Schlechte Nachricht für Schleicher

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
...wie ich merke hast du schon vollkommen die humorbefreiten Allüren der PFF Mitglieder verinnerlicht ;) Bei manchen Mitmenschen wird mit dem Aufpreis auf Zuffenhausener Derivate auch gleich die Arroganz und Überheblichkeit mit zu Eigen gemacht.
Zu deinem Punkt 2 - wenn du hier nicht lebst, dann halte dich doch schlicht und ergreifend mit Statements und Vermutungen diesbezüglich zurück. Frei nach Dieter Nuhr...."Wenn man keine Ahnung hat...."
Du wirfst mir also Arroganz und Ueberheblichkeit vor und forderst mich auf , wenn auch indirekt, die Fresse zu halten.
Offensichtlich kommt nicht jeder mit deiner "saloppen" Ausdrucksweise zurecht, auch nicht im PFF, wo man dir, nicht ganz zu Unrecht in meinen Augen, diese Umgangsform kritisiert hat.
Meine Argumentation in diesem Fred war bislang sachlich, schade, dass du dir persönliche Angriffe nicht verkneifen kannst.

bleibt doch einfach mal locker jungs. nur weil jemand anders eine andere meinung vertritt, muss man ihm nicht gleich die rübe abreissen oder persönlich werden. da kann man nur hoffen, dass sich euer temperament nicht auch in eurer fahrweise niederschlägt.... :rolleyes: sorry für das ot

lg Maik

ich will hier niemand angreifen, nur sollte man sich wirklich auch mal selbst überprüfen, ob durch eine etwas zahmere fahrweise nicht die eine oder andere brenzlige situation zu vermeiden gewesen wäre. das ältere fahrer mehr fehler machen als jüngere, glaube ich schlicht nicht. fahranfänger sind durch ihre fehlende erfahrung ganz besonders "fehleranfällig" und können nur eins machen, aus ihren fehlern lernen. da wir aber wissen was wo an welcher stelle passieren kann, sollten wir nicht so gedankenlos an fahrzeugkolonnen auf der autobahn vorbeifliegen und uns wenn es angebracht ist, einfach mal ein wenig zurück nehmen.

Ich habe kürzlich eine Statistik zu schuldhaft verursachten Unfällen in Verbindung mit dem Lebensalter gesehen.
Speziell ab 75+ wird´s grausam, da sind die 18-25 Jährigen absolut harmlos.
Leider weiß ich nicht mehr die genauen Zahlen und wo ich das gelesen habe.
Die offiziellen Zahlen sagen immer nur 60+ - warum wohl?

Im Übrigen sagte mein Fahrlehrer (fast 30 Jahre her): "Wenn´s knallt, sind immer 2 schuld!"

Im Übrigen sagte mein Fahrlehrer (fast 30 Jahre her): "Wenn´s knallt, sind immer 2 schuld!"

Besonders von einem Fahrlehrer ein ziemlich naives Statement ;)

Du stehst an der roten Ampel und einer rauscht Dir hinten drauf... wo ist Dein Fehler? Deine Existenz? Zur falschen Zeit am falschen Ort? Keine gelbe Rundumleuchte auf dem Auto gehabt? :D
Und da gäbe es noch genügend Bsp, in denen die Schuldfrage nun wirklich eindeutig ist.

Was nicht heißt, dass es nicht häufig auch so ist, dass beide Parteien ihren Anteil haben. Aber Dein Zitat spricht ja von "immer", was sicher absoluter Unfug ist.

Das Anhalten bei dunkelgelber oder gerade auf rot gesprungener Ampel wird offenbar von einer zunehmenden Zahl von Verkehrsteilnehmern durchaus als schuldhaftes Verhalten ausgelegt. Zumindest als ungebührliche Behinderung der eigenen Bewegungsfreiheit :b.

Das ist aber auch Humbug.
Der Mensch ist ein Individuum. Somit sind auch die Empfindungen, Einschätzungen, Reaktionen und und und manigfaltig unterschiedlich. Und im Laufe der Jahre käme ebenso noch Erfahrung hinzu.

Erfahrung (alle Jahre wieder) kann ich gerade jetzt, wo die Motorradfahrer (alle mit Licht) wieder unterwegs sind, von vielen Autofahrern nicht behaupten und das in allen Altersgruppen (die Newbies mal bezugnehmend auf Erfahrung ausgenommen)

Ich denke, man wird mit zunehmender Erfahrung auch teilweise betriebsblind oder aber auch manchmal unkonzentriert bei täglichen Fahrten ein und derselben Strecke: Nach dem Motto das Pferd kennt den Weg

Ich kann mich da nicht ausschließen .... und dann gibt es eben Fanpost vom Pol.-Präs. (bei der ich allerdings auch nicht diskutiere oder einen RA brauche ... es ist so wie es ist, Schuld eigene)

Allerdings habe ich nur einmal seit '82 eine Situation erlebt, die haarig war (so war jedenfalls mein subjektives Empfinden)

Ansonsten wundere ich mich bei vielen Beiträgen in unterschiedlichsten Threads immer wieder, welche "Katastrophen" anderen durch Schleicher/Raser passiert sind

Iich wurde durch einen Raser sowie durch einen BAB Träumer unsanft vom Mopped geholt und bin weit von hohem Blutdruck deswegen entfernt, auch wen beide Moppeds danach Schrott waren und meine Knochen gebrochen.

Ich kann nur für mich sagen, dass wenn ich so viel Stress mit anderen hätte, meine Überlegung dahingehend wäre, dass ich

entweder:
die Situation ändern muss
oder:
mich und meine Einstellung zur Situation ändern

wenn beides absolut nicht machbar ist, dann bietet die DB und die öffentlichen Verkehrsmittel stressfreiere Möglichkeiten an.

Vollkommen richtig, man müsste die regelmäßige Überprüfung mit einem Bonus versehen, um es schmackhaft zu machen (Steuererleichterung / Versicherungsbeitragssenkung) das kostet jedoch wieder Steuereinnahmen, was hier überwiegt, die Frage nach Sicherheit auf der Strasse oder massive Steuereinkunftsverluste mag mal böse gedacht klar sein.

Zunächst ein mal sollte man die Teilschuld bei deutlichem Überschreiten der Richtgeschwindigkeit medienwirksam abschaffen, um das Bewusstsein zu schärfen, dass es halt Fahrer gibt, die deutlich schneller unterwegs sind (um zum Thema "Schleicher" zurückzukommen). Dazu noch ein deutschlandweiter Blitzmarathon, wie in NRW (die ich persönlich sehr gut finde), der wieder medienwirksam sein muss.
Wenn man es schafft ein Bewusstsein zu schaffen, dass Schleicher und Links-Mittelspur Fanatiker (fast) genauso viel zu Unfällen beitragen, wie die viel verteufelten Raser sollte das "Problem" nicht gelöst aber angegangen sein.

Wenn ich überlege wie oft ich mit blinkendem ESP voll in der Bremse hänge weil jemand beim leichtesten Anglühen der Blinkerbirne auf die linke Spur zieht mit leicht 100 Km/h Unterschied, dann könnte ich direkt bei meinem Arbeitgeber kündigen, wenn ich es jedes mal wegen Nötigung verfolgen würde.

Jedoch bekommt man als Vielfahrer (60tkm+ / Jahr) ein ziemlich dickes Fell und fährt deutlich vorausschauender, langsam rege ich mich nur noch auf, wenn es wirklich schlimm wird
Naja, also bevor hierfür ein Bewusstsein geschaffen werden soll, müsste zunächst erst einmal bewiesen werden, dass das überhaupt so ist. Soweit ich weiß, existieren hierzu bislang aber nur vereinzelte subjektive Meinungen. Von offizieller Seite habe ich bislang nie vernommen, dass Schleicher Unfälle verursachen.

Machen die mich zeitweise aggressiv? Ja. Kann ich ihnen deswegen einen eventuell nachfolgenden Unfall anlasten? Schwer vorstellbar, dass ich das irgendwo vor Gericht argumentiert bekomme.

Naja, also bevor hierfür ein Bewusstsein geschaffen werden soll, müsste zunächst erst einmal bewiesen werden, dass das überhaupt so ist. Soweit ich weiß, existieren hierzu bislang aber nur vereinzelte subjektive Meinungen. Von offizieller Seite habe ich bislang nie vernommen, dass Schleicher Unfälle verursachen.

Gehen wir mal nicht davon aus, dass Sie auf der Spur sind, aber wie oft knallt es wohl, weil jemand mit seinen 120 km/h einfach auf die linke Spur zieht ohne das Tempo des anderen zu berücksichtigen? Schuld ist dann meistens der "Raser", frei nach dem Motto
wenn´s hinten knallt, gibt´s vorne Geld".
Desweiteren ja, es besteht weiterhin ein Risiko durch "Schleicher". Ist vielleicht nicht gerade die Zeit, FAZ oder die Welt, aber trotzdem....

... aber wie oft knallt es wohl, weil jemand mit seinen 120 km/h einfach auf die linke Spur zieht ohne das Tempo des anderen zu berücksichtigen? ... Desweiteren ja, es besteht weiterhin ein Risiko durch "Schleicher". ...
Ich find's ja krass, jemanden als "Schleicher" zu bezeichnen, der aus Deiner Sicht "nur" 120 km/h auf der Bahn fährt ...
Sag es doch lieber so: Es besteht ein Risiko durch unaufmerksame Spurwechsler.
Denn aus meiner Sicht geht von "Schleichern" nur dann ein (indirektes) Risiko aus, wenn sie langsamer als die LKW unterwegs sind, wodurch diese wiederum "gezwungen" sind den "Schleicher" sogar noch zu überholen. Oder wenn sie die Mittelspur blockieren, sofern vorhanden ...

Ich find's ja krass, jemanden als "Schleicher" zu bezeichnen, der aus Deiner Sicht "nur" 120 km/h auf der Bahn fährt ...
Sag es doch lieber so: Es besteht ein Risiko durch unaufmerksame Spurwechsler.
Denn aus meiner Sicht geht von "Schleichern" nur dann ein (indirektes) Risiko aus, wenn sie langsamer als die LKW unterwegs sind, wodurch diese wiederum "gezwungen" sind den "Schleicher" sogar noch zu überholen. Oder wenn sie die Mittelspur blockieren, sofern vorhanden ...

Ich habe "zieht" gesagt und nicht fährt..... schleichen hat nebenbei nichts mit einem fixen Tempo zu tun. Es ist das Blockieren einer linken spur, für eine Zeit in der ein anderes Fahrzeug mühelos hätte passieren können.
Desweiteren gibt es auch ein indirektes Risiko dadurch, was hier viele beschrieben haben.... die blankliegenden Nerven, die andere Leute dazu bewegen ein Verhalten an den Tag zu legen, dass sie unter anderen Umständen wohl nicht getan haben, das wieder Unfälle provoziert. Hier hat auch der Schleicher seine Schuld.

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Eine Autobahn hat 2 bis 3 Spuren (für Geisterfahrer 4 bis 6 :b) und wenn sich jeder in der einordnet, die seiner Geschwindigkeit am nächsten liegt, und nur während des Überholvorgangs wechselt, dann gibt es weder Schleicher noch Raser (Einhaltung von Mindestgeschwindigkeit und verkehrs- und wettergerechtes Fahren vorausgesetzt).

Ich kann gut nachvollziehen, wenn jemand die Geschwindigkeit herankommender Fahrzeuge schwer einschätzen kann, aber vorher ist derjenige doch bereits zigmal schnell überholt worden und sollte daher schon aus purem Eigennutz die für ihn passende Spur benutzen.

Gruß

Kai

Ich habe "zieht" gesagt und nicht fährt..... schleichen hat nebenbei nichts mit einem fixen Tempo zu tun ...
Richtig. Wie wir zwei also übereinstimmend sagen: Es besteht ein Risiko durch unaufmerksame Spurwechsler. Das kann auch jemand sein, der Dir mit 200 km/h vor's direkt Auto zieht.
Das wolltest Du vermutlich auch sagen, aber durch Deine konkrete Tempoangabe in Verbindung mit dem nachfolgenden Satz kam ich zur oben geschriebenen Vermutung ... Sorry, falsch interpretiert.
... die blankliegenden Nerven, die andere Leute dazu bewegen ein Verhalten an den Tag zu legen, dass sie unter anderen Umständen wohl nicht getan haben, das wieder Unfälle provoziert. Hier hat auch der Schleicher seine Schuld.
Sicherlich mag des Mittelspurschleichers Fehlverhalten stark provozierend sein, rechtfertig aus meiner Sicht allerdings trotzdem keine ordnungswidrigen (Re-)Aktionen oder gar Straftaten des Nachfolgenden.

Zurück
Oben Unten