Roman's Z4M Tuningthread

die airbox muss passen.. es gibt immerhin genug Leute, die eine haben..
 
die airbox muss passen.. es gibt immerhin genug Leute, die eine haben..
Rein von der Hardware her passt sie auch, das habe ich gerade geklärt.

Das Problem besteht für die meisten darin, die Airbox mit der MSV70 ans Laufen zu bringen. Anscheinend wird dann statt dessen versucht, das Steuergerät des M3 einzubauen (MSV54, glaube ich).
 
Dies ist kein wirklicher Umbauthread, sondern eher eine Langzeitzeilsetzung, auf die zugearbeitet wird um irgendwann mal etwas in der Richtung Z4M CSL zu haben ;)


Leider würde man bei einem solchen Umbau alleine schon auf über 30'000€ Materialkosten kommen (Preis für das Basisfahrzeug noch nicht mit einbezogen).

Ernstgemeinte Frage: Willst du diese Maßnahmen auch tatsächlich durchführen und wenn ja, zu welchem Zweck?

Ich finde es grundsätzlich spannend, das Umbaupotenzial des Autos zu diskutieren. Allem Vorran würde ich vorher die Zielsetzung stellen. Einfach "einen Z4 CSL zu haben" ist da m.M.n. fragwürdig, gerade mit Hinblick auf die beträchtlichen Kosten und den zeitlichen Aufwand. Der M3 CSL ist in meinen Augen die für den Track optimierte Version des Basis M3. Wenn du deinen Z4 auch auf dem Track einsetzen willst macht die Frage Sinn: Unter welchen Umständen? Lohnt der Aufwand für Tourifahrten auf der Schleife? Wenn du ihn bei Rennen einsetzen willst, z.B. RCN, sind meines Wissens nach einige dieser Umbauten nicht erlaubt. Und für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr... nenn mich spießig oder geizig, aber das ist doch im Ernst rausgeschmissenes Geld, oder? :nice:
 
Interessanter Ansatz, habe ich in 2008 für mich auch geplant und mich dann für einen 135i Umbau entschieden. Der hatte dann 10sek 100-200, Fahrwerk, Sperre, Gewichtsreduzierung und stand mit 1.480kg (leerer Tank) auf der Waage. War ein Spaß, aber man will mehr & mehr. Dann hatte ich einen echten CSL, war längsdynamisch & TopSpeed langsamer, aber das Fahrgefühl war eine eigene (höhere) Liga.

Nun zum E86. Das Fahrzeug hat Potential und macht richtig Spaß, allerdings muss man ans Eingemachte, also HA-Aufhängung & VA mit Uniball (verstellbares Gewindefahrwerk ist ein Muss wg. der Balance) umrüsten. Erst dann beginnt das Feintuning mit PU-Buchsen, Domstreben, dann hat man schon mal Fahrdynamik ausgereizt. Gewicht bekommst ja durch die genannten Massnahmen in den Griff und ob nun durch SW-Optimierung "nur" 350 echte Pferde mit der Serienairbox etc. für ein paar hundert EUR oder 5TEUR mit Carbonairbox? Why? Es wird nicht mal messbar schneller werden. Ich durfte auch mal einen Z4 "Rennumbau" bewegen und das Teil war richtig toll, wenn auch "nur" ein 3,0si, im Geschlängel absolut auf Augenhöhe mit "richtigen" PS-Boliden.

Was mir fehlt bei deinem Projekt ist die Zielsetzung. Die Datensammlung vorne kanns ja nicht sein, denn davon hast du nix. Es geht um Fahrbarkeit und WIE sich die Burg dann anfühlt. Willst du Rennen fahren mit Reglements oder nur um die goldene Ananas?

Wie geschrieben, ich würde den Fokus aufs Fahrwerk (Grundsetup und Feinabstimmung mit 3 Grad Sturz HA/3,5 Grad Sturz VA) und 235/265er Semislicks legen. CSL-Sitze müssen nicht sein, da du nicht klappbar brauchst, also leichte Kevlar Schalensitze mit HANS(Renneinsatz) oder "normalem" CFK-Sitzen und du hast 6kg/Sitz Gewicht statt den üblichen 35kg/Sitz (Schätzwert der M346 elektrische Sitze).

AGA auf Lightweight-Titanauspuffanlagen zugehen und richtig Gewicht sparen. Bremsenupgrade ist verpflichtend und wenn man hier Gewicht & Performance gewinnen will, stehen da 8TEUR Soll auf dem Konto. ABER in Summe effektiver und spürbarer als 10TEUR in einen "sinnlosen" Motorenupgrade ballern.

Just my 2 cents.
 
ich denke es geht hier weder um zahlen und Fakten noch um die Zeitenhatz auf der Rennstrecke.
Ich würde sagen es geht nur um die Faszination CSL.
Toller Airbox sound, guter Seitenhalt, etwas bessere Beschleunigung und viel Spaß auf der ein oder anderen Runde auch mal auf einer Rennstrecke.
 
ich denke es geht hier weder um zahlen und Fakten noch um die Zeitenhatz auf der Rennstrecke.
Ich würde sagen es geht nur um die Faszination CSL.
Toller Airbox sound, guter Seitenhalt, etwas bessere Beschleunigung und viel Spaß auf der ein oder anderen Runde auch mal auf einer Rennstrecke.
Für den Sound benötige ich weder Alpha-N noch andere Nockenwellen ...
 
ich denke es geht hier weder um zahlen und Fakten noch um die Zeitenhatz auf der Rennstrecke.
Ich würde sagen es geht nur um die Faszination CSL.
Toller Airbox sound, guter Seitenhalt, etwas bessere Beschleunigung und viel Spaß auf der ein oder anderen Runde auch mal auf einer Rennstrecke.

Das kommt der Sache schon sehr nahe. Wenn man den Zetti einfach nur schneller machen will, räumt man ihn halt aus, macht das FW oder bläst ihn auf..
Es geht doch viel mehr darum, zu gucken, wie BMW einen CSL gebaut hätte. Und führ mich ist das faszinierende am CSL halt, dass er so viel besser als der normale M3 ist und trotzdem kaum an der Alltagtauglichkeit eingebüßt hat.
Es geht also nicht nur um mehr Leistung, sondern darum, optisch und Performance mäßig ein neues Gesamtkonzept zu erschaffen. Und da gehört halt auch das Motorenkonzept des CSL dazu..

AGA auf Lightweight-Titanauspuffanlagen zugehen und richtig Gewicht sparen. Bremsenupgrade ist verpflichtend und wenn man hier Gewicht & Performance gewinnen will, stehen da 8TEUR Soll auf dem Konto. ABER in Summe effektiver und spürbarer als 10TEUR in einen "sinnlosen" Motorenupgrade ballern.

Leider gibt es keine LWT Anlage für den Zetti, würde ich auch geiler finden..
 
Ernstgemeinte Frage: Willst du diese Maßnahmen auch tatsächlich durchführen und wenn ja, zu welchem Zweck?

Ich finde es grundsätzlich spannend, das Umbaupotenzial des Autos zu diskutieren. Allem Vorran würde ich vorher die Zielsetzung stellen. Einfach "einen Z4 CSL zu haben" ist da m.M.n. fragwürdig, gerade mit Hinblick auf die beträchtlichen Kosten und den zeitlichen Aufwand. Der M3 CSL ist in meinen Augen die für den Track optimierte Version des Basis M3. Wenn du deinen Z4 auch auf dem Track einsetzen willst macht die Frage Sinn: Unter welchen Umständen? Lohnt der Aufwand für Tourifahrten auf der Schleife? Wenn du ihn bei Rennen einsetzen willst, z.B. RCN, sind meines Wissens nach einige dieser Umbauten nicht erlaubt. Und für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr... nenn mich spießig oder geizig, aber das ist doch im Ernst rausgeschmissenes Geld, oder? :nice:

Wie iooh.max schon gesagt hat, steht dabei weniger der Sinn oder der reelle Nutzen im Vordergrund. Würde man danach gehen, würde ich einen 318d fahren ;)
Die Idee kam mir, weil ich mit dem konventionellen Tuning bei meinem M bald fertig bin. Bremsen, Gewindefahrwerk, Domstrebe, AGA.. Ich hab mir halt gedacht: Und was jetzt? Und im Zusammenhang mit dem S54 gab es da nur eine Antwort: CSL
 
BMW ///M hat den CSL mit Hinblick auf optimale Trackperformance mit Strassenzulassung "entwickelt". Hast du schon auf Uniball und andere Anlenkpunkte bzw. Fahrwerksbuchsen umgerüstet? Hier steckt der wesentliche Unterschied des CSL zum M346.

Airbox gibts halt z.B. Göke, die sowas für den S54 anbieten inkl. Codierung. Aber es wird halt kein CSL-Motor, weil der M346 eine andere Buslogik hat wie das Z4M Coupe. Ob man das SMG II haltbar in den Z4M reinbekommt bezweifle ich, da ich aus 3. Hand nur weiss, dass es arge Temperaturprobleme (platzbedingt) im E86 gibt. Auch den M-Track-Mode des CSL (ebenfalls ein wichtiger Faktor) wirst du nicht so einfach appliziert bekommen.

Hast du dir schonmal ein paar Detaillösungen des Z4M GT3 (E86) angeschaut, wo die wie Gewicht gespart und Fahrdynamik reingebracht haben? Evtl. findest du da ein paar Lösungsansätze für dein Projekt.

Ich finde das Vorhaben sehr gut, aber eben durch eigene Recherche und Erfahrung mit dem echten CSL schwer bis nicht umsetzbar.
 
Zitat aus dem M Forum

...................... dass ich am WE einen Z4M zum Spielen hatte und nun sagen kann dass der M-Track-Mode auch bei diesem Fahrzeug zu programmieren geht :) :) :) War nicht einfach, geht aber auch...


Dazu gibts im M Forum bereits einen mehrseitigen Fred, und ich selbst hatte auch schon kontakt zu ihm. Nur für die ND bissl blöd da er aus Bayern kommt und er dazu den M braucht :)
.
.
 
BMW ///M hat den CSL mit Hinblick auf optimale Trackperformance mit Strassenzulassung "entwickelt". Hast du schon auf Uniball und andere Anlenkpunkte bzw. Fahrwerksbuchsen umgerüstet? Hier steckt der wesentliche Unterschied des CSL zum M346.

Airbox gibts halt z.B. Göke, die sowas für den S54 anbieten inkl. Codierung. Aber es wird halt kein CSL-Motor, weil der M346 eine andere Buslogik hat wie das Z4M Coupe. Ob man das SMG II haltbar in den Z4M reinbekommt bezweifle ich, da ich aus 3. Hand nur weiss, dass es arge Temperaturprobleme (platzbedingt) im E86 gibt. Auch den M-Track-Mode des CSL (ebenfalls ein wichtiger Faktor) wirst du nicht so einfach appliziert bekommen.

Hast du dir schonmal ein paar Detaillösungen des Z4M GT3 (E86) angeschaut, wo die wie Gewicht gespart und Fahrdynamik reingebracht haben? Evtl. findest du da ein paar Lösungsansätze für dein Projekt.

Ich finde das Vorhaben sehr gut, aber eben durch eigene Recherche und Erfahrung mit dem echten CSL schwer bis nicht umsetzbar.

Ne, die Lager hab ich noch nicht gewechselt, bin noch mit den originalen unterwegs. Aber das ist ja schnell gemacht.

Über die Airbox weiß ich inzwischen, dass es ein perfektes Replika von einem User im M-Forum gibt, auch mit Alpha/N.. (Für E46/E86) Zusammen mit den CSL Nockenwellen, sollte das dem CSL Motor ziemlich nahe kommen, bei überschaubaren kosten.

Mit meiner Suche nach DEM SMG II Getriebe habe ich noch nicht angefangen, nachzuforschen. Habe nur gehört, dass AC Schnitzer wohl weiß, wie man dass da rein kriegt..

Unterm strich ist mir natürlich klar, dass es so gut wie unmöglich ist, ganz an den CSL ranzukommen, da dieser von einem ganzen Entwicklerteam bei der M-GmbH unter erheblichem Aufwand und mit einem Entsprechendem Budget entwickelt wurde. Dort wurde ja z.B. auch das gesamte Interieur (Türpanele, usw) gegen Echtkarbon ausgetauscht.
 
aye, das meinte ich mit "nicht ganz einfach" wenn es EINEN gibt, der das machen kann :)

hier gabs auch mal einen Thread zu dem Thema. Wenn man die Entsprechenden Werte kennt, kann man das via NSC wohl recht leicht realisieren. Daher sehe ich da auch das kleinste Problem ;)
 
Ne, die Lager hab ich noch nicht gewechselt, bin noch mit den originalen unterwegs. Aber das ist ja schnell gemacht.

Na schnell gemacht ist relativ, dafür muß das FW vorne raus und eingestellt ist das ganze dann noch lange nicht, außerdem sind die Dinger nicht ganz billig
 
Na schnell gemacht ist relativ, dafür muß das FW vorne raus und eingestellt ist das ganze dann noch lange nicht, außerdem sind die Dinger nicht ganz billig

Ja gut, schnell, war wohl das falsche Wort dafür.. Aber viel länger als zwei, drei stunden sollte das auf keinen Fall dauern.. Aber die kosten doch "nur" 230€..

Edit: Upps, sehe gerade, dass ist ja der Preis für ein Lager :eek: :o
 
TipTop, dann hat sich da in den letzten 4 Jahren was getan :D
Durch die CSL Fahrwerkslager (idealerweise mit Uniball) ändert sich das Fahrverhalten ziemlich gut spürbar hinsichtlich Präzision und Feedback. Wie gesagt, das würde ich zuerst noch machen, bevor ich mit solch teuren S54-Massnahmen anfange.

Welche Bremsen hast du jetzt verbaut?
 
Mit all den Umbauten wird sich aber nie das Fahrverhalten des CSL erreichen lassen, egal was gemacht wird. Der CSL hat fast 24 cm (!) mehr Radstand, und die damit verbundene Ruhe bekommst Du in einen Z4 nicht hinein. Mit diesem Unterschied schlagen wir uns schon seit 2 Jahren herum. Der Z4M wird immer eine Zicke bleiben, wo der CSL butterweich um die Ecken geht.
 
Mit all den Umbauten wird sich aber nie das Fahrverhalten des CSL erreichen lassen, egal was gemacht wird. Der CSL hat fast 24 cm (!) mehr Radstand, und die damit verbundene Ruhe bekommst Du in einen Z4 nicht hinein. Mit diesem Unterschied schlagen wir uns schon seit 2 Jahren herum. Der Z4M wird immer eine Zicke bleiben, wo der CSL butterweich um die Ecken geht.

Habt ihr da nicht das ein oder andere Mal daran gedacht, auch auf CSL's zu setzen wie Black Falcon? Warum mit einer "Zicke" herumschlagen. ;)

Zum Tuning: Der Idealismus für ein CSL-like Tuning entzieht sich mir leider etwas. Ich würde das wohl ganz rational angehen. Zielsetzung bestimmen, Anforderungen dazu formulieren und dann die beste Lösung mit Blick auf Preis/Leistung umsetzen. ("Preis" kann man hier auch streichen, wenn das keine Rolle spielt)
 
Habt ihr da nicht das ein oder andere Mal daran gedacht, auch auf CSL's zu setzen wie Black Falcon? Warum mit einer "Zicke" herumschlagen. ;)
ja, natürlich. Da BF im Gegenzug davon überzeugt ist, dass unser Auto soviel schneller ist, haben wir schon einen Tausch vorgeschlagen. :b

Zum Tuning: Der Idealismus für ein CSL-like Tuning entzieht sich mir leider etwas. Ich würde das wohl ganz rational angehen. Zielsetzung bestimmen, Anforderungen dazu formulieren und dann die beste Lösung mit Blick auf Preis/Leistung umsetzen. ("Preis" kann man hier auch streichen, wenn das keine Rolle spielt)
Der Gedanke an sich wäre reizvoll, wenn er von BMW umgesetzt worden wäre.
 
TipTop, dann hat sich da in den letzten 4 Jahren was getan :D
Durch die CSL Fahrwerkslager (idealerweise mit Uniball) ändert sich das Fahrverhalten ziemlich gut spürbar hinsichtlich Präzision und Feedback. Wie gesagt, das würde ich zuerst noch machen, bevor ich mit solch teuren S54-Massnahmen anfange.

Welche Bremsen hast du jetzt verbaut?

Momentan habe ich die Performance 6-Kolben Bremse montiert und bin mit der voll zufrieden. Vielleicht mach ich nochmal andere Beläge drauf, aber eigentlich reicht die mir so, wie sie ist.
Der Motorumbau wäre eh der letzte Schritt. Erstmal alles andere.. Ich denke momentan auch noch darüber nach, mir andere Stabis einzubauen..
 
Zurück
Oben Unten