Toyota GT 86

Vllt an dieser Stelle etwas OT,dennoch : war gestern Abend in E-Rüttenscheid beim Japaner und hab draußen gesessen. In dieser Zeit und anschließend im Strassencafe fuhren gefühlt alle 2 Minuten ein offener 911 oder Boxter vorbei,zwischendurch auch noch ein 911 Coupé und ein GT3. Als Marke war Porsche auf alle Fälle am häufigsten vertreten,gefolgt von SLKs und diversen E89.
Als exklusiv kann man einen Porsche meiner Meinung nach absolut nicht mehr bezeichnen,dagegen hat ein GT86 gradezu Seltenheitswert.

Stimmt,war gestern keins dabei.:t
Allerdings hab ich heute schon 2 Schwarze vor meiner Praxis vorbeifahren sehen. Hier fahren schon recht viele Z3QPs und Z4QPs rum,dagegen sind die GT86 und Z370 Raritäten.
Grundsätzlich gefallen mir die BMW QPs schon besser,aber die ständigen Werkstattaufenthalte meiner BMWs nerven mich langsam doch ein wenig und so bezweifel ich ob nach dem Ableben eines der beiden Oldies wieder ein Klassiker angeschafft wird.

Bin sehr skeptisch ob des Markterfolges des F-Type…
Das glaube ich persönlich nicht.
Der neue Jaguar F-Type findet bei der Zielgruppe großen Anklang. So ist bereits die Hälfte der für das Jahr vorgesehenen Fertigungszahl vergriffen. Die große Nachfrage für den neuen Jaguar F-Type geht scheinbar ungebrochen weiter. Nachdem bereits 2000 Bestellungen bei der britischen Nobelmarke aufliefen, ehe das Fahrzeug überhaupt in den Verkauf ging, darf sich der Hersteller über den nächsten erfolgreichen Meilenstein freuen.
Jaguar F-Type 2013: Halbe Jahresproduktion bereits vergriffen. Das bedeutet laut Schätzungen von "Automotive News Europe", dass Jaguar etwa 4500 bis 6000 der F-Type-Modelle bereits an den Kunden gebracht hat.
Beste Grüße von Jörg

Anhänge

• Jaguarabsatz.jpg
    Jaguarabsatz.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 92
Also gut, wer ehrlich an der Performance dieses Fahrzeugs interessiert ist, sei herzlich eingeladen. Ich versuche dann mit dieser Luftpumpe von einem Auto zu folgen. Ziel: Richtung Steigerwald (alias Westliche Fränkische Schweiz) am Sonntag gegen 11:30 Uhr in Emskirchen bei Nürnberg. Bei Intersse gebe ich noch den genauen Standort bekannt.

Ein 10000 km "Dauertest" ...
Ich würde es eher einen sehr ausführlichen, normalen Test nennen.

BTT: Im Grunde steht nichts neues drin. Der BRZ/GT86 ist ein sehr gut gemachtes Auto mit einem zu schwachen Motor. Das war von Anfang an klar und sagt auch jeder der dieses Auto schon mal gefahren ist

Wenn man mal schaut wieviele GT86 mit Frontschaden angeboten werden, dann sind für die meisten Fahrer wohl die 200PS schon zu viel Leistung. :cool:

Das ist der Reiz Kreis Verkehr und Sperrdifferrenzial in Einklang bringen zu wollen.

Das ist der Reiz Kreis Verkehr und Sperrdifferrenzial in Einklang bringen zu wollen.

Hier in der Gegend fahren 3 Stück rum. Einer davon mit Heck gegen Laterne beim driften auf dem Parkplatz und die anderen beiden jeweils Frontschaden. Der eine davon steht schon 2 Monate bei Toyota rum und wartet auf Reparatur. Entweder Teilemangel oder keine VK abgeschlossen und dadurch keine Kohle zum reparieren. :eek:

GT86 mit Frontschäden gibts schon für unter 10t€. Leider gibts aber noch keine Gebrauchtteile zu kaufen.

Bevor ich meinen Zetti gekauft hab, hab ich den GT86 Probe gefahren.
tolles Gefühl? Muss man sagen. Straffes Fahrwerk, sehr direkt, toller Sound, schöneres Interieur. Aber! Die 200ps oder was der Hocker haben soll hab ich nicht gefunden.
Für mich kahm das Auto nicht infrage, da mein ehem. MX-5 NB mit ca 140 ps gefühlt gleich bis besser vom Fleck kommt.
Fahrspass ist aber garantiert in dem GT86.
Ich hab einen mit voller Hütte probegefahren.

Immerhin hatte ich nun einmal eine Begegnung und eines stört mich beim GT-86 gewaltig: Er klingt nicht so, wie ich es mir bei der Marktpositionierung erwarten würde. Selbst ein Subaru Outback ist akustisch mehr rassiger Boxer... das ist traurig.

Ich bin ihn nicht selbst gefahren, ich würde mit ähnlichem Fazit wie beim RX-8 rechnen - tolles Auto, aber wenn man Sauger mit deutlich mehr Hubraum, sprich gleiche Leistungsentfaltung mit viel mehr Drehmoment, gewohnt ist, tut man sich in regulären Verkehrssituationen schwer.

Lustig finde ich, daß der letzte Test 8,7 Liter als geringen Verbrauch gegenüber der Turbogeneration lobt. Sollte das heute nicht hoch sein? Ein 2,0 T Scirocco mit 210PS verbraucht nach meinem Eindruck doch deutlich weniger. Bei knapp 9 Litern über 10.000km kann man ebensogut schon einen alten BMW-Sauger heranziehen...

Die Idee ist gut - ein Sportwagen zum deppensicher deppat fahren.

Lustig finde ich, daß der letzte Test 8,7 Liter als geringen Verbrauch gegenüber der Turbogeneration lobt. Sollte das heute nicht hoch sein? Ein 2,0 T Scirocco mit 210PS verbraucht nach meinem Eindruck doch deutlich weniger. Bei knapp 9 Litern über 10.000km kann man ebensogut schon einen alten BMW-Sauger heranziehen...
Kein Ahnung was der Motor trinkt.... ich hatte aber einen Scirocco mit dem 1.4 Motor und der hat gesoffen ohne Ende (ca. 9l), und das Fahren an sich war sehr "quälend". Fürchterliche Karre mit dieser Motorisierung.... leider eine komplette Enttäuschung.

Ich will nicht den Scirocco gegen den GT-86 aufstellen, wobei sich der Vergleich beim Preis des Subaru zumindest schon anbietet - aber mit DSG kann man den GTI-Motor ohne große Zurückhaltung bei 8 Litern bewegen (relativ fairer Mix).

Immerhin hatte ich nun einmal eine Begegnung und eines stört mich beim GT-86 gewaltig: Er klingt nicht so, wie ich es mir bei der Marktpositionierung erwarten würde. Selbst ein Subaru Outback ist akustisch mehr rassiger Boxer... das ist traurig.

These: Japaner (Asiaten) haben möglicherweise kulturell bedingt ein anderes Empfinden was (akustische) Präsens angeht, von ihren Motorrädern mal abgesehen- aber da sind sie ja bereits seit den 70er Jahren auf die Bedürfnisse des Westens eingestellt, während sie im Sportwagenbau noch verhältnismäßig unbeeinflusst von außen sind.
Selbst die Deutschen haben da eine Entwicklung mit gemacht. In den späten 70ern und frühen 80ern haben die Italiener auf den Sound ihrer Fahrzeuge schon sehr früh großen Wert gelegt und auch aus kleinen Motoren eine freche Geräuschkulisse gezaubert. Das galt damals unter deutschen Autobauern (bei größerer Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge!) als prollig.
Ich habe einmal beim 24 Stunden Rennen auf der Nordschleife den Lexus LFA gehört. Verstörend! Alles andere als sportlich für westliche Ohren. Eher wie eine moderne Waschmaschine bei einsetzendem Schleudergang als ein Rennmotor.

Auf der anderen Seite habe ich schon Fiat Cinquecentos mit 4fach Auspuffanlage von Abarth gehört (straßenzugelassen), die Gänsehaut machen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=uQo_updN0JQ

Was ich damit sagen will?
In erster Linie sind Fahrgefühl und Performance wichtige Kriterien.
Wenn beides zusagt ist es ein Leichtes den Sound über Tuner dazu zu buchen.
Wenn ich ein an sich gutes, vielleicht sogar hübsches und originelles Auto zehntausende von Euro günstiger bekomme als eines mit serienmäßigem "Sound" ist für diese Maßnahme noch Budget vorhanden. Zumal viele die an sich schon kernigen Sounds der Serie ohnehin noch einmal kostenpflichtig pushen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, irgendwie gefällt mir der GT86 nicht so recht. Wenn dann würde ich einen guten gebrauchten Nissan 350 oder 370Z kaufen. Ist schneller und sieht auch besser aus (vom Sound rede ich jetzt erst garnicht)........

Naja, irgendwie gefällt mir der GT86 nicht so recht. Wenn dann würde ich einen guten gebrauchten Nissan 350 oder 370Z kaufen. Ist schneller und sieht auch besser aus (vom Sound rede ich jetzt erst garnicht)........

Naja (gefühlt) ist da Ding eine halbe Tonne schwerer. Zudem ist das auch preislich eine andere Region (Neuwagen vs Gebrauchter).

Ich War ja in Versuchung beim gt86, aber lahme Verkäufer und im Vergleich zum e85 miese Qualität (Innenraumanmutung) haben dann den Ausschlag gegeben. Ich mag das Auto zwar, aber so der große Kracher ist es irgendwie doch nicht

Naja ich denke der GT86 ist schon für unsere heutige Zeit ein wichtiges Auto.

Es vermittelt alte Werte, ein Auto in dem man noch fahren kann. Grade für jüngere Menschen wie mich entwickelt dieses Auto durchaus seinen Reiz.

Mag man von der Serienversion halten was man will, aber das Auto bietet vielen ne gute und frische Basis. Wenn man zur letzten SEMA guckt waren Gt 86 umbauten nen riesen Thema. Auch im Motorsport kommt der Wagen an.

Unabhängig davon ob die Straßenversion super überzeugt oder nicht, find ich's schon sehr gut, das Toyota sich entschieden hat so einen zu bringen.

Naja ich denke der GT86 ist schon für unsere heutige Zeit ein wichtiges Auto.
Es vermittelt alte Werte, ein Auto in dem man noch fahren kann. Grade für jüngere Menschen wie mich entwickelt dieses Auto durchaus seinen Reiz.

ich bin mit 49 schon nicht mehr der jüngste, aber auch der meinung, dass der GT86 eine sehr positive erscheinung im tristen straßenalltag darstellt :t
toyota, für mich über jahrzehnte der inbegriff automobiler langeweile, hat ein ein tolles konzept gut umgesetzt und in ein sehr ansprechendes design verpackt :) :-)

viele grüße
rolf

Was ich damit sagen will?
In erster Linie sind Fahrgefühl und Performance wichtige Kriterien.
Wenn beides zusagt ist es ein Leichtes den Sound über Tuner dazu zu buchen.
Wenn ich ein an sich gutes, vielleicht sogar hübsches und originelles Auto zehntausende von Euro günstiger bekomme als eines mit serienmäßigem "Sound" ist für diese Maßnahme noch Budget vorhanden. Zumal viele die an sich schon kernigen Sounds der Serie ohnehin noch einmal kostenpflichtig pushen werden.

An Deiner These ist wahrscheinlich etwas dran.

Nur ich habe meine Verwunderung beim GT-86 ja nicht grundlos an einem Subaru Outback gemessen, der im Grunde ein recht biederes Familienauto ist.

Ich kann die Möglichkeiten von akustischem Tuning nur bedingt einschätzen, wenn es wirklich gut gemacht ist, denn meist investiert man in einer solchen Größenordnung in Autos, die schon vorher gut geklungen haben. Wie es klingt, wenn es nicht so gut gemacht ist, kennt jeder zur Genüge - dann ist es einfach wie vorher, nur lauter und vielleicht sind ein paar mehr oder minder witzige Zusatzgeräusche inkludiert. Der Punkt ist aber: Ich bin mir nicht so sicher, ob man einem Motor einen charakteristischen Klang anerziehen kann und um genau den ginge es mir zB, wenn ich einen Boxer höre. Nimm zB einen Arese-V6 und dann einen Mazda V6 aus derselben Bauzeit - Motoren haben schon einen individuellen Klangcharakter.

Was ich vom GT-86 definitiv nicht erwartet habe, ist Effektheischerei wie bei einem Cooper S Works.

toyota, für mich über jahrzehnte der inbegriff automobiler langeweile, hat ein ein tolles konzept gut umgesetzt und in ein sehr ansprechendes design verpackt :) :-)

Findest Du? Ich denke Toyota hat bis auf das letzte Jahrzehnt eigentlich immer auch spaßige Autos im Angebot gehabt - selbst bei uns, am Heimmarkt sowieso.
MR2 MK2 war in den 90ern richtig schick und mit Mittelmotor, Heckantrieb, knapp 200ps im Grunde gut aufgestellt.
Die Supra in den 80ern war auch alles andere als langweilig. Der Celica war an sich optisch auch ganz nett, aber fahrdynamisch nicht auf der sportlichen Seite.

ja, der meinung bin ich in der tat. mir haben die von dir aufgezählten modelle designmäßig überhaupt nicht gefallen :eek: :o

der letzte wunderschöne toyota vor dem GT86 war für mich das 2000GT coupé, der es - allerdings als roadster - sogar in einen 007-streifen geschafft hat :t
die für die straße produzierten 351 coupé sind - wenn es denn überhaupt einen verkäufer gibt - wohl nicht unter 250.000 EUR zu bekommen.

viele grüße
rolf

Zurück
Oben Unten