AW: Japan
also nichts gegen die Japaner, die können technisch sicherlich einiges. Aber kann es wirklich sein, dass wegen eines Erdbebens und Tsunamis in drei (!) AKWs die Kühlung ausfällt? Das darf doch nicht sein. Die leben ja nicht erst seit gestern in nem Erdbebengebiet. So leid es mir um die Bevölkerung tut, ich zweifle gerade ernsthaft an den Sicherungssystemen die die Japaner da verbaut haben.
hier merke ich mal an, dass man sicherungssysteme rellativ schwierig unter bedingungen eines derartigen erdbebens testen kann und auch nicht wirklich simmulieren, da man nicht vorhersehen kann, welche auswirkungen eine derartige naturkatastrophe mit sich bringt.
über das wie und was in den kraftwerken passiert ist lässt sich jetzt und vor allem durch den schwierigen informationsfluss nur wild spekulieren, warum verweigern den bekannten nachrichten sendern sonst die üblichen fachleute sämtliche stellungnahmen - sie wissen selbst nicht was los ist.
ich bin offener verfechter der kernkraft und befasse mich seit jahren mit dem thema, den verschiedenen reaktortypen und auch den verschiedenen bauformen, man kann momentan nur spekulieren und darf sich nicht von irgend welchen panikmachern, die sehr oft aus der richtung greenpeace kommen verunsichern lassen, die gefahr aber auch nicht vergessen - leider. selbst bei einer kernschmelze muss es nicht zu einer katastrophe kommen, es gab schon mehrmals in der geschichte der kernenergie eine kernschmelze in mehr oder weniger ausgeprägter form, die weit weniger schlimm war wie tschernobyl, man muss einfach hoffen, dass die techniker in japan ein durchschmelzen, evtl durch einene corecatcher, verhindern und auch eine explosion durch eventuell ansteigende extrem hohe drücke in den reaktorkernen.
die einzige problematik die ich momenatan sehe ist das kühlsystem, denn es ist nichts bekannt, wie das momenatan funktioniert, ob es weiterhin zwei kreisläufe gibt oder nur einen, über den jede sekunde kontaminiertes wasser in form von dampf oder in flüssiger form in die umwelt freigesetzt wird..
zum thema cäsium, ich hoffe, dass es nur durch ein ablassen eines überdrucks im reaktor in die umwelt gelangte und nicht durch ein leck, da es sich um einen siedewasserreaktor handelt leigen ja die brennstäbe immer etwas im freien, die dampfblasen sind teilweise faustgroß und bei einem druckablassen könnte so kontaminierter dampf ins freie gelangt sein, was ich hoffe..
ich hoffe auf jeden fall, dass sich die nachbeben und auch der vulkanausbruch balkd beruhigen, genau so wie die lage in den kraftwerken, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei so einem ausmaß an zerstörung überhaupt einen anfang zum aufräumen finden soll.