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Kannst du das bitte mal detaillierter darstellen?Ich frage mich immernoch weshalb die vordere Performancebremse des Z4 genau so viel kostet wie die vordere und hintere Bremse des 1ers?
Wenn wir schon beim "Tüpfelchenkoten" sind... der M3 CSL ist ein e46.Es kommen keine e46 sondern CSL bzw Z4M Scheiben rein
Es kommen keine e46 sondern CSL bzw Z4M Scheiben rein
Na ja e46 ist eine Große Modell Palette in der nicht einmal der E46M3 die Scheibe hat.Wenn wir schon beim "Tüpfelchenkoten" sind... der M3 CSL ist ein e46.
Habs ergänzt
Na ja e46 ist eine Große Modell Palette in der nicht einmal der E46M3 die Scheibe hat.
Darum ist es wohl einfacher auf die CSL Scheibe hin zu weisen
Ich liegäugle ebenfalle mit dem Umbau der originalen Bremsanlage meines AG-QPs. Die Motivation dafür liegt einzig und allein in der Ästhetik. Mit der Bremsleistung der originalen Bremsanlage bin ich völlig zu frieden.
Bedingung für einen solchen Umbau wäre allerdings, dass Vorder- und Hinterachse auf die schicken Festsättel umgebaut werden können.
Ein wenig Eigenrecherche habe ich zu diesem Thame schon betrieben, ein paar offene Fragen sind jedoch geblieben.
1)
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Festsättel des 135i nicht oder nur schwierig im E86 (AG-Modell) eingetragen werden können.
Welche Gründe liegen dafür vor?
2)
existieren bezahlbare Alternativen zur Performancebremse/135i-Bremse? Mit bezahlbar meine ich im gleichen finanziellen Rahmen, in der sich auch die Performancebremse bewegt.
Ich denke da vorallem an die aktuelle 4-Kolben-Festsattelbremse, die auch im M135i verbaut ist (ich glaube das müsste die M-Sportbremse sein).
3)
welche Probleme sind bei der Eintragung zu erwarten? Nach einem Gespräch mit einem Dekra-Prüfer, der prinzipiell kein Problem in der Eintragung größerer Bremsen sieht, habe ich folgende Erkenntisse gewonnen:
- passendes Materialgutachten der Bremssattel-Adapter
- Bremsen sind nicht kleiner als die original verbauten
- passendes Übersetzungsverhältnis zwischen Hauptbremszylinder und Bremssattel (Pedalgefühl, kein Durchtreten bis zum Bodenblech)
- "vernünfitger" Eindruck während der Probefahrt
- kein Überbremsen der Hinterachse
Danke udn liebe Grüße, Christian
Was ist das Problem an der Hinterachse?Also die 6 Kolben-Bremse VA ist der Einbau kein Problem, Eintragung ist auch möglich (man braucht nur paar Papiere, Eintragungskosten liegen zwischen 120-160€).
Hinten ist es mit mehr Aufwand verbunden, "husnock" hat das gut gelöst.
Gruß :)
3)
welche Probleme sind bei der Eintragung zu erwarten? Nach einem Gespräch mit einem Dekra-Prüfer, der prinzipiell kein Problem in der Eintragung größerer Bremsen sieht, habe ich folgende Erkenntisse gewonnen:
- passendes Materialgutachten der Bremssattel-Adapter
- Bremsen sind nicht kleiner als die original verbauten
- passendes Übersetzungsverhältnis zwischen Hauptbremszylinder und Bremssattel (Pedalgefühl, kein Durchtreten bis zum Bodenblech)
- "vernünfitger" Eindruck während der Probefahrt
- kein Überbremsen der Hinterachse
Danke udn liebe Grüße, Christian
Und die Geschichte mit den Abstandshaltern, die aussehen wie Unterlegscheiben, welche für die Adaption der vorderen Bremssättel verwendet werden... Gibt's damit unter Umständen Probleme?Das Grundproblem ist: Es gibt keine Lösung, die Du Dir einfach zuschicken, einbauen und bei jeder X-beliebigen TÜV/Dekra-Station eintragen lassen kannst. Gibt nichts mit ABE.
Das heißt: Du hast keinen Anspruch, dass die Bremsen Dir - so Du nach Anleitung gearbeitet und alle Auflagen erfüllt hast - eingetragen werden müssen.
Für Adapter ist ein Materialgutachten unerheblich. Dass der Adapter aus Metall ist, sieht der Prüfer selbst. Der Prüfer will - normalerweise - wissen: hält das auch?
Man benötigt also ein Festigkeitsgutachten. Wobei die Betonung auf Gutachten liegt. Und Gutachten stellen nun mal nur Gutachter aus.
Meines Wissens gibt es leider keine Adapter mit Festigkeitsgutachten.
Und die Geschichte mit den Abstandshaltern, die aussehen wie Unterlegscheiben, welche für die Adaption der vorderen Bremssättel verwendet werden... Gibt's damit unter Umständen Probleme?
Mit ausreichend meinst Du auch ausreichend für die Rennleitung?
Was ist die Alternative zur Unterlegscheibenlösung? Gibt es fertige Adapter ?
Die Zeit vergeht, inzwischen habe ich die Lösung aus technischen Gründen leider verwerfen müssen. Die Suche geht weiter...Für hinten gäbe es die Möglichkeit individuelle Bremsscheiben mit Vergleichsgutachten zu bekommen. Dann passt der Sattel ohne Adapter. Ich bin derzeit (wenn ich mal zeit habe) an einer anderen Lösung dran weil ich später gerne Serien-Scheiben verbauen würde. Die Lösung die ich anvisiere ist bereits vom TÜV abgesegnet (3 Gutachter). Man kann es als Bastellösung bezeichnen aber es muss deshalb nicht schlecht sein und am Ende kann man serienteile fahren. Wenn ich es fertig habe dann stelle ich das vor.
Die Zeit vergeht, inzwischen habe ich die Lösung aus technischen Gründen leider verwerfen müssen. Die Suche geht weiter...
Gibt es inzwischen weitere Umbauten der HA auf Performance-Bremse?
Gruß
Sven
Ja, das hätte gleich mehrere Vorteile... wenn du noch eine rumliegen hast einfach PN.Z4M HA einbauen
Deine Frage ist in diesem Thread eventuell besser aufgehoben:Gibt es inzwischen weitere Umbauten der HA auf Performance-Bremse?