Alfa baut das, was BMW nicht kann.

Fischer

Fahrer
Alfa baut das, was BMW nicht will ...

BMW-Kunden legen Wert auf Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit.

UND die Kunden von BMW legen Wert auf ein "durchdachtes" Design. Und das kann Alfa nicht ... Alfa konnte das noch nie. Siehe Kennzeichen vorne ... auf den Pressebildern sind nur selten Kennzeichen vorne montiert, denn die (zer)stören ja bei Alfa das Design.

Aber auf den ersten Blick: Ein schönes Auto - sehr schön ... zwar mit Dach, aber nun ja ... ein Roadster werden die da bestimmt noch nachschieben. Dieser wird dann aber bestimmt wieder so schwer wie der Brera ... au weia ...

Und wie viele Mittelmotorkonzepte ist auch dieser 4C ein wenig grützig auf die Räder gestellt worden - die Entwickler haben sich nur unzureichend Gedanken gemacht, wie die Hinterachse möglichst dicht an den Fahrer heranrücken ann ohne dass der Motor auf der Achse sitzt ... und wenn auf der Achse, dann möglichst weit unten ... aber as kann ja dann wieder nur Porsche :s

Ist die "Freude am Fahren" nicht der Oberbegriff, der alles andere einschließt?
... also nicht nur Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit, sondern auch günstige Wartungskosten, guter Service, und, und, und ....

Bei Alfa baut das, was BMW nicht kann, denke ich zunächst an Frontantrieb...soll sich aber ändern (leider nicht in die Richtung, die wünschenswert wäre).

Alfa kann auch unnötig überfettete Autos bauen, das Gewicht aber deutlich schlechter kaschieren. :)

Gratuliere btw zum Fund des 4C, wurde etwa zeitgleich zum Datum im Link hier im Forum diskutiert.

UND die Kunden von BMW legen Wert auf ein "durchdachtes" Design. Und das kann Alfa nicht ... Alfa konnte das noch nie.

Naja, mit dieser perfektionistischen Herangehensweise kam man bei einem Alfa nie an sein Ziel. Wobei dieVerarbeitsungsqualität näher an BMW liegt als jemals zuvor (ein Montagsmodell mit Motor und Getriebeschaden "gleichzeitig" werte ich mal nicht.. dennoch wurde um ihn getrauert.)
Nur Alfa wußte immerhin das richtig zu machen, was an einem Auto fasziniert. Der 166 (letzter Alfa in der Familie neben einer 80er GTV) V6 hat ein Klangbild, bei dem sich viele aktuelle Spitzenprodukte verstecken müssen und der Motor sieht einfach toll aus. Innenraum weiß auch zu gefallen - Das sind die Alfatugenden. Sie sind nicht für die Ewigkeit gebaut, sondern genüßlich vergänglich..

Wer dann mit dem Zollstock nach der "richtigen" Position für das Kennzeichen mosert, ist einfach viel zu deutsch für das Auto.

Gruß,
Marius

Erstmal sehen, was da in Serie rauskommt und was man so hoert von unabhaengigen Quellen. Aber wird vieleicht ein spassiges Auto. So schwer wie ein Brera wird eine Roadsterversion schon nicht werden. Ein Dach wiegt nicht 800 KG :) Abe roptisch kann ich mich mit vielen Alfas irgendwie nicht anfreunden ... dies Quetschschnute ist einfach schonmal nicht mein Ding.

Wer dann mit dem Zollstock nach der "richtigen" Position für das Kennzeichen mosert, ist einfach viel zu deutsch für das Auto.
Es ging mir nur darum, dass Alfa das Kennzeichen konsequent immer und immer wieder ignoriert - und es sieht nunmal einfach Kacke aus, wenn ein schönes Design durch so ein Blech zerstört wird ... sowas wird in anderen Designabteilungen grundsätzlich mit berücksichtigt.

Ich glaub eher, dass das riesige EU Kennzeichen einfach Mist ist ... es geht auch kleiner :)

Einfach vorne ohne Schild fahren... :s
Das machen die Jungs mit ihren Ferraris auch nicht anders.

Hübsch sind sie schon, aber genauer hinschauen darf man wirklich nicht.
Bei einem 430 Scuderia würde es dir die Tränen in die Augen treiben wenn man überlegt, dass er über 200.000,- € gekostet hat.

Dann doch lieber BMW oder Porsche... :t

Bei dem Alfa frag ich mich allerdings echt, wo da das Nummernschild hinsoll... ;)

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Aufgrund meiner jetzt langjährigen Erfahrungen mit unserem Ex-1er E81 und dem 5er E60 meines Vaters.
Erspare mir bitte Einzelheiten, sonst rege ich mich nur wieder auf - was ich nicht will.
Ich weiß nur eines mit Sicherheit, weder mein Vater noch ich werden wieder einen neuen BMW kaufen, dass steht definitiv fest.

Und noch ein Wort zu BMW als sogenannter "Service-Partner":
Was sich BMW und insbesondere die Werkstätten gegenüber ihren Kunden erlauben, ist nicht mehr zu toppen. Stichwort: Kundenbindung - die müssen noch viel lernen!
Ich bin selbst im Dienstleistungsbereich tätig, u.a. in der Reklamationsbearbeitung und wenn ich so ein Verhalten an den Tag legen würde, dann wären meine Tage gezählt.
Damit wäre mein Chef alles andere als einverstanden (2000 Mitarbeiter, ca. 85 Filialen) - BMW kann´s sich offenbar erlauben, mal schauen, wie lange es (noch) gutgeht.

... und jetzt bitte keine Kommentare, wie "Du siehst in letzter Zeit alles so negativ!"

man vergleiche mal das design deutscher sportwagen mit italienischen. da sieht ein porsche turbo ganz schnell müde aus, wenn daneben ein ferrari, lamborghini, alfa, maserati und in grenzen pagani steht...von aston martin ganz zu schweigen...das wird nie ein deutscher hersteller KÖNNEN. wenn ich sehe was daimler oder VW sich für mühe geben sportlich aussehende autos auf die straße zu bringen, dann denk ich nicht selten an multipla.

Aufgrund meiner jetzt langjährigen Erfahrungen mit unserem Ex-1er E81 und dem 5er E60 meines Vaters.
Erspare mir bitte Einzelheiten, sonst rege ich mich nur wieder auf - was ich nicht will.
Ich weiß nur eines mit Sicherheit, weder mein Vater noch ich werden wieder einen neuen BMW kaufen, dass steht definitiv fest.

Und noch ein Wort zu BMW als sogenannter "Service-Partner":
Was sich BMW und insbesondere die Werkstätten gegenüber ihren Kunden erlauben, ist nicht mehr zu toppen. Stichwort: Kundenbindung - die müssen noch viel lernen!
Ich bin selbst im Dienstleistungsbereich tätig, u.a. in der Reklamationsbearbeitung und wenn ich so ein Verhalten an den Tag legen würde, dann wären meine Tage gezählt.
Damit wäre mein Chef alles andere als einverstanden (2000 Mitarbeiter, ca. 85 Filialen) - BMW kann´s sich offenbar erlauben, mal schauen, wie lange es (noch) gutgeht.

... und jetzt bitte keine Kommentare, wie "Du siehst in letzter Zeit alles so negativ!"

Das kann ich untersstreichen. Die Kundenfreundlichkeit bzw. der Service haben massiv nachgelassen.
Das Cockpit des F30 sieht billiger aus (von den Kunststoffen als das des E9x) - überall sieht man den Rotstift regieren (nur nicht in den Preislisten).
Demnächst kommt BMW mit Frontantrieb (wenn auch erstmal bei den Kleinen). Der Sechsender ist schon so gut wie weg, außer bei den "großen" Motoren.
Irgendwie weiß ich auch nicht mehr, wie ich mich noch an der Marke begeistern soll (wenn nicht an unseren jetzigen Autos - Z4 und E91).
Optisch finde und fand ich Alfa schon immer gut - aber rantrauen würde ich mich jetzt auch nicht. Dann lieber den FT86.

man vergleiche mal das design deutscher sportwagen mit italienischen. da sieht ein porsche turbo ganz schnell müde aus, ...

Womöglich deinem höchstpersönlichen Geschmack nach. Unter fachkundiger Würdigung objektiver Designkriterien kann Porsche - auch deren "Turbo" - durchaus mithalten. :)

man vergleiche mal das design deutscher sportwagen mit italienischen. da sieht ein porsche turbo ganz schnell müde aus, wenn daneben ein ferrari, ... steht...von aston martin ganz zu schweigen...

Zugegeben: Mit den Aston Martins ist den Italienern designtechnisch wirklich ein guter Wurf gelungen. :+

ich muss manchen vorrednern schon recht geben...
BMW war früher immer mehr emotion als perfektion.
aber das geld liegt eben nicht bei sportwagen und freizeit racern...
in letzter zeit finde ich so manches was BMW baut eher bieder...
die autos werden aufgrund von ausstattung und comfort und sicherheit immer schwerer.
die mehr ps bringen dann auch nichts mehr..,
ich hoffe der leichtbau wird noch mehr verbreitet und bei den neuen m fahrzeugen kommt noch mehr carbon zum einsatz.
ansonsten haben bald alle autos 500+ ps und wiegen 2 tonnen... :(

Zurück
Oben Unten