Performance Bremse - ein paar Fragen

Meine Performance Anlage ist bestellt (nicht bei IC)...bekomme alles komplett inkl. Stahlflex v/h und Adapter.

Zu den Belägen: Neue Scheiben mit neuen Belägen klemmen wohl ganz knapp. (0.5 - 1mm) Ich bekomme Hawk Bremsbeläge dazu, die von Haus aus etwas dünner sind.

Gesamtkosten ca. 1.700 Euro.

Gruß
 
die Performance Bremse ist ne gute Bremse für das Geld, da gibt es nichts. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum man nicht eine passende Bremsanlage für den Wagen kauft. Was für Felgen möchtest du denn in Kombination mit der Performance Bremse fahren. Hast du mal geschaut, wie viel Platz zwischen Sattel und Felge ist? Da kann es schnell zu Problemen kommen. So viel ich weiß, passen eigentlich zu 99% aller original Z4 Felgen nicht ohne Distanzen etc. mit der Performance Bremse. Es gibt u.a bei K-Sports gute Bremsanlage für den Z4 mit Gutachten, die auch passen für 1800 - 2200 EURO.(Sogar mit 8 Kolben Festsattel und Stahlreflexleitungen) UND da gibt es auch eine passende Anlage für die HA!!! Also wenn schon so viel Geld ausgeben, dann auch etwas was auch passt. Frag doch mal Sub oder andere hier im Forum. Sogar die 19" Performance 313 passt nur mit einer 10mm Distanzscheibe auf der VA, obwohl die Felge schon viel Freigängigkeit und eine geringere ET als original hat......
 
. Frag doch mal Sub oder andere hier im Forum. Sogar die 19" Performance 313 passt nur mit einer 10mm Distanzscheibe auf der VA, obwohl die Felge schon viel Freigängigkeit und eine geringere ET als original hat......

Im Grunde genommen hast recht

ABER

"meist" passt jede Felge ab 18 Zoll unter die auch 10er Platten pro Seite passt.....

Solche Felgen mit eh schon geringer ET wie bei der P313 dürfen keinen Suppenteller Tiefgang haben.

Bei der P313 würde es locker passen wenn die Speichen nicht so richtung Nabe nach innen Ziehen würden.

Hier muss man auch sagen das bei der Performance Bremse die hohe Standfestigkeit daher kommt weil sie so Breit gebaut ist
(mir wurde das so erklärt und die Meinung kommt von einer für mich sehr verlässlichen Quelle :) und das will was heisen)



Im Moment am iPhone online
 
Da ich die Anlage mittlerweile dran hab:

Mit den M135 sind Distanzen ein MUSS. Sättel streifen am Stern sonst. Ich fahr 14mm pro Seite.

Die mitgelieferten 2mm Adapter passen nicht. Scheibe schleift im Sattel. 1mm wäre korrekt.

Grüße,
Clemens
 
Ja und ja.

Material für die Straße funktioniert eben auch am besten auf der Straße. Meist genügt es aber Beläge für anspruchsvolles Geläuf zu nutzen. Die vertragen sich auch mit der Serienscheibe. Wenn die Verbesserung nicht reicht, dann noch ne andere Scheibe mit den Seriensätteln probieren. Wer dann immer nocht nicht richtig zum Stehen kommt kann über eine Festsattelanlage nachdenken.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich fahre auf meinem Z3 Coupe die original Bremse mit Perfection Friction Belägen auf original Scheibe und das ist absolut nicht empfehlenswert. Die Beläge einmal war packen zu wie ein Anker, nicht vergleichbar mit den original BMW Belägen. Jedoch essen die die original Scheiben förmlich auf. Nach ca. 1000 Km Strasse und 250 Km Rennstrecke hat die Scheibe gefühlte 20% abgebaut. Wenn man diese mit den Fingern abtastet spührt man einen wirklich merklichen Versatz dort wo die Beläge laufen. Leider gibt es von Perfection Friction keine Scheiben für den E36/8 sondern nur für den M und diese ist ja bekanntlich grösser als bei dem 3.0i und für mich keine Alternative, da ich bei 17" Rädern bleiben möchte.

Das Thema gerade angesprochen...

Gibt es eine Alternative zu den Original Scheiben von BMW ohne auf eine andere Bremsanlage wechseln zu müssen? Und ich meine hier etwas vernünftiges. Also kein Zimmermann quatsch...
 
Hallo Thomas,
da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich fahre auf meinem Z3 Coupe die original Bremse mit Perfection Friction Belägen auf original Scheibe und das ist absolut nicht empfehlenswert. Die Beläge einmal war packen zu wie ein Anker, nicht vergleichbar mit den original BMW Belägen. Jedoch essen die die original Scheiben förmlich auf. Nach ca. 1000 Km Strasse und 250 Km Rennstrecke hat die Scheibe gefühlte 20% abgebaut. Wenn man diese mit den Fingern abtastet spührt man einen wirklich merklichen Versatz dort wo die Beläge laufen. Leider gibt es von Perfection Friction keine Scheiben für den E36/8 sondern nur für den M und diese ist ja bekanntlich grösser als bei dem 3.0i und für mich keine Alternative, da ich bei 17" Rädern bleiben möchte.

Das Thema gerade angesprochen...

Gibt es eine Alternative zu den Original Scheiben von BMW ohne auf eine andere Bremsanlage wechseln zu müssen? Und ich meine hier etwas vernünftiges. Also kein Zimmermann quatsch...

Versuch macht eben klug. Hatte auch schon Beläge, die mir die Scheibe gefressen haben. Wenn es nicht passt dann versuch doch einen anderen Satz... EBC, Pagid, Hawk usw. ist auf jeden Fall die günstigere Methode.

BMW kauft auch nur die Scheiben ein, z.B. bei ATE oder Textar. An der HA funzt bei mir Serienscheibe mit Carbone Lorraine. Nachteil, es wird recht warm.

Gruß, Thomas
 
Hallo Ray Ban
ich habe sie vorne und hinten auf meinem M- und bin total happy damit.
Scheiben abdrehen allerdings ist quatsch- Wenn Scheibe und Belag neu sind- müssen vom Belag 0,6mm abgefräst werden.
Die Beläge kann man aber fertig so im M Forum kaufen.
Wenn Beläge gebraucht- kann man auf neue Scheiben Wechseln-
Wenn Scheiben gebraucht kann man auf neue Beläge wechseln- nur beides gleichzeitig geht nicht ohne zusatzarbeit.
Ich fahre vorne übrigens 15mm Distanzen auf dem M- mit 8 Zoll breiten Competition Felgen (sehen aus wie CSL)

Liebe Grüsse
Max
 
Hallo Thomas,
da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich fahre auf meinem Z3 Coupe die original Bremse mit Perfection Friction Belägen auf original Scheibe und das ist absolut nicht empfehlenswert. Die Beläge einmal war packen zu wie ein Anker, nicht vergleichbar mit den original BMW Belägen. Jedoch essen die die original Scheiben förmlich auf. Nach ca. 1000 Km Strasse und 250 Km Rennstrecke hat die Scheibe gefühlte 20% abgebaut. Wenn man diese mit den Fingern abtastet spührt man einen wirklich merklichen Versatz dort wo die Beläge laufen. Leider gibt es von Perfection Friction keine Scheiben für den E36/8 sondern nur für den M und diese ist ja bekanntlich grösser als bei dem 3.0i und für mich keine Alternative, da ich bei 17" Rädern bleiben möchte.

Das Thema gerade angesprochen...

Gibt es eine Alternative zu den Original Scheiben von BMW ohne auf eine andere Bremsanlage wechseln zu müssen? Und ich meine hier etwas vernünftiges. Also kein Zimmermann quatsch...

Performance Friction ist auch eher ein Rennbelag, wenn Du überwiegend auf der Straße unterwegs bist ist es ratsam einen Belag zu wählen der einen Kompromiss darstellt. Ein Rennbelag wird die Scheibe immer auffressen wenn er nicht im optimalen Temperaturfenster gefahren wird und das kriegst Du auf der Straßen einfach nicht hin.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo zusammen,

überlege jetzt auch meinem zzzz ein entsprechendes Pendant zu seinem Kompressor zu gönnen.
Zuerst wollte ich auf die Si Bremse upgraden, denke aber mittlerweile dass ich besser direkt zur Performance Anlage wechsle ;-)

Hab natürlich schon reichlich recherchiert und bin langsam richtig heiß darauf.
Zumal meine orig. Bremse nach dem letzten turn auf der NS auch ziemlich heiß darauf war und förmlich danach schrie,
wenn ihr wisst was ich meine :mad:

Ich hab schonmal ein paar Dinge zusammengestellt bin mir aber noch nicht sicher was ich noch brauche.

Bremsscheibe links (345x28) : ATE 24012802082 , ca.160,-€
Bremsscheibe rechts (345x28) : ATE 24012802092 , ca.160,-€
Bremsbelagsatz (135i) : ATE 13046048482 , ca 80,-€
Bremssattel links : 135i o. Performance : BMW 34106786059 o. 34116786741
Bremssattel rechts : 135i o. Performance : BMW 34106786070 o. 34116786742

alternativ Generalüberhohlte aus dem Zubehör.

Bremsbelagwarnkontakt (135i) passt ??? : ATE 24.8190-0251.2 ??? o. ATE 24.8190-0267.2


Mein größte Frage stellt sich nun an die Halter für die Sattel, oder sind die bei denen mit dabei ???
Funktioniert die Geschichte mit den Distanzscheiben ?????

Bitte um Hilfe an die Glücklichen Bremsfetischisten.


gruß: martin

.. achja denke mit meinen 18" Ultraleggera sollte genug platz sein.
Habe mal was von min. 55mm zw Scheiben und Felgenstern gelesen, kann das einer bestätigen ?
 
du hast in deiner Aufstellung noch einen Satz Stahlflex Bremsleitungen vergessen (ca. 100€)..
Ansonsten musst du halt noch gucken wo du passende Adapter herbekommst oder gegebenen Falls welche selbst basteln :)

Edit: Und bevor ich es vergesse, wenn du den Wagen mehr als 3 Runden am Stück auf der NoS bewegen möchtest würde ich mir noch vernünftige Bremsflüssigkeit á la Castrol React Performance Dot 4 / React SRF zulegen
 
du hast in deiner Aufstellung noch einen Satz Stahlflex Bremsleitungen vergessen (ca. 100€)..
Ansonsten musst du halt noch gucken wo du passende Adapter herbekommst oder gegebenen Falls welche selbst basteln :)

Stahlflex sind nicht zwingend notwendig und wenn ja reichen 100,- nicht zumal man die von der Stange nicht gebrauchen kann die sind fast etwas zu kurz wenn schon neue dann doch richtig passende. Die originalen Bremsleitungen spannen ziemlich wenn mann voll einschlägt.
 
das war Achsweise gemeint..

Edit: Für rundum ist man dann halt so mit ca. 200€ dabei. Man kann natürlich auch mehr dafür lassen
 
ich sollte mir echt angewöhnen mich deutlicher auszudrücken.. Andererseits gab's das auch alles schonmal hier.. ;)
 
das war Achsweise gemeint..

Edit: Für rundum ist man dann halt so mit ca. 200€ dabei. Man kann natürlich auch mehr dafür lassen

Hab für meine Va und Ha (Va 5cm länger wegen der Performance Anlage) 130€ bezahlt
 
@Hero: das ist doch mal eine Aussage, könntest du mir mal die Teilenummer rüber reichen :-)

@all: mein Problem ist echt der Halter !! wenn man in die Teilelisten vom 135i schaut ist das Teil nicht aufgeführt
MTU4MzUzX3A=.png MTY0OTI3X3A=.png
theoretisch müsste dieser dann ja beim Bremssattel dabei sein (Teil 1) ?!?!?!? :huh:

Habt ihr alle über IC bezogen ?

gruß
 
BMW kauft die Bremsbeläge und -Zangen zu, die Bremsscheiben werden im Werk Berlin auch für die Autos hergestellt.
http://www.bmw-werk-berlin.de/files/4_DE_INFO_aktuell_UE_Werk_berlin_2009_2010.pdf

Also das heisst dann wohl, dass weder ATE noch Ferrodo und sonst wer BMW beliefert mit den Bremsscheiben sondern alle aus dem eigenen Hause stammen?

Meist hat man mit Zubehör (egal ob erst, zweit oder drittausrüster doch meist nur probleme mit dem quitschen und dem rubbeln (nach ner Vollbremsung)...Daher lieber Original
 
Keine Ahnung, ob 3.0i und si da gleich sind, aber beim si braucht es nur eine 1mm dicke Distanzscheibe zwischen Originalachse und Performancesattel. Sonst kann direkt angeschraubt werden. Ohne Distanz dreht sich die CSL Scheibe nur wenn kalt. Beginnt dann zu schleifen, wenn die Scheibe warm wird.

Grüße
 
War gestern mit der Anlage am Red Bull Ring und sie hat alle 3 Turns (jeweils zwischen 20 und 30 Minuten) ohne gröberes Fading durchgehalten. Die Scheiben sehen allerdings (mit Originalbelägen) etwas mitgenommen aus und sind auch bläulich verfärbt. Hab hinten noch die Originalbremse drauf, welche den Trackday ganz gut überstanden hat. Bremsbalance ist meiner Meinung nach aber deutlich nach vorn verschoben, wo durch man vorne schnell im ABS - Regelbereich ist, während die Hinterachse noch gemütlich nachläuft.
 
Zurück
Oben Unten