Ferrari FF v.s. Z3 QP mit Bilder

JPSS

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

gestern war es soweit, ich durfte den Ferrari FF probefahren :3devilz:.

Ja Ihr habt richtig gelesen, eine Probefahrt im großen Bruder unseres QP´s.

Ich wollte am eigenen Leib erleben wie sich 660 PS und 686 Nm anfühlen.

Erstkontakt:

Das Wetter war ideal für die Probefahrt des ersten Allrad-Ferrari, es """".

Vor mir stand ein Auto, dass fast so Lang und so Breit wie mein VW Bus ist., aber trotzdem eine wunderschönes Design hat (wie man es von Ferrari erwartet). Eine Meisterleistung der Ingenieurskunst.
Von innen feinstes Hellblaues Leder. Alle Schalter sind im Lenkrad integriert, was meiner Meinung nicht nötig ist.

Anlassen des Motors, der 12 Zylinder brüllt einmal kurz auf und schweigt dann wieder.

Im Display geht der Monitor für die Rückfahrkamera an, was bei der schlechten Übersicht auch Not tut.
So jetzt aber den ersten Gang über die Paddles rein und langsam vom Hof. Vom Motor ist noch nicht viel zu hören:(.

Durch das DSG Getriebe geht alles spielen leicht, wenn man gewohnt ist mit den Paddles zu schalten.
Landstraße, beim ersten Gasgeben brüllt der Ferrari auf und hört sich an, entschuldigt bitte, wie eine Waschmaschine die das Wasser abpumpt = O-Ton meiner Frau.
Ich muss Ihr leider recht geben, kein Brummen oder Blubbern. Im kompletten untere Drehzahlbereich hört man sogut wie nichts vom Motor erst im hohen Drehzahlbereich fängt er typisch Ferrari zu Kreischen an.

Rauf auf die Autobahn, es """" in strömen, in der Auffahrt gebe ich Vollgas und der Ferrari zieht ohne Auszubrechen oder zu zicken auf die Autobahn (Allrad sei Dank).

Alles geht schneller als man Denken und Lenken kann, aber Achtung! wo ist der Schlag ins Kreuz, wo ist die Gänsehaut?&:.

Als Geräuschkulisse gibt es nur das Kreischen des Motors leider keine Zwischentöne.
Schnell mal 50 KM Autobahn, das Auto geht wie eine Rakete.
Genug geheizt, abbiegen auf die Landstraße, gemütlich dahin cruisen, ruck zuck mal eben überholen.
Auch das geht mit dem Ferrari.

Nach über einer Stunde, zurück zum Ferrari Händler.

Natürlich war ich mit dem Z3 QP zum Ferrari-Händler gefahren um beide Autos im Vergleich zu sehen und mir eine Meinung über die auch hier diskutierte Ähnlichkeit beider Autos zu machen.

Also den FF neben das Z3 QP geparkt und Designvergleich.

Neben dem FF wirkt der Z3 wie ein 1:18 Modell, aber von der Grundform haben sie schon die Ähnlichkeit die man Ihnen nachsagt. Aber entscheidet selber anhand der Bilder die ich anbei einstelle.

Fazit:

Würde ich diesen Ferrari für 300,000,- Euro kaufen? Nein, würde ich nicht!

Ich kann allen Z3 QP Besitzern nur sagen: " Eure Z3 QP vermittelt mehr Fahrspaß, haben einen wunderschönen Sound, er sieht einzigartig aus, man ist eins mit dem Wagen (habe ich am meisten im FF vermisst) und und und.....................................

Die Heimfahrt mit dem QP war ein Genuss, und auch den Schlag ins Kreuz gab es wieder.

Für mich war dieser Tag sehr lehrreich und ich werde die nächsten Sport Auto Zeitschriften entspannter lesen und mir denken PS und Leistung sind nicht alles, sondern die Emotionen sind das wichtigste.

Also haltet Eure QP in ehren und schaut nicht immer zu den Großen und Stärkeren.

Hinten1.jpgHinten2.jpgseite1.jpgfront.jpgseite3.jpg

So einfach geht es natürlich nicht. Man muss natürlich auch wirklich Interesse haben und die Verkäufer wissen auch wer ein potenzieller Kunde sein könnte.
Aber ich muss sagen, nettes kompetentes Team hier in Hamburg.:12thumbsu

So einfach geht es natürlich nicht. Man muss natürlich auch wirklich Interesse haben und die Verkäufer wissen auch wer ein potenzieller Kunde sein könnte.
Aber ich muss sagen, nettes kompetentes Team hier in Hamburg.:12thumbsu

Was ist das denn für ein schwarzer Ferrari auf den Fotos? ;)
Der gefällt mir deutlich besser als der silberne!

Am FF sieht man sehr schön die m.M.n. zwei grössten Mankos am heutigen KFZ Design:

Zum einen werden die Fenster immer kleiner und man sitzt wie im Panzer. Allein die Dicke an Fleisch die sich zwischen dem hinteren Radkasten und
der hinteren Seitenscheibe bildet lassen den FF hier einfach nur fett wirken. Es ist einfach herrlich im Zetti, dass genauso viel Fensterglas wie Tür da ist. Grossartiges Raumgefühl mit viel Licht und guter Übersicht ... warum braucht der FF wohl die Kamera ;)

Das andere ist, dass sich die Leuchten heutzutage schon fast bis zum Aussenspiegel ziehen. Ich mein die sind hier genauso lang/hoch wie die Windschutzscheibe des Z3 !!!!

Ich find beide "probleme" zusammen lassen den FF eher schmall und hoch wirken und nie so breit und bullig wie der Zetti. Und die Grösse .... tut mir leid, aber das ist wie ein Panamera und net wie ein Sportcoupe.
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich würd Ihn mit den 660Ps auch net wollen, wenn er nur 30.000 kosten würde ;)

Das waren noch echte Ferraris:

http://www.ultimatecarpage.com/images/large/169/Ferrari-288-GTO_1.jpg

WOW, danke erstmal @ JPSS für den tollen Bericht sowie Vergleich.

Verwundert mich echt das Ferrari so ein Auto hergibt, wollen die dann nicht einen Kontoauszug sehen :D

Haben die dein Z3 QP gesehen?

Aber mir geht es ähnlich, ich bin schon soviele schnellere Autos gefahren aber das Z3 QP ist und bleibt einmalig. Soviel Fahrspaß gepaart mit dieser Optik kann für mich bis jetzt kein Auto bieten.

Eine ewige Liebe :)

Und für 300.000 EUR würde ich mir einen GT3 RS kaufen und dazu noch ein Häuschen. Aber diejenigen die diesen Wagen kaufen, haben sicher eh schon alles was man haben kann.

Da möchte ich auch leben, wo man das alles für 300.000.- bekommt ;)

Tim

Ich meinte ein Häuschen - und keine Luxus-Villa!
Außerdem leben wir auf dem Land, da bekommst Du was sehr Ordentliches für um die 150.000 Euro.
Und ein kleines Häuschen an der Nordsee muss auch nicht gerade auf Sylt stehen!
In unserem Urlaubsort gibt´s da etwas Ansprechendes auch für unter 100.000 Euro!

[quote="QP-Dennis, post: 1566161, member: 6981]
Verwundert mich echt das Ferrari so ein Auto hergibt, wollen die dann nicht einen Kontoauszug sehen :D

[/quote]

Ich denke, er kennt dort jemanden in dem Autohaus.....!? Sonst wäre dies sicherlich so nicht möglich. Selbst, wenn man 300.000 € in bar auf den Tisch legt, heisst das noch lange nicht, das man überhaupt einen Ferrari kaufen kann.

Ich habe mal gehört, das man nur einen Ferrari bekommt, wenn man vorher schon einen besessen hat...oder einen prominenten Namen hat...!?
Die suchen sich die Kunden gezielt aus....

Außerdem leben wir auf dem Land, da bekommst Du was sehr Ordentliches für um die 150.000 Euro.
Ich lebe auch auf dem Land ... aber dafür bekommst Du hier nix ;)

Egal: zum Auto; gefällt mir nicht - vielleicht, weil mir das Z3 Coupe auch nie wirklich gefiel.

Tim

Der FF zielt genau auf die Panamera und Continental GT Käufer ... Da is wichtig teuer, schnell, exklusiv

Andere Frage:

Auf dem Auto steht "Tamsen".
War von diesem Autohaus nicht auch der etepetete-Verkäufer, der immer in der Sendung mit den zwei bekloppten (Kölner?) Autoverkäufer seine Auftritte hatte?

Hallo,
vielen Dank für die Kommentare:).

Viele schreckt schon ab, dass man an der Tür klingeln muss um Einlass zu heralten.

War aber schön öfters da und habe mich, glaube ich mit den Verkäufern ganz sachkundig und nett unterhalten und natürlich auch erzählt welche Autos ich fahre.
Ich habe mich niemals aufgedrängt ein Auto Probefahren zu dürfen, das Angebot kam immer von den Verkäufern.
Ich habe nach der Probefahrt dem netten Verkäufer auch meine Meinung (wie oben geschrieben) gesagt.
Da kam gleich das Angebot, dass ich doch den Ferrari 458 mal fahren sollte, der wäre bestimmt genau das was ich suche.(Wo er nicht ganz Unrecht hat).
Auch mein Z3 QP hatte er gesehen und gleich erzählt, dass er und sein Vater auch ein QP hatten und es geliebt hätten.
Nur nebenbei, die Selbstbeteiligung im Schadensfall waren bei der Probefahrt 10,000,- Euro. Also gut überlegen ob man eine machen möchte.

Ich habe mal gehört, das man nur einen Ferrari bekommt, wenn man vorher schon einen besessen hat...oder einen prominenten Namen hat...!?
Die suchen sich die Kunden gezielt aus.... ]

zu 1.Das war glaube ich nur beim Enzo so, dass nur Ferraribesitzer einen bekommen haben.
zu 2. In einem Glückskeks den ich mal bei einem Chinesen geöffnet hatte stand einmal: " Dein Name wird Berühmt" Ich glaube deswegen durfte ich auch den Ferrari fahren.;)
zu 3. Stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Nur nebenbei, die Selbstbeteiligung im Schadensfall waren bei der Probefahrt 10,000,- Euro. Also gut überlegen ob man eine machen möchte.
Ich glaube ich könnte so eine Probefahrt gar nicht richtig geniessen.
Ein Kumpel von mir hat sich grad nen flammneuen Audi Q7 mit 4,2er Motor(330ps/780nm)geholt und fährt jetzt vom 22.12-20.1. nach Australien.Jetzt hat er mir,für diese Zeit,seine Autoschlüssel angeboten.
Ich glaub ich will gar nicht!

2011-12-03 12.49.03.jpg 2011-12-03 12.49.18.jpg

Hallo,
hier noch zwei Bilder aus dem Showroom.
Mal ganz in schwarz.:2batmanz:

zu 2. In einem Glückkeks den ich mal bei einem Chinesen geöffnet hatte stand einmal: " Dein Name wird Berühmt" Ich glaube deswegen durfte ich auch den Ferrari fahren.;)

Aha, der "Promibonus"...war ja klar....;) Finde ich auch nicht verwerflich.....die Verkäufer haben es ja heutzutage auch nicht mehr soooo leicht in diesem Preissegment.

Ich finde übrigens den "Italia" als Spider richtig klasse.....da könnte ICH schwach werden. Leider hab ich nicht die Kohle und auch nicht den "Promibonus" :(

7610043.jpg

2011-ferrari-458-italia-spider_100227285_l.jpg

Grüss Euch,

@ JPSS: toller Bericht, vielen Dank!
Zumindest im Forum bist Du schon mal eine Berühmtheit!

Um € 300.000,- für ein Auto auszugeben, habe ich um ca. € 7.000.000,- zu wenig auf der Kante. Und aus heutiger Sicht bezweifle ich jedoch, dass ich dann im FF sitzen werde.

Aber: Der FF ist sicher ein mördergeiles und absolut cooles Gerät, auf das die Welt zu Recht noch gewartet hat.

Zurück
Oben Unten