E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Ist die M-Sportbremse und die Performance Bremse beim F30 die Selbe?
Die Sättel bei der M-Sportbremse sind vom Werk aus blau, kann man die auch verwenden? Rot, organge oder gold ist doch etwas zu gewagt für meinen Geschmack.
Ich würde nur ungern vorne lackieren lassen, da bei einem Lackabplatzer die untere Farbe zum Vorschein kommt.
Falls es nicht die selben Sättel sind werde ich wohl in schwarz lackieren lassen müssen...

Ich weiß es ist etwas OT, aber ich weiß nicht in welche Rubrik ich sonst schreiben soll.

mfG

Ist die M-Sportbremse und die Performance Bremse beim F30 die Selbe?
Die Sättel bei der M-Sportbremse sind vom Werk aus blau, kann man die auch verwenden? Rot, organge oder gold ist doch etwas zu gewagt für meinen Geschmack.
Ich würde nur ungern vorne lackieren lassen, da bei einem Lackabplatzer die untere Farbe zum Vorschein kommt.
Falls es nicht die selben Sättel sind werde ich wohl in schwarz lackieren lassen müssen...

Die Sättel sind gleich und somit kannst du auch die „Blauen“ nehmen :) :-) Das Lackieren in einer Wunschfarbe wird bei Schmickler Professionell
gemacht und liegt bei ca. 250,- € für die Sättel der VA. Mir war es das Wert :rolleyes:

Für alle Zweifler sei noch gesagt: Diese Info ist gewissenhaft von mir und Markus Schmickler recherchiert worden :D

Da hier ja die meisten mit dem Eibach Pro Kit rumfahren, mal ne schnelle Zwischenfrage.

Musstet ihr nach dem Einbau die Scheinwerfer neu einstellen lassen?
Meine Xenons leuchten jetzt geschätzte 5m vor dem Auto auf die Strasse.
Eigentlich dachte ich, die Leuchtweitenregulierung würde das ausgleichen, tut sie aber nicht.
Im Netz finden sich unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema, weiss einer da mehr?

Gruß Doc

Wenn das Auto vorn wie hinten gleichermaßen tiefer liegt, ist das für die Leuchtweitenregulierung nicht relevant. Die soll ja beladungsbedingte Niveauunterschiede zwischen den Achsen ausgleichen. Es kann aber sein, dass die Leuchtweitenregulierung selbst nicht funktioniert und daher die Scheinwerfer in die niedrigste Position fährt (um Blendung des Gegenverkehrs auszuschließen). Den Regelstangen wird bei einem Fahrwerksumbau manchmal nicht ausreichend Beachtung geschenkt.
http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 35i/ECE/L/N/2010/09/51403/31/31_0848
Beim Einschalten des Lichts müssen die Scheinwerfer zunächst ganz nach unten und dann in die Normalstellung fahren. Tut sich da nichts, ist die Leuchtweitenregulierung defekt. Eine Tieferlegung um 2cm bewirkt nur eine geringfügige Änderung der Leuchtweite. Eine Überprüfung, ggf. Nachjustierung der Scheinwerfereinstellung gehört aber dazu.

Ja nee,is klar:t
Die Leuchtweitenregulierung an sich funktionierteigentlich.
Beim Anlassen wird der Scheinwerfer zumindest ganz normal einmal von unten nach Oben ausgeregelt.

Da es sich bei den Federn um die Eibach Pro handelt ist es eben auch keilförmig (vorne ca25mm, hinten 10-15mm)

Gruß Doc

Da hier ja die meisten mit dem Eibach Pro Kit rumfahren, mal ne schnelle Zwischenfrage.

Musstet ihr nach dem Einbau die Scheinwerfer neu einstellen lassen?
Meine Xenons leuchten jetzt geschätzte 5m vor dem Auto auf die Strasse.
Eigentlich dachte ich, die Leuchtweitenregulierung würde das ausgleichen, tut sie aber nicht.
Im Netz finden sich unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema, weiss einer da mehr?

Gruß Doc

Als ich damals an meinem 23i das Eibach Pro.Kit verbauen hab lassen, musste ich meine Scheinwerfer auch neu einstellen lassen ...

OK, das ist doch mal ne Aussage.

Nachdem das erledigt ist, könnt ich mich ja mal endlich "Schmicklern" lassen:@

Werden die Xenon einfach mechanisch verstellt, oder muss da elektrisch was gemacht werden?

Gruß Doc

Ich habs in der Werkstatt machen lassen, wo die Federn verbaut wurden, die haben es mechanisch verstellt.
Die Verstellung hat mich auch nichts gekostet

Nach dem Einbau des Eibach Kits ging es mir genau so. Bei Xenon ist rechts vorne ein Sensor der mit dem Fahrwerk gekoppelt ist. Der muss zum einbauen der Federn ausgehängt werden. Wenn man das nicht wieder einhängt, kommt es zu diesem Effekt, das nur 5m vor dem Auto hell ist. Der freundliche hat nur schnell den Sensor eingehängt und alles ging wieder.

Nach dem Einbau des Eibach Kits ging es mir genau so. Bei Xenon ist rechts vorne ein Sensor der mit dem Fahrwerk gekoppelt ist. Der muss zum einbauen der Federn ausgehängt werden. Wenn man das nicht wieder einhängt, kommt es zu diesem Effekt, das nur 5m vor dem Auto hell ist. Der freundliche hat nur schnell den Sensor eingehängt und alles ging wieder.

Da dürfte dann aber wohl die Automatische LWR nicht funktioniert haben, oder?

Gruß Doc

Die Scheinwerfer werden mittels Inbus ganz konventionell eingestellt. Die LWR gleicht dann Abweichungen von dieser Grundeinstellung aus. Die Einstellschrauben erkennt man beim Blick auf den Scheinwerfer von oben. Wenn nicht, fährt man in die Werkstatt. Was eh zu empfehlen ist, da man in den seltensten Fällen über das Kontrollgerät verfügt. Die behelfsmäßige Einstellung 10m vor der Wand auf ebener Fläche ist nur ein Notnagel.
Auch ein Niveauunterschied von 1 cm zwischen den Achsen bewirkt keine Leuchtweitenreduzierung auf 5m. Den mathematischen Beweis erspare ich mir aber :) :-). Entweder wurde die Sache übertrieben dargestellt, die Scheinwerfer waren schon vorher schlecht eingestellt und es ist bislang nicht aufgefallen, oder die LWR ist defekt.

Klar war das mit den 5m übertrieben;)
Bei einer Tieferlegung von aktuell 24mm Vorne und 11mm Hinten hab ich zu der erwähnten weißen Wand,
in 5m Entfernung eine Abweichung von ca 11cm gemessen, was ca. 4% Neigung ergibt.
Auf dem Scheinwerfer steht übrigens 1%.
Der Eindruck auf der dunklen Landstraße ist trotzdem sehr finster.

Richtig einstellen lassen muß ich sowieso bevor ich wegen der Eintragung zum Tüv fahre.

Gruß Doc

Habe meine Scheinwerfer im Rahmen des Lichttests auch bei BMW Händler einstellen lassen, hat nichts gekostet ;)

Bei mir hat die Werkstatt die die Federn verbaut hat die Scheinwerfer nicht neu eingestellt obwohl es lt. Gutachten gemacht werden sollte.:thumbsdown: Dies hat dann den negativen Eindruck des Betriebs verstärkt. Das fällt aber unter die Kategorie "Lehrgeld zahlen".
Es wurde dann halt zwei Wochen später beim ersten TÜV-Termin beim BMW-Händler richtig eingestellt und hat natürlich nichts gekostet da die Scheinwerfer vor dem TÜV-Termin sowieso kontrolliert werden.

Gruß
Jochen

Wenn die Scheinwerfer derart kurz vor das Auto leuchten, ist meist die Leuchtweitenregelung außer Funktion. Entweder nicht eingehängt, verkehrherum eingebaut oder defekt.

Genau da liegt mein Problem.
Ich bekomme von mehreren Seiten wiedersprüchliche Aussagen.

Gesetzt den Fall, der Sensor wäre ausgehängt/falsch montiert. Wird dann beim Anlassen
1. geregelt bis er merkt,dass etwas nicht stimmt?
2. gar nix passieren, weil er sofort erkennt, dass etwas nicht stimmt?
3. irgendeine andere Fehlermeldung ausgegeben?

Wenn das 1. zutrifft, könnte das Problem ja an dem Sensor oder der mech. Verstellung liegen.
Wenn dagegen das 2. zutrifft, kann es nur an der mech. Verstellung liegen. (meiner regelt ja beim Starten einmal von Unten nach Oben)

Die Werkstatt in der die Federn eingebaut wurden sagt natürlich, (ohne noch mal nachzuschauen) dass sie alles richtig gemacht haben.
Aber irgendwie kommt mir das komisch vor.

Gruß Doc

Warum lässt du nicht einfach die Scheinwerfer einstellen. Das dürfte selbst bei BMW erschwinglich sein und wenn etwas an dem System nicht in Ordnung ist, wird man das da auch feststellen. Die Kompetenz der Tuningbude erkennst du schon an der Tatsache, dass sie dich so haben vom Hof rollen lassen. Das Interesse, für durch Einbaufehler verusachte Schäden an der LWR geradezustehen, wird gering sein. Die Möglichkeiten der Ferndiagnose im Forum scheinen erschöpft zu sein.

Du hast natürlich recht.

Normalerweise hab ich in dieser Werkstattmit diversen BMW (E30/E36/E46) auch immer gute Erfahrungen gemacht.
Nur diesmal hakt es.
Für mich ist´s halt ärgerlich, wenn ich bei BMW für eine Reperatur bezhlen muss, die ein anderer verursacht hat.
Hilft ja aber scheinbar alles nix, dann werd ich am Montag mal vorfahren.
Danke an Alle
Gruß Doc

Is it possible to use this system on e36 m3 with tuv???

thanks

Due to a different brake disc height (52mm is what you need and therefore reduces the plug&play fitting discs to a minimum) this is not possible even with another caliper bracket.
As far as I know the F30 series is equipped with over 70mm deep brake discs like most modern Bimmers (e90, e82, e60 etc.; 77mm).

There are some interesting options for the e36 guys though using e46 M3 CSL discs and Porsche 4-piston calipers as well as the 6-piston BMW Performance brake caliper from the E82 135i.

Best regards,
Phil

Was ist eigentlich dieses ominöse "chippen"? :D

Chips_essen_274152.jpg

Was soll ich sagen... Die gleichen Überlegungen hatte ich mir Ende März zu meinem 23i auch gemacht - Sauger-Tuning ist eben nix Halbes und nix Ganzes. Ich habe mich dann eigentlich schon fest zum Tuning entschlossen kurz mit Dieter abgestimmt und dann halt doch den 23i gleich gegen einen neuen 35i "eingetauscht".

Vom Tuning bin ich dadurch natürlich trotzdem weiter weg als vorher, denn nu wollte *) ich halt erstmal das Gewährleistungsende abwarten :#...

*) Hinweis auf rationale Überlegungen und beim Kauf gefasste Entschlüsse mit normativem Charakter, die jedoch nicht den Anspruch eines unverrückbaren Dogmas haben...

Zurück
Oben Unten