Z4 M / 3.0si Chiptuning - Ergebnisse

Will den e89 Fred nicht belasten :D

nein, der dreht nicht über 7.000. Es ist ein kleinerer Gang, wie Uli schon sagte. Der Prüfstandslauf hat ja nicht die Vmax gemessen, das siehst Du auch an dem Diagramm von Deinem Auto, das ist im 5. Gang getestet worden.

d.h. die Vmax war bei meinem mit 283,3 noch nicht erreicht? :eek: :o
 
Diese Zahl sagt ja nur aus, dass Dein Auto bei der genannten Drehzahl diese Geschwindigkeit laufen würde. Da aber auf dem Prüfstand der Luftwiderstand fehlt, kann man daraus nicht auf die tatsächlich erreichbare Vmax schließen.

Aus der Praxis kann ich aber sagen, dass der M im fünften Gang auf jeden Fall das Drehzahllimit erreicht, im sechsten Gang hängt es dann vom Anlauf und den Windverhältnissen ab.
 
richtig. allerdings bin ich großer fan von der SPORT-taste, die beim M3 jedoch deutlich sanfter umgesetzt wurde als im Z4M. ich stehe halt auf den ruck beim gasgeben.:) kann man da prinzipiell den ansatz umreißen, wie sowas beeinflusst werden könnte?

nein, das kann ich nicht, da wir das noch nicht gemacht haben. Zudem versuchen wir gerade, den Eisdielenknick aus den Leistungskurven herauszuholen, weil es nichts anderes bedeutet, als dass die Leistung unterhalb dieses Knicks bewusst zurückgehalten wird, um dem Fahrer einen "Kick" zu verpassen. Schnell ist anders.
 
von wem war der Roadster der gemessen wurde? wird noch ein anderes Fahrzeug gemessen und hier veröffentlich?
Es wäre schön wenn sich der Besitzer melden könnte und man hier eine unabhängige Meinung hören könnte wie sich das Tuning auf der Strasse anfühlt.
Die erste Frage ist bereits beantwortet. Wenn wir weitere Prüfstandsdiagramme haben und der Besitzer des Autos einverstanden ist, werden wir die posten.
Ansonsten bleibt Dir jederzeit die Möglichkeit offen, die Eingangs- und Ausgangsmessung zu vereinbaren.

Ab einem gewissen Punkt lohnt dann der Aufwand nicht mehr, dann ist es vielleicht besser, eine andere Lösung für Dich zu suchen. :)
 
1A Beitrag Dieter, ist man ja nicht anders gewohnt von Dir... "GÜTEKLASSE A"!
 
Diese Zahl sagt ja nur aus, dass Dein Auto bei der genannten Drehzahl diese Geschwindigkeit laufen würde. Da aber auf dem Prüfstand der Luftwiderstand fehlt, kann man daraus nicht auf die tatsächlich erreichbare Vmax schließen.

Aus der Praxis kann ich aber sagen, dass der M im fünften Gang auf jeden Fall das Drehzahllimit erreicht, im sechsten Gang hängt es dann vom Anlauf und den Windverhältnissen ab.

Ich weiß, ich stelle viele Fragen :)

Euer Prüfstand mist im 5.gang 283 km/h... was mist der denn da? Der M schafft ja im 5 in den Begrenzer zu laufen, das heisst er müsste die 283km/h packen. Das wären dann laut Tacho im 5. Gang 300km/h...
 
Die erste Frage ist bereits beantwortet. Wenn wir weitere Prüfstandsdiagramme haben und der Besitzer des Autos einverstanden ist, werden wir die posten.
Ansonsten bleibt Dir jederzeit die Möglichkeit offen, die Eingangs- und Ausgangsmessung zu vereinbaren.

Ab einem gewissen Punkt lohnt dann der Aufwand nicht mehr, dann ist es vielleicht besser, eine andere Lösung für Dich zu suchen. :)

Wieso Aufwand? ich frage doch nur nach einem Erfahrungsbericht von einem, der es schon hat machen lassen. :)
 
Wieso Aufwand? ich frage doch nur nach einem Erfahrungsbericht von einem, der es schon hat machen lassen. :)
das hatte ich auch so verstanden und das ist auch gut so. :t

Mit Aufwand meinte ich, dass nach ein paar Diagrammen, die alle das gleiche aussagen, aus weiteren Diagrammen keine zusätzliche Bestätigung mehr gezogen werden kann. Dann wäre es entsprechend besser, die Eingangs- und Ausgangsmessungen an Deinem Auto durchführen zu lassen.
 
Ich weiß, ich stelle viele Fragen :)

Euer Prüfstand mist im 5.gang 283 km/h... was mist der denn da? Der M schafft ja im 5 in den Begrenzer zu laufen, das heisst er müsste die 283km/h packen. Das wären dann laut Tacho im 5. Gang 300km/h...
Wenn er bei 283 in den Begrenzer läuft, kann er die 300 im gleichen Gang nicht erreichen.

Nochmals: die Zahl sagt lediglich was über das Übersetzungsverhältnis aus, aber nicht über die Höchstgeschwindigkeit, die das Auto tatsächlich auf der Straße erreichen kann.
 
das hatte ich auch so verstanden und das ist auch gut so. :t

Mit Aufwand meinte ich, dass nach ein paar Diagrammen, die alle das gleiche aussagen, aus weiteren Diagrammen keine zusätzliche Bestätigung mehr gezogen werden kann. Dann wäre es entsprechend besser, die Eingangs- und Ausgangsmessungen an Deinem Auto durchführen zu lassen.

Achso, nein das ist auch nicht so wichtig. Hatte nur mitbekommen das ihr wohl 2 Autos für weitere tests da habt und da ist es ja ein leichtes die Diagramme hier zu posten. Ist ja nicht soviel Aufwand.

Ich bin einfach selber unschlüssig ob ich den Unterschied deutlich auf der Strasse merke und mir das 1000€ mit Prüfstand wert ist.

Deshalb versuche ich im vorhinein soviele Infos wie möglich zu bekommen.
 
Ich weiß, ich stelle viele Fragen :)

Euer Prüfstand mist im 5.gang 283 km/h... was mist der denn da? Der M schafft ja im 5 in den Begrenzer zu laufen, das heisst er müsste die 283km/h packen. Das wären dann laut Tacho im 5. Gang 300km/h...
Wer nicht glaubt muss rechnen. Abrollumfang des Serienrades ca. 208cm, Übersetzung 5. Gang 1,0, 6. Gang 0,85, Hinterradantrieb 3,62. Macht ohne Erbsenzählerei beim Runden, unter Vernachlässigung des Schlupfs und bei 8115 U/min im 5 Gang. 280km/h, im 6.Gang 329 km/h. Entsprechende Werte für beliebige andere Drehzahlen sind unter Anwendung des beliebten Dreisatzes leicht zu ermitteln. Wenn diese Werte auf der Strasse nicht erreicht werden, ist das kein Grund zur Reklamation beim Tuner. Das liegt schlicht am Luftwiderstand, für dessen Überwindung die Kraft des Motors irgendwann nicht mehr ausreicht.Von daher sollte der Wagen auch nicht im 5. Gang bei 8000 U/min in den Drehzahlbegrenzer laufen, sondern in den Geschwindigkeitsbegrenzer mit ca. 7500U/min. Was sich sicher ähnlich anfühlt und bei leichter Ungenauigkeit des Drehzahlmessers oder der Ablesung ;) schon mal verwechselt werden kann. Die Antriebsdaten habe ich aus dem Internet gefischt. Wer bessere hat kann gerne neu rechnen.
 
Achso, nein das ist auch nicht so wichtig. Hatte nur mitbekommen das ihr wohl 2 Autos für weitere tests da habt und da ist es ja ein leichtes die Diagramme hier zu posten. Ist ja nicht soviel Aufwand.

Ich bin einfach selber unschlüssig ob ich den Unterschied deutlich auf der Strasse merke und mir das 1000€ mit Prüfstand wert ist.

Deshalb versuche ich im vorhinein soviele Infos wie möglich zu bekommen.
Das würde mir genauso gehen. Ich denke, das kann sich bessern, sobald sich die ersten melden, die dann mit dem Chip gefahren sind. Meine Erfahrungen sind da wohl schon zu parteiisch.

Ab ca. Mai/Juni wird es wohl eine bessere Lösung für den Prüfstand geben, die dann auch wesentlich günstiger wird.
 
Wenn er bei 283 in den Begrenzer läuft, kann er die 300 im gleichen Gang nicht erreichen.

Nochmals: die Zahl sagt lediglich was über das Übersetzungsverhältnis aus, aber nicht über die Höchstgeschwindigkeit, die das Auto tatsächlich auf der Straße erreichen kann.

Du hast meine Denkblockade nicht verstanden ;-)

Der Prüfstand mist doch "echte" km/h. keine Tachoanzeigen, oder ?
Wenn mein Z4M auf dem Tacho 300 km/h anzeigt, fährt er wohl gerade mal "echte" ca. 283km/h, oder?
Das schafft mein Z4 aber nur im 6. Gang.

Im 5. Fährt er vielleicht Tacho 270 und echte 250, oder so änhlich. Deswegen frage ich mich wie euer Prüfstand auf 283 km/h kommt.

Und im 5. ist doch egal ob Strasse oder Prüfstand, da er immer in den Begrenzer läuft.
 
Das würde mir genauso gehen. Ich denke, das kann sich bessern, sobald sich die ersten melden, die dann mit dem Chip gefahren sind. Meine Erfahrungen sind da wohl schon zu parteiisch.

Ab ca. Mai/Juni wird es wohl eine bessere Lösung für den Prüfstand geben, die dann auch wesentlich günstiger wird.

schön das du mich verstehst :t
 
Mich würde mal interessieren woher die großen Unterschiede bei der Radleistung bei knapp 7000U/min herkommen. Das sind ja bei der Eingansmessung fast schon 25-30PS Differenz bei den beiden Fahrzeugen.
 
Mich würde mal interessieren woher die großen Unterschiede bei der Radleistung bei knapp 7000U/min herkommen. Das sind ja bei der Eingansmessung fast schon 25-30PS Differenz bei den beiden Fahrzeugen.
Das ist einfach zu erklären. Gemessen wird ja die aufgebrachte Leistung, anschließend wird beim Ausrollen die Schleppleistung im Antriebsstrang gemessen. Hieraus ergibt sich dann nach Abzug der Schleppleistung die Radleistung.

Die Unterschiede kommen durch eine Reihe von Details zustande:
- Luftdruck und Temperatur der Reifen
- wie stark ist das Auto festgezurrt, um ein Durchrutschen beim Beschleunigen zu vermeiden
- Umgebungstemperatur
- Temperaturen und Geschmeidigkeit im Antriebsstrang (Gummielemente)
....

Diese Faktoren ändern sich von Lauf zu Lauf. Zurrt man das Auto fest und fährt dann mehrere Tests gleich nacheinander, kann man feststellen, wie die Schleppleistung sich verändert mit zunehmender Temperatur der Reifen etc.
Da die Tests bisher bei teilweise sehr niedrigen Außentemperaturen gefahren wurden, wurden die Autos entsprechend festgezurrt, um den Schlupf der Räder zu verhindern. Zwischen den einzelnen Messungen entstehen aber immer längere Pausen, wenn ein neues Mapping aufgespielt wird, so dass die einmal angewärmten Reifen und anderes sehr schnell wieder auskühlen.

Für die gemessene Leistung ist das nicht erheblich, wenn man den minimalen Unterschied der Temperaturen im Antriebsstrang selbst mal ignoriert. Die Leistung wird ja aufgebracht auf die Rolle, unterschiedlich ist nur, wie viel davon dem Motor und wieviel der Schleppleistung zugerechnet wird.
 
Ich habe gerade bei den E89ern etwas zum Thema Temperaturen am Prüfstand geschrieben, was auch für die Mitleser in diesem Thread interessant sein dürfte:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/page-6#post-1609482

Mit Bezug auf den Z4M kann ich noch ein weiteres Detail anfügen:
Während der Messungen des Z4M-Roadsters weiter oben ergab sich wie beschrieben ein recht homogenes Bild. Die Abweichungen lagen im Toleranzbereich des Prüfstands (2%, bei 343 PS sind das knapp 7 PS). Nur eine Messung fiel drastisch nach unten heraus, es fehlten auf einmal 15 PS, obwohl nichts am Auto verändert worden war.

Die Erklärung war einfach, aber trotzdem überraschend:
Beim Prüfstandslauf wird das Auto von vorn über ein Gebläse mit Frischluft versorgt. Diese wird natürlich zur Kühlung gebraucht, tatsächlich simuliert sie aber auch bis zu einem gewissen Grad den Luftstrom von vorn beim Fahren.
Bei diesem Prüfstandslauf war schlichtweg vergessen worden, dieses Gebläse einzuschalten. Es war sehr überraschend, dass dann gleich 15 PS fehlten, damit hätte keiner gerechnet. Im Umkehrschluss heißt das nämlich, dass der Fahrtwind zumindest bei diesem Auto einen gewissen Aufladeeffekt hat, der natürlich entfiel, als das Gebläse aus war.

Für Prüfstandsmessungen beim Z4M ist es also erforderlich, ein entsprechend dimensioniertes Gebläse zu haben. Liegt die Leistung trotz Gebläse unter der Serienleistung (ohne Chiptuning), kann schon allein das Gebläse die Ursache dafür sein.

Theoretisch könnte man nun Eingangsmessungen mit dem Gebläse auf niedriger Stufe machen (oh, der ist aber recht schwach auf der Brust), und die Ausgangsleistung mit höherer Stufe (gerade bei diesem Auto hat das Chiptuning besonders gut angeschlagen)...
Aber sowas passiert nur in der Theorie, ich wollte nur mal aufzeigen, wie viele Schlaglöcher es rund um die Prüfstände gibt. :)
 
Wie immer ein schöner Bericht, macht einfach Spazzzz zu lesen. :t

:eek: :o Also das mit der Gebläsesache heißt ja dann wir haben ein "Turbosauger" :b also E89er (Energy und Konsorten :D ) aufpassen das wir euch ned doch noch wegsaugen auf der Ein oder Anderen Tour :+:b:d
 
Hey Dieter,

habe den Bericht erst jetzt gelesen und wie immer HAMMERGEIL!!!
Nächstes Jahr werde ich dann mal das Rundumpaket (Fahrwerk+Chiptuning) bei euch buchen.

Echt Klasse, weiter so!!!


LG,
Srdan
 
Dieter, gibt es eigentlich noch ein 2tes Prüfstanddiagramm?

Wenn ich mir das Erste vom E86 und das Eingangsmessergebnis von meinem ansehe hat doch meiner nicht diese Knicke bei 4000 und ca. 6500 wie der E86, oder sehe ich das falsch? Woran liegt das? Kann es sein das bei mir schon mal eine "bessere" Motorsoftware von BMW bei einem KD aufgespielt wurde? Ich meine da mal i.w. etwas gelesen zu haben das die Motorsoftware geändert wurde bin mir aber nicht sicher.

E86 M Serie
E86M_serie.jpg

E85 M Serie
E85M_Serie meiner_120307.jpg
 
Dieser Knick taucht anscheinend nicht bei allen M's so stark auf. Die genaue Ursache kennen wir noch nicht.
 
Dieser Knick taucht anscheinend nicht bei allen M's so stark auf. Die genaue Ursache kennen wir noch nicht.
Wir hatten uns beim STT schonmal drüber unterhalten und da meinte der Rainer, das die Pressefahrzeuge nen "besser abgestimmtes" Mapping haben könnten, soweit ich weiß, ist Christian seiner auch nen Pressefahrzeug, oder? Kann das angehen? Würde ich gut finden,,, ich hab auch nen Pressefahrzeug :)
 
nein, das ist nicht der Grund. Die Ursprungs-Mappings sind identisch.
 
Wir hatten uns beim STT schonmal drüber unterhalten und da meinte der Rainer, das die Pressefahrzeuge nen "besser abgestimmtes" Mapping haben könnten, soweit ich weiß, ist Christian seiner auch nen Pressefahrzeug, oder? Kann das angehen? Würde ich gut finden,,, ich hab auch nen Pressefahrzeug :)

Hallo Siefke,

da hatten wir uns missverstanden - ich meinte, dass die Möglichkeit groß ist, bei einem ehemaligen BMW Pressefahrzeug eines zu erwischen, wo die Vmax Sperre aufgehoben ist (also nicht das Drivers Package und auch beim Roadster, denn BMW hat die Pressefahrzeuge damals - wie normalerweise jeder andere Hersteller auch - gut "handselektiert optimiert vorbereitet"! Also die Motoren waren leistungsmäßig sicherlich nicht untermotorisiert und die Verarbeitungskontrolle war handverlesen). Ein völlig anderes Mapping kam da sicherlich nicht zum Einsatz...

Gruß Rainer


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?k1upkx
 
Zurück
Oben Unten