also... da hätte ich meine Emma mit dem Austauschmotor (mit 4000km) auch gestellt... aber da war ja schon der Armin dran,.... wobei... optimieren wegen Garantie den doch wieder nicht... aber mich hätte mal das Diagramm von meinem interessiert...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kommt demnächst ebenfalls.
Unser Admin hat jetzt einen eigenen Schmickler Performance Bereich angelegt, damit das Ganze dann übersichtlicher wird. In Arbeit sind derzeit:
E89
23i - fertig
30i - in Arbeit
35i - fertig
35is - fertig
E85/86
3.0si - fast fertig
M - fertig
Das spielt keine Rolle, können wir dann aber in einem separaten Thread zum 3.0si ansprechen.3.0si - fast fertig <---- Daran wäre ich auch interessiert. Aber habe einen AutomatikIch denke da wird dann nichts draus, oder?
Der zitierte Satz bezog sich vor allem darauf, dass sich kaum ein Tuner viel Arbeit mit einem speziellen Modell macht. Es kommt nur darauf an, eine hohe PS-Zahl nachweisen zu können, ob die dann auch Sinn macht, ist eine andere Frage.In der Regel wird für ein Steuergerät bzw. Motortyp einmal etwas ausprobiert (typischerweise die Kennfelder für Zündung auf früh und Gemisch auf fett, bzw bei Turbos Ladedruck hoch, dazu noch Vmax raus) und dann war es das. Das wird dann kopiert und eingebaut. Entsprechend sind auch die Ergebnisse, die in Anbetracht von Wetterschwankungen oder Prüfstandstoleranzen oft kaum meßbar sind
Super Bericht. Genau zu diesem Bericht habe ich eine Frage; Wenn das wirklich so abläuft wie du oben erwähnt hast, das einfach eine Kopie erstellt wird und eingebaut wird, Ist das für den Motor schädlich?
bist Du am STT da???schaut gut aus, freu mich schon auf die erste Fahrt
Noch eine Frage, ich fahre ja eigentlich nie mit Sporttaste weil mir dies zu aggresiv ist, macht sich das Chiptuning auch im Sporttastenmodus bemerkbar?
Die Sporttaste verändert ja nur die Gaspedalkennlinie, d.h. das Chiptuning wirst Du immer spüren.schaut gut aus, freu mich schon auf die erste Fahrt
Noch eine Frage, ich fahre ja eigentlich nie mit Sporttaste weil mir dies zu aggresiv ist, macht sich das Chiptuning auch im Sporttastenmodus bemerkbar?
bist Du am STT da???![]()
Die Sporttaste verändert ja nur die Gaspedalkennlinie, d.h. das Chiptuning wirst Du immer spüren.
wir fahren im Rennbetrieb auch ohne, weil sich dann das Gas viel besser dosieren lässt.also dürfte es noch etwas aggresiver werden, naja egal fahre eh ohneBlümchenplückermässig eben
![]()
von wem war der Roadster der gemessen wurde? wird noch ein anderes Fahrzeug gemessen und hier veröffentlich?
Es wäre schön wenn sich der Besitzer melden könnte und man hier eine unabhängige Meinung hören könnte wie sich das Tuning auf der Strasse anfühlt.
schaut gut aus, freu mich schon auf die erste Fahrt
![]()
wäre beispielsweise eine anpassung der pedalkennlinie auch möglich? auch, wenn es sich jetzt um ein anderes auto (M3 V8) handelt, ist sowas prinzipiell möglich und wie sieht der aufwand dahinter aus? mir ist das gaspedal nämlich etwas zu "weich".wir fahren im Rennbetrieb auch ohne, weil sich dann das Gas viel besser dosieren lässt.
Es gibt Anbieter, die so etwas anbieten. Markus hat sich damit bisher nicht beschäftigt, da es nur einen Placebo-Effekt hat, aber sich nicht auf die Leistung auswirkt.wäre beispielsweise eine anpassung der pedalkennlinie auch möglich? auch, wenn es sich jetzt um ein anderes auto (M3 V8) handelt, ist sowas prinzipiell möglich und wie sieht der aufwand dahinter aus? mir ist das gaspedal nämlich etwas zu "weich".
im Prüfstandmodus ist die serienmäßige V-max abgeschaltet, da man sonst im 4. Gang fahren müßte, um auf die 8.000 U/min zu kommen. Die Räder würden dann aber auf der Rolle durchdrehen (Schlupf).Dieter, in der Eingangsmessung ist die Max. Leistung bei 7900 U/min und 276 km/h gemessen worden habt ihr da die Vmax Begrenzung schon herausgenommen gehabt oder war der M schon von Haus aus ohne Vmax Begrenzung ?
richtig. allerdings bin ich großer fan von der SPORT-taste, die beim M3 jedoch deutlich sanfter umgesetzt wurde als im Z4M. ich stehe halt auf den ruck beim gasgeben.:) kann man da prinzipiell den ansatz umreißen, wie sowas beeinflusst werden könnte?Es gibt Anbieter, die so etwas anbieten. Markus hat sich damit bisher nicht beschäftigt, da es nur einen Placebo-Effekt hat, aber sich nicht auf die Leistung auswirkt.