E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Prüfstände gibt es ja wirklich wie Sand am Meer und ein Lauf kostet um die 50 € ... wer ein bisschen Leistungsdiagramme lesen kann, sieht ja schon ob da fusch getrieben wurde oder nicht.

Für mich steht auch schon fest das ich nach Gimmingen fahren werde und wenn ich Lust habe danach da hin (is bei mir in der Gegend) http://www.henni-gmbh.de/index.php/allrad-pruefstand-rechts

Die sind Kompetent und neutral ;)

Schmickler hat einen eigenen Prüfstand, da kannst Du gleich Dein Diagramm mitnehmen :)

Ähm, das is mir schon klar :D

Ich meine Ausdrücklich nicht Schmickler bevor hier diesbezüglich ein Kommentar kommt :X (sonst würde ich au kaum diese zum chippen auswählen)

Es gibt gefühlte PS, Tuner PS auf deren hauseigenen Prüfständen und echte PS.

Gibt da so einen Tuner aus Marl der diesbezüglich negativ aufgefallen ist (also angegeben Leistung nicht erreicht, Leistungs- und Drehmomentverlauf gleicht eher dem Schaubild der Alpen), auf die Messergebnisse eines neutralen Prüfstands angesprochen kommt dann Prüfer ist zu dämlich das Auto richtig zu messen oder die Lüftung war zu klein :d

Na wenn es "Standard" ist, soll man es natürlich nicht hinterfragen. :)

Als „Standard“ bezeichne ich die Preisgestaltung von den etwas bekannteren Tunern. Das heißt nicht dass Sie unbedingt besser sind, jedoch haben die einen oder anderen viel Zeit und Arbeit investiert um einen Motor/Auto zu optimieren.
Ich war vor kurzem auf der EssenMotorshow 2012, da waren fast alle Tuner da bis auf G-Power. Ich wollt mich da bissel informieren wegen Chiptuning. Die Meisten bieten die ca 380 PS Variante an, wobei die Preise hier schon sehr stark auseinander gehen. Mit G-Power habe ich ausgiebig Telefoniert und die waren wirklich sehr nett und haben einen gut Informiert. G-Power zb bevor die was anbieten, Testen dies mehrere Monate auf Haltbarkeit .Die benötigen 1 Tag fürs Chippen. Fahren verschiedene Lastbereich ab und stellen dann die Software drauf ein. Ähnlich wie bei Schmickler. AC Schnitzer bietet eine 380 PS Version an aber ohne TÜV. Da wird das Steuergerät nach Aachen geschickt. Den größten Umbau bietet MHR von 385 PS bis 520 PS und 620 Nm an(Komplett Umbau). Dies ist auf den N54B30 Motor abgestimmt vom M1.Die sagen der gleiche Motor ist bei mir drin und da können die die gleichen Leistungen anbieten. Jedoch finde ich man kann beide Fahrzeuge nicht mit einander Vergleichen trotz gleichem Motor!!!! Ahso nicht alles wird mit nur Chippen erreicht!

Beispiel: PS Kosten + Einbau TÜV Veränderung

G-Power à380 PS 2.279,00 € 96,00 € Ja Bi-Tronik II V1+ Zusatz garantie extra Extern
G-Power à 398 PS 4.444,00 € 481,00 € Ja Bi-Tronik II V2 inkl. Auspuff+ Zusatz garantie extra Extern
AC-Schnitzer à 380 PS 4.434,37€ NEIN AC Schnitzer Control Unit Programm einschließlich V-max Aufhebung Steuergerät musszur Umrüstung nach Aachen gesendet werden! + Zusatz garantie extra Extern
Hardge à 390 PS 2,555.10 € ? wie bei allen V-Max aufhebung + Zusatz garantie extra
Schmickler à 388 PS+x ca 2000€ Ja V2+ und zusatz Kühler und Plus sehr viel Wissen und Top Service :t wie man hört à Will ich auch

MHR à
Stage 1 (ca. 385PS, 530Nm) 1.986,11 € + Einbau
für N54-Motor, bestehend aus:
MHR Softwareoptimierung
Teilepreis inkl. MwSt.
Stage 2 (ca. 400PS, 545Nm) 3.558,10 € + Einbau
MHR Softwareoptimierung, MHR Downpipes (ohne Kat),
MHR Ladeluftkühler inkl. Schlauchkit
Stage 3 (ca. 420PS, 560Nm) 6.533,10 € + Einbau
MHR Ladeluftkühler inkl. Schlauchkit, MHR Carbon-Airbox
inkl. modifizierter Luftführung und Schlauchkit
Stage 4 (ca. 450PS, 600Nm) 8.318,10 € + Einbau
inkl. modifizierter Luftführung und Schlauchkit,
MHR Rennsport-Wasserkühler, MHR Rennsport-Ölkühler
Stage 5 (ca. 512PS, 645Nm) 17.427,55 € + Einbau
inkl. modifizierter Luftführung und Schlauchkit,
MHR Rennsport-Wasserkühler, MHR Rennsport-Ölkühler,
MHR Turbo-Modifizierung, Rennsport-Kupplung

Ich hoffe ich kann das so hier Posten. Eine kleine Zusammenfassung.
Gruss

Das spricht ja dann wohl für sich, bzw. Schmickler...:) :-)

Viele Grüße,
Oliver

Danke, ich sage Markus gleich, er soll die Preise anheben. :)

Eigentlich wollte ich ja kein Chiptuning machen, bin da ein wenig ängstlich. Nun war ich auf der ABF und habe einen Tuner Stand "gefunden". Die Herrschaften haben mir 30 % Rabatt auf ein Tuning gegeben. Der Tuner heißt SKN und ist bei mir um die Ecke. Mal sehen ob "man" die 19 Mehr PS und die Steigerung des Drehmoments spürt....

Eigentlich wollte ich ja kein Chiptuning machen, bin da ein wenig ängstlich. Nun war ich auf der ABF und habe einen Tuner Stand "gefunden". Die Herrschaften haben mir 30 % Rabatt auf ein Tuning gegeben. Der Tuner heißt SKN und ist bei mir um die Ecke. Mal sehen ob "man" die 19 Mehr PS und die Steigerung des Drehmoments spürt....

Objektiv wohl eher weniger, aber subjektiv hast du sicher das Gefühl "boah, der geht jetzt deutlich besser"! Dieses Gefühl zählt aber häufig mehr als 0,5s weniger von 0-100 / 0-200. Ist halt nur eine Frage der Preis/"Leistung"..

Hallo,
du merkst das Drehmoment schon im Alltagsgebrauch. Ganz erheblich wirds dann wenn Du das Fahrzeug ausdrehst. Der bricht nicht mehr ein sonder macht einfach weiter, geil :11smitten . Zumindest mit der Schmickler Abstimmung. Derzeit brauche ich allerdings nicht weniger Sprudel, kann allerdings auch an der Winterbereifung liegen.

Gruß,
Helmi

keine Sorge. :) :-)

Aber vielleicht dringt das ja auch irgendwann bis zum Letzten durch, dass die Preise von Markus sehr günstig sind angesichts der Arbeit.
Ist aber natürlich effektheischender, ein Tuning für € 1.199 anzubieten, dann den Preis auf der Website durchzustreichen und € 999 drunterzuschreiben, um dann auf einer Messe noch 30% Rabatt zu geben... :rolleyes:

Ich hoffe ja auf einen Termin im April beim Team Schmickler, dann gehöre ich auch zu den priviligierten.
Gestern habe ich bei 240 auf der Bahn in einer Bodenwelle gedacht der Vogel fliegt mir weg, man gut das auf der mittleren Spur keiner war.
Ich träume schon Nachts von der Fahrwerksoptimierung.
Faszinierenderweise hat mich meine Frau zu dem Chip Tuning auf der Messe geraten, sonst sind ihr Autos egal, seit dem ich den Z4 fahren, ist das anders :-)
Diesen Stimmungsumschwung wollte ich nicht bremsen, schließlich hat sie auch schon eine neue Jacke, Stiefel in Wagenfarbe, Kopftuch und andere Dinge im Visier.
Ich denke das Chiptuning ist da nur eine Argumentatiosnhilfe das das alles auch nötig ist.....

Hatte ich im Prinzip vor, war reiner Zufall das hier auf der ABF der Tuner war. Kalsisch auf dem Leim gegangen :-)

Zurück
Oben Unten