiterhin zwei kreisläufe gibt oder nur einen, über den jede sekunde kontaminiertes wasser in form von dampf oder in flüssiger form in die umwelt freigesetzt wird..

zum thema cäsium, ich hoffe, dass es nur durch ein ablassen eines überdrucks im reaktor in die umwelt gelangte und nicht durch ein leck, da es sich um einen siedewasserreaktor handelt leigen ja die brennstäbe immer etwas im freien, die dampfblasen sind teilweise faustgroß und bei einem druckablassen könnte so kontaminierter dampf ins freie gelangt sein, was ich hoffe..

ich hoffe auf jeden fall, dass sich die nachbeben und auch der vulkanausbruch balkd beruhigen, genau so wie die lage in den kraftwerken, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei so einem ausmaß an zerstörung überhaupt einen anfang zum aufräumen finden soll.

... Die notwendigen Deuterium und Tritium-Vorräte halten wahrscheinlich länger als die Sonne brennt, da bleibt also auch Du lange genug versorgt - ohne verdursten zu müssen ;).
Deuterium ja,
Tritium kommt natürlich allerdings nicht vor und muss aus Lithium-6 oder Lithium-7 erbrütet werden.
Fusion von Wasserstoff funktioniert in irdischen Maßstäben ja aufgrund des zu kleines Wirkungsquerschnittes der Reaktion nicht.

Die Vorräte an Lithium sind aber ebenfalls ausreichend um einige Jahre durchzuhalten.
Der Weltenergieverbrauch war Ende der 80er Jahre (die Zahlen stammen aus der Plasmaphysik-Vorlesung die ich damals besucht hab) bei ca. 3*10^20 J/a.
Die Öl- und Kohle-Vorräte wurden damals mit jeweils 10^22 J/a, die U-235 Vorräte ebenfalls mit 10^22 J/a und die Lithium-Vorräte mit 2*10^24 J/a (Land) und 3*10^26 J/a (Meer) abgeschätzt. Sollte man das Lithium aus dem Meer gewinnen können, dann sollte die Fusion im Bereich >100000 Jahre als Energiequelle nutzbar sein ...
sollte sie jemals nutzbar sein ... die zugrundeliegende Physik ist alles andere als einfach und der zugehörige Phasenraum für die Parameter leider so ist, dass die drei wichtigsten Parameter (Temperatur, Plasmadichte und Energieeinschlußzeit) sich gegenseitig so beeinflussen, dass die Fusion abbricht.
Auch wenn jetzt in Frankreich ein Versuchsreaktor gebaut wird, bedeutet das nicht, dass die Fusion in den nächsten 20 Jahren verfügbar wird.
Das was die Probleme in der Anwendung macht, ist aber sicherheitstechnisch ein Segen, da deshalb ein Fusionsreaktor nie durchgehen könnte.

Wenn ich richtig informiert bin dann wurden die Dieselmotoren welche nach einem Stromausfall die Stromversorgung des Kraftwerks und der Kühlung übernehmen durch den Tsunami zerstört, danach hatte man dann nur noch kurzzeitig Batteriestrom.

Jetzt wird man sicherlich sagen können, die Stromversorgung hätte noch deutlich besser geschützt geplant werden müssen als sie es offensichtlich war. Aber offensichtlich hatte niemand einen Tsunami mit diesen Ausmassen auf dem Plan. Das Beben an sich scheint ja keine Schäden an den Anlagen verursacht zu haben.

Um das gleiche ging es ja bei der Diskussion die seinerzeit darum geführt wurde, ob ein Kernkraft gegen einen Angriff mit einem Verkehrsflugzeug geschützt ist, auf einmal ging es nur noch um die Frage, ob die Ummantelung des Reaktors den Einschlag eines Flugzeugs übersteht oder nicht. Kritischer sind die Zerstörungen am Rest des Kraftwerks.

Viele Grüße

Christian

Rein statistisch gesehen gibt es so einen GAU (Kürzel für "größter anzunehmender Unfall") nur alle 10.000 Reaktorbetriebsjahre.
Hunderte und Tausende würden an den Folgen dieses Unfalls sterben.
Deutsche AKWs sind gegenüber Erdbeben auf 100.000 (!) Jahre ausgelegt. *
Der „Super-GAU" von Tschernobyl, also eine Zerberstung des Druckbehälters kommt noch viel seltener vor.

Man muss solche statistischen Angaben nur richtig lesen, dann kann man auch wieder positiv in die technologische Zukunft blicken:

Da Tschernobyl, Sallerfield, Harrisburg schon "um" sind, haben wir jetzt sogar mehr als 30.000 Jahre störungsfreie Zeiten vor uns!

Und ich wette, wenn man die bis heute unbekannten Störungen des Ostblocks dazu nähme, wird´s sogar noch besser!

* Bis auf Neckarwestheim-I (Neckar-I, GKN-1), aber man wusste 1976 noch nicht, dass die Zone erdbebebengefährdet ist. Das war war aber echt auch erst ganz am Anfang von den 100.000 Jahren! Da darf man nicht sooo streng sein! Heute würde man sich solche Fehler nicht mehr erlauben!

Ich möchte solche Betrachtungen hier nicht anstellen. Hier geht es nur noch darum, ob diese Katastrophe verhindert werden kann oder nicht. Statistiken oder die Gefährlichkeit deutscher KKWs interessieren mich jetzt herzlich wenig, darüber kann und sollte man später reden, sich unter veränderten Vorzeichen.

Rein statistisch gesehen gibt es so einen GAU (Kürzel für "größter anzunehmender Unfall") nur alle 10.000 Reaktorbetriebsjahre.
Hunderte und Tausende würden an den Folgen dieses Unfalls sterben.
Deutsche AKWs sind gegenüber Erdbeben auf 100.000 (!) Jahre ausgelegt. *
Der „Super-GAU" von Tschernobyl, also eine Zerberstung des Druckbehälters kommt noch viel seltener vor.

Man muss solche statistischen Angaben nur richtig lesen, dann kann man auch wieder positiv in die technologische Zukunft blicken:

Da Tschernobyl, Sallerfield, Harrisburg schon "um" sind, haben wir jetzt sogar mehr als 30.000 Jahre störungsfreie Zeiten vor uns!

Und ich wette, wenn man die bis heute unbekannten Störungen des Ostblocks dazu nähme, wird´s sogar noch besser!

* Bis auf Neckarwestheim-I (Neckar-I, GKN-1), aber man wusste 1976 noch nicht, dass die Zone erdbebebengefährdet ist. Das war war aber echt auch erst ganz am Anfang von den 100.000 Jahren! Da darf man nicht sooo streng sein! Heute würde man sich solche Fehler nicht mehr erlauben!

Den Leuten, die um Prypjat herum gelebt haben, ist es Latte, wer für das Unglück verantwortlich war, wie es verhindert werden konnte oder wie irgendwelche Statistiken zuvor aussahen. Fakt ist, dass dort keiner mehr leben kann. Nie mehr!
Ob es sinnvoll ist vor so einem Hintergrund mit Kernernergie rumzuspielen, bezweifle ich. Dass es noch Atomwaffen auf der Welt gibt, die einsatzbereit sind oder mit Uranmunition auf Menschen geschossen wird, zeigt eh nur, wie viele Menschen es gibt, die sich für bedeutende Mächte im unendlichen Universum halten...an diesem Wochenende merken diese jedoch zähneknirschend, dass sie lächerliche Ameisen im selbigen sind. Recht so.

Morgen heißt es: Unsere AKW's sind sicher! (außer gegen höhere Mächte, aber das gilt ja nicht!)

..., darüber kann und sollte man später reden, sich unter veränderten Vorzeichen.

Wirst Du denn meinen Einwand noch lesen, wenn wieder Gras über die Sache gewachsen ist?

JETZT sind auch die Uninteressierten hellwach und können sich mit der durch Menschen ermöglichten Katastrophe auseinandersetzen. Hinterher will es keiner mehr wissen.

Ich kann aber gerne nen anderen Threat aufmachen bzw. den alten noch mal rausholen, in dem steht, dass Atomkraft sein muss, weil es sonst andere machen.

Aber lass mal, ich habe schon bei Gutti gemerkt, dass manche Tatsachen hier nicht gerne wahrgenommen werden. ich werde wohl ins Enten- Forum gehen müssen. Da werde ich händeringend mit meinem Nick aufgenommen ;)

Wirst Du denn meinen Einwand noch lesen, wenn wieder Gras über die Sache gewachsen ist?
Dein Einwand hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun.

JETZT sind auch die Uninteressierten hellwach und können sich mit der durch Menschen ermöglichten Katastrophe auseinandersetzen. Hinterher will es keiner mehr wissen.
Das heißt, Du willst bewußt jetzt eine politisch motivierte Diskussion auf dem Rücken dieser Situation lostreten, und genau das möchte ich nicht. Diese Diskussion ist notwendig, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich kann aber gerne nen anderen Threat aufmachen bzw. den alten noch mal rausholen, in dem steht, dass Atomkraft sein muss, weil es sonst andere machen.
Das wäre sicher eine gute Idee. Wer dann jetzt grundsätzlich über Kernkraft diskutieren mag, kann das ja dann dort tun.

Aber lass mal, ich habe schon bei Gutti gemerkt, dass manche Tatsachen hier nicht gerne wahrgenommen werden. ich werde wohl ins Enten- Forum gehen müssen. Da werde ich händeringend mit meinem Nick aufgenommen ;)
Kein Problem, wenn das Deine Einstellung ist, dann möchte ich Dich nicht weiter mit unserer Form der Anteilnahme an der konkreten Situation in Japan belasten.

Das heißt, Du willst bewußt jetzt eine politisch motivierte Diskussion auf dem Rücken dieser Situation lostreten, und genau das möchte ich nicht.

Ok. Verstehe!

Aber das eine noch, dann trolle ich mich:
Für mich ist diese Diskussion eben n i c h t POLITISCH motiviert! Mir ist es völlig wurscht, welche politische Partei dafür sorgt, dass der Wahnsinn unbeherrschbarer Technik beendet wird.

Ok. Verstehe!

Aber das eine noch, dann trolle ich mich:
Für mich ist diese Diskussion eben n i c h t POLITISCH motiviert! Mir ist es völlig wurscht, welche politische Partei dafür sorgt, dass der Wahnsinn unbeherrschbarer Technik beendet wird.

Wie gesagt, das ist eine wichtige und notwendige Diskussion vor diesem Hintergrund, aber sie hat eben nichts mit der aktuellen Entwicklung in Japan zu tun. Es ist eine Diskussion, die separat geführt werden kann und soll.

@F-Type
Was mich auch etwas stört, dass im Fernsehen fast ausschliesslich nur noch "Experten" von Greenpeace interviewt werden, als ob die ganz allein die Weisheit gepachtet haben. Von Unabhängigkeit kann man da ja leider auch nicht sprechen.

Zumindest dürfte aber klar sein, dass "diese Experten" keiner (Atom)-Lobby angehören dürften. Daher ist deren Aussagekraft sowie -inhalten eher Glauben zu schenken als "Halbseidigen" die nicht die Wahrheit sagen, oder etwa nicht?

man leute, es geht hier um eine katastrophe deren ende und folgen noch lange nicht abzusehen ist.
klar kann man sich mit statistiken und politik vom eigentlichen problem wegdenken, nur hilft das weder
den betroffen menschen, noch dem land, noch UNSERER zukunft und vor allem unserer natur..

ich werde wohl ins Enten- Forum gehen müssen. Da werde ich händeringend mit meinem Nick aufgenommen ;)

das ist und bleibt deine entscheidung, vor allem wenn man bedenkt, dass der "zwischenfall" in den beiden kraftwerken, egal wie schlimm oder hoffentlich auch nicht er ausgehen wird das gesamte leid und die zerstörung in japan überragt. es werden immer noch hunderte menschen vermisst, ein gesamter personenzug, der durch eine der flutwellen ins meer geschwämmt wurde ist immer noch nicht wieder aufgetaucht und von der möglichen seuschengefahr möchte ich gar nicht erst reden..
und auf dieser basis, der basis des leides anderer, wird jetzt in deutschland eine POLITISCHE, ja POLITISCHE debatte angefangen - ganz ehrlich armes deutschland.

Zurück
Oben Unten