Fragen zum TV-Kauf

Ihr werft die Begriffe "HD" und "HD+" durcheinander. HD ist eine technische Definition und splittet sich in Half HD 720p und Full HD 1080p(i). "HD+" ist einfach nur eine Bündelung von Programmen, die entweder mit 720p oder 1080p ausgestrahlt werden. Die Sender die diese Programme ausstrahlen haben jedoch technische Hürden eingebaut. Receiver die HD+ empfangen können unterliegen der Restriktion, dass der Sender bestimmen kann, ob die Sendung aufgenommen werden darf und wie lange diese gespeichert werden darf. Aus diesem Grund kommt mir kein HD+ ins Haus.

Viele der ausgestrahlten Sendungen sind eh hochskaliert. D.h. die 720p/1080p Qualität steht eh nur auf dem Papier. Das ist auch bei Sky nicht anders. Die haben jedoch ihr Sportprogramm welches direkt in HD aufgezeichnet und gesendet wird.

Letztendlich ist die technische Qualität auch nicht so wichtig. Eine Talkrunde, die mich interessierende Themen fundiert diskutiert, schaue ich mir auch in SD an. Das Unterschichten-TV von RTL, Sat1 & Co würde ich mir auch in Super Full High Mega HD nicht anschauen.

Sky (legal genutzt) kostet im Vergleich zum HD+ Abo ein paar Euro mehr.
Ich war bisher auch kein Fan von HD+, und eigentlich sollte man das auch nicht unterstützen, aber auf welche Weise erhält man HD-Futter für sein TV?
Einige Sender liefern bereits kostenlos HD, wenn auch in etwas schlechterer Qualität.

Es gibt noch Home-Entertain von der Telekom in HD und SD (ich hab's in HD) und das ist echt super, weil es den HD Empfang seit neustem umsonst gibt. ABER: Voraussetzung ist, dass man mindestens 16kbit/s hat. Dann kann man bei HD aber keine Programme mehr im Hintergrund aufnehmen. Das geht dann erst wieder, wenn man sich VDSL mit 25kbit/s holt. Außerdem bietet IPTV auch noch andere Vorteile, im Vergleich zu herkömmlichen SatTV á la Sky, HD+ usw, da es (bei den Entertainsendern) teilweise Interaktive Funktionen hat.

Und, wozu zur Hölle braucht man bei 3,5m Sitzabstand 65 Zoll Bildschirmdiagonale?!!! :D :D :D Das sind über 1,60m... Das ist zu groß. Das ist ungefähr so, wie wenn man im großen Kinosaal in der ersten Reihe sitzt. 45 oder 48 Zoll würden es auch tun..

Moin zusammen,
ich habe mir im Februar den Panasonic TX-P50VT30 gekauft.
Ist eigentlich einer super Fernseher,
aaaaaber,
ich habe mir gleichzeit auch die PS-3, das Logitec G-27 und GT-5 gekauft.
Habe bis heute schon 10.000 Km auf der Nordschleife abgespult :D
jetzt sehe ich schon im unteren Teil des Fernsehers Stellen wo sich die Reifenanzeige und der Drehzahlmesser
des Spiels eingebrannt haben.:(

Genau deshalb würde ich mir niemals einen PlasmaTV kaufen. Da brennt sich viel zu schnell was ein. Und die Garantie hilft da auch nicht viel, weil unter Garantie in der Gebrauchsanweisung irgendwo ein Wahnhinweis versteckt ist.

Genau deshalb würde ich mir niemals einen PlasmaTV kaufen. Da brennt sich viel zu schnell was ein. Und die Garantie hilft da auch nicht viel, weil unter Garantie in der Gebrauchsanweisung irgendwo ein Wahnhinweis versteckt ist.
Ein Plasma eignet sich auch nicht so gut zum zocken.
Gegen das Einbrennen versuche mal Folgendes -
Schalte auf eine leere helle Seite ohne Logos etc., und lass den Plasma einige Stunden an.
Das Eingebrannte sollte auf diese Weise dann eigentlich verschwinden.
Zwar steigt dann der Stromverbrauch etwas an, aber das hält sich in Grenzen.
Soweit mir bekannt ist gibt es keine dauerhaften Einbrenner mehr bei aktuellen Plasmas.

Inzwischen habe ich auch Antwort vom Panasonic Support:
Für den Sitzabstand wird das 3 - 5 fache der Bildschirmdiagonale
empfohlen. Wir empfehlen einen Test bei Ihrem Fachhändler.
Nehmen Sie bei Ihrem Test den entsprechenden Abstand ein und
beurteilen Sie wie die Bildgröße auf Sie wirkt.
Auch nicht wirklich hilfreich, die gehen noch nicht mal auf die Signalquellen ein.
Im Hifi-Forum ist man sich offenbar einig, dass ein 65-Zöller auch bei einem Betrachtungsabstand von unter 4 Metern nicht überdimensioniert ist, ganz im Gegenteil.

Die Entfernung , ob das einbisschen weit ist , oder nah
Die Augen gewöhnen sich mit der zeit dran und du merkst nichts .
Deswegen , es ist Gewöhnung Sache .
Ich kucke auf 60 Zöller Abstand von ca 4 . auf andere 50 Zöller , auch ca 4 Meter
Irgendwann nimmt Mann die Größe ,nicht so wahr.

Lg ist für mich,im preis Leistung Verhältnis das beste .
Für mehr Verbrauch hat LG mehrere Stufen, zum Energie Spar Einstellungen.

Ich selbst habe nen 51" Samsung... natürlich Plasma...!!!!

Punkt 1... zu groß gibt es nicht... ich saß in meiner Zweitwohnung nur 2 Meter entfernt... und er hätte größer sein können.... nun sitze ich gut 4m weg... und er ist viel zu klein... es kommt für Filme irgendwann nochmal nen Beamer mit 3m diagonale dazu!

Punkt 2... bei dem was ich bislang gesehen habe, tendiere ich zu Plasma.. die Schwarzwerte und Kontrastwerte sind besser... billig sind sie auch, der einzige Nachteil, den ich erkenne, ist das sie vom Transport und so weiter etwas empfindlicher sind.

Ich meine zur Größe.. wie Dicht sitzt Ihr im Kino davor und wie groß ist die Leinwand... also bitte, ist Kino geil oder nicht? Dann sagt noch einmal wer es gibt zu groß... tztztztztztz

aber das war doch einmal... zumal wenn mal was nach Standbildern was drin hängt... dann geht es auch mit der zeit wieder weg (das Phänomen hatten wir bei nem alten Plasma Messemonitor mit Standbild... nichts mehr davon zu sehen) Mein Samsung-Plasma hat noch nie was gehabt... trotz Standbilder oder sonst was....

Ein Plasma eignet sich auch nicht so gut zum zocken.
Gegen das Einbrennen versuche mal Folgendes -
Schalte auf eine leere helle Seite ohne Logos etc., und lass den Plasma einige Stunden an.
Das Eingebrannte sollte auf diese Weise dann eigentlich verschwinden.
Zwar steigt dann der Stromverbrauch etwas an, aber das hält sich in Grenzen.
Soweit mir bekannt ist gibt es keine dauerhaften Einbrenner mehr bei aktuellen Plasmas.

Inzwischen habe ich auch Antwort vom Panasonic Support:

Auch nicht wirklich hilfreich, die gehen noch nicht mal auf die Signalquellen ein.
Im Hifi-Forum ist man sich offenbar einig, dass ein 65-Zöller auch bei einem Betrachtungsabstand von unter 4 Metern nicht überdimensioniert ist, ganz im Gegenteil.

Zum einbrennen... kann ich bestätigen...

zur Größe.. wie gesagt, Kino ist geil, also ist Groß geil!!!.... Size does Matter!!! Nimm so groß wie möglich!

Für einen Beamer benötige ich aber eine freie Wand, und die habe ich nicht.
Eine "alte Röhre" ist zwar vorhanden, aber die Kiste ist mir selbst für normales TV schauen zu klein.

Nun, ist zwar ein Argument, aber auch da gibt es eine Lösung:
Schau Dich da mal um: http://www.bts-privatkino.de/

Gut beraten wirst dort allemal.....:t
Und nein, ich kenne ihn weder persönlich, bekomme auch keine Provision oder Ähnliches.:M

Nur spare ich mir seither den Gang ins Kino:s

Gruß Armin

Bei 1080p mit 50 Vollbildern wäre auch die Datenmenge zu groß.
Die Datenmenge ist natürlich nicht zu groß. Denn sonst würde sich die Frage stellen, ab wann wäre sie denn zu groß? Die Definition der Übertragungsformate von HD+ beschreibt nun einmal 720p, 1080i und 1080p. Technisch ist das auch alles übertragbar. Inwiefern davon gebrauch gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt und stand nicht zur Diskussion.

Richtig ist jedoch und das meinst du sicherlich, die Datenmenge steigt mit Auflösung und dem entsprechenden Verfahren (interlaced/progressiv) und die zur Verfügung stehende Bandbreite bleibt ja konstant. Aktuell wird meines Wissens nach 1080p nur für Testzwecke ausgestrahlt. Soweit mir bekannt müssen dazu 4 Transponder pro Kanal benutzt werden was den Sendern zu teuer ist.

1080i gibt's doch nur von der BlueRay...
Das ist nicht richtig. Die meisten HD Sender senden HD 720p. Einige 1080i. Auch DVD Player rechnen nur auf 1080p hoch. Die DVD gibt diese Datenmenge nicht her. Mit BR ist es möglich echte 1080p zu speichern und zu übertragen.

Wenn man von den Definitionen 720p / 1080i /1080p spricht, spricht man rein vom technischen Übertragungsweg bzw. der Datenmenge. Es ist keine Garantie dafür, dass mehr Informationen (besseres Bild) übertragen werden. So übertragen aktuelle DVD/BR Player bzw. Satreceiver usw. 576i/p, 720p, 1080i/p. Die zu übertragende Information wird auf das Zielformat skaliert. Der technische Informationsinhalt wird deswegen nicht besser. Und der fachliche Informationsgehalt liegt bekanntlich im Auge des Betrachters... siehe z.B. "Frauentausch" oder "Bauer sucht Frau" in HD :D

ich meine das mit den Einzelbildern... ist das 1080progressiv oder 1080interlace?

Evtl. sollte man noch erwähnen, wenn man statt 1080i@50 1080p@25 übertragen würde, bliebe die Datenmenge gleich. Das würde auch dazu führen, dass man Kinofilme, die sind ja meist im Format xxxxp@24 aufgezeichnet, problemlos auf 1080p@24 skalieren könnte. Warum dies nicht gemacht wird, weiß ich nicht. Inzwischen gibt es übrigens auch Definitionen bis 2304p@24. Technisch genutzt werden die jedoch nur im Bereich Film und Videoschnitt. Das Interlaced Verfahren ist eh nur den älteren Röhrenkisten geschuldet. Es wird irgendwann verschwinden.

Zurück
Oben Unten