Toyota GT 86

Anhang anzeigen 116228
Du hast auch noch McLaren vergessen zu erwähnen ... :D
War ja klar dass jetzt einer mit nem Porsche Turbo ums Eck kommt... . Im Dicken von Porsche sind sogar Diesel von Audi verbaut... . Ich hatte von den echten Sportlern gesprochen nicht von den paar Dampfhämmern die das Regal vor dem umfallen bewahren ;-)
 
Ich möchte diese Diskussion insbesondere an dieser Stelle nicht lostreten. Es gibt verfechter beider Parteien. Ich sag nur so viel dazu: Alle Rassesportler (Ferrari, Lambo, Porsche, Aston, AMG, Die "echten Ms", Honda S2000, 370Z, bis runter zu einem GT86 (um den es hier gehen sollte) werden mit Saugern gebaut. Warum die das machen? Weil die Turbomotoren so Superklasse sind... ;-)

Um ohne stehen zu bleiben einen Pass hoch zu fahren, dabei schaltfaul fahren zu können und eine gute Figur zu machen ist aber sowohl der E89 als auch der Turbomotor echt gut geeignet. (Nein, das ist NICHT böse gemeint)


Leider ist es nicht so einfach mit den Saugern die Leistung zu erreichen - bei gleichzeitig halbwegs niedrigem Normverbrauch (der auf der Rolle) sowie die immer strengeren Abgasvorschriften einzuhalten.
Der S2000 wurde genau aus diesem Grund eingestellt - weil es nicht möglich war den Motor bzw. das Motorenkonzept (vom AP1) auf Euro 4 Abgasnorm zu bringen
Darum ist leider das VTEC tot (wobei vom Verbrauch her sind die alten Honda Motoren echt gut - zumindest der 3,0 und 3,2 V6) - und auch die anderen Hochdrehzahlsauger abgelöst werden.

Über die unterschiedlichen Eigenschaften von Sauger und Turbo brauchen wir nicht diskutieren, das ist Fakt - Spaß machen können beide..

back to Topic:

ich finde das Cabrio ganz schick - mal sehen wie es in Natura aussieht und welche Konfigurationsmöglichkeiten es dann zu welchen Preisen gibt.
 
Alle Rassesportler (Ferrari, Lambo, Porsche, Aston, AMG, ...werden mit Saugern gebaut. Warum die das machen? Weil die Turbomotoren so Superklasse sind... ;-)

Ab 4,2 Litern Hubraum * sind sie tatsächlich jedem Turbo vorzuziehen. Bis jetzt jedenfalls.



*bzw wie im Falle des Hondas mit SEHR hoch belastbaren Saugern (8300 upm!)
 
Definiere einen echten Sportler...

Tatsache ist, dass der Sauger auf der Rennstrecke immer noch ein besseres Ansprechverhalten hat.

Was viele "Laien" aber außer Acht lassen: Mit einem Sauger sind die meisten PS/kg Motor zu holen, rein aus der Maschinenbau Sicht. Einer der wenigen Gründe warum Porsche beim 918 einen hochdrehenden Sauger verbaut. Ein hochgezüchteter Turbo mit Turboloch wäre eine Alternative gewesen, das Turboloch wäre mit dem Hybridsystem leicht zu überdecken, siehe neuer McLaren.
Ein hochdrehender Sauger liefert aber einfach mehr PS/kg.

Was auch gerne übersehen wird: Ohne Aufladung müssen weniger Kompromisse in Sachen Packaging gemacht werden, der Motor kann kompromissloser positioniert werden.

Deshalb bin ich grundsätzlich bei reinrassigen Sportwagen immer noch vom Saugerkonzept überzeugt. Dass ein gut gemachter Turbo auf der Renne heutzutage aber auch funktioniert zeigen mittlerweile genügend Beispiele.



Hier geht es aber um den GT-86, der weder reinrassig, noch ein Sportwagen ist. Das ist ein alltagstauglicher, sportlicher Wagen mit überzeugendem Antriebskonzept (Frontmotor, Heckantrieb), dem ein stärkerer (aufgeladener) Motor gut zu Gesicht stehen würde.
 
Immerwieder krass wie hier jeder Thread ins extreme getrieben werden muss.

Und am Ende spielt irgendeiner die "Porsche Turbo S" Karte aus. :D
 
Auch ein Nissan GTR ist auf der Rennstrecke nicht zu verachten.:) :-)

naja, für 2 Runden, dann hat er nen Hitzeproblem und kann nicht mehr... zumindest war das so mit der 1. und 2. Motorengeneration... ob sich das nun verbessert hat weiß ich nicht... müßte jetzt ja schon 3. Generation sein... bzw. 3. Leistungsstufe...
 
Bin heute in dem Subaru Pendant gesessen.

Fazit nach 5 Minuten.
Nix für mich. Von der Größe her ist der Innenraum mit dem des Z4 vergleichbar, aber ich fühlte mich nicht so richtig wohl und wenn ich wechseln wollen würde, hätte ich lieber etwas was bisschen größer ist.

Von aussen gefällt mir das Fahrzeug dennoch sehr gut und wirkt in echt noch besser.
 
Durfte ihn letzte Woche fahren. Fands eigentlich ganz ok - wobei der Motor echt schlecht ist also im gegensatz zum S54 / 3lSI
Ganz ausschalten kann man das ESP net und der Verkäufer war dabei, deswegen war die Taste eh tabu...

Das FW war gut abgestimmt, die Lenkung empfand ich seeeehr synthetisch und gab wenig rückmeldung. Also - ja was soll ich sagen!?
Wäre auf jeden Fall nichts für mich.

Dieses Gefühl fehlte einfach "einsteigen fahren und spaß haben, heiß auf die kiste sein" total emotionslos^^
 
Zurück
Oben Unten