Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hallo zusammen,

Starte gerade meinen zweiten versuch für den einbau und würde gerne über den Kofferraum den Bus Kabel vom CD-Wechsler ausstecken aber mein Adapter ist im weg gibt es irgendeine möglichkeit den CD-Wechsler auszustecken?? Hoffe ihr könnt mir helfen :(

MfG Andy

So sieht es gerade aus der silberne kasten ist mein nicht funktionierendes analog tv^^ ja ein ausbau wäre sinnvoll aber ich möchte jetzt keinen zu großen Zeitaufwand reinstecken^^

ImageUploadedByzroadster.com1372179966.887129.jpg

Hallo Leute,

möchte mir jetzt auch ein CP600 zulegen, allerdings bin ich noch nicht 100%ig sicher was ich alles an Zubehör für meinen Z benötige.
Ich habe einen Z4 2.5 BJ 3/2006 (Facelift) mit Radio Professional, Hifi Professional (DSP) allerdings ohne Wechsler und ohne Navi.
Kabelbaum für den Wechsler konnte ich keinen entdecken.

Soweit ich das verstanden habe brauche ich auf jeden Fall den Kabelbaum für Anschluss des CD Wechslers, da an diesen ja das CP600 angeschlossen wird, richtig?
Benötige ich sonst noch etwas? Sind meine Informationen korrekt, dass das Radio Professional die Anzeige der ID3 Tags durch den CP600 unterstützen sollte? Aktuell brenne ich nämlich immer eine Audio CD im MP3 Format - hier können allerdings keine Titel angezeigt werden.

Gibt es sonst noch etwas was ich wissen oder bedenken sollte?

Vielen Dank für eure Bemühungen im vorhinein!

Hi Alex,

danke für die Info und für deine Anleitung, die hatte ich bereits durchgelesen - habe vor das CP600 auch wie du in diese Blende über dem Aschenbecher einzubauen!
Hast du für den Kabelbaum vielleicht eine Teilenummer bei der Hand? Oder hast du den aus der Bucht besorgt? Falls nicht bei der Hand kein Problem, such ich mir dann morgen selber raus!

Wäre noch interessant ob mir hier jemand bestätigen kann, dass bei ihm das Radio Professional die ID3 Tags anzeigen kann (oder zumindest den Dateinamen).

Schau mal bei maintronic auf der Homepage. Die haben das alles.
Bin zz unterwegs.

Hi Alex,

danke für die Info und für deine Anleitung, die hatte ich bereits durchgelesen - habe vor das CP600 auch wie du in diese Blende über dem Aschenbecher einzubauen!
Hast du für den Kabelbaum vielleicht eine Teilenummer bei der Hand? Oder hast du den aus der Bucht besorgt? Falls nicht bei der Hand kein Problem, such ich mir dann morgen selber raus!

Wäre noch interessant ob mir hier jemand bestätigen kann, dass bei ihm das Radio Professional die ID3 Tags anzeigen kann (oder zumindest den Dateinamen).

Ja, ID3 Tags gehen mit dem Cp600 und dem Navi Prof, weil es das RDS System nutzt und nicht die eigentliche ID3 Tag Funktion, somit können das auch "alte" Radios/Navis.

Kabelbaum und CP600 gibts über metoo aus dem Forum: http://www.olihaas.com/cp600bmw.php Da habe ich es auch geordert, er vermittelt dich an einen Mitentwickler und es gibt die Sachen etwas günstiger als normal.

Huhu,

habe gerade mein neues CP 600 in der Hand und momentan kann ich die Situation mit einem Wort beschreiben: ÜBERFORDERUNG! :D

Werde aber mit ein wenig Zeit (hab ich eine Lust, mir das alles durchzulesen) sicher dahinter kommen.

Nur eine Frage: In der Bedienungsanleitung steht jetzt, dass ich Unterordner über mehrmaliges drücken der CD Taste ansteuern kann. Sehe ich das richtig, dass dies dann nicht mehr über die SEL Taste funktioniert? Oder geht das trotzdem noch?

Ansonsten habe ich jetzt schon keine Lust auf den Einbau :( Naja, muss ich wohl durch.

Danköööö schonmal für Antworten :) :-)

Halli Hallo Allerseits,

heute haben wir das CP eingebaut. Und Christoph, der Herr Perfektionist, hat eine neue Kofferraumlösung gefunden, bei der man zwar ein bisschen teppichschneiden muss, was aber am Ende top aussieht. Und zwar hat er in die Filzwand an der Rückseite des Wechslers ein Loch in der Größe des CP´s geschnitten und das CP dann durchgesteckt. Da ja hinter der Filzwand noch ein Styroporblock ist, hat er in diesen auch ein Loch geschnitten, so dass das CP dort drin halt findet. Am Ende sieht das Ganze so aus:

Eine Anleitung mit Bildern poste ich noch.

LG Cleomy

heute haben wir das CP eingebaut. Und Christoph, der Herr Perfektionist, hat eine neue Kofferraumlösung gefunden, bei der man zwar ein bisschen teppichschneiden muss, was aber am Ende top aussieht.
Eine Anleitung mit Bildern poste ich noch.
Ich freue mich schon auf die Anleitung, und bin bin gespannt auf die Bilder...
Mein CP600 wartet noch immer auf den Einbau.

Andere Projekte hatten bisher Vorrang, außerdem fehlte mir die Zeit mich um den Einbau zu kümmern.
Vielleicht war es sogar ganz gut mit dem Einbau zu warten, denn wie aus Deinem Beispiel ersichtlich wird, tauchen ständig neue Einbaulösungen von kreativen Leuten auf.
Naja der Einbau selber, also das Anschließen, ist ja fix gemacht. Es sei denn, man will den Wechsler ausbauen, das dauert natürlich.

Warte nicht zu lange, sonst hast Du zwar viele Lösungen, aber vielleicht irgendwann das Auto nicht mehr :-D

Naja der Einbau selber, also das Anschließen, ist ja fix gemacht. Es sei denn, man will den Wechsler ausbauen, das dauert natürlich.
Ich habe mich da noch nicht ganz festgelegt für welche Einbaulösung ich mich am Ende entscheiden werde.
Immer wenn ich meine die für mich ideale Lösung gefunden zu haben, tauchen neue Möglichkeiten auf.
Warte nicht zu lange, sonst hast Du zwar viele Lösungen, aber vielleicht irgendwann das Auto nicht mehr :-D
Ich denke in diesem Punkt kann ich Dich beruhigen -
An den Verkauf denke ich zumindest vorerst nicht, sonst hätte ich nicht tausende Euros nach dem Kauf des Fahrzeugs in hochwertige Teile investiert, um das Auto optisch & technisch aufzuwerten.

Anleitung zum Einbau des CP600 im Kofferraum

So soll es werden:

So wirds gemacht:

Ihr braucht:

Schraubendreher zum Entfernen der Plastikbefestigungen für die Abdeckungen
Cuttermesser
Edding
Die Bohrschablone aus der PDF-Datei (oder schnell auf nem Blatt Papier selbst eine zeichnen)
evtl. Wasserwaage

1. Als erstes müsst ihr die Filzverkleidung, hinter der der Wechsler ist, ganz normal abnehmen, so wie bei den anderen Varianten auch, denn ihr müsst ja an die Wechslerkabel. Da wir zu zweit waren, haben wir die Verkleidung nur unten gelöst und hoch geklappt und ich habe sie dann fest gehalten. Dann die Wechslerkabel aus dem Wechsler ziehen (davon habe ich jetzt kein Foto gemacht, denn davon gibt es bereits genug. :) :-) )

2. Hinter der Filzwand befindet sich (zumindest bei meinem Z) ein Styroporblock:

Den brauchen wir gleich noch! Er sorgt dafür, dass das CP stabil verbaut ist und nicht lose rumschlabbert. Aber jetzt erstmal zur Seite legen.

3. Da die Kabel des Wechslers ja recht kurz sind, müsst ihr nun in etwa die Höhe vom Kofferraumboden bis zu der Stelle, an der die Kabel aus dem Kabelbaum kommen, abmessen. Wenn ihr diese habt, messt ihr die Höhe bei der Filzwand genauso ab, dann habt ihr die Höhe, auf welcher das Loch geschnitten wird. (Bitte hierbei darauf achten, dass das Loch weit genug links ist und ihr nicht auf einmal vor der Endstufe das Loch habt, sondern da, wo hinterher der Styroporblock wieder drauf kommt.

4. Schablone auf die Stelle, an der das Loch entstehen soll, auflegen, mit Edding dick anzeichnen und mit einem Cuttermesser zuschneiden. (Bitte darauf achten, dass das Loch gerade wird, evtl. mit einer Wasserwaage nochmal nachzeichnen) Das Ganze sollte dann hinterher so aussehen:

5. Jetzt braucht ihr den Styroporblock. Diesen setzt ihr wieder an seinen Platz, haltet ihn gut fest und drückt dann die Filzwand dagegen. So seht ihr durch das Loch die Stelle, an der das Loch geschnitten werden muss. Jetzt wieder den Edding nehmen und das Loch nachzeichnen:

6. Jetzt mit dem Cuttermesser das Loch ausschneiden, allerdings schneidet ihr jetzt noch weiter, so dass man das CP dann später seitlich einschieben kann (also quasi nicht nur ein Loch, sondern einen Schlitz in der Breite des CP. Dann ist dies nicht so eine Fummelei, die kurzen Kabel durch das Loch zu stecken.) Schneidet den Schlitz ruhig erst einmal recht schmal. Das CP soll fest darin sitzen und wenn das Loch zu groß wird, schlabbert es am Ende noch rum. Dann einfach ausprobieren, ob es gerade so passt und im Zweifel noch ein bisschen punktuell nochschneiden. So sieht das dann fertig geschnitten aus:

7. Jetzt das CP nehmen und durch den Filz stecken. Dann die Wechslerkabel anklemmen.

8. Dann nehmt ihr den Styroporblock, schiebt das CP im angeschlossenen Zustand seitlich in den Block und bringt diesen dann wieder an (wobei anbringen hier wohl das falsche Wort ist, denn er war bei mir nur angelehnt). Jetzt ist das Ganze fertig und ihr braucht nur die Filzverkleidung wieder festmachen.

Voilà! :) :-)

LG Cleomy!

Hallo zusammen,
ich habe den Threat nun eine Weile verfolgt, um nach einer Einbaulösung für meinen CP600 zu suchen.
Mir hat die Lösung ganz gut gefallen ihn in das Ablagefach zu integrieren.
Also kam der CD-Wechsler raus das Ablagefach stattdessen rein und den CP habe ich hinten an das Ablagefach geschraubt.
Er ist nicht zu sehen, ich habe ein neues Ablagefach und der CD-Wechsler, der nicht mehr benutzbar gewesen wäre, ist auch raus.
Ich habe mich gegen die Variante in der Blende über dem Aschenbecher entschieden, weil ich noch ein zusätzliches Kabel benötigt hätte und den verbauten CD-Wechsler zusätzlich noch hätte abstecken müssen, das ist jedoch beim QP nicht so einfach wie beim Roadster, denn um an den Versorgungsschacht zu kommen muss die komplette Kofferraumverkleidung ausgebaut werden.
Nun war es auch nicht schneller den Wechsler auszubauen aber für mich kam keine andere Lösung mehr in Frage.
Hier noch ein paar Bilder

Unbenannt1.jpg

Unbenannt2.jpg

Grüße Sid

Hallo,
wem muss man hier bescheid geben wenn man an einem CP600 interesse hat?
Metoo aus dem ersten Fred kann ich irgendwie keine Nachricht schreiben, geschweige sein Profil öffnen;-(

Du kannst auch so wie ich direkt bei der Firma Maintronic anfragen. Super netter Kontakt und man bekommt genau so viel % ;)

*aufmerksamkeit*

Hat niemand die CD Wechslerkabel entfernen müssen UND das TV Modul oder was auch immer das für ein Kasten an der Rückwand ist, war im Weg?

Bitte sehr um einen kurzen Rat :rolleyes:

*aufmerksamkeit*

Hat niemand die CD Wechslerkabel entfernen müssen UND das TV Modul oder was auch immer das für ein Kasten an der Rückwand ist, war im Weg?

Bitte sehr um einen kurzen Rat :rolleyes:

Hat Den deiner ein tv modul? Ich hab das bei mir nicht mehr so in Erinnerung, wie das aussah, aber man musste schon ganz schön fummeln (am Kabel!), bis man den Stecker ab hatte.

Vielleicht mal wen mit kleinen Händen fragen.

Kannst du ein Foto machen von der Stelle?

Zurück
Oben Unten