Der neue Boxster 981

Es war doch gerade nicht die ungeliebte VW-Zusammenarbeit, die Porsche einst fast das Genick gebrochen hätte, sondern das, die Kanzlerin würde sagen alternativlose, Festhalten an einem technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit befindlichen 911er als Hauptstandbein. Den fanden zwar die Traditionalisten und wahren Fans der Marke ganz toll, aber immer weniger waren bereit dafür Geld auszugeben.

Hi,
aber die Wagen die Technisch auf höhe der Zeit waren wollten die Leiute auch nicht wirklich ( 928, 924, 944, 968), sondern die haben damals den Ruf von Porsche eher ruiniert. gerade die Preiswerten modelle 924 und 944.

Gefällt! genauso wie der SLK (mit entsprechendem Optikpacket) und natürlich der Z4.Bestens:)

Aaaaaber zu teuer,als Non-S mit mittelprächtiger Ausstattung ca 65k und als S mit Wunschausstattung ca.86k bei mir.Bei den Summen würde ich wohl im unteren Segment den Z4 als 3.5i favorisieren und dann den Boxster.Bei über 85k würde ich den AMG SLK nehmen, allein aufgrund des brachialen Motors.In der Summe ist Keiner ein richtiger Racer für den Track (ja wenn der Boxtser bisschen mehr Power hätte 360PS) ,und im Alltag sind alle sportlich genug(Landstrasse).Durchzug auf der Bahn sehe ich den SLK vor Z4 und Boxster.Vom Komfort denke ich wird der Boxster wohl den letzten Platz belegen.Der Boxster müsste für mich zumindestens durchweg ca.12k mit o.g. Ausstattung günstiger sein,damit er bei mir als Alternative berücksichtigt werden könnte oder eben um die 360PS haben.

Fazit für mich:Es hat sich Nichts verändert,was ich auch schon vor zwei Jahren wusste,nur sieht der Boxster jetzt endlich besser aus. Insgesamt gesehen bin ich mit dem Z4 als Gesamtpacket sehr gut bedient.;) Sieht gut aus,geht gut ohne dabei unkomfortabel zu sein und ist zudem der Günstigste.

Keiner ein richtiger Racer für den Track (ja wenn der Boxtser bisschen mehr Power hätte 360PS)
Basis- und S-Modell sind von der Leistung her OK, es fehlt halt ein Topmodell über dem S mit Sportfahrwerk a la Cayman R und 350+ PS (gerne auch Turbo).

und im Alltag sind alle sportlich genug(Landstrasse).
Einspruch - eben da gibt es erhebliche Unterschiede. Der Boxster S bietet nun mal für kurvigen Landstrassen (und Tracks) das beste Gesamtpaket (Handling, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen) - alle anderen Konkurrenzmodelle (TT-S, TT-RS, E89 und SLK) sind dagegen nur zweitklassig. Insbesondere E89 und SLK entsprechen in dieser Hinsicht eigentlich nicht den Ansprüchen die man als sportlicher Fahrer an solche Autos hat...

@Fritz242

Nunja ich schrieb ja,dass dies meine Einschätzung ist,und ja ich habe auch 2 Boxster und e85 besessen u.A. und kann jederzeit auch auf den SLK zugreifen.Für mich sind alle genannten Fzg. im Rahmen der STVO. sportlich genug bewegbar.Jedenfalls bin ich nicht ständig in der Art wie die Jungs von den Automagazinen unterwegs.Und auf dem Track/Autobahn ist der Boxster auf einer Geraden auch nicht gerade der Burner,zumal Trackday-Performance, wieder für mich gesprochen,absolut Zweitrangig ist;die 2-5mal im Jahr.Sollten die Prioritäten auf Track stehen,würde ich mir mal eine gemachte Elise,KTM-XBow ansehen an deiner Stelle,vielleicht fällt es dann leichter zwischen erstklassig und zweitklassig zu unterscheiden;).

ich habe auch 2 Boxster und e85 besessen u.A. und kann jederzeit auch auf den SLK zugreifen.
Dann solltest du ja die Aussage von Fritz242 bestätigen können, dass in den angesprochenen Disziplinen (Handling, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen) der Boxster der genannten Konkurrenz (TT-S, TT-RS, E89 und SLK) überlegen ist. Ich habe jedenfalls noch niemand getroffen, der auf diese Fahrzeuge zugreifen konnte und dies nicht bestätigt hat. Das Exoten wie eine gemachte Elise oder ein XBow ebenfalls viel Spaß machen - in manchen Situationen sogar mehr, dem wird keiner widersprechen. Aber das sind ja auch Fahrzeuge einer anderen Kategorie. ;)

Dann solltest du ja die Aussage von Fritz242 bestätigen können, dass in den angesprochenen Disziplinen (Handling, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen) der Boxster der genannten Konkurrenz (TT-S, TT-RS, E89 und SLK) überlegen ist.

Absolut einverstanden,d.h. aber nicht dass der Boxster den finanziellen Aufpreis oder einige Nachteile (Nobody is perfect) wert ist,geschweige denn von erstklassig und zweitklassig zu reden;da ich kann ich nur schmunzeln.

...,d.h. aber nicht dass der Boxster den finanziellen Aufpreis oder einige Nachteile (Nobody is perfect) wert ist,geschweige denn von erstklassig und zweitklassig zu reden;da ich kann ich nur schmunzeln.

Den "Wert" einer Sache ermittelt freilich jeder für sich selbst, ebenso den "Wert" des Geldes, den er dafür bezahlt - oder auch nicht. Das ändert allerdings nichts daran, dass es erstklassige und zweitklassige Produkte gibt. ;)

Absolut einverstanden,d.h. aber nicht dass der Boxster den finanziellen Aufpreis oder einige Nachteile (Nobody is perfect) wert ist,geschweige denn von erstklassig und zweitklassig zu reden;da ich kann ich nur schmunzeln.
Du bestätigst die Überlegenheit in den wichtigsten Disziplinen hinsichtlich Sportwagencharakter und schmunzelst wenn man die Autos diesbezüglich in erst- und zweitklassig einteilt. Da muss ich jetzt schmunzeln. Das der Aufpreis nicht unerheblich ist, das bestreitet denke ich niemand. Ob der Aufpreis einem dies wert oder ob er gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden.

Sogar ohne zu fahren ist ein Porsche gegenüber den Konkurenten schon als Statussymbol erstklassig. Wobei der der Boxster in dieser Hinsicht gegenüber dem 911 wieder nur zweitklassig ist.

Ich weiss ja nicht,wieviele Klassen eure Welt hat:) aber in meiner Welt reichen die Vorteile des Boxsters als Gesamtpacket nicht aus,um einem Boxster Erstklassigkeit zu attestieren und slk und z4 als zweitklassig zu degradieren.Nun lasst mir doch meine Meinung:p :P Erstklassig und vor Allem Einmalig ist der V8 im AMG in dieser Fahrzeugklasse.:D

Du bestätigst die Überlegenheit in den wichtigsten Disziplinen hinsichtlich Sportwagencharakter und schmunzelst wenn man die Autos diesbezüglich in erst- und zweitklassig einteilt.

Hi,
na unter esrt und Zewitklassig verstehe ich schon was anderes.
Aber wie oft bist du auf nem Track um die unterschieder zu erfahren?
Wie oft bewegst du dein Auto so da du das in öffentlichen Verkehr merkst?? ( Immerhin sagst du ja Normalerweise das die leute auf touren zu waghalsig fahren (und dazu muss man sich schon weit ausserhalb des zulässigen im öffentlichen Verkehr bewegen.
Und bei den spritverbräuchen die du bei deinem Boxster angibst scheinst du ja das Gaspedal auch nur mit dem Samthandschuh anzufassen.
Und ganz erhlich galube ich nicht das ein E89 so viel schlechter ist wie der Boxster das man von Zweitklassig reden kann. Dafür ist der Boxster z.B. nicht wirklich Langstreckentauglich. Der E89 macht derzeit den spagat zwischen Wirtschaftlichkeit, Alltagstauglichkeit und Spassmobil am besten.
Klar ist der boxster ein tolles Spassmobil, aber für den Alltag nicht wirklich Optimal.

Hi,
Hi
na unter esrt und Zewitklassig verstehe ich schon was anderes.
das definiert wohl jeder für sich
Aber wie oft bist du auf nem Track um die unterschieder zu erfahren?
Die Unterschiede erfahre ich auch im normalen Strassenverkehr.
Wie oft bewegst du dein Auto so da du das in öffentlichen Verkehr merkst?
Im Sommer/Herbst mind. 2 mal im Monat.
Und bei den spritverbräuchen die du bei deinem Boxster angibst scheinst du ja das Gaspedal auch nur mit dem Samthandschuh anzufassen.
Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, diese Darstellung ist falsch. Das zeige ich dir gern, wenn du mal in die sächsische Schweiz kommst. Ich Unterscheide schon zwischen Spaß haben und "normal" das Ziel erreichen. Du kennst ja sicher auch mehr Gasstellungen als nur 0 der 1 ;)

Und ganz erhlich galube ich nicht das ein E89 so viel schlechter ist wie der Boxster das man von Zweitklassig reden kann. Dafür ist der Boxster z.B. nicht wirklich Langstreckentauglich. Der E89 macht derzeit den spagat zwischen Wirtschaftlichkeit, Alltagstauglichkeit und Spassmobil am besten.
Klar ist der boxster ein tolles Spassmobil, aber für den Alltag nicht wirklich Optimal.
Das erst- und zweitklassig bezog sich auf die genannten Werte. (Handling, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen) Das hatte Fritz aber auch so beschrieben. Das der Boxster nicht alltagstauglich sein soll, dem muss ich widersprechen. Ich bin ihn sogar über den Winter gefahren. Das der E89 in diesem Punkt besser ist, dem widerspreche ich nicht.

Ich weiss ja nicht,wieviele Klassen eure Welt hat:) aber in meiner Welt reichen die Vorteile des Boxsters als Gesamtpacket nicht aus,um einem Boxster Erstklassigkeit zu attestieren und slk und z4 als zweitklassig zu degradieren
Sagen wir halt sie sind unterschiedlich. :D

Erstklassig und vor Allem Einmalig ist der V8 im AMG in dieser Fahrzeugklasse.:D
Morgan Plus8? Wiesmann MF4?

Das der Boxster nicht alltagstauglich sein soll, dem muss ich widersprechen. Ich bin ihn sogar über den Winter gefahren. Das der E89 in diesem Punkt besser ist, dem widerspreche ich nicht.
In welchem Punkt genau? Das Dach ist es nicht (kann bei Vereisung und niedrigen Temperaturen quietschen und klappern).

In welchem Punkt genau? Das Dach ist es nicht (kann bei Vereisung und niedrigen Temperaturen quietschen und klappern).

Hi,
Also das Problem kenne ich bisher nicht bei mir, oder meinst du das vom Boxster?
Zumindest kenne ich genügend Leute die mit dem Dach ihres boxsters nicht zufrieden sind ( undicht, zu laut auf der AB ab 200, Nähte lösen sich).

Zum Dach des E89 kann ich nichts sagen. Das vom Boxster macht keine Probleme. Jedenfalls nicht nach 2 Jahren. Jedoch wenn man beide mal 500km am Stück AB gefahren ist merkt man schon, dass der E89 mehr auf Komfort ausgerichtet ist. (Serienfahrwerk) Der geteilte Kofferraum (insbesondere der große vorn) ist ein Pluspunkt für den Boxster, solange man kleinere Taschen hat. Bei längeren Sachen, ich denke da z.B. an Ulis Fluggeräte, fehlt dem Boxster natürlich der Platz. Der Punkt geht an den E89. Auch der "Neidfaktor" ist beim E89 nicht so ausgeprägt.

Wird der Eigentümer eines erstklassigen 911er eigentlich zweitklassig, wenn er sein Auto als Statussymbol sieht? :wm
Da erübrigt sich eine Klassenhierarchie. Wenn jemand seinen Status durch ein Auto symbolisiert statt durch Persönlichkeit ausdrückt, fehlt ihm einfach jegliche Klasse. Leider können sich auch erstklassige Autos ihre Fahrer nicht aussuchen.:)

manche wissen vorab, dass ihr auto nix taugt und bevor das erkannt wird, schießen sie noch schnell hinterher, dass sie keine ambitionen haben auf die rennstrecke zu gehen. damit ist man ganz schnell wieder aalglatt und könnte theoretisch nen E89 mit 90PS fahren. just cruisin...:D

manche wissen vorab, dass ihr auto nix taugt und bevor das erkannt wird, schießen sie noch schnell hinterher, dass sie keine ambitionen haben auf die rennstrecke zu gehen. damit ist man ganz schnell wieder aalglatt und könnte theoretisch nen E89 mit 90PS fahren. just cruisin...:D

Aber nur ab 6 Zylinder :-)

Wer ernsthaft öfter auf die Rennstrecke geht wird eh ein Coupé Inc. Käfig bevorzugen...

Hi,
na ja also bei 50.000 km Pro Jahr und bei 5 Tagen Rennsterecke im Jahr werde ich mir garantiert kein Auto kaufen das Top auf der Rennstrecke ist und dadurch nur bedingt Alltagstauglich:D
Da kommen dann auch Dinge wie Unterhaltungskosten, Verbrauch etc. mit dazu.
Das kostet mich der Zetti schon ca 1500€ im Monat ohne Wertverlust (nein auch keine Leasingrate denn das auto ist bezahlt) nur an Unterhalt.
Beim Boxster wären das dann noch mal zwischen 250 und 500 Euro im Monst mehr.
Es kommt halt immer auf die Nutzung des Wagens an. Klar wer sowas nur für den Spass als Zweitwagen mit 5.000 - 15.000 kam im Jahr fährt für den Zählen halt andere Dinge mehr. dann kann man sich auch nen gebrauchten 348 (unter 30.000 Euro) 355 (unter 40.000 Euro) oder einen F430 (unter 70.000 Euro) oder so holen und damit mal auf den Track gehen, da sieht dann auch der Boxster Alt aus:D
Das sind Auto die für den Track gemacht sind.
Aber wie gesagt, das macht keiner der mit dem Wagen 50.000 km im Jahr fährt.

Wer ernsthaft öfter auf die Rennstrecke geht wird eh ein Coupé Inc. Käfig bevorzugen...
Klar! Es hat aber seinen besonderen Reiz, offen auf dem Track zu fahren - ist langsamer, aber intensiv... :t

Hi,
na ja also bei 50.000 km Pro Jahr und bei 5 Tagen Rennsterecke im Jahr werde ich mir garantiert kein Auto kaufen das Top auf der Rennstrecke ist und dadurch nur bedingt Alltagstauglich:D
Ich benutze den 987S als Alltagsauto (AB-Langstrecke, längere Urlaubsfahrten, Winter usw.) und finde ihn ausreichend alltagstauglich. Mit dem adaptiven Fahrwerk ist die Federung durchaus komfortabel, die Sitze sind gut nur der Motor ist natürlich etwas laut, was mich aber nicht weiter stört...

Da kommen dann auch Dinge wie Unterhaltungskosten, Verbrauch etc. mit dazu.
Das kostet mich der Zetti schon ca 1500€ im Monat ohne Wertverlust (nein auch keine Leasingrate denn das auto ist bezahlt) nur an Unterhalt.
Beim Boxster wären das dann noch mal zwischen 250 und 500 Euro im Monst mehr.
Das bezweifele ich allerdings. Der Unterhalt liegt mit ca. 20T Km pa bei ca. 600-700€ pro Monat (ohne Wertverlust). Hochgerechnet auf 50T Km wären es max. 1300-1400€.

dann kann man sich auch nen gebrauchten 348 (unter 30.000 Euro) 355 (unter 40.000 Euro) oder einen F430 (unter 70.000 Euro) oder so holen und damit mal auf den Track gehen, da sieht dann auch der Boxster Alt aus:D
Der 348 ist heute eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig, und der 355 nicht so viel schneller als unsere Spaßmobile.

Klar! Es hat aber seinen besonderen Reiz, offen auf dem Track zu fahren - ist langsamer, aber intensiv... :t

Das^ geht sogar mit einem MX5 und macht durchaus Spass

Ich benutze den 987S als Alltagsauto (AB-Langstrecke, längere Urlaubsfahrten, Winter usw.) und finde ihn ausreichend alltagstauglich. Mit dem adaptiven Fahrwerk ist die Federung durchaus komfortabel, die Sitze sind gut nur der Motor ist natürlich etwas laut, was mich aber nicht weiter stört...

mich würde der Sound bei 50000km/Jahr auch extrem stören,kann ich absolut nachvollziehen und hat mich schon bei weitaus geringerer Laufleistung genervt(Sportabgasanlage Porsche),der Komfort ist in SLK und Z4 höher als im Boxster trotz adaptiven Fwk,dazu gehört auch das allg. Geräuschniveau,Goodies und Raumangebot/gefühl.

Das bezweifele ich allerdings. Der Unterhalt liegt mit ca. 20T Km pa bei ca. 600-700€ pro Monat (ohne Wertverlust). Hochgerechnet auf 50T Km wären es max. 1300-1400€.

Der 348 ist heute eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig, und der 355 nicht so viel schneller als unsere Spaßmobile.

Stimmt,aber ein Pferdchen,wenn auch ein Altes,versprüht nun mal doch ein anderes Flair,mal vom Sound abgesehen,der im Gegensatz zu bisher genannten Fzg. doch ein wenig netter klingt.Nach einem 986er dreht sich wohl keiner mehr um,ein 348 erregt das Aufsehen jedoch immer noch,also ist interessant.

Zurück
Oben Unten