Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hi Metoo,
kannst du mir mal eine PN senden mit dem Preis für ein CP600. Ich kann dir leider keine PN senden. Funzt nicht.
Gruß

hatte metoo auch mal bzgl. des preises angeschrieben. damals lag sein angebot auch nur etwa 10 euro unter dem bestellpreis. das hat sich damals bei den beträgen echt nicht gelohnt, über metoo zu bestellen.

aber sein support für dieses teil ist natürlich top :t

kann das gerät nur empfehlen, auch wenn es mp3s ab einer bestimmten bitrate (vermute 192 kbits) etwas langsamer wiedergibt.

Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!
Ich habe nun alles ausgebaut, die beiden Kabel an das CP angeschlossen, und die Speicherkarte eingesteckt.
Beim umschalten über das Navi Prof erscheint dann aber nicht die Anzeige für den CD-Wechsler, sondern nur die Meldung "No Magazine"...

Ich weiß nicht ob ich die richtige Ordnerstruktur habe, kann mir da vllt. jemand helfen ?
Ist ein E85 mit Navi Prof.

Hallo Das P,

erstmal wäre die Bedienungsanleitung der erste Anlaufpunkt.
CP600BMW - Bedienungsanleitung S.5 steht folgendes:

Die Hauptordner repräsentieren die Anzahl der CD´s im BMW Radio. Somit stehen 6 Hauptordner zur Verfügung, je einer für jede CD-Taste. Es gilt das gleiche Prinzip wie bei einem CD-Wechsler. Das erste Zeichen der 6 Hauptordner wird im Display
unterdrückt und den Tasten 1-6 zugeordnet. Auf der Vorkonfigurierten SD-Karte von maintronic ist eine passende Ordnerstruktur schon angelegt. Wenn Sie eine eigene SD-Karte verwenden legen Sie die Ordner bitte so an, das das erste Zeichen eine
Zahl zwischen 1 und 6 ist.

Beispiel:

1CD 1
2CD 2
3CD 3
4CD 4
5CD 5
6CD 6

Servus,

kann man das CP600 hier noch irgendwo beziehen? Bin an der Plug & Play Lösung interessiert.

Dito
Metoos Profilseite ist ja nimmer erreichbar.

Och Jungs.... Wer hat dieses Thema eröffnet und was steht in Beitrag #1?

Der der Kollege seine Website noch regelmäßig aktualisiert, würde ich doch einfach mal versuchen ihn per Mail zu erreichen. Vielleicht kommt dabei ja was raus... :b

Gruß,

Björn

Narf.
Ich such bei Google nach Metoo und find nix. Dabei habe ich Olis Blog in den Favoriten. Die Lösung war der Wald den ich vor lauter Bäumen nicht sah :oops:

Hallo.
Wollte nur mal kundtun das ich gestern auf das CP600BMW umgestiegen bin.
Montage in der Ablage unter dem Navi Rechner. Einbauzeit ca. 20 Minuten.
1. Kofferraum öffnen
2. Bodenmatte von der vorderen Seite (zum Fahrerraum hin) anheben umschlagen und mit Gewicht fixieren.
2a. Die Rückwandmatte in der Mitte unten anfassen und etwas hochziehen. Dabei aufpassen das nicht zu weit gezogen wird da rechts von der Mitte der Pöppel für die Notentriegelung ist. Diesen nicht zu weit rausziehen. Ist aber genügend Platz.
3. Die beiden Stecker mittig hinter dem Ausschnitt an der Rückseite der Ablagebox unter dem Navi Rechner gefunden.
4. Von innen ein Loch gebohrt das groß genug für die durchführung der Stecker ist
5. Beide Stecker nach innen gesteckt.
6. Loch mit Schaumstoff verschloßen.
7. In der Ablage den CP600 an die beiden Stecker angesteckt und mit Klettband befestigt.
8. SD Karte eingesteckt. Kurz gewartet auf Aktuallisierung (vorher ein paar MP3 drauf zum testen)
9. Radio einschalten und geht :)

Anzeige mit dem großem Navi wie ich mir das vorgestellt habe
Oben die CD Nr und Track Nummer
Unten dann untereinander
- Tracktitel
- Interpret
- Album Name

Bediehnung leicht gewöhnungsbedürftig aber besser als beim Gateway und schneller.
Klang ist gut. Habe aber fast alles mit 256 codiert.

OK. Bei mir hats etwas länger gedauert. Das hat aber mit meinem Auto zu tun.
Ich mußte vorne noch das Radio rausnehmen und den Stecker der Audio Leitungen wieder einstecken da ich vorher einen Dension Gateway300 vorne eingebaut hatte. Außerdem hat mir noch mein Wagen einen Streich gespielt. Erstmal ging gar nichts. Nach 15 Minuten messen habe ich dann endlich realisiert das die Sicherung für den CD Wechsler (der bei mir ja nie eingebaut war) zwar gesteckt, aber deffekt war. Aber da kann das CP600 ja nix für.

Wer Fotos benötigt. Ich habe ein paar gemacht. Ev. stelle ich diese nach dem WE hier noch ein wenn gewünscht.

https://docs.google.com/folder/d/0B72CqHP43Du5ZGtaWXBHUk1NbGc/edit

Hallo,

ich möchte mir ein CP600BMW anschaffen,
nun habe ich verschiedene Fragen bzw. keine Lust das Radio mehrfach auszubauen.

1.) Liegen die Kabel vom CD Wechsler schon im Ablagefach -Kofferraum?, wenn JA wo?

Wenn NEIN welches Kabel wird benötigt​
2.) Kabelsatz mit runden oder gerade Pins

3.) Wo habt Ihr Euren CP600BMW verbaut?

Fahrzeugdaten:
Betr. Z4 2,2l EZ 5/2005 – Bj. 10/2004

Radio Business CD incl. HiFi-System, ohne CD Wechsler ,MF-Lenkrad

D A N K E

Gruß Werner

Hallo Werner,
bei vielen älteren Z4 liegen die Kabel schon. Wie in meinem Bericht geschildert. -> Kofferaum, Matte unten anheben, dann die von der Rückwand von unten mitte her hochziehen. Du siehst dann das Fach unter dem Navi Rechner durch einen Ausschnitt in der Blechrückwand. darunter oder drum herum sind die beiden Kabel. Muß man aber echt manchmal etwas suchen! Ein flacher und ein eckiger Stecker. Siehst auch auf meinem Bildern. Dann halt Loch bohren und in die Ablage vor ziehen. CP anstecken und fertig.
Kleb noch zwei Klettbänder drunter dann hält er in der Ablage gut. Die hat ja unten so ne Art Teppich.

Wenn wirklich kein Kabel da ist dann das mit den geraden Pins bestellen. Ins Handschuhfach verlegen und fertig. Ist halt etwas fummelig beim ersten Mal das Radio auzubauen. Gibt hier aber mehr als eine gute Anleitung.. Achtung. Zuallererst den Antennenstecker abstecken wenn das Radio etwas rausgezogen ist. Der hat einen kleinen Knopf. Da drauf drücken dann geht er ganz einfach abzuziehen! Dann den Bügel des großen Steckers nach hinten ziehen. Dabei kommt der Stecker automatisch raus.

Hallo Rainer,
erst mal DANKE für Deinen Tipp,
ich habe an eimem Kabelbaum einen hellblauen flachen Stecker gefungen, desweiteren geht ein Kabel in das Fach vermutlich die Beleuchtung, den zweiten Stecker finde ich leider nicht, müsste dieser auch vorhanden sein?

Gruß Werner

Bei mir sind beide Stecker schwarz. Einer mit sechs Polen, davon drei für Audio belegt und einer mit vier Polen davon drei für Plus, Minus und Bus belegt.
Sieh Dir einfach meine Fotos an in dem Thread drüber. Da ist auch ein Foto der Stecker dabei. Die sind manchmal gut versteckt. Mit heller Lampe gründlich den Kabelbaum in der Umgebung des Ausschnittes absuchen hilft.

So,
ich habe jetzt mal gebastelt und meine eigene Einbau-variante jetzt fertig.
Was habe ich gemacht?
Ich habe mir eine Plexiglasscheibe gekauft und daraus zwei Blenden ausgeschnitten. In die eine habe ich 14 LED´s eingebracht und sie an den original Befestigungspunkten des Wechslers befestigt. Strom habe ich mir von der original Beleuchtung abgezweigt.
In die zweite Blende habe ich das CP 600 eingebaut. Ich habe sie mit Carbonfolie überzogen und einen Balken sowie das Logo Z4 ausgeschnitten. Dahinter hab ich Papier für eine gute Lichtverteilung angebracht.
Und so sieht das dann aus:

Cp600Leuchtebild.jpgCP600NichtleuchteBild.jpg

Das schaffst Du auch selber. Am besten vorher aus Papier zwei Schablonen herstellen und dann im Baumarkt gleich richtig ausschneiden lassen...

Hab ich mir danach auch gedacht... aber jetzt ist es halt schon fertig. Naja. Vielleicht am Wochenende.

Hallo Leute,

ich muss jetzt auch nochmal ein paar dumme Fragen stellen, denn ich möchte mir zeitnah das CP 600 zulegen.

1. Ihr sprecht hier von einem Kabel, das evtl. von den Rücksitzen aus erreichbar ist. Wie darf ich mir das vorstellen? Ist dieses Kabel unbenutzt und liegt da fröhlich rum? Handelt es sich hier um das Kabel für den CD-Wechsler, der evtl. bei Fahrzeugen ohne CD-Wechsler trotzdem vorhanden ist? Falls ich das so richtig verstanden habe, müsste es dann bei mir so sein, dass eben dieses Kabel hinten am CD-Wechsler steckt, welches ich dann abziehen muss und durch das neu gebohrte Loch in das Fach unter dem Navirechner stecke.

Denke ich da so richtig oder bin ich gerade komplett auf der falschen Fährte?

2. Ist auf der Internetseite vom CP 600 von einem Adapter die Rede entweder neue oder alte Genration. Benötige ich das? Mein Zetti ist von 2007 mit Navi Prof. und Hifi Prof. mit Wechsler. Sofern ich ein Adapter brauche, welches wäre es dann? Dann könnte ich das nämlich geich mitbestellen und müsste mich beim Einbau nicht ärgern, dass mir das jetzt fehlt.

Sorry für die ganzen Fragen, ich habe hier schon einiges gelesen, aber bei den vielen Varianten mal mit und mal ohne Wechsler, mal mit und mal ohne Kabel usw., steige ich da so langsam nicht mehr durch.
wirr7.gif

Darum schonmal danke für die Geduld und die Antworten
gi10.gif

LG Bianca

Hallo Cleomy,
Du mußt einfach die beiden Stecker hinten an Deinem CD-Wechsler abziehen und in den CP600 einstecken. Das wars auch schon.
Wenn Du das CP vom Innenraum füttern willst (mit SD karte) dann mußt Du Dir noch die Arbeit machen den alten CD Wechsler auszubauen. Der ist dann ja eh außer Betrieb. Wenn nicht alles vom Kofferraum aus Plug and Play. Das CP sitzt dann halt im Kofferraum an der Rückwand zum Innenraum.

Zurück
Oben Unten