Z4 M / 3.0si Chiptuning - Ergebnisse

also... da hätte ich meine Emma mit dem Austauschmotor (mit 4000km) auch gestellt... aber da war ja schon der Armin dran,.... wobei... optimieren wegen Garantie den doch wieder nicht... aber mich hätte mal das Diagramm von meinem interessiert...
 
Danke für die vielen Angebote. Wir haben jetzt ein Auto, mit dem wir die Tests durchführen können.

Grundsätzlich kann jedes Auto vorher und nachher gemessen werden. Leider ist das aber mit € 300 ein Zusatzaufwand, der recht hoch ist. Wir suchen da noch nach günstigeren Alternativen.
 
Unglaublich lehrreicher und interessanter Thread Dieter! :t

Selbst für einen Tuning-Laien wie mich technisch absolut verständlich.
Alles relevante was mich schon immer an diesem Thema interessiert hat wurde sauber und genau auf den Punkt gebracht.

Besten Dank dafür .. Ich freue mich jetzt schon auf die "Messkurven" für den E86 3.0si ;)
 
kommt demnächst ebenfalls.

Unser Admin hat jetzt einen eigenen Schmickler Performance Bereich angelegt, damit das Ganze dann übersichtlicher wird. In Arbeit sind derzeit:
E89
23i - fertig
30i - in Arbeit
35i - fertig
35is - fertig

E85/86
3.0si - fast fertig
M - fertig

3.0si - fast fertig <---- Daran wäre ich auch interessiert. Aber habe einen Automatik ;) Ich denke da wird dann nichts draus, oder?
 
3.0si - fast fertig <---- Daran wäre ich auch interessiert. Aber habe einen Automatik ;) Ich denke da wird dann nichts draus, oder?
Das spielt keine Rolle, können wir dann aber in einem separaten Thread zum 3.0si ansprechen.
 
Das ware klasse!
Kannst mich ja mal kurz antippen, wenns dann soweit ist.
Zuerst kommt dann mal der neue Auspuff drunter.

Gruß,
Micha
 
In der Regel wird für ein Steuergerät bzw. Motortyp einmal etwas ausprobiert (typischerweise die Kennfelder für Zündung auf früh und Gemisch auf fett, bzw bei Turbos Ladedruck hoch, dazu noch Vmax raus) und dann war es das. Das wird dann kopiert und eingebaut. Entsprechend sind auch die Ergebnisse, die in Anbetracht von Wetterschwankungen oder Prüfstandstoleranzen oft kaum meßbar sind

Super Bericht. Genau zu diesem Bericht habe ich eine Frage; Wenn das wirklich so abläuft wie du oben erwähnt hast, das einfach eine Kopie erstellt wird und eingebaut wird, Ist das für den Motor schädlich?
 
In der Regel wird für ein Steuergerät bzw. Motortyp einmal etwas ausprobiert (typischerweise die Kennfelder für Zündung auf früh und Gemisch auf fett, bzw bei Turbos Ladedruck hoch, dazu noch Vmax raus) und dann war es das. Das wird dann kopiert und eingebaut. Entsprechend sind auch die Ergebnisse, die in Anbetracht von Wetterschwankungen oder Prüfstandstoleranzen oft kaum meßbar sind

Super Bericht. Genau zu diesem Bericht habe ich eine Frage; Wenn das wirklich so abläuft wie du oben erwähnt hast, das einfach eine Kopie erstellt wird und eingebaut wird, Ist das für den Motor schädlich?
Der zitierte Satz bezog sich vor allem darauf, dass sich kaum ein Tuner viel Arbeit mit einem speziellen Modell macht. Es kommt nur darauf an, eine hohe PS-Zahl nachweisen zu können, ob die dann auch Sinn macht, ist eine andere Frage.

Nun zur Frage des Kopierens:
Die Kennfelder sind ja für alle Autos eines Typs gleich. Also haben z.B. alle 35i ab Werk gleiche Kennfelder (gleicher Softwarestand vorausgesetzt). Wird jetzt ein anderes Mapping aufgespielt, dann kann das auch wieder für alle Autos eines Typs gleich sein. Das sagt aber nichts über die Qualität der aufgespielten Kennfelder aus.

Ein Schaden entsteht also - wenn überhaupt - nicht durch das Kopieren, sondern durch fehlerhafte Daten, die aufgespielt wurden. Meist geht das Auto dann nur in den Notlauf, ein mechanischer Schaden ist eher selten.
 
Markus hat gestern den zur Verfügung gestellten M-Roadster auf dem Prüfstand gehabt. Hierbei handelt es sich um ein normales Straßenfahrzeug mit ca. 60.000 km Laufleistung, wenn ich mich recht entsinne. Ziel der Messung war es, die Ergebnisse der letzten Wochen nochmals zu bestätigen.

Hier zunächst die Eingangsmessung der Serienleistung:

E86M_Serie_120307.jpg


Die Eingangsleistung (wie später auch die Ausgangsleistung) wurde mehrfach gemessen, um Variationen im Messverfahren zu erkennen. Bei der Eingangsleistung kamen bei 5 Messungen Werte zwischen 333 und 338 PS Norm-Leistung heraus. Die Messtoleranz eines Rollenprüfstands wird mit 2% angegeben, das sind bei 340 PS als 6,8 PS. Die Schwankungen lagen also im normalen Bereich.
Wichtig ist bei der Betrachtung der Chiptuning-Ergebnisse aber nicht so sehr die absolut ermittelte Leistung (also hier 338,8 PS), sondern die Differenz zur Ausgangsleistung. Für die weitere Betrachtung habe ich jetzt mit der höchsten gemessenen Eingangsleistung von 338,8 PS gerechnet.

Zur Kurve an sich ist zu sagen, dass die Leistung ein paar PS unter der Nennleistung von 343 PS liegt, was aber für den M-Motor normal ist. Auch hier sieht man wieder, dass die tatsächlich gemessene Motorleistung (Radleistung plus Schleppleistung) mit 348,1 PS aufgrund der niedrigen Außentemperaturen nach unten korrigiert wurde. Die Delle bei 4.000 1/min zeigt sich in diesem Diagramm nur als steilerer Anstieg der Kurve. Bei dem Motor der letzten Woche hat es da also entweder einen Unterschied gegeben oder aber die Hinterräder haben etwas Schlupf gehabt und sind mal kurz durchgerutscht. Die Delle bei 6.000 1/min ist hier ebenfalls zu erkennen.

Hier nun die Ausgangsmessung:

E86M_358_120307.jpg



Die Differenz hat sich also bestätigt. Nimmt man die tatsächlich gemessene Motorleistung, dann ergeben sich 364,8 - 348,1 = 16,7 PS. Bezieht man sich auf die Norm-Leistung, dann ergeben sich 357,7 - 338,8 = 18,9 PS als Zugewinn. Wurde die Höchstleistung letzte Woche noch bei 8.015 1/min erreicht, so konnte dieser Punkt jetzt auf 7.895 1/min gesenkt werden. Gleichzeitig ist die Leistungskurve kurz vor der Drehzahlgrenze noch etwas fülliger geworden. Das wurde durch ein paar kleinere Änderungen möglich, die an dem Mapping noch durchgeführt wurden.
Die Höchstdrehzahl ist deshalb jetzt auch auf 8.100 1/min begrenzt worden, eine höhere Drehzahl würde nur unwesentlich mehr Leistung, dafür aber mehr Verschleiß bzw. Risiko bringen.
 
Hier nun noch einmal die Diagramme im direkten Vergleich:

E86M_Serieplus358_120307.jpg


Der Leistungszuwachs ist für einen Sauger schon recht ordentlich, vor allem bei diesem Motor, der schon recht ausgereizt ist. Wichtiger für die Fahrpraxis ist allerdings der Zuwachs im Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich hin. Im Bereich um die 4.000 1/min kann man einen Zuwachs von über 30 Nm erkennen, und genau das ist der Bereich, den man beim Herausbeschleunigen aus der Kurve am meisten nutzt.

Ich denke, man kann nun erkennen, dass sich die Zahlen der letzten Wochen bestätigt haben. Es zeigt sich auch, dass die (freiwillige) Beschränkung auf 8.100 1/min keinen Einfluss auf das Ergebnis hat.
 
Termine ab April

An den folgenden Tagen können Fahrwerks- bzw. Chiptuningarbeiten durchgeführt werden. Bitte dabei beachten:
Arbeiten, die eine TÜV-Eintragung erforderlich machen, können nur mittwochs oder donnerstags durchgeführt werden.

Bitte PN/Unterhaltung an mich mit 3 Terminen zur Auswahl, ich sortiere dann nach Reihenfolge in der Liste ein.

Di 27.3.
Di 3.4.
Mi 4.4.
Do 5.4.
Di 10.4.
Mi 11.4.
Do 12.4.
Di 17.4.
Mi 18.4.
Do 19.4.
Di 24.4.
Mi 25.4.
Mi 2.5.
Do 3.5.
Di 8.5.
Mi 9.5.
Do 10.5.
Fr 11.5.
Di 22.5.
Mi 23.5.
Do 24.5.
Fr 25.5.
Di 29.5.
Mi 30.5.
Do 31.5.
Fr 1.6.

Noch ein Hinweis: Das sind die maximal möglichen Termine, die auch nicht alle genutzt werden. In manchen Wochen kann nur wenig Zeit für diese Arbeiten abgezweigt werden.
An anderen Tagen, die nicht in dieser Liste stehen, geht definitiv nichts, auch wenn jemand zufälligerweise gerade aus Südafrika angereist ist und sonst nie wieder den Weg nach Bad Neuenahr findet. Der April ist voll mit Rennwochenenden, im Mai ist das 24h-Rennen, da bin ich schon froh, dass wir diese Auswahl bekommen haben.
Alles richtet sich danach, wie der Rennbetrieb läuft. Danke für Euer Verständnis!
 
:t schaut gut aus, freu mich schon auf die erste Fahrt :b

Noch eine Frage, ich fahre ja eigentlich nie mit Sporttaste weil mir dies zu aggresiv ist, macht sich das Chiptuning auch im Sporttastenmodus bemerkbar?
 
:t schaut gut aus, freu mich schon auf die erste Fahrt :b

Noch eine Frage, ich fahre ja eigentlich nie mit Sporttaste weil mir dies zu aggresiv ist, macht sich das Chiptuning auch im Sporttastenmodus bemerkbar?
Die Sporttaste verändert ja nur die Gaspedalkennlinie, d.h. das Chiptuning wirst Du immer spüren.
 
von wem war der Roadster der gemessen wurde? wird noch ein anderes Fahrzeug gemessen und hier veröffentlich?
Es wäre schön wenn sich der Besitzer melden könnte und man hier eine unabhängige Meinung hören könnte wie sich das Tuning auf der Strasse anfühlt.
 
von wem war der Roadster der gemessen wurde? wird noch ein anderes Fahrzeug gemessen und hier veröffentlich?
Es wäre schön wenn sich der Besitzer melden könnte und man hier eine unabhängige Meinung hören könnte wie sich das Tuning auf der Strasse anfühlt.

:t schaut gut aus, freu mich schon auf die erste Fahrt :b

Ein kleiner Bericht, sofern ich etwas von den Veränderungen spüre :b , kommt wenn ich den M abgeholt habe. Wird aber noch ein bisschen dauern da noch ein paar andere Sachen mit erledigt werden.
 
wir fahren im Rennbetrieb auch ohne, weil sich dann das Gas viel besser dosieren lässt.
wäre beispielsweise eine anpassung der pedalkennlinie auch möglich? auch, wenn es sich jetzt um ein anderes auto (M3 V8) handelt, ist sowas prinzipiell möglich und wie sieht der aufwand dahinter aus? mir ist das gaspedal nämlich etwas zu "weich".
 
Dieter, in der Eingangsmessung ist die Max. Leistung bei 7900 U/min und 276 km/h gemessen worden habt ihr da die Vmax Begrenzung schon herausgenommen gehabt oder war der M schon von Haus aus ohne Vmax Begrenzung ?
 
wäre beispielsweise eine anpassung der pedalkennlinie auch möglich? auch, wenn es sich jetzt um ein anderes auto (M3 V8) handelt, ist sowas prinzipiell möglich und wie sieht der aufwand dahinter aus? mir ist das gaspedal nämlich etwas zu "weich".
Es gibt Anbieter, die so etwas anbieten. Markus hat sich damit bisher nicht beschäftigt, da es nur einen Placebo-Effekt hat, aber sich nicht auf die Leistung auswirkt.
 
Dieter, in der Eingangsmessung ist die Max. Leistung bei 7900 U/min und 276 km/h gemessen worden habt ihr da die Vmax Begrenzung schon herausgenommen gehabt oder war der M schon von Haus aus ohne Vmax Begrenzung ?
im Prüfstandmodus ist die serienmäßige V-max abgeschaltet, da man sonst im 4. Gang fahren müßte, um auf die 8.000 U/min zu kommen. Die Räder würden dann aber auf der Rolle durchdrehen (Schlupf).
 
Es gibt Anbieter, die so etwas anbieten. Markus hat sich damit bisher nicht beschäftigt, da es nur einen Placebo-Effekt hat, aber sich nicht auf die Leistung auswirkt.
richtig. allerdings bin ich großer fan von der SPORT-taste, die beim M3 jedoch deutlich sanfter umgesetzt wurde als im Z4M. ich stehe halt auf den ruck beim gasgeben.:) kann man da prinzipiell den ansatz umreißen, wie sowas beeinflusst werden könnte?
 
Zurück
Oben Unten