sDrive20i - Schlechte Fahrleistungen im Alltagsgebrauch?

Das können ja bei einem Polo 1.2 nicht wirklich viele "große Drängler" sein. :D Ich denke, hinsichtlich Vergnügen beim Beschleunigen haben andere (auch ich) eine andere Vorstellung als sie ein Polo 1.2 bietet. ;)

Vielleicht solltest du mal damit fahren :) Mir macht das Teil Spaß
Eine Mittelklasse um die 140PS hat gewaltige Probleme mit dem.

Du meinst den Polo 1.2 TSI der von 0-100 9,7s braucht ? Die Elastizität gibt VW vorsorglich nicht an. ;) Sicher kein schlechtes Auto in der Klasse. Aber zwischen einem Polo 1.2 und einem Roadster liegen hinsichtlich der Beschleunigung dennoch Welten.

Hallo,
also so schlecht wie hier beschrieben geht der 2,0 i gar nicht, aber er braucht eben Drehzahl. Wenn ich im 6ten gang von 90 - 130 beschleunige darf ich halt nicht viel erwarten, dazu sollte man dann schon mal in den 4ten Gang runterschalten:D
Die Schaltpunktanzeige ist auf günstigen Karftstoff verbrauch ausgelegt, und nicht um zügig zu überholen das sollte aber jedem klar sein, steht auch so im Handbuch.
Aber war ja kalr das es nicht lange dauert bis sich hier Leute melden die die Sparversion kaufen und günstigen Spritverbrauch erwarten und das ganze bei Top Fahrleistungen.
Wenn man mit dem 2,0 etwas zügiger und Sportlicher unterwegs sein will braucht er nun mal etwas mehr Drehzahl, aber das treibt den Spritverbrauch in die Höhe.
Ist doch bei dem 3,5i genauso, den kannste mit 7,5 L auf 100 km fahren aber auch mit über 20 L auf 100 km auf der Rennstrecke.
Auch ein Boxster wirkt sehr zäh wenn man bei Tempo 90 im 6ten Gang auf 130 beschleunigt, und das obwohl der deutlich mehr Leistung als der 2,0i hat. Da Gleiche Gilt auch für nen Audi TT, A4 oder sonst was, im höchsten gang von 90- 130 zu beschleunigen macht beim überholen absolut keinen Sinn, da muss man schon mal 2 Gänge runterschalten.

Was ist eigentlich mit dem TE los? Er stellt hier eine Beschreibung seines E89 ein und rührt sich dann nicht mehr. Dass sich die Gemeinschaft hier natürlich wie die Geier aufs Aas stürzen, bei Aussagen wie "Eine Beschleunigung von 90 km/h auf 130 km/h im 6. Gang, beispielsweise beim Überholen eines LKW auf der Autobahn, ist ein Unterfangen, das gründlich geplant sein will,..." ist doch so klar wie nur was.
Entweder er kann hier nicht regelmäßig reinschauen, oder ist es mal wieder so ein norweigsches Fabelwesen?

Hinweise auf Berufsgruppen, die Schmerzen empfinden wenn Ergebnisse nicht mindestens 5 Nachkommastellen haben, und die z.B. eine Digitalwaage als genauer einstufen als eine analoge solche weil sie ihre Masse auf 2 Nachkommastellen "genau" ablesen können, verkneife ich mir an dieser Stelle lieber... :X:b

Ich nehm das auch gar nicht persönlich, werfe aber ein das ich Tag täglich mit " soichane Dipfalschei$$er" zu tun hab.;)
Triebwerke die den "Pass of" Test hinter sich haben werden aufs Zehntelgramm Wet und Drained gewogen. Tja mei.
Aber wir sind wieder sauber OT.

Ciao Volker

Das können ja bei einem Polo 1.2 nicht wirklich viele "große Drängler" sein. :D Ich denke, hinsichtlich Vergnügen beim Beschleunigen haben andere (auch ich) eine andere Vorstellung als sie ein Polo 1.2 bietet. ;)

Schonmal gefahren? A6 TDI Vertreterversion kommt nicht hinterher. Ist nunmal so!;)

Du meinst den Polo 1.2 TSI der von 0-100 9,7s braucht ? Die Elastizität gibt VW vorsorglich nicht an. ;) Sicher kein schlechtes Auto in der Klasse. Aber zwischen einem Polo 1.2 und einem Roadster liegen hinsichtlich der Beschleunigung dennoch Welten.

Es ging ja auch nicht um den Vergleich zum Roadster, sondern um die Leistung von downgesizten Turbomotoren. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Audi A6 Avant in Vertreteraustattung (der notorische Drängler, weil er noch dringend ein paar Schrauben und Dübel verkaufen muss) benötigt übrigens 10,7 sek von 0-100 Km/h.:)

Kann mir nicht vorstellen das der 20i so schlechte Fahrleistungen hat.
Die ersten Eindrücke vom 4 Zylinder 28i Motor sind nicht soooo schlecht. BMW 328i am Vairano Handling Course 1:23:910 und damit schneller als
Alpina Roadster V8,Z3 MRoadster, SL 55 AMG, Audi RS4, Ferrari 355, BMW Z8, Z4 3,0i usw.
Die vielgeschmähten downgesizten 4 Zylindermotoren von BMW doch nicht so schlecht wie viele hier vertretene Experten meinen:rolleyes: ??

Schonmal gefahren? A6 TDI Vertreterversion kommt nicht hinterher. Ist nunmal so!;)

"Vertreterversion" Das habe ich auch noch nie gehört..... :D Aber es trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich bin zwar noch nie einen Polo als 1.2 gefahren, doch einen Golf GTI mit 200 PS und das war sowas von langweilig und zumindest gefühlt auch nicht wirklich schnell. Naja, wie auch immer...... Es ging ja um den sdrive20i......

Es ging ja auch nicht um den Vergleich zum Roadster, sondern um die Leistung von downgesizten Turbomotoren.
Es ging noch nicht einmal darum, auch wenn der Blick beim Thema "Fahrleistung" häufig in unzulässiger Weise auf den Motor begrenzt wird. Beklagt wurde mangelnder Durchzug im letzten Gang. Man mag drüber diskutieren, ob das für ein gem. Prospekt sportlich positioniertes Auto besonders wichtig ist, aber ursächlich dafür ist nicht mangelndes Leistungsvermögen des Turbomotors, sondern dessen Kombination mit einem auf verbrauchsoptimiertes Gleiten ausgelegten Antriebsstrang. Was wiederum zu Zweifeln an der sportlichen Marketingprosa Anlass gibt.;) Getriebe- und Hinterachsübersetzung des 23i würden den "kleinen" Vierzylinder gänzlich anders dastehen lassen und den 28i bei den Fahrleistungen in eine verkaufstaktisch gefährliche Nähe zum 35i bringen. Souveränität, Sound, Liebe zur 6-zylindrischen Tradition und die Ästhetik eines wohlgefüllten Motorraums mal außen vor. :)

Es ging noch nicht einmal darum, auch wenn der Blick beim Thema "Fahrleistung" häufig in unzulässiger Weise auf den Motor begrenzt wird. Beklagt wurde mangelnder Durchzug im letzten Gang. Man mag drüber diskutieren, ob das für ein gem. Prospekt sportlich positioniertes Auto besonders wichtig ist, aber ursächlich dafür ist nicht mangelndes Leistungsvermögen des Turbomotors, sondern dessen Kombination mit einem auf verbrauchsoptimiertes Gleiten ausgelegten Antriebsstrang. Was wiederum zu Zweifeln an der sportlichen Marketingprosa Anlass gibt.;) Getriebe- und Hinterachsübersetzung des 23i würden den "kleinen" Vierzylinder gänzlich anders dastehen lassen und den 28i bei den Fahrleistungen in eine verkaufstaktisch gefährliche Nähe zum 35i bringen. Souveränität, Sound, Liebe zur 6-zylindrischen Tradition und die Ästhetik eines wohlgefüllten Motorraums mal außen vor. :)

So habe ich das ja auch letzlich gemeint. Der Polo hat auch sechs Gänge und dreht im sechsten bei 100 Km/h knapp unter 2000 U/min. Und hat Bums! Also entweder an genau dem 20i ist etwas nicht in Ordnung oder es ist eine komplette Fehlkonstruktion! Wenn man tatsächlich ein sportlich nicht nur aussehendes Auto verbrauchsoptimiert erwürgt hat, zaubert man sich dadurch natürlich auch schnell einen riesen Imageschaden herbei.

Ich war heute zufällig bei meinem Händler und stand vor einem sdrive28i. Nachdem ich "meinen" Verkäufer auf die neuen Vierzylinder angesprochen habe, meinte dieser, dass der neue 28i im neuen 3er verdammt gut gehen würde und sehr nahe am 335i sei. Den neuen 20i sei er hingegen noch nie gefahren.... Auf meine Nachfrage meinte er allerdings, dass die 4-Zylinder im Z4 nicht besonders gut laufen würden... Früher habe er den 23i am meisten verkauft, doch jetzt würden die Käufer eher zum 35i(s) greifen. Er meinte jedoch, dass sich die neuen 4-Zylinder erst noch etablieren müssten und sich dann auch der Absatz im Z4 verbessern würde.....
Ich hatte einfach das Bedürfnis euch an meinem Gespräch mit dem Verkäufer teilhaben zu lassen.... ;)

Grüße Fantasimo

BMW hat die Vierzylinder im Z4 einfach ein wenig zu lang übersetzt, vor allem die Gänge 5 und 6. Hier wäre weniger durchaus mehr gewesen. Bei einer kürzeren Übersetzung wäre der Verbrauch auch nur um einige Kommastellen höher gewesen, der Eindruck aber wesentlich besser. Darüber hinaus ist die Gaspedalkennlinie COMFORT nicht wirklich gut gelungen, und sollte eher WINTER heißen. Aber in SPORT oder SPORT+ und in den Gängen 1-4 macht das Ding (2,8) richtig Spaß, insbesondere jetzt wo es draußen richtig knackig kalt ist :7. Drehfreudig sind die kleinen Luftpumpen auch, also nur keine Scheu, einfach zurückschalten, hochdrehen und Spaß haben und dabei den SPORT+ Modus nicht vergessen.

Hab grad des aktuelle Prospekt als PDF runtergeladen und durchgeblättert. Dabei kam mir der Gedanke, ob die neue 8-Gang-Sportautomatik eventuell besser zu den 4-Zylinder-Motoren passt als das manuelle 6-Gang-Getriebe.

Nein, im Prospekt sind nur die Werte des serienmäßigen Getriebes (manuell) angegeben. Beim 35is ist zwar serienmäßig die Sportautomatik verbaut, allerdings ist das noch das 7-Gang.

Schade, aber wenn der/die erste, mit 20i und 8-Gang Automatik, die Drehzahl bei z.B. 100 km/h postet, wissen wir es ;)

Die Daten lassen sich auf der Presseseite nachlesen.

20i und 28i haben sowohl beim Schaltgetriebe als auch in der Automatik exakt die gleiche Übersetzung. In der Achsübersetzung sind beim 28i die Werte ggü. dem 20i anders, aber das halte ich für einen Druckfehler: 20i 3.727 (manuell), 3.077 (Automatik); 28i 3.077 (manuell), 3.727 (Automatik). Würden die Zahlen beim 28i stimmen, wäre das Getriebe extrem lang übersetzt (der zweite Gang würde fast bis 130 km/h reichen).

Die 8-Gang-Automatik hat zwar zwei Gänge mehr, hat jedoch eine extrem große Spreizung (7).

Tempo 100
Schaltgetriebe:
3. Gang: 4200 upm
4. Gang: 3200 upm
5. Gang: 2600 upm
6. Gang: 2100 upm

Automatik:
4. Gang: 4400 upm
5. Gang: 3400 upm
6. Gang: 2600 upm
7. Gang: 2200 upm
8. Gang: 1800 upm

Danke, ich hatte mir nicht die Mühe gemacht Google zu bemühen ;)
Wenn ich mir die Werte vom Schaltgetriebe so anschaue....:uhoh: naja, ist halt Schongangcharakteristik. Nicht gerade sportlich, aber solange ich weiß, dass der 6. ein Schongang ist, passts doch 8-) Die Automatik hat ja sogar zwei davon :laugh:

Mein alter E85 3.0i ist fast genau wie der jetzige 20i übersetzt.
Ich fahre beim Bummeln zwar meist im 6., doch würde ich niemals auf die Idee kommen, so zu überholen &: Da schaltet ich bei 100 km/h doch noch gute 2 Gänge runter, damit mir die Vertreterdiesel nicht im Nacken hängen...

So habe ich das ja auch letzlich gemeint. Der Polo hat auch sechs Gänge und dreht im sechsten bei 100 Km/h knapp unter 2000 U/min. Und hat Bums! Also entweder an genau dem 20i ist etwas nicht in Ordnung oder es ist eine komplette Fehlkonstruktion! Wenn man tatsächlich ein sportlich nicht nur aussehendes Auto verbrauchsoptimiert erwürgt hat, zaubert man sich dadurch natürlich auch schnell einen riesen Imageschaden herbei.

Is gut, wir haben kapiert daß du den Polo liebst, bist ja fast aufdringlicher als die Porsche Fahrer...

Zurück
Oben Unten